Internetstream, mit welcher Software geht das ?

Im Archiv können keine neuen Beiträge erstellt werden.

Moderator: Mods

Benutzeravatar
Rodriguez
Tripel-As
Beiträge: 157
Registriert: 24 Aug 2004 - 19:38
Logic Version: 0
Wohnort: Nbg.
Kontaktdaten:

Internetstream, mit welcher Software geht das ?

Beitrag von Rodriguez »

Hi,
habe mal im Netz gesucht, bis jetzt allerdings nichts für den Mac gefunden.
Alle Radiostationen, welche Streaming-Server anbieten, haben entweder
eigene (PC)-Software oder man braucht WinAmp oder so'n Zeux.

Geht denn das mit dem Mac nicht oder evtl. noch mit Linux?

Hat da jemand Erfahrungen oder 'nen Link ?

1000thx
Coil

Beitrag von Coil »

http://www.real.com - allerdings ist da nur der player gratis.
flash wird wohl etwas zu teuer sein dafür :lol:
ok, das hier hab ich noch gefunden: http://www.flamplayer.com/

... benötigt allerdings PHP + MySQL
Benutzeravatar
Rodriguez
Tripel-As
Beiträge: 157
Registriert: 24 Aug 2004 - 19:38
Logic Version: 0
Wohnort: Nbg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodriguez »

äh -sorry, ich glaub' ich hab' mich falsch ausgedrückt. Kein Player, um Radiostreams anzuhören,
sondern Software die Streams (eigene) auf einen angemieteten Server hochstreamt.
(hm - hoffentlich war das nun besser formuliert) ;-)
Coil

Beitrag von Coil »

Rodriguez hat geschrieben:äh -sorry, ich glaub' ich hab' mich falsch ausgedrückt. Kein Player, um Radiostreams anzuhören,
sondern Software die Streams (eigene) auf einen angemieteten Server hochstreamt.
(hm - hoffentlich war das nun besser formuliert) ;-)
ich hab dich da schon verstanden (glaube ich :lol: ).

der realplayer ist z.b. fähig, streaminfähige audiofiles abzuspielen. das problem hierbei ist aber, das nur der player kostenlos ist d.h. die software welche die real dateien erzeugt kostet eben.

solltest du zufällig flash haben, kannst du damit auch streamingfähige files erzeugen.


den flamplayer habe ich (mit anderen) hier gefunden:
http://www.versiontracker.com/php/searc ... sx&x=0&y=0
Benutzeravatar
ms70
Haudegen
Beiträge: 687
Registriert: 15 Okt 2002 - 18:22
Logic Version: 0
Wohnort: Planet Earth
Kontaktdaten:

Beitrag von ms70 »

das Streaming kann u.U. eine teure Angelegenheit werden. Je nach Anzahl moeglicher
Zuhoerer (Streams) kann man da 5-stellige (!) Lizenzkosten fuer das Server-Script
bezahlen ..

Aber such mal selbst, vielleicht findest du ja was erschwingliches.. :-)

http://www.realnetworks.com/index_rn.html
http://www.backbone.com/Free_Download_PressRelease.html

http://www.broadscape.de/
http://www.global-streaming.de/index.php
http://www.xphost.de/?go=streaming
Aber wat weiss ich.. greetz - ms70

PC : P4/E (XP) - LAP 5.5.1 - RME
Mac: G5 (OSX) - Logic Pro 7.x.x - PT HD

"Bigamy is having one wife too many. Monogamy is the same". (Oscar Wilde)
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
lurm
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1591
Registriert: 17 Jan 2004 - 16:07
Logic Version: 9
Wohnort: am Genfersee
Kontaktdaten:

Beitrag von lurm »

Hallo Rodriguez,

Ich erlaube mir mal noch einen Link auf meinen Thread unter Apple OS einzufügen http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?t=20825
Die Themen sind irgendwie verwandt und interessieren mich.

Danke
Andreas

iMacPro, Logic
http://www.desktop-images.com
Benutzeravatar
Rodriguez
Tripel-As
Beiträge: 157
Registriert: 24 Aug 2004 - 19:38
Logic Version: 0
Wohnort: Nbg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodriguez »

die Sachen von Versiontracker sehen sehr brauchbar aus (auf den ersten Blick jedenfalls - hätt' ich auch selber drauf kommen
können)
Quicktime Streaming Server wäre natürlich das naheliegendste - ist aber nur auf OSX-Server lauffähig.
Bei den Real-Geschichten klicke ich mich noch durch ...

Die Preise sind in der Tat relativ hoch - doch meine "Schrammelmusik" wollen bestimmt eh nicht soviel Leute hören - insofern ...

