Verinbarung mit einem Sänger? Alles abgedeckt?

Im Archiv können keine neuen Beiträge erstellt werden.

Moderator: Mods

geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

hast recht - aus deiner speziellen sichtweise gesehen - ich denke sehr kommerziell und arbeite auch demnach so....
aber das argument mit "ich nehm dem eine möglichkeit sich weiterzuentwickeln " will mir nicht einleuchten - entweder bist du produzent oder samariter.... verzeih mir die ehrlichkeit meiner gedanken.
dann frag ich mich wie du deinen lebensunterhalt bestreitest - was mich nichts angeht - aber ich denke darüber nach, daß leute zu dir kommen und produziert werden wollen - du kannst geld damit machen und du schickst den jungen wieder nach hause weil er so brav ist und du ihm evtl. seine karriere verbauen könntest ? das kann ich nicht verstehen....
dann bist du - aus meiner kommerziellen sichtweise - kein richtiger produzent sondern ein herzensguter trainer, musiker, dichter und poet :wink:
aber auch das soll es in dieser welt geben - und ich akzeptier das auch...insbesondere akzeptiere ich deine meinung, daß du nicht allen scheiß mitmachst. ist für mich logisch, denn ich würde auch keinen poptitel bei einem speziellen klassiklabel oder jazzlabel anbieten.
aber ob die jungs nun 10 stunden am tag üben und virtuos sind ist mir schnurz - hauptsache der rubel rollt. und wenn genug rubel rollt, kann ich mir aussuchen was ich machen will...und trotz meiner kommerziellen einstellung mache ich alles mit biss und begeisterung.... auch ne polka wenn es sein muss.

ich mach wieder bla...bla..bla... sorry, eigentlich hat marvin gefragt wie er einen künstler an sich binden kann... aber das haben wir ihm wohl beantwortet.

peace
Marvin
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 04 Jan 2003 - 19:45
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Ui Ui Ui

Beitrag von Marvin »

Wow, habe garnicht gedacht, dass das so einen Wirbel auslöst...
Erst mal danke an Geminy...Jeder fängt nämlich mal klein an!

Da ich schon einmal fast übers gehauen werden sollte, mich aber aus der Affäre gezogen habe und einen Anwalt einschalten musste, weiss ich dass es mal leider so ist : Dass es viele Menschen gibt, die nicht von alleine "nett" sind , sondern versuchen sich gnadenlos ihren eigenen Vorteil zu verschaffen! :oops:
Deshalb braucht man zu allen Seiten Absicherungen, auch über Dinge die in FERNER FERNER Zukunft liegen oder vielleicht nie eintreten werden!

Somit ist man auf jeden FAll auf der sicheren Seite!

Kurz zur Situation:

Wie Geminy (Tobias?) schon gesagt hat, liegt meine Leidenschaft eher im Komponieren und Texte schreiben als im Produzieren...
Leider bin ich auch nicht gerade mit einer Traumstimme versehen worden :( !
Und da sich meine eigene Stimme auf meinen Lieder katastrophal anhört, brauch ich andere Stimmen für meine Lieder...

D.H. Ich produziere nicht unbedingt einen bestimmten Künstler...
Sondern habe viele verschiedene Lieder die von verschieden Künstlern/Sängern gesungen werden..
Einen Sänger für meine Rockigen Stücke, einen für meine Balladen und einen für die schnellere Stücke! (Nur zum Beispiel!)

Nun möchte ich eine "Promo-CD" machen...
Schauen wie die Lieder beim Publikum ankommen, DJs nerven usw...

Wenn durch einen Zufall jemand die CD zu Ohren bekommt und meint das die Stimme auf Track 5 richtig geilt ist, er aber nicht meine Songs mit dieser Stimme produzieren will sondern nur die Sängerin will..Was passiert dann? Habe ich da ein Recht?
Was ist wenn er nur meine Titel produzieren will mit seiner Sängerin?
Dann sagt aber meine Sängerin : " Ich habe doch Track 5 gesungen, was bekomme ich nun wenn der Track 5 nun "verdealt" wird?"!

