So geht es bei mir mit LA5 nicht weiter - ich probier SONAR

Im Archiv können keine neuen Beiträge erstellt werden.

Moderator: Mods

pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

bollich muss bleiben

Beitrag von pyrolator »

Hallo Dirk "Bollich",

Ich kann Dir in gewisser Weise zustimmen. Sicher nimmt man gerne das Programm, mit dem man erst einmal intuitiv zurechtkommt. Ich habe Sonar, zugegeben nur relativ kurz, getestet und sofort wieder aufgegeben, weil ich nicht für alles ins Handbuch gucken wollte (und konnte - war ein Demo) - aber damit war klar: Das ist nicht mein Programm. Ich empfand das als überhaupt nicht meiner Intuition entsprechend.
Ich empfinde Logic einfacher, mehr meiner Denkart entsprechend, natürlich auch verbesserungswürdig. Jedem das Seine. Ich kenne immer noch genug Leute, die mit Atari "Notator" arbeiten, weil ihnen das Pattern-artige liegt.
Auf der anderen Seite kann ich nur MS70 zustimmen, es gibt für mich kein Programm, in dem man so flexibel auf verschiedene Arbeitsumgebungen reagieren kann, wie in Logic. Ein Simples "8-Kanal nur Audio" - Enviroment, kein Problem. Komplexe Midi-Strukturen handeln, auch möglich.
Also: Bleib dem Forum treu, wäre doch zu dumm, jetzt wo wir uns gerade kennengelernt haben (danke nochmal für den Besuch).
Grüße
pyro
Corelli
Doppel-As
Beiträge: 114
Registriert: 14 Dez 2002 - 0:04

Beitrag von Corelli »

America Psycho schrieb:

"Dem kann ich leider nicht ganz folgen bzw zustimmen. Keiner kann ein Programm einfach nur so bedienen. Jeder muss es erlernen. Wie gesagt ich kann nur auf meine Anfangsphase von Logic verweisen, und die war auch für mich hart - aber da muss man durch und es geht auch! Und das Tempo wie schnell man was erlernt bestimmt man selbst! Und die Art wie - auch!"

Leider sind die Verhältnisse so, wie sie sind. Und leider haben viele Leute ein riesiges Problem Logic zu lernen. Selbst wenn es Faulheit oder Dummheit wäre: die Verhältnisse sind halt so wie sie sind!
Ich komme mit Logic gut zurecht, bin im Grunde mein ganzes Leben mit Musik beschäftigt und trotzdem: lese ich Keyboards oder keys, dann verstehe ich erstmal nicht viel! Ich komme mit der Fachsprache nicht zu recht, weil ich nicht die Zeit habe, regelmäßig mich mit allem zu beschäftigen. Ich glaube, würde ich erst jetzt mit Logic beginnen, ich würde es nicht durchhalten!
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

@bollich
Du warst übrigens nicht gemeint, mit den Leuten denen heute alles viel einfacher gemacht wird. Es ging eher an die Adresse von 12-18 jährigen Anfängern. Die haben es heute viel zu einfach passable Musik zu kreieren. Wenn ich an meine ersten Versuche denke. Einen DX 7 und ein 4 Spur. Alles einzeln einspielen. Punktgenau und ohne Möglichkeit etwas nachher zu versetzen.
Nee heute wird ein Drumsample genommen, ein Basslauf darüber und einen Arprigiator (wie schreibt sich dieses Wort eigentlich richtig ;-)) darüber. Das ganze klingt schon gut. Ohne das ich spielen kann oder von Musiklehre auch nur die kleinste Ahnung habe. Das finde ich schade.

Ich mache Musik mit meinem Synth Yamaha Motif. Wenn ich dann alles richtig aufnehmen will, dann wird Logic angeworfen und "produziert". Für die Ideen ist der Synth oder mein Klavier vollkommen ausreichend ;-)

Gruß
Richard
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

@ pzyco

"Richtig steckt ne Menge Geld drin, aber rechne mal den ersparten Zeitfaktor wenn Du alle Synths am PC programmieren kannst, die Soundbänke komplett am PC verwalten kannst, beim start des Songs alles in die dementsprechenden Synths geladen wird, und Du immer den richtigen Patchnamen in Logic hast usw...... icon_wink.gif Das sind so Dinge die den Arbeitsflow unheimlich erleichtern. icon_wink.gif "

Naja, der Witz ist halt, daß man in Cakewalk/Sonar dafür nicht extra ein Programm für einige hundert Teuro dazukaufen muß, denn sowas (incl Sysex-Dumps an Beliebigen stellen im Song!) läßt sich mit sog. Panels realisieren und die sind umsonst!
okay - Patchnamen werden nicht automatisch mit übernommen.

Es weiß halt kaum einer, weil die Keyboards/Keys-Teste zu CW immer eher knapp bemessen sind und waren.

