Was bedeutet "Oversampling" ?

Im Archiv können keine neuen Beiträge erstellt werden.

Moderator: Mods

Antworten
M@nuel
Eroberer
Beiträge: 74
Registriert: 30 Okt 2002 - 6:57
Logic Version: 0
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Was bedeutet "Oversampling" ?

Beitrag von M@nuel »

Hi,
mich würde mal interessieren, was genau dieses "Oversampling" überhaupt ist. Habe mal z.B. was von 64-fach Oversampling gelesen, bei einem Effektgerät. Vielleicht kann mir das ja mal einer erklären :) Danke

Manuel
Logic Gold 5.5.1, Terratec 24/96, Mackie 1402 VLZ-Pro, AMT 8, TC Electronics Triple C, Yamaha A3000, POD 2.0, CS1X, Audio Technica 3035, Roland JV-1080

AMD 1800+ XP, 768 DDR RAM, 80 GB HDD
Benutzeravatar
Firecat
Tripel-As
Beiträge: 165
Registriert: 29 Dez 2002 - 21:34
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Jo

Beitrag von Firecat »

Boah, das hab ich vor ein paar Monaten mal gewusst....
Ich glaube das war üngefär so:
Bei einer AD Wandlung wird das Signal ja abgetastet (Bitrate und Samplefrequenz). Um hörbare Fehler bei der Signalverarbeitung zu vermeiden wird im Gerät die Samplefrequenz vervielfacht. Das ist jedenfalls der Sinn von Oversampling.
IMac 17" mit zweitem Bildschirm (c2d 2ghz, 2gb Ram), Logic Studio, Motu 8Pre, Presonus TubePre, diverse Mics, Harbeth DMP1, jede menge Bässe und Gitarren
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

genau...das hast Du richtig gelernt :D ....Oversampling wurde eingendlich nur deshalb eingesetzt, weil Frequenzspiegelungen des Trägersignals 44.1kHz den hörbaren bereich unter 20kHz störten....erst wurde ein Tiefpassfilter mit einer grenzfrequenz von 20kHz eingesetzt, was aber noch zu wenig effizient war (in den Anfängen der digitalen Technik) so vervielfachte man die Samplingfrequenz (und benutzte Frequenzteiler, um die 44.1kHz zurückzugewinnen)...und weg waren die Störprobleme...heute liesse sich mittels digitaler technik viel effizientere Filterschaltungen bauen, doch Oversampling ist viel billiger.... :wink:

lieber Gruzz
paco
Benutzeravatar
Firecat
Tripel-As
Beiträge: 165
Registriert: 29 Dez 2002 - 21:34
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Juhu

Beitrag von Firecat »

Ich bin ja fast schon intelligent 8O
Das hatte ich wärend meiner Ausbildung als wir den Aufbau und Herstellung einer CD erlernt hatten.
IMac 17" mit zweitem Bildschirm (c2d 2ghz, 2gb Ram), Logic Studio, Motu 8Pre, Presonus TubePre, diverse Mics, Harbeth DMP1, jede menge Bässe und Gitarren
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Ich auch (als ich gelernt habe CD-Player zu reparieren....) :wink:
Gruzz
paco
M@nuel
Eroberer
Beiträge: 74
Registriert: 30 Okt 2002 - 6:57
Logic Version: 0
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von M@nuel »

vielen Dank für eure Hilfe. Da hab ich ja mal wieder was dazugelernt :wink:

Manuel
Logic Gold 5.5.1, Terratec 24/96, Mackie 1402 VLZ-Pro, AMT 8, TC Electronics Triple C, Yamaha A3000, POD 2.0, CS1X, Audio Technica 3035, Roland JV-1080

AMD 1800+ XP, 768 DDR RAM, 80 GB HDD
Antworten