Immoment ist Musik ja noch ein Hobby...Wer liebt es nicht mit seiner eigenen Mucke über die Landstrassen im Cabrio zu heitzen? :wink: :lol:

Marvin
Benutzeravatar
Sabrina
Foren As
Beiträge: 93
Registriert: 22 Mai 2002 - 12:08
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von Sabrina »

Ich würde auf jeden Fall einen Vertrag machen.
So bist Du auf der sicheren Seite und solange man sich gut versteht kann er ja einfach nur existieren ohne das man ihn sich ständig unter die nase hält.
In der Werbung ist das gang und gebe.

Wenn er Dein Lied will nicht aber Deine Sängerin, sollte das im Vertrag stehen das sie keinen Anspruch hat.

Falls Du sie für das Singen nicht bezahlen mußt, wäre es ja ein netter Zug das sie eine Provision bekommt (muss ja nicht die Welt sein).
Let the sun shine !
Macbook 2.0, EMI 6-2, Logic 8 Studio
Hazel
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 15 Feb 2003 - 10:29
Logic Version: 0
Wohnort: Mainz

Beitrag von Hazel »

Alles eine Frage der Zielsetzung.

Du willst Songs komponieren und anbieten, kannst aber nicht singen.
Hol Dir eine Stimme und bezahle sie,
oder beteilige sie z.B. an der Komposition (z.B.1/3, 1/2 Text).
Der Titel wird für einen anderen Act
eingekauft - ihr habt beide was davon.Titel wird abgelehnt, Sänger
eingekauft - Pech gehabt. Dafür hast Du vielleicht für die Zukunft einen prominenten Demosänger/Kompositionspartner.

Wenn ich mit einem Künstler arbeiten möchte, dann schließ' ich mit ihm
einen Optionsvertrag, der ihn für
6 oder 12 Monate an unsere Zusammenarbeit bindet. Wenn er an Dich und Deine Songs glaubt, wird er damit kein Problem haben.
Schafft man es innerhalb dieser Zeit, einen Deal zu bekommen, greift
die Option und man macht einen "richtigen" Künstlervertrag. Passiert das nicht, ist der Künstler
frei.

Grüße aus Mainz,Hazel
Benutzeravatar
fusilaeh
Tripel-As
Beiträge: 220
Registriert: 14 Feb 2003 - 13:57
Logic Version: 0
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Re: Ui Ui Ui

Beitrag von fusilaeh »

Wenn durch einen Zufall jemand die CD zu Ohren bekommt und meint das die Stimme auf Track 5 richtig geilt ist, er aber nicht meine Songs mit dieser Stimme produzieren will sondern nur die Sängerin will..Was passiert dann? Habe ich da ein Recht?
wenn du einen vertrag hast in dem steht, dass nur du sie producen darfst, ja.
wenn du nichts dergleichen hast, wieso solltest du ein recht haben zu bestimmen mit wem "deine" saengerin arbeitet? :roll: :roll: :roll:
Was ist wenn er nur meine Titel produzieren will mit seiner Sängerin?
dann produziert er mit deinem einverstaendis deinen track und im falle einer veroeffentlichung kriegste kohle ueber gema, oder du verkaufst ihm vorher pauschal den track und trittst deine rechte ab zb.
Dann sagt aber meine Sängerin : " Ich habe doch Track 5 gesungen, was bekomme ich nun wenn der Track 5 nun "verdealt" wird?"!
nichts, was hat sie denn zu der neuen version beigetragen?
gruss, fusilaehhhhh!
ich rette fliegen aus spinnennetzen. viele davon verleben dann eine schoene zeit...bis sie wieder in ein netz fliegen...:(
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

