Verinbarung mit einem Sänger? Alles abgedeckt?

Im Archiv können keine neuen Beiträge erstellt werden.

Moderator: Mods

Chris T.
Tripel-As
Beiträge: 221
Registriert: 27 Dez 2002 - 12:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kiel

Beitrag von Chris T. »

Hallo,

also ich finde es auch ein bißchen merkwürdig gleich mit allen Musikern einen Vertrag zu machen, der sie an mich binden würde. Es ist doch ganz normal, daß Musiker (weil sie gut sind) durch andere Bands, Managements etc. entdeckt werden. Warum sollte man einem solchen Musiker die Freiheit nehmen, zu entscheiden, für wen oder mit wem er Musik machen möchte. Daß es bei professionellen Produzenten wegen des Geschäftssinns anders ist, ist ja leider auch klar.

Aber wer im Amateurbereich tätig ist, sollte meiner Meinung nach die Sache nicht zu ernst nehmen, sondern sich erst einmal entsprechend etablieren.
Corelli
Doppel-As
Beiträge: 114
Registriert: 14 Dez 2002 - 0:04

Beitrag von Corelli »

Geminy: ich würde mir überlegen, dem Label, wo der Typ vielleicht die von Dir geschriebenen Songs als seine eigenen bezeichnen wird, eventuell einen kurzen Brief zu schreiben, mit dem folgenden Inhalt: Sie möchten bitte bei der GEMA-Anmeldung und beim Booklet berücksichtigen, dass die Songs von Dir geschrieben sind, Du hättest Anlaß zur Annahme, daß der Sänger sie als seine eigenen ausgibt (und dann noch den Text des Mails belegen). Vermutlich war das dann der letzte Versuch dieses Sängers zu was zu tun; auf Probleme mit Urheberrechtsverletzungen haben Labels keine Lust.
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

das problem ist, daß er wohl 70 leute angeschrieben hat. einen hab ich heute telefonisch erwischt - einen verlag aus dem rheinland.
und tatsächlich hat er dort nichts über den urheber geschrieben sondern nur den hinweis : gesungen von XY - was wiederrum nicht aussagt, daß er es komponiert hat....clever.
ich krieg den schon ran... bin lange genug dabei um zu wissen wie....

wenn nichts passiert und er mir einen deal besorgt ist das ja auch ok. nur würde ich mir gerne die firma aussuchen mit der ich geschäfte mache...

thats live...
Chris T.
Tripel-As
Beiträge: 221
Registriert: 27 Dez 2002 - 12:36
Logic Version: 0
Wohnort: Kiel

Beitrag von Chris T. »

Das ist ja echt ärgerlich. Ist es wirklich so schlimm, daß man niemanden trauen kann?
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

wenn man mit amateuren zu tun hat ja... mit profis ist das nicht ganz so schlimm - aber auch da gibts probleme.

immer verträge machen - wenn nichts läuft kann man die ja im beiderseitigen einvernehmen wieder zerreißen...
Antworten