1000Dank bis hierher !!
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

Rodriguez hat geschrieben:Quicktime Streaming Server wäre natürlich das naheliegendste - ist aber nur auf OSX-Server lauffähig.

ähmm, hab ich irgenwas verpasst???
man kann jeden server zum streamen von daten programmieren - wichtig ist nur, um welches protokoll es sich handelt...
dass sollte man schon wissen...

ein qt-server ist auch auf einem win-server möglich (nicht nur auf x-serves), mit ein paar veränderungen...




cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

Rodriguez hat geschrieben:...doch meine "Schrammelmusik" wollen bestimmt eh nicht soviel Leute hören - insofern ...
was hindert dich denn eigentlich daran, deine Mucke als gepflegten mp3-file auf ne Umsonst-Seite zu stellen...?...streamen ist doch eh scheiße... :roll:
Bastiandl
Tripel-As
Beiträge: 204
Registriert: 29 Jan 2004 - 10:05
Logic Version: 0
Wohnort: Somewhere in Switzerland

Beitrag von Bastiandl »

probiers mal mit NICECAST... http://www.rogueamoeba.com/nicecast/

hoffe hab dich richtig verstanden.. grins :roll:
Benutzeravatar
Rodriguez
Tripel-As
Beiträge: 157
Registriert: 24 Aug 2004 - 19:38
Logic Version: 0
Wohnort: Nbg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodriguez »

@ bmc design:

Zitat der Apple-Seite über die Systemvorraussetzungen für Quicktime-Streaming-Server.
Zitat:
"QuickTime Streaming Server Systemvoraussetzungen

* Mac OS X Server v10.4 (oder neuer)
* Xserve, Power Mac (G5, G4 oder G3), iMac, eMac oder Mac mini Computer, 128MB Arbeitsspeicher (mindestens 256MB Arbeitsspeicher für stark beanspruchte Server, auf denen zahlreiche Dienste ausgeführt werden), integrierte USB-Technologie, 4GB freier Festplattenspeicher."
Zitat Ende.

@ bundeskanzler:

klar kann ich meine Songs als MP3 irgendwo einstellen. Mich interessiert nur grundsätzlich die Theamtik. Auch im Hinblick auf einen Live-Stream von z. B. einem Konzert.
Benutzeravatar
ms70
Haudegen
Beiträge: 687
Registriert: 15 Okt 2002 - 18:22
Logic Version: 0
Wohnort: Planet Earth
Kontaktdaten:

Beitrag von ms70 »

auch noch interessant zu wissen bei dem Thema Audio Streaming ist, wieviele Leute koennen den
Stream gleichzeitig hoeren?

Das kann man errechnen indem man die Upload-Bandbreite durch die Bit-Breite des Streams teilt.

z.B. 128kbitps / 24kbps = 5

Das ergibt 5 moegliche Zuhoerer bei einer Audio-Bitrate von 24 Bit ...
Aber wat weiss ich.. greetz - ms70

PC : P4/E (XP) - LAP 5.5.1 - RME
Mac: G5 (OSX) - Logic Pro 7.x.x - PT HD

"Bigamy is having one wife too many. Monogamy is the same". (Oscar Wilde)
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

Rodriguez hat geschrieben: QuickTime Streaming Server Systemvoraussetzungen

* Mac OS X Server v10.4 (oder neuer)
* Xserve, Power Mac (G5, G4 oder G3), iMac, eMac oder Mac mini Computer, 128MB Arbeitsspeicher (mindestens 256MB Arbeitsspeicher für stark beanspruchte Server, auf denen zahlreiche Dienste ausgeführt werden), integrierte USB-Technologie, 4GB freier Festplattenspeicher.

dann gibts noch den QT-Broadcaster
http://www.apple.com/de/quicktime/broadcaster/



cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
Rodriguez
Tripel-As
Beiträge: 157
Registriert: 24 Aug 2004 - 19:38
Logic Version: 0
Wohnort: Nbg.
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodriguez »

ms70 hat geschrieben: Das kann man errechnen indem man die Upload-Bandbreite durch die Bit-Breite des Streams teilt.

z.B. 128kbitps / 24kbps = 5

Das ergibt 5 moegliche Zuhoerer bei einer Audio-Bitrate von 24 Bit ...
Ja, aber umgehe ich dieses denn nicht, wenn ich auf einen der komm. Server streame ? Wenn ich das richtig verstanden habe,
dann sende ich auf einen Server und auf diesen connecten die Hörer dann.
Dann kommt es doch auf die Bandbreite des Servers an - oder ?

Und beim Quicktime-Broadcaster bin ich noch am basteln. Is' glaub ich eher für Videostreams gedacht.
Ich bleibe dran ... thx
Antworten