Samplitude und Logic

Im Archiv können keine neuen Beiträge erstellt werden.

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
TWC
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 10 Sep 2002 - 2:14
Logic Version: 0
Wohnort: Kamen
Kontaktdaten:

Samplitude und Logic

Beitrag von TWC »

Mal ne generelle Frage,weil ich schon bei einigen hier mitbekommen habe das ihr Logic und Samplitude nutzt.
Einige haben sogar glaube ich gesagt,sie nutzen es zum Mastern,da bei dem Prog. auch geile PlugIns an Board sind.
Wie nutz ihr Samplitude jetzt wirklich in eurer Arbeitsumgebung?
Macht ihr euch die arbeit und Bounced jede Spur in Logic und Masterd anschliessend dann alles in Samplitude,oder hab ich irgendwas verpasst?!!
Das würd mich mal brennend interessieren.
Ist mir gerade in den Sinn gekommen wo ich Samplitude 7 gesehen habe.
Das sieht ja auch ganz nett aus mit dem Mixer.
Also lasst mich mal an eurem Workflow teihaben :wink: .
P4 3,2GHz,1 GB Twinx Corsair Ram,RME DIGI 96/8 PAD,Matrox G450,Logic Audio Platinum 5.5.1,Wavelab 5.0,Supernova II KB,Virus C,JP 8000,AKG C 2000 B,MX 2004 A,Genelec 1031 A,Diverse VST & DX PlugIns.
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Hi TWC,

also seit es den Multipressor in Logic gibt mastere ich auch viel in Logic. Es gibt unter Samplitude V6 eine Edition die heisst "Master" kannst Du in etwas mit Wave Burner Pro verglichen, also Du kannst Red Book Konforme CDs erstellen, einige Mastering PlugIns dabei usw... also ich bounce nicht jede Spur sondern Mastere den "finalen" Mix, wobei Mastern übertrieben wäre, für Demos mache ich das selbst, aber bei richtigen Produktionen geb ich das gerne in die Bauer Studios oder nach Wisseloord da sitzten da die richtigen "Master" Spezialisten :wink:

Grüsse
Pzyco
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

Samplitude hat einfach einen anderen Schwerpunkt.
MIDI ist dort, ähnlich wie bei Pro Tools eher ein Stiefkind.
Zum CDs mastern und Zusammenstellen ist es aber gut geeignet.

Man kann z.B. Crossfades oder Blenden nichtdestruktiv beim CD Brennen ausführen lassen.

Multitracksachen mache ich eigentlich nur mit Logic.
5.5.1/ Pro 8, Logic Control + 2XTs, AMD 3400+,Toshiba Satellite Notebook, Powerbook 17" 1,3GHz, 2x Powercore, 2x UAD-1, RME Hammerfall DSP, FL Producer 8, Sequoia 10, Cubase 4, Final Cut Studio...
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Vielleicht meldet sich BC-Shub hier mal zu Wort, er recordet z.B. fast ausschließlich mit Samplitude.

Ich nutze Samplitude zum Schneiden von Sounds oder ganzen Mixen.
Da hat es meiner Meinung Logic einiges vorraus.

Und Bouncen kann es in Sekunden.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Tim hat geschrieben: Und Bouncen kann es in Sekunden.
Logic ja auch bald! *freu* :!:
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Chris T.
Tripel-As
Beiträge: 221
Registriert: 27 Dez 2002 - 12:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kiel

Beitrag von Chris T. »

Gibt es von der neuen Samplitudeversion eine Demo? Hab schon viel gutes davon gehört und ich muß zugeben, daß ich mit Midi eh kaum noch aufnehme. Das hab ich noch mit Cakewalk gemacht (fand ich einfacher).
Wenn Samplitude auf dem Audiobereich alles anbietet was man braucht, sollte für mich Logic oder Cubase ja vielleicht gar nicht die erste Wahl sein?

Das Bouncen finde ich in Logic ziemlich daneben; da ist Cubase effektiever. Wenn Ihr sagt, daß es in Samplitude nur Sekunden dauern soll :?: :lol: Ich habe Samplitude leider noch nie richtig auf dem Schirm sehen oder ausprobieren können.

Wie könnte man denn Samplitude, Cubas und Logic vergleichen, wenn man lediglich die Audioperformance im Sinn hat?
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

Es gibt drei entscheidende Nachteile von Samplitude gegenüber Logic und Cubase:
- es unterstützt keine ASIO Treiber (erst ab der Version 7) und damit grundsätzlich schlechtere Latenzwerte
- es unterstützt kein VST (nun auch ab der Version 7)
- es lassen sich viel weniger Settings automatisieren, nur Volume und Pan und so, aber z.B. keine Effekt Sends, keine EQs, keine PlugIns

Ob das nun in der 7er möglich ist, weiss ich nicht.
5.5.1/ Pro 8, Logic Control + 2XTs, AMD 3400+,Toshiba Satellite Notebook, Powerbook 17" 1,3GHz, 2x Powercore, 2x UAD-1, RME Hammerfall DSP, FL Producer 8, Sequoia 10, Cubase 4, Final Cut Studio...
Chris T.
Tripel-As
Beiträge: 221
Registriert: 27 Dez 2002 - 12:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kiel

Beitrag von Chris T. »

Was kostet die neue Version eigentlich?
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Die Demo Version gibt es hier:

http://www.samplitude.de/de/v7_demo.htm

Die Vollversion von Samplitude 7 PRo kostet 999 Euro
Du kannst es aber auch für 39,99 Euro im Monat Leasen, bekommst dann immer die aktuelle Version.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
BC-Shub
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 02 Sep 2002 - 10:19
Logic Version: 0
Wohnort: TimsTown
Kontaktdaten:

Sam

Beitrag von BC-Shub »

Huhu,

eben erst aus Berlin zurückgekommen ;)
Die DL´s für Sam gibts eher hier :
http://www.samplitude.de/de/dwnloads.htm
Für die Profis hier im Forum reicht die Producer 2496 Demo um mal alles zu sehen.
Wie schon vom Freezer gesagt kann die neue Version 7 alles, was bisher gefehlt hat. Für registrierte User, gibts die Version als Update für 500 Steine. Die neue Version kann man allerdings auch leasen. Das kommt wesendlich günstiger, wenn man das Proggy gut kennt und nur die neuen Features nutzen will um seine CD´s fertig zu mixen und zu brennen.
Alles hier vorzustellen, würde zu weit führen.
Ich kann nur sagen, das ich aus den Gesprächen am ersten RL Treffen der Logicuser.de User, raushören konnte, das das Logic und die Protools nichts können, was ich mim Sam nicht auch machen kann. (Muss gestehen, das ich nicht SOOOO Tief in der Profiabteilung drin bin, wie manche hier). Ich nutze das Sam nur für WAV Recordings (Gesang, Drums, E-Gitarre, E-Bass). Das alles mastere ich dann im Sam und brenne dann direkt die CD´s. Dazu reicht mein PC dicke und ich brauch keine 15 Programme, Plugins, Lizenzen, what ever ;) 80 Gigplatte muss aber schon sein, sonst wirds eng. Aber das Problem dürfte ja jeder Musicproducer kennen *G*

Shub
mfg

Shub
Antworten