festplatte aus finder verschwunden

Im Archiv können keine neuen Beiträge erstellt werden.

Moderator: Mods

Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von yanos »

wenn du im festpl.-dienstpr. dein volume auswählst und auf info klickst steht dann bei "eigentümer aktivieren" ein ja?
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Beitrag von d/flt prod. »

yanos hat geschrieben:wenn du im festpl.-dienstpr. dein volume auswählst und auf info klickst steht dann bei "eigentümer aktivieren" ein ja?
ja.
ich werd jetzt einfach mal os x neu installieren. hab eigentlich keine zeit zum rumprobieren :(
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von yanos »

eins noch. schau mal hier:
http://www.apfeltalk.de/forum/festplatt ... 38459.html
ist nicht ganz das selbe wie bei dir, aber auf seite 3 wird erklärt wie man im terminal die rechte richtig einstellt.
könnte helfen.
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Beitrag von d/flt prod. »

mist. war jetzt leider schon zu spät.
danke dir trotzdem erstmal bis hierhin. mal gucken, was nach der neuinstallation passiert.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Beitrag von d/flt prod. »

mh. neuinstallation(altes system kopieren) hat nichts gebracht und mit dem link zum apfeltalk konnte ich auch nichts anfangen/erreichen. :cry:
ich frag jetzt nochmal direkt im apfeltalk nach, wenn nicht werd ich wohl probieren die festplatte zu formatieren...
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von yanos »

das ist jetzt zwar wirklich eher unwahrscheinlich, aber hast du mal versucht die versteckten objekte anