Melodyne - geiles Tool!

Im Archiv können keine neuen Beiträge erstellt werden.

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Melodyne - geiles Tool!

Beitrag von Robse »

Moin!

Habe mir aufgrund einiger Testberichte jetzt mal die Demoversion von Melodyne heute den ganzen Tag intensiv reingezogen und auch die Tuts von der Celemony Seite mitgemacht. Ist schon ein geiles Tool bin echt hin und hergerissen davon, da tut sich einiges in der Welt der Samplingbearbeitung auf, auch das Interview von Console in der neuen Keys war sehr aufschlussreich was Melodyne angeht. Bin jetzt echt am überlegen ob ich mir das Tool nicht holen soll? Allerdings so mal über 800 Euro abstecken - hm ganz schön viel. Hat hier noch jemand Melodyne und hat jemand auch die cre8 die kostet ja nur um die 300 Euro, hat aber diese 16bit Limitierung? Was würdet Ihr empfehlen? Eigentlich bräuchte ich nie mehr wie 1-2 Spuren und wenn die 16bit sind ist jetzt auch mal nicht soooo tragisch. Auch die Features auf 1.8 (Testbericht Logicuser) machen hunger auf das Programm, denn wenn das mit der ReWire Anbindung wirklich funktionieren sollte .... Wow! Ich würde das Tool eigentlich mehr zum Sample verbiegen benutzen als zum Vocals "richten". Da denke ich müsste cre8 eigentlich locker reichen.

Würde mich freuen wenn hier der eine oder andere was dazu schreiben könnte.

Grüsse
Pzyco
Zuletzt geändert von Robse am 06 Jan 2003 - 0:55, insgesamt 1-mal geändert.
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Chris T.
Tripel-As
Beiträge: 221
Registriert: 27 Dez 2002 - 12:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kiel

Beitrag von Chris T. »

Ich kenne das Tool leider nicht; warscheinlich sehr peinlich, oder :?:
Wozu ist es denn genau gedacht?
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Hm ist sehr komplex zu erklären, aber mit Melodyne kannst Du monophones Audiosignal analysieren, Melodyne erkennt die richtigen Töne aus dem Audiomaterial und Du kannst dann daraus komplett neue Melodielinien basteln ohne das Stretching Effekte usw, entstehen. Eigentlich ist es ja eher für Vocals (eine Art Autotune) und für Soloinstrumente gedacht, aber ich konnte es heute auch erfolgreich für jede Menge anderes auch polyphones Sample Material benutzen. Schau doch einfach mal auf der Seite von http://www.celemony.com vorbei die Demo Version ist gerade mal 1MB gross, Zeitlich nicht limitiert Du kannst nur nicht speichern, auf der HP gibts dann auch noch ein sehr gutes Tut mit Beispielen zum downloaden usw.....

Grüsse
Pzyco
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Chris T.
Tripel-As
Beiträge: 221
Registriert: 27 Dez 2002 - 12:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kiel

Beitrag von Chris T. »

Ich werde mir das mal angucken, aber heute nicht mehr (in ein paar Stunden arbeiten :oops: )

Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
panik
Routinier
Beiträge: 254
Registriert: 03 Jan 2003 - 22:33
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von panik »

Nachteil ist nur, daß die Audioqualität schon leidet, melodyne arbeitet auf mp3-niveau, anders wäre das nur mit sehr viel mehr Rechenaufwand realisierbar.

n
nap - nichtlineareaudioproduktionen
Loktownstudio
Tshak K'Boom
Ich habe gerade meinen Arbeitsplatz verloren. Ich sehe das aber spielerisch...
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Ich habe einen guten Kontakt zu den Jungs,
Zur Musikmesse wollen Sie noch etwas nachlegen was Qualität angeht.

Ein neues Tool soll es auch geben, mehr wird noch nicht verraten.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Nachteil ist nur, daß die Audioqualität schon leidet, melodyne arbeitet auf mp3-niveau, anders wäre das nur mit sehr viel mehr Rechenaufwand realisierbar.
Oh ist ja was ganz neues? Wurde bisher aber in keinem mir bekannten Testbericht erwähnt und ganz ehrlich gesagt ist mir das jetzt gestern auch nicht aufgefallen das das Material "schlechter" klingt, bzw auf mp3 Niveau reduziert wurde? 8O

Grüsse
Pzyco
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Antworten