Da ich das Geld für meine Musik-Ausstattung erst mal mit meiner Hände Arbeit ranschaffen muß, kann ich natürlich deinem Motto "Geld spielt keine Rolle" nicht zustimmen (wer kann das schon?).
Mit der Anschaffung eines Motu828, der BigBox und dem Oxygen8 ist das Urlaubsgeld futsch, da dürfte klar sein, daß sowas wie die LogicControl nie den Weg in mein "Studio" finden wird.
Wenn ich anders könnte hätte ich kein EVP73 sondern ein Rhodes MK73, ich müßte auch nicht auf einem Pinkmetallic lackierten Yamaha-Bass spielen, sondern besässe einen gewachsten, fünfsaitigen und aktiven Alembic, gell :wink:
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Hi Bollich,

mann Du bist echt schwer zu überzeugen, wäre doch echt schade Dich als Logicuser zu verlieren!! :wink:
Naja, der Witz ist halt, daß man in Cakewalk/Sonar dafür nicht extra ein Programm für einige hundert Teuro dazukaufen muß, denn sowas (incl Sysex-Dumps an Beliebigen stellen im Song!) läßt sich mit sog. Panels realisieren und die sind umsonst!
okay - Patchnamen werden nicht automatisch mit übernommen.
Hmmm na klar das kann Logic doch auch, aber Du kannst mit SD Deine Synths direkt am Bildschirm editieren, das kann bestimmt auch Sonar nicht, also direkt den Osc tunen Du hast quasi das Abbild Deines Synths auf der Oberfläche ... schau Dir das Teil doch mal auf der Emagic HP an, gibts auch ne Demo auf der Logic Install CD wenn ich mich nicht irre... jedenfalls kann Sonar das definitiv nicht was SD kann deshalb ist es auch das Geld wert!
Da ich das Geld für meine Musik-Ausstattung erst mal mit meiner Hände Arbeit ranschaffen muß, kann ich natürlich deinem Motto "Geld spielt keine Rolle" nicht zustimmen (wer kann das schon?).
Na Na Na, das hast aber in den falschen Hals bekommen? Das klingt ja so als müsste ich keine Kohle dafür berappen bzw. mein Geld verdient sich von allein? :D Ne Ne was ich damit meinte ist das ich lieber etwas mehr Geld ausgebe und etwas vernünftiges habe, bzw. wenn etwas gut ist und es weniger kostet hab ich auch kein Problem mit :wink: Jetzt besser verständlich?

@ corelli:
Leider sind die Verhältnisse so, wie sie sind. Und leider haben viele Leute ein riesiges Problem Logic zu lernen. Selbst wenn es Faulheit oder Dummheit wäre: die Verhältnisse sind halt so wie sie sind!
Sorry, ich sehe Logic als Werkzeug! Und wenn ich ein Werkzeug benutzen möchte muss ich es kennen bzw. muss mit dem Werkzeug umgehen lernen! Das ist mit allem so, egal ob im normalen Berufsleben oder eben in der Musik. Logic dient als Werkzeug um Deine Ideen umzusetzten, und um das zu können musst Du halt Dich mit Deinem Wekrzeug beschäftigen. So ist das nun mal auch :wink:
Ich komme mit der Fachsprache nicht zu recht,
Hm das wirst aber leider lernen müssen! Jeder Beruf hat seine Fachsprache, egal was und wo Du machst. Selbst jedes Hobby hat ne Fachsprache und ebenso Musik. Egal ob klassisch, rock oder sonstwas überall gibts ne Fachsprache damit man sich verständigen kann, auch da siehe meine Argumentation zu Werkzeug. :wink:

Grüsse
Pzyco
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

AmericanPsycho hat geschrieben:Hmmm na klar das kann Logic doch auch, aber Du kannst mit SD Deine Synths direkt am Bildschirm editieren, das kann bestimmt auch Sonar nicht, also direkt den Osc tunen Du hast quasi das Abbild Deines Synths auf der Oberfläche ... schau Dir das Teil doch mal auf der Emagic HP an, gibts auch ne Demo auf der Logic Install CD wenn ich mich nicht irre... jedenfalls kann Sonar das definitiv nicht was SD kann deshalb ist es auch das Geld wert!
...wenn jemand so ein Panel vernünftig gemacht hat, geht auch das (auch Fotorealistisch!) und immernoch umsonst :wink:
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Schade! Ich gebs auf :roll:

Happy X-Mas!!

Grüsse
Pzyco
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

AmericanPsycho hat geschrieben:Schade! Ich gebs auf :roll:

Happy X-Mas!!

Grüsse
Pzyco
hihi!! Tja, so isses halt, bin mal gespannt wann das Proggie kömmt, hab bis jetzt erst mal eine Bestellbestätigung (aber fürn Update!?).

