Meinungen zum Roland JV-1080 gesucht

Im Archiv können keine neuen Beiträge erstellt werden.

Moderator: Mods

Antworten
M@nuel
Eroberer
Beiträge: 74
Registriert: 30 Okt 2002 - 6:57
Logic Version: 0
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Meinungen zum Roland JV-1080 gesucht

Beitrag von M@nuel »

Bitte schreibt eure Meinungen, sowie Pro und Contras zum Roland JV-1080 hier rein :) Will mir den nämlich vielleicht zulegen. Danke!
Logic Gold 5.5.1, Terratec 24/96, Mackie 1402 VLZ-Pro, AMT 8, TC Electronics Triple C, Yamaha A3000, POD 2.0, CS1X, Audio Technica 3035, Roland JV-1080

AMD 1800+ XP, 768 DDR RAM, 80 GB HDD
Benutzeravatar
Icebreaker
Routinier
Beiträge: 461
Registriert: 18 Dez 2002 - 3:48
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

1080

Beitrag von Icebreaker »

Hola,

Pro: Enthält ne Menge Standart-Sounds, die man immer wieder hört und die somit in jedes Studio gehören.

Contra: Inzwischen ein bisschen veraltet.

Erklärung: Der 2080 enthält die Sounds auch, hat jedoch noch zusätzliche an Board, grösseres Display, somit benutzerfreundlicher etc. (auch nich mehr so teuer...) Weiter geht´s mit 3080 und 5080 etc.

Also einen dieser Synthies sollte man (meiner Meinung nach) auf jeden Fall haben :) !

ICE
Aufnahmen bestätigen den Pegel !
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Pro: Gute Sounds, Erweiterbarkeit durch Sample-ROM-Karten SR-JV80 Serie (mittlerweile 20 verschiedene Karten)

Contra: schlechte D/A-Wandler, nur 64polyphon (sinkt natürlich heftig, wenn Du Klänge mit mehreren Layern anwählst zb: 4Layer Piano = nur noch 16fach Polyphon)

Tipp: Wenn Du die Gelegenheit hast, schau Dich um für einen alten Korg N1 (nicht M1) um, der hat sehr gute Sounds, die extrem durchsetztungsfähig sind und keine D/A-Störgeräusche in der Ausklingphase

Ich hatte mal einen JV1080 (mit 4ROM Karten).... :roll:

Gruzz
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Casanovas347 hat geschrieben:Contra: schlechte D/A-Wandler, nur 64polyphon (sinkt natürlich heftig, wenn Du Klänge mit mehreren Layern anwählst zb: 4Layer Piano = nur noch 16fach Polyphon)
ähm - NUR 64 fach polyphon?

1.) Wieviele Finger hat der Mensch?
2.) Eine "normale Tastatur hat 61 Tasten, bleiben also noch wieviel übrig?
3.) Wie schafft man es (mal abgesehen von Orchesterpartituren) 64 Stimmen an irgendeiner Position im Song gleichzeitig benutzen zu müssen?

Wenn ich meine Hardware mal zusammenrechne komme ich lange nicht auf 64 Stimmen (Micro-Piano mal abgerechnet - Sonderfall) und hatte noch nicht einmal das Gefühl mir fehlt was.

...und das mir ja keiner meckert sein Mix wäre irgendwie zu fett und undurchsichtig... :wink:
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Ab dem 3080 wäre dann auch ein Digital Ausgang on Board, wäre für mich ein Grung !
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Leider weiss ich nicht was ein Grung ist...irgendetwas aus "Lord of the fucking FingerRing"?..sehrwahrscheindlich ein Tippfehler....

@bollich: Du bist recht gut an den schwarz/weissen-Tasten (hab ein mp3 von Dir gehört)....die meisten Pianisten spielen mit durchschnittlich 6 Finger gleichzeitig, bei einem 4Layer Piano also schon mal 24 stimmen weg, dann noch ein fetter Synth (auch 3 bis 4 Layers) Akkord à 4 stimmen sind 12stimmen weniger, Sustainpedal durchgedrückt->Piano-Slide und schon hört man die hälfte nicht mehr....

Ich weiss das es sich nach Technik-Freak anhört, aber 64fach polyphon sind mit 4layer-Sounds bei Roland nur noch 16fach polyphon, ob Du nun alle Layers wirklich benutzt oder nicht....dynamische layerzuteilung war 1995 halt noch nicht drin......

Schlimmer noch beim Mini-Modul XV2020 wo es 4StereoLayers gibt, was dann nur noch 8stimmig bedeutet....

Die Klänge aus dem JV1080 sind halt mit einem Layer (Roland nennt das Tone) sehr GM-billig-Modul-Kacke, die Piano's auf jeden Fall.

Gruzz
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Was ich auch immer sehr lustig finde, ist die Speicherangabe bei Roland

JV1080 hat 16MB Onboard ROM (wenn konvertiert in ein 16bit Linear Format), eigendlich sind es 8MB....genau so bei den Erweiterungern der JV-Karten Serie.....

Bei der XV Serie: 64MB, die eigendlich nur 32MB sind..... :wink:

Gruzz
Chris T.
Tripel-As
Beiträge: 221
Registriert: 27 Dez 2002 - 12:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kiel

Beitrag von Chris T. »

Ich habe einen XV-3080 und bin sehr zufrieden. Allerdings weiß ich nicht, wie ich in Logic die Instrumente abstimme (Instrument definitions)? Bei Cakewalk war es ganz einfach aus dem Netz downzuloaden; gibt es das auch für Logic? Bei Cubase muss man das leider umständlich selbst programmieren. Die 128 Stimmen konnte ich auch noch nicht knacken aber das gelingt bestimmt noch
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Chris T. hat geschrieben:.... Bei Cakewalk war es ganz einfach aus dem Netz downzuloaden; gibt es das auch für Logic?....
Seht ihr, noch einer!!
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Chris T.
Tripel-As
Beiträge: 221
Registriert: 27 Dez 2002 - 12:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kiel

Beitrag von Chris T. »

Hi Dirk,

bisher habe ich meine Midisachen immer in Cakewalk fertiggemacht. Dann in Logic importiert und weiter mit Audio aufgenommen. Krank, oder :roll: :?:
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Bei Cakewalk war es ganz einfach aus dem Netz downzuloaden; gibt es das auch für Logic?
Yau und mitells nem Texteditor kannst die Cakewalkdefinitions ganz leicht in Logic importieren :wink: Ich glaube in den Logic Tipps von Christian und Manfred wird das sehr locker und easy beschrieben :wink:

Grüsse
Pzyco
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Chris T.
Tripel-As
Beiträge: 221
Registriert: 27 Dez 2002 - 12:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kiel

Beitrag von Chris T. »

Wo kann ich die denn finden :?:
Antworten