Forum-Song ?

Im Archiv können keine neuen Beiträge erstellt werden.

Moderator: Mods

geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Forum-Song ?

Beitrag von geminy »

hi alle,

meint ihr es würde funktionieren, wenn wir ALLE gemeinsam an einem song basteln ?
gemeinsam gamen im netz geht ja, aber auch EIN stück gemeinsam herstellen ?

könnte mir vorstellen, daß was ziemlich stranges bei rauskommt, da hier pop, rock, klassik, techno und was weiss ich noch vertreten ist.

man müsste nur jedem nach fairem auswahlverfahren eine spur zusprechen.

beispiel:

drums = tweaker
bass = tim
flächen = xy
rythm= xyx
gesang = behalte ich mir vor als einziger "echter" sänger hier
etc....

los, meinungen abgeben und vorschläge wie man es machen könnte ohne chaos herzustellen - mailen können hier doch wohl alle - muss nur noch jemand gefunden werden der den ganzen scheiß sammelt und mixt.
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Hm gute idee! Hab ich schon bei anderen Foren Beobachtet!

Eigentlich könnte man das auch per Rocket Network machen! Ist ja gratis als Basic nutzer, wir könnten ein Logicuser.de "Studio" dort einrichten, und jeder kann sich einloggen, und seine Spur draufladen.
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Klar, können wir machen.

Wir wollten sowas schon mal im Macnews Forum machen, ist dann daran gescheitert das es 10 Musiker gabe die 8 Verschiedene Programme benutzt haben :wink:

Sollte hier wohl weniger das Problem sein.

Ich denke um das zu verwirklichen muß einer das ganze quasi verwalten.

Mhhh, gibt gerage essen, poste gleich noch mal was dazu...
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

So...

Bis her konnte ja noch keiner meine Frage zum Rocket network wirklich beantworten, also ob es was bringt.

Vorraussetzung ist wohl das alle "Mit-Musiker" auch die verwendeten Instrumente hat, einen Stoß Wav-Files durch die gegend zu schicken ist sich keine gute Lösung.

Hat sowas schon mal wer gemacht?
Wie geht man vor?

Bitte, bitte, Tim kein Bass spielen mag :?
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

das mit dem bass war ja auch nur ein beispiel....ich hasse auch bass einspielen...
einer muss das in der hand haben, damit nicht jeder irgendwas rumhupt.

ich hab nur mit urban noise mal was gemacht - er hat ein playback gepostet und ich hab mir das runtergeladen und hier drauf gesungen und ihm dann wieder zurrückgeschickt - das mit logic-daten wird wohl etwas aufwändiger.

zuerst müsste jeder der mitmachen will seine instrumente posten - damit hat man schon mal die grundlage wer kompatibel zu den anderen der gruppe ist.

am einfachsten wäre der exs24 - den hat wohl so fast jeder - problem sind dann die sounds. man könnte ja eine beschränkung angeben - zbs. nur factory-sounds benutzen - reicht doch erstmal für den ersten versuch.

weitere einschränkung wäre die länge des stückes und womit man anfängt - zu viele spuren wären wohl auch für den ersten titel tödlich.

also ? weitere gedanken ?
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Also Rocket wär schon ne gute idee, hab mich da vor einiger zeit mal angemeldet und mir n paar arrangements angehört, wurde aber zu komplex da ich ne 33er dial up hatte und die fette aiff's da am start hatten....aber mit nur instrumenten würde das Teil ja klein bleiben....

Sonst halt macht jemand den Anfang, und Postet das, der nächste meldet sich der was gemacht hat und postet wieder, dann der nächste (erst posten wenn ne spur gemacht ist) etc... je länger der thread dann wird desto weiter ist der Song!