<<<<Dann sagt aber meine Sängerin : " Ich habe doch Track 5 gesungen, was bekomme ich nun wenn der Track 5 nun "verdealt" wird?"!<<<<

die bekommt einen dicken kuss von dir wenn sie brav war - mehr nicht. es sei denn, sie hat die melodie "erfunden" - dann solltest du ihr wenigstens ein drittel von der komposition abgeben - gemamässig natürlich.

ich rate dir dich frühzeitig mit professionellen leuten zusammenzutun und nicht deine eigene suppe im keller zu kochen. dir fehlen anscheinend noch die nötigen kontakte der szene aus denen du profit schlagen kannst.
nimmst du profis mit ins boot wird dein verdienst kleiner - aber die chance grösser das die stücke nicht wie so viele andere in der schublade versauern. ich spreche da aus erfahrung !

es gibt meines wissens keinen, der alles alleine macht. streicherarrangements werden an leute weitergegeben die das können, gitarren werden von cracks eingespielt etc. - dann ist die produktion tausend mal mehr wert als vorher. und die branche will HITs hören und keine demos ! du brauchst heute zu keinem A&R mehr mit einem demo gehen...nicht in den zeiten von kazaa, mp3 und "brenn mir die doch mal eben".... Die einkäufer in den plattenfirmen sitzen alle auf einem schleudersitz :hm_jump: und werden einen teufel tun irgendwelche kellersachen zu kaufen - es sei denn da ist wirklich der hit rauszuhören.
und der muss dann wenigstens 500.000 stück verkaufen - sonst lohnt es sich nicht für die plattenleute (kosten für video 100.000euro etc.)
Benutzeravatar
micmac
Doppel-As
Beiträge: 111
Registriert: 27 Dez 2002 - 19:53
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von micmac »

Die einkäufer in den plattenfirmen sitzen alle auf einem schleudersitz und werden einen teufel tun irgendwelche kellersachen zu kaufen - es sei denn da ist wirklich der hit rauszuhören.
Das ist ja die Wurzel allen Übels!
Kein Mensch sucht mehr Talente sonder alle suchen fixe Einnahmequellen.
Mich würgt der Brechreiz, wird Zeit das die Konsumenten wieder kritischer werden :hm_veryangry:
Grüße
micmac / Wolfgang

Powermac G5 2x2 1.5 Gb RAM, Mackie Spike, Midisport 4x4
Logic 5.5->6.3->7.1 Cubase SX2
Corelli
Doppel-As
Beiträge: 114
Registriert: 14 Dez 2002 - 0:04

Beitrag von Corelli »

Marvins Sänger bekommen auch noch Geld von der GVL (wenn sie Mitglied sind).
Corelli
Doppel-As
Beiträge: 114
Registriert: 14 Dez 2002 - 0:04

Beitrag von Corelli »

fusilaeh schrieb:

"dann produziert er mit deinem einverstaendis deinen track und im falle einer veroeffentlichung kriegste kohle ueber gema, oder du verkaufst ihm vorher pauschal den track und trittst deine rechte ab zb. "

Nein, so geht es wirklich nicht. Rechte lassen sich nicht ohne weiteres abtreten. Wer einmal der Komponist ist, bleibt es auch (in Grossbritanien ist es aber etwas anders) und bekommt deshalb auch bis 70 jahre nach seinem Tod die GEMA-Gebühren. Und für jeden Komponisten sind die GEMA-Gebühren (neben eventuellen Kompositionaufrägen) die Haupteinnahmequelle.
Es hilft auch nicht, wenn sich immer mehr Komponisten zu Produzenten umdefinieren und dann glauben, dadurch noch irgendwelche Provisionen dazuzubekommen.
Corelli
Doppel-As
Beiträge: 114
Registriert: 14 Dez 2002 - 0:04

Beitrag von Corelli »

"Wenn durch einen Zufall jemand die CD zu Ohren bekommt und meint das die Stimme auf Track 5 richtig geilt ist, er aber nicht meine Songs mit dieser Stimme produzieren will sondern nur die Sängerin will..Was passiert dann? Habe ich da ein Recht? "

Nein, nein, nein!!! (bitte, bitte lest doch die Literatur zum Thema!)
Benutzeravatar
Icebreaker
Routinier
Beiträge: 461
Registriert: 18 Dez 2002 - 3:48
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Icebreaker »

Jetzt will ich auch mal :lol: !

