Lautsprecher Qual der Wahl...

Im Archiv können keine neuen Beiträge erstellt werden.

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Lautsprecher Qual der Wahl...

Beitrag von Audiomiditweaker »

Mal ne Frage an euch HiFi kenner und Pro's:
Was klassiert Ihr als guten Lautsprecher? (So für den normalen Home-Studio Bereich bis 300-400 Euro)
Was sind gute Werte bzw ab wann klingen die höhen klar und die Bässe fett? (Hz und Watt...)

Hab ein Angebot gesehen für 2x Magnat Boxen 20-35000Hz 120/240 Watt für 150 Euro. (ca hüfthoch) Tönen nicht schlecht aber auch nicht High End!
Meine Frage also auch, soll ich mehr investieren oder tuts ein solcher speaker für's Homestudio!

Kenn mich da halt noch nicht so aus, thanks für euren Input...
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
Wolle
Haudegen
Beiträge: 527
Registriert: 04 Jun 2002 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher Qual der Wahl...

Beitrag von Wolle »

audiomiditweaker hat geschrieben:Mal ne Frage an euch HiFi kenner und Pro's:
Was klassiert Ihr als guten Lautsprecher? (So für den normalen Home-Studio Bereich bis 300-400 Euro)
Bin zwar weder HiFi Kenner noch Pro, dafür stand ich vor gleicher Problematik ( wobei suchst Du jetzt HiFi Boxen oder Studio Boxen ? )
Also nachdem ich ca. 1.254.361 verschiedene Studio Boxen im Hörtest hatte, habe ich schweren Herzens (tiefer Eingriff in die Portokasse !) die aktiven GENELIC 1030A - und was soll ich sagen...das sind die Monster-Speaker schlecht hin ! Die sind so gut, dass ich mir zwecks Nachbarschaftshilfe paralell einen neuen guten Kopfhörer kaufen musste ( Sennheiser HD-25 ist auch wärmstens zu empfehlen, ist zwar ein geschlossener, aber für´s Studio perfekt, wenn man direkt am Micro hockt um zb. Vocals aufzunehmen)
Zurück zu den Speakern: was natürlich interresiert, der Preis: ich habe bei meinem Händler 725,00 EUR bezahlt ( leider pro Stück). Ich weiss das ist ne menge Kohle, aber dafür werde ich mich meine Studio-Leben lang nie wieder mit dem Thema befassen müssen.

der arme Wolle ;-)
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

*schluck* 8O recht happich...sicherlich supa dinger...

Also ich brauch's für's nicht professionelle home-studio environment...und hab da zwei hüfthohe Magnat speakers gesehen (heruntergesetzt) für ca. 150 Euro mit folgenden Angaben: 20-35000Hz (an sich nicht soo schlecht oder?) und 120/240 Watt. Daher wollte ich wissen ob sich das lohnt oder ob ich mir da nicht so gute Teile kaufe... oder anders gefragt, in welchen bereichen sollte die Frequenz liegen um gut zu klingen?
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

wie jetzt genau ?
der mensch hört von ca. 30 hz bis 16.000 hz
wozu braucht man da solche boxen ???????????

gruss vom tauben geminy


audiomiditweaker hat geschrieben:*schluck* 8O recht happich...sicherlich supa dinger...

Also ich brauch's für's nicht professionelle home-studio environment...und hab da zwei hüfthohe Magnat speakers gesehen (heruntergesetzt) für ca. 150 Euro mit folgenden Angaben: 20-35000Hz (an sich nicht soo schlecht oder?) und 120/240 Watt. Daher wollte ich wissen ob sich das lohnt oder ob ich mir da nicht so gute Teile kaufe... oder anders gefragt, in welchen bereichen sollte die Frequenz liegen um gut zu klingen?
Benutzeravatar
Wolle
Haudegen
Beiträge: 527
Registriert: 04 Jun 2002 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle »

audiomiditweaker hat geschrieben:*schluck* 8O recht happich...sicherlich supa dinger...
Yes ! ...sorry meine Boxen heissen natürlich Genelec 1030A und nicht Genelic...(peinlich)
Aber wie gesagt wenn Du die Magnat probehören kannst dann entscheide doch nach deinem subjektivem Hörempfinden...als ich die tausenden von Boxen getestet habe, da stellte sich auch heraus, daß es a) sehr subjektiv ist, was "gut" klingt und b) was man an Audio Material nimmt um zu testen.

Insofern war ich Dir wohl keine große Hilfe ( Selbsterkentnis ist der beste Weg zur Besserung.) aber mich haben heute alle meine Kunden genervt und da habe ich das als Kompension benutz ¿?

Wolle
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

geminy hat geschrieben:wie jetzt genau ?
der mensch hört von ca. 30 hz bis 16.000 hz
wozu braucht man da solche boxen ???????????

gruss vom tauben geminy
Ja hast ja recht! So die High end gehen noch höher glaub ich....

also jetz geh ich und kauf die Dinger! Seit Ihr schuld wens nicht hinhaut! :mrgreen:

Und Wolle Genelec muss ich noch verschieben da zuerst ein neur Mac hermuss... :cry:

But thanks guys...
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
Wolle
Haudegen
Beiträge: 527
Registriert: 04 Jun 2002 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle »

audiomiditweaker hat geschrieben:also jetz geh ich und kauf die Dinger! Seit Ihr schuld wens nicht hinhaut!
...da Du die Dinger als "hüfthohe.." beschrieben hast, kannst Du sie ja als Kaffee-Tassen-Ständer (links) und Aschenbecher-Ständer (rechts) benutzen wenn sie nüscht taugen... ,-)

Wolle
dblanke
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 04 Jun 2002 - 13:47
Logic Version: 0
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von dblanke »

Haaaaaaaalt Stop,

noch nicht gleich kaufen.....

Ich habe letztens in der englischen Zeitschrift "Sound on Sound" einen interessanten Test zu dieser Thematik gelesen, da wurden Hifi Boxen mit gleich großen Studio Monitoren verglichen.

Während die Hifi-Teile, angesagte Namen, durchaus im Frequenzbereich gut positioniert waren, fielen sie doch im Punkt Impulstreue gewaltig gegen die Monitore ab. Und gerade das ist es, was die Monitore teurer und auch überlegener macht. Ein kurzer harter Impuls darf halt auch nur als kurzer harter Impuls hörbar sein, und die Hifi-Boxen hatten da doch erheblich mehr Probleme mit dem Nachschwingen.

Liebe Grüße,
Detlef

:hm_devil:
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Naa supa...jetz is schon zu spät! :roll: schon gekauft...

Aber war ja günstig!

Das kann ich jedoch nachvollziehn, mit der Impulstreue, kann man als "kompakt" übersetzen, nicht? Druckvoller und klarer. (Aber mein Geldbeutel leerer)

Naja für mein Homestudio reichts....hatte mal 1.10 hohe und 80cm+Breite Boxen in einer Wohnung...hab nen Brief von der Verwaltung gekriegt das ich aufhören soll so laut zu sounden, den die Bilder fielen von der Wand des unteren Apartments! hehehe :mrgreen:
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Antworten