Brauch Tool um MP3s PERFEKT zu schneiden

Im Archiv können keine neuen Beiträge erstellt werden.

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
Amper
König
Beiträge: 857
Registriert: 12 Aug 2002 - 20:41
Logic Version: 0
Wohnort: Erde

Brauch Tool um MP3s PERFEKT zu schneiden

Beitrag von Amper »

Moin

Ihr habt eventuell auch schon festgestellt,das ein WAV beim codieren in MP3 (zb 128kb Konstant) am Anfang und am Ende "Stille" hinzubekommt.

In meinem Fall hier exact 25ms am Anfang und 28ms am Ende...
Hab ich in Wavelab nachgeschaut...also WAV mit MP3 längenmässig und am Anfang und Ende verglichen.

Hab mir "ich weiss nich wieviele" freeware oder Demo Tools gesaugt um das wegzubekommen...
ABER...leider Gottes....

Zeigen sie zb eine falsche Zeitinfo an grrrrr,oder lassen kein millisekunden genaues schneiden zu grrrr oder sonst irgendwas.
Es ist schon was besonderes wenn man ohne nochmal zu codieren überhaupt abspeichern kann....grrrr grrrr grrrrrrrrr

Frage...

Kennt ihr ein Tool was erlaubt:

Eine MP3 (128kb würde langen) zu laden :lol:
Dieses MP3 millisekundengenau zu schneiden
(zb 25ms am Anfang und 28ms am Ende)
Und dieses Ergebniss dann ohne nochmal encoden zu müssen einfach abzuspeichern?

Wäre suppi :hm_bomb:

PS: Wusst nich wohin damit...also offtopic
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

Sound Forge mit MP3 PlugIn
5.5.1/ Pro 8, Logic Control + 2XTs, AMD 3400+,Toshiba Satellite Notebook, Powerbook 17" 1,3GHz, 2x Powercore, 2x UAD-1, RME Hammerfall DSP, FL Producer 8, Sequoia 10, Cubase 4, Final Cut Studio...
Benutzeravatar
Amper
König
Beiträge: 857
Registriert: 12 Aug 2002 - 20:41
Logic Version: 0
Wohnort: Erde

Beitrag von Amper »

Hm...ohne wieder zu encoden geht das da auch nich

Oder kannst du mir sagen wie?
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

Ah, okay falsch verstanden...
Das stimmt, es wird erneut gewandelt...

Ich hab mal irgendwo ein wirklich gutes, reines MP3 Programm gesehen.
Hiess es "MP 3 Production Studio" oder so ähnlich? Der Codec war gut...

Hatte so ein "Radioaktiv" Symbol als Programmicon.... :?
5.5.1/ Pro 8, Logic Control + 2XTs, AMD 3400+,Toshiba Satellite Notebook, Powerbook 17" 1,3GHz, 2x Powercore, 2x UAD-1, RME Hammerfall DSP, FL Producer 8, Sequoia 10, Cubase 4, Final Cut Studio...
Benutzeravatar
PeeWee
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 21 Okt 2002 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: bei Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von PeeWee »

MP3-Cutter

Wozu kann ich den MP3-Cutter benutzen?

Mit dem MP3-Cutter ist es möglich, MP3-Files ohne Umwandlung in das WAV-Format zu schneiden. Es lassen sich so große MP3-Files in kleinere zerlegen, einzelne Passagen aus einem MP3-File herauslösen, ungewünschte Teile (zum Beispiel am Ende oder am Anfang eines MP3-Files) löschen.
Das so editierte MP3-File kann als wieder als MP3-Datei gesichert werden, wobei die ursprünglichen Originaldaten zur Sicherung genutzt werden, es findet somit kein qualitätsreduzierender Encoding-Prozeß statt.

MP3-Cutter V1.2 Hilfedatei

download z.b. bei computerbild.de. äh, moment du hast doch einen pc ...?
cu,
peewee
Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Quicktime Pro!

(Und bald Logic 6!! :mrgreen:
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
PeeWee
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 21 Okt 2002 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: bei Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von PeeWee »

*grmpf*

:hm_trooper:
Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.
Benutzeravatar
Amper
König
Beiträge: 857
Registriert: 12 Aug 2002 - 20:41
Logic Version: 0
Wohnort: Erde

Beitrag von Amper »

Also...

Es geht nicht...zumindest nicht so genau wie ich es will.
Es gibt Tools die genau das machen was ich will,bloss nicht so exact wie ich es will....bzw wie es ein Loop nunmal verlangt.
Also...im Minuten oder Sekundenbereich is das alles machbar (mehr oder weniger) aber im Millisekundenbereich geht es nicht....und wenn dann nur mit nachträglichem Encoden....was ja wieder genau die selbe "Silence" dranklebt lööööl

Das hängt irgendwie mit dem Aufbau der Mp3 ansich zusammen (dazu gleich mehr)....

Ich hab verschiedene Encoder probiert,versucht da rumzuschnippeln (sozusagen das was der Encoder added,vorrausberechnen und schon direkt abziehen löl....klappte aber nicht)
Ich hab CBR und VBR in allen Qualitäten gecheckt....usw
Letztendlich bekam ich die "Silence" am Ende bis auf 1 ms weg....aber am Anfang blieben die 25ms....da konnte ich machen was ich wollte.
Und das ein Loop mit 26ms Pause...nicht rund läuft dürfte klar sein.

SWF Files oder auch Ogg Files kennen diese Probleme angeblich nicht (SWF kann ich bestätigen,hilft mir aber nix weil ich leider MP3 bräuchte).

Sooooo....und jetzt einmal WARUM es nicht geht!

Vorsicht it´s English : (Danke an den Author !)

There appears to be no way to get an mp3 sound file to loop smoothly.
The reason is that mp3 encoding is done in chunks of 1152 bytes at a
time, and that causes the tiny bit of silence to be added to the
beginning and end of sound files.

I looked into this over a period of several weeks about a year ago,
because I wanted to set up a music site where we delivered music-
loops for download in mp3 format. I tried about 10 different mp3
encoders, I asked around a lot, I pulled my hair, I even spoke to one
of the guys who made the original Fraunhofer mp3 codec. The
conclusion was, in the end, we had to deliver the loops in RAR-
archived wav files instead. You're simply not going to get an mp3
file without any silence at all added to the beginning and end. We
did manage to get it down to a minimal amount, but we couldn't get it
perfect.

Kind regards
--
Bjorn Lynne
Composer, Producer, Sound designer

Tjo :( Es gibt eine Methode die angeblich funktioniert....die MP3 ist dann aber von keinem Player mehr lesbar...hehe....scheidet also aus....Die hält sich irgendwie nicht an die 1152 bytes da...keine Ahnung.

Der Codec wurde damals so erarbeitet damit miese Player den Start nicht verpennen bzw Glitches produzieren....deshalb das adden von "Silence" auch einige Player erzeugen selbstständig "nocheinmal" Silence deswegen.
Tja und nun is das ein fester Standard und nicht mehr so einfach aus der Welt zu schaffen.

Und ich...ich hab jetzt die Schnautze voll und gönne mir was "SILENCE" :twisted: :roll: :D
Antworten