Ich finde, dass teilweise hier die Statements n bissel von der Fragestellung abweichen. Wenn Marvin irgendwelche Leute seine Demos einsingen lässt, dann hat der/die Sänger/In in diesem Fall die Funktion eines Studiomusikers, der einmalig bezahlt wird und dann wieder verschwindet. Wenn nun jemand die Songs hört und die Stimme so toll findet, aber die Songs nicht, dann ist das zwar traurig für Marvin, ändert aber nichts an der Situation. In diesem Fall wird bei Marvin nachgefragt werden, wer denn die Songs gesungen hat. Jetzt hat er a) die Möglichkeit einen Kontakt herzustellen (weil er so ein korrekter Typ ist), b) er ist beleidigt, weil seine Songs nicht ankommen und stellt keinen Kontakt her oder c) er spricht jetzt mit dem Künstler und nimmt ihn unter seine Fittiche und wird in Zukunft für Firma XY mit dem Künstler Z neue Songs machen. Beispiel C funktioniert natürlich nur, wenn er in der Lage ist, Verpflichtungen die ab jetzt auftreten zu erfüllen. Ist er reiner Songwriter, kann bzw. sollte er keine Künstler unter Vertrag nehmen und sollte guten Gewissens dem Künstler den Kontakt herstellen. Die Version, dafür jetzt Provision kassieren zu wollen ist zwar auch relativ weit verbreitet, wird aber immer im Streit enden, weil: nicht fair. Sobald du angefangen hast, dich in der Industrie rumzutreiben lernst du ständig Leute durch irgendwelche anderen Leute kennen. Wenn nun jeder von dem andern eine Provision will, weil er gesagt hat: Klaus, das ist Fritz, schüttelt Euch doch mal die Hände... wo soll das denn enden ?

Was das verkaufen von urheberrechten angeht, da hat Corelli ja schon genug protestiert, schliess ich mich an.

die bekommt einen dicken kuss von dir wenn sie brav war - mehr nicht. es sei denn, sie hat die melodie "erfunden" - dann solltest du ihr wenigstens ein drittel von der komposition abgeben - gemamässig natürlich.
strenggenommen, bekommt sie dann den kompletten musikalischen part der Urheberrechte, da die melodie diesen bildet (Vorrausgesetzt das Playback beinhaltet keine Lead Melodien, die als kompositorisch gelten).
Das Wort abgeben ist auch nicht besonders nett gewählt, da ihr der Song ja in dem Fall mit gehört.
und der muss dann wenigstens 500.000 stück verkaufen
Die wenigsten Songs verkaufen zur Zeit so viele Exemplare, von daher kannst du den Standart ruhig ein wenig weiter unten ansetzen 8O

Fertig

ICE
Aufnahmen bestätigen den Pegel !
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

corelli: Es hilft auch nicht, wenn sich immer mehr Komponisten zu Produzenten umdefinieren und dann glauben, dadurch noch irgendwelche Provisionen dazuzubekommen.<<<<<<<<<<<<<

das ist genau der punkt - marvin möchte zu viel auf einmal....lieber den kuchen auf gute, professionelle leute aufteilen als gar nichts....

aber so denkt man, wenn man einen heißen titel gemacht hat und hofft das er veröffentlicht wird - paranoia !