Schönes Fest!!

p.s.: Ich hab diesmal keine "Verpflichtungen" und werde mich an den freien Tagen noch etwas mit LA aufhalten :wink:
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
klingklang
Doppel-As
Beiträge: 129
Registriert: 04 Jul 2002 - 17:16
Logic Version: 0
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von klingklang »

Das geilste denkbare Programm wäre für mich die Kreuzung aus dem leider stillgelegten Studio Vision von Opcode und Logic. Das was extrem intuitiv, sehr leistungsfähig und in Verbindung mit Galaxy hatte man auch alle patches immer parat. Außerdem war dort das Sequenzenprinzip genial. Das vermisse ich sehr an Logic. Das können auch die Ordner nicht ersetzen.

Allen noch frohe Weihnachten
iMac, NI Ultimate, aktuelles System
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

SONAR XL ist da!!

Beitrag von bollich »

So - nun hab ich es!

Installation ohne Streß, der Waveprofiler sucht nach angeschlossener Hardware und stellt Latenzen/Buffer erstmal selbst ein, da kann man aber noch was dran machen.
Die NI-Instrumente FM7 und Pro52/53 tauchen schon direkt auf!
Wie es mit dem VST/DXi Adapter um EXSP und EVP73 zu verwenden hinhaut hab ich noch nicht probiert.

Umfang des Proggies ist recht groß, viele DXi-plugins (VSC, Timeworks EQ/CompressorX), Midi-Plugins (z.B. um Gitarrenarpeggien und Strumming zu simulieren - witzisch!), vorbereitete Panels für Roland GR-1/GR-30/JV-2080/SC-88/VS-880, Yamaha 03D/Promix01/SW1000XG, Peavey Studiomix, etc....

Unter "Bedienfelder" gibt es noch eine Auswahl Hardware-Controller-Anpassungen für z.B. Tascam US-428, CM.Labs Motormix, Mackie Control/XT (aha!).

Mein hier schonmal gepostetes Tempo-Problem mit einem 3'30" langen Audiofile hab ich in 4min per "Fit Improvisation" gelöst - da bin ich doch gleich begeistert!

Mal sehen wie was ich da noch so finde....

Achso - Im Lieferumfang ist "nur" ein gut hundert Seiten starkes Tutorial, alles andere findet man als satte PDF-Datei, oder in der umfangreichen deutschen Onlinehilfe. Dadurch spart man sich den von Emagic bekannten Schuhklarton.
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
micmac
Doppel-As
Beiträge: 111
Registriert: 27 Dez 2002 - 19:53
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von micmac »

Muss mich jetzt echt mal damit näher befassen, leider habe ich nicht ausreichend Zeit am ganzen Stück.

Ich habe mir über die Feiertage das Einführungsmanual von Cubase SX und teilweise Logic 5 durchgelesen und muss jetzt mal dazu sagen, daß ich mit SX bereits was aufgenommen habe ohne dauernd im Handbuch zu hängen. Mit Logic fällt das Verständnis etwas schlechter aus.

Emagic/Apple sollte auf jeden Fall das Interface noch etwas überarbeiten. Die mehrfache Zugänglichkeit von System/Programm Voreinstellungen über verschiedene Menüs, sowie die Apple-untypische lange Reaktionszeit der Aufklappmenüs stört mich momentan ungemein beim "erforschen" der Bedienoberfläche. Auch z.B. die Auswahlliste der Instrumenten Icons bleibt beim anklicken nicht offen und der lange, vertikale Scrollbalken ist damit unnütz und ich muss die Maustaste gedrückt halten um rauf oder runter zu scrollen, wo sehen da die Tester der Zeitschriften bloß hin um sowas mit "bedienfreundlich" zu bezeichnen? Auch Pop-up Hilfstexte beim verweilen auf unklaren Buttons oder Funktionen täten bei Logic dringend Not (von mir aus auch abschaltbar)!

Fazit meinerseits: Jetzt weiß ich wenigstens was die diversen, vergleichenden User mit die "Lernkurve ist bei Logic steiler" meinen ;)

Prosit nachträglich!
micmac/Wolfgang
Chris T.
Tripel-As
Beiträge: 221
Registriert: 27 Dez 2002 - 12:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kiel

Beitrag von Chris T. »

Ist bollich abgetaucht? vielleicht im Urlaub
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Chris T. hat geschrieben:Ist bollich abgetaucht? vielleicht im Urlaub
DAS wär schööööön.. :D Aber so isses nicht - leider! :cry:

Ich bin dabei meine ca 160 .wrk Dateien in .cwp etc. zu wandeln, das dauert ja seinen Zeit....
Dann hab ich meinen alten 266AMD (ne das ist nicht der Bustakt!) gehimmelt und komm nicht mehr an meine eMails dran :cry:
Also "format c:" Und ihr wisst ja was dann kommt, Treibersuche, Win98updates, etc....
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Antworten