Wer macht also mit? (bzw den Anfang?) Stil? Hab ja den Drum job gefasst :mrgreen: dann wirds aber was tribaliges....hehe

sonst wenn viele interressenten da wären muss halt jemand die Verwaltung übernehmen!! (wenn nicht für Rocket entschieden wird)
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

dann fang du an - ähhh, wie ist das mit pc und mac ? gibts da probleme ???
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

geminy hat geschrieben:dann fang du an - ähhh, wie ist das mit pc und mac ? gibts da probleme ???
Na ja die Wintels können die Mac files nicht lesen da der code zu gut ist beim Mac :mrgreen:

nene no problem, der song wir einfach hin und her konvertiert werden! 8O
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Corelli
Doppel-As
Beiträge: 114
Registriert: 14 Dez 2002 - 0:04

Beitrag von Corelli »

Mein Vorschlag, wie wir vorgehen könnten:

Wir einigen uns auf ein Material, möglichst einfach, aber verwendbar in verschiedenen Musikstilen. Jeder der Lust und Zeit hat, macht daraus, was für ihn typisch ist und mit den Mitteln die er mag und ihm zur Verfügung stehen. Sind diese Teile fertig, gucken wir uns an, was die anderen gemacht haben, einigen uns auf eine Reihenfolge und komponieren die Übergange. Dieses Stück würde kaleidoskopartig die Bandbreite der hier vertretenen Musiker zeigen. Ich fände es auch spannend zu sehen, was andere aus einem Material machen, mit dem ich mich auch selbst beschäftige.
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Aloa,
ich hatte ja gehofft Geminy erklärt sich bereit das jetzt mal zu managen :wink:

Einer muß halt anfangen und zumindest einen Grund Song entwerfen.

Das Spotlight Homerecording Forum (wer es nicht kennt hat nichts verpasst) hat auch einen Song angefangen.

Der Hammer :wink:
http://home.arcor.de/daniel.break/div/D ... roject.mp3
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

aber...ich bin doch sänger von berufung 8)

anfangen womit ? klavier ? harmonien ?

sag was...


ps: der song ist hammer...wie du sagst...ich hol mal grad meinen sohn (9 jahre ) runter ins studio - der könnte das evtl. überbieten - oder sollten die alle mit MAC arbeiten ?

:hm_madeye:
Benutzeravatar
HyperBohlic
Ehrenmitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07 Jun 2002 - 15:53
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von HyperBohlic »

Als erstes sollte dochmal die Musikrichtung festgelegt werden oder?

Soll ein Rock, House, Teckno, Hip-Hop, Soul oder Volksmusik Song entstehen!

Dann kann auch jeder schon man in seinem Kopf nach Ideen suchen!

Oder habt ihr das schon?
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

jeder kann ja nur das was er kann... und hier können viele vieles - äh..verwirrend nicht ? ich meine damit das eben die mischung nachher witzig sein könnte - aber vorher absprechen welche richtung wir machen wollen wäre langweilig und nicht creativ - wer weiß....vielleicht wird ein neuer sound creiert.

ich biete mal was an - ein paar harmonien auf die ich auch singen kann.
kann aber morgen werden - muss jetzt auf ne party wo es jack daniels mit cola gibt. :hm_jump:

wenn der grund steht, dürfte es doch kein problem sein was draus zu fiedeln oder ?

an wen soll ich die datei schicken ? derjenige soll mir dann mal seine mailadresse geben...

ps: auf was soll ich achten beim speichern ? exs24 normalosounds nehmen ? noch was ?
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Wir können auch Audio Files hier auf den FTP-Server legen, wenn es nötig ist. Mach einfach mal den Anfang...
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Icebreaker
Routinier
Beiträge: 461
Registriert: 18 Dez 2002 - 3:48
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Homerecording Forum !

Beitrag von Icebreaker »

:roll:

lol, den Track von dem Homerec.-Forum find ich aber auch mal Klasse,...

Bei dem Song ist mir eingefallen, es wäre doch mal praktisch, wenn es so ne Funktion gäbe, die Noten in ein rhytmisches Muster packt, wenn man nicht genau im Timing spielt. Das wäre für Drums und so doch klasse... Mal an Emagic schreiben, vielleicht gibt´s ja ne Möglichkeit, dass die sowas einbauen,.. heutzutage geht ja ne Menge.

In diesem Sinne,
ICE
Aufnahmen bestätigen den Pegel !
Antworten