icebreaker: ich bin öfter bei a+r´s von warner, polidor etc. - das sind genau die aussagen der leute - bei den schlechten zahlen der firmen müssen lukrative geschäfte gemacht werden - keine chance für kellerkinder mit ambitionen und power....entweder hammer oder nicht - keine zeit/ geld für experimente. ich spreche nicht von kleinen labeln...da scheint die welt noch etwas anders zu sein - obwohl die als erste zu knabbern haben.
Benutzeravatar
Icebreaker
Routinier
Beiträge: 461
Registriert: 18 Dez 2002 - 3:48
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Icebreaker »

@geminy: ne, ich sprech auch nicht von den kleinen Lables. Nur wenn du dir die Verkaufszahlen mal anguckst, dann wirst du feststellen, dass 500.ooo Exemplare einfach nich mehr so leicht zu erreichen sind. Bei 500.ooo verkauften Einheiten reden wir von Platin. Nun schau dir mal die Charts an und guck, wieviel Platin dabei ist ?! :roll:
Und das Polydor kein Geld für Experimente hat is ja klar, wenn du das nächste mal das Universal Gebäude betrittst, denk mal drüber nach wie teuer der Umzug war :lol: (kleiner Scherz) !

ICE
Aufnahmen bestätigen den Pegel !
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

jo, war gerade wieder da - geiler schuppen...
aber noch was aktuelles damit man mal sieht wie es so kommen kann...
ich habe vor einigen monaten einen anruf von einem jungen sänger bekommen der bei mir was aufnehmen wollte. er spielte mir eigenkompositionen vor die grottenschlecht waren, vom gesang ganz zu schweigen. er wollte aber unbedingt was machen und ich habe mich breitschlagen lassen etwas für ihn zu komponieren inc. gesangsmelodie was ja bekanntlicherweise eigentlich meine stärke ist so als alter sänger.
nun, der titel kam ganz gut und er hat einen text dazu geliefert, bzw. ich habe mir einen text ausgesucht und das stück dazu komponiert.
ich habe die 2 titel die ich dann gemacht habe mit zur plattenfirma genommen und die wurden aufgrund des schlechten gesangs abgelehnt... hatte sich so ergeben weil ich mal wieder auf verkaufstour war - weil text und titel eigentlich ganz geil waren...
nun hat der junge das nicht verstehen können und verschickte die titel an 70 verlage und labels. vorige woche mailte er mir das er einen vertrag hat, dort wo ich abgeblitzt war (warner) und ein musikverlag hätte sich gemeldet. schön dachte ich - gibt gema, hauptsache er unterschreibt nicht einfach irgendwo irgendwas...aber er spinnt wieder wie alle sänger :wink:
ich klärte ihn auf das die titel dem urheberrecht unterliegen und er mich auf dem laufenden halten muss...
da kam dann ein mail zurrück, daß ihm ja die titel gehören würden weil er mich bezahlt hat und er hätte schon mit seinem notar gesprochen und der meinte das gleiche. da ich schon länger im geschäft bin hab ich keine angst um meine kompositionen. aber man kann mal sehen, wie die leute drauf sind.... grottenschlecht, findet einen doofen (mich) der ihm titel schreibt, die bei der größten firma anbietet (naja, ergab sich halt zwischendurch beim vorspielen) und dann noch so ne nummer bringt.
ich hatte übrigens keinen vertrag mit ihm abgeschlossen und bin auch froh drum, sonst hätt ich den noch 10 weitere jahre an der backe....

resumé: gibst du den kleinen finger nehmen sie die ganze hand...

und es bewahrheitet sich wieder: verträge klären in sekunden die fronten !
Benutzeravatar
Icebreaker
Routinier
Beiträge: 461
Registriert: 18 Dez 2002 - 3:48
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Icebreaker »

Wobei der Künstlervertrag ja nicht die Urheberrechte regelt, da diese eh dem Urheber gehören. Na das kann doch aber noch eine spannende Nummer für dich werden :lol:, wenn du auf der CD dann liest, wer deine Titel geschrieben hat. :roll:

In diesem Sinne,
ICE
Aufnahmen bestätigen den Pegel !
Antworten