Marshall Box in einer Dämmbox

Im Archiv können keine neuen Beiträge erstellt werden.

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
HyperBohlic
Ehrenmitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07 Jun 2002 - 15:53
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld NRW
Kontaktdaten:

Marshall Box in einer Dämmbox

Beitrag von HyperBohlic »

Ich habe eine Marshall 2x12 Box und ein 100 Watt Top Teil und möchte mal wieder lossrocken und das Aufnehmen :lol: !

Aber damit meine Nachbarn nicht gleich vom Sofa fliegen wenn ich einen Powerkord spiele möchte die eine Schalldämmung darum basteln!
Ich stelle mir eine Box mit Dämmung vor in die ich die Marshallbox stelle!

Hat jemand sowas schonmal gemacht und bringt das überhaupt was???
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Mach doch einfach leiser
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
HyperBohlic
Ehrenmitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07 Jun 2002 - 15:53
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von HyperBohlic »

Hast du schonmal Guitar leise gespielt??

Das muss laut sein damit richtig Druck entsteht und auch alles so klingt wie ich es haben will!!
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Da hast du schon recht,
aber wenn du nicht selbst in der box bist klingt das sicher nicht sehr toll.

Da gibt es doch so Teile die man zwischenschleifen kann, habe mal was gesehen.

Die Dinger ziehen irgendwie etwas Last
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
HyperBohlic
Ehrenmitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07 Jun 2002 - 15:53
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von HyperBohlic »

Ich benötige die Box ja auch zum reinen Aufnehmen nicht zum Üben oder Spielen und die Boxen sind auch nur dafür da die Lautstärke zu drosseln bei 100Watt voll Power!!
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

vielleicht bekommst du ja für das geld (naja fast) nen POD ?
Benutzeravatar
HyperBohlic
Ehrenmitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07 Jun 2002 - 15:53
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von HyperBohlic »

Habe ich schon aber Röhren klingen halt anders und wärmer! Den POD benutze ich nur zum Üben und zum Ausprobieren!

Also ich suche keine andere Lösung sondern ich will nur mit meinem Marshall den SuperSound zuhause aufnehmen sonst nichts!
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

verstehe - spiele auch klampfe und kann das nachempfinden.
wie dick du den amp auch einpackst (attention: heat!) er muß vom untergrund auf dem er steht frei sein - keinen trittschall hervorrufen !
allerdings dürfte der sound den du dann mit dem mic abnimmst besch.... klingen - oder gehst du lineout ?
Benutzeravatar
HyperBohlic
Ehrenmitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07 Jun 2002 - 15:53
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von HyperBohlic »

Nein mit dem Mic.!

Was ich in meinen früheren Zuhause schonmal gemacht habe ist die Box in einen alten Kohlen Raum zu stellen (der war ungefähr doppelt so gross wie die Box) und das aufzunehmen! Der Sound war richtig geil!

Die Box die ich mir bauen will soll ja keine Haube werden sondern schon so 2 bis 3 mal so gross. Damit sich auch die Schallwellen wohlfühlen :lol:
Benutzeravatar
ms70
Haudegen
Beiträge: 687
Registriert: 15 Okt 2002 - 18:22
Logic Version: 0
Wohnort: Planet Earth
Kontaktdaten:

Beitrag von ms70 »

hier gibt's sowas - zumindest als Anregung :-)

http://www.studiobox.de/
Aber wat weiss ich.. greetz - ms70

PC : P4/E (XP) - LAP 5.5.1 - RME
Mac: G5 (OSX) - Logic Pro 7.x.x - PT HD

"Bigamy is having one wife too many. Monogamy is the same". (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
HyperBohlic
Ehrenmitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07 Jun 2002 - 15:53
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von HyperBohlic »

Auch nicht schlecht so ein ding in meiner Wohnung würde sogar passen :lol:

Cooler Link 8)
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Hat jemand sowas schonmal gemacht und bringt das überhaupt was???
Bei Brettgitarren auf alle Fälle! Hab mir im Studio extra ne Box gebaut, da steht die 4*12 Marshall drinn. Je kleiner der Raum um so besser der Druck den Du am besten mit ner SM57 abnimmst. Am besten das Mic leicht links von der Konusmitte des unteren rechten Lautsprechers abnehmen (da klingts in meinen Ohren am besten), hängt aber auch von der Box ab, da hat jede ein wenig ihren eigenen Charakter. Schau zu das Du das Ding auf nen leichten Sockel stellts, wenn Du so ein Dreckswummern drauf haben willst, dann leg die Box mal auf den Boden :wink: Was ich Dir noch empfehlen kann ist von Tech21 der SansAmp, hat keine Röhre klingt aber verdammt gut, für 1HE im Rack :wink:

Grüsse
Pzyco
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
HyperBohlic
Ehrenmitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07 Jun 2002 - 15:53
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von HyperBohlic »

Hab mir im Studio extra ne Box gebaut
Und wie aus was und womit :?: :lol:

Ich habe auch ein SM57 damit habe ich das "früher" auch aufgenommen als ich noch einen Proberaum hatte :cry:

Den SansAmp werde ich mir mal anhören gehen!

Danke HyperBohlic
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Hi HB,

eigentilch ganz einfach, Sperrholz und das mit Noppenschaumstoff beschlagen, einfach darauf achten das keine parallelen Wände hast, und den Deckel evtl. leicht schräg (paar Grad reichen) das wars schon, kann man mit Handelsüblichem Baustoff bauen und auch in jedem Bauladen kaufen. Wichtig bei dem ganzen ist ja das sich der Sound nicht in einem grossen Raum verliert sondern komprimiert in nem kleinen Raum aufgenommen werden kann.

Grüsse
Pzyco
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
HyperBohlic
Ehrenmitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07 Jun 2002 - 15:53
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von HyperBohlic »

Danke da werde ich doch gleich morgen mal loslegen :lol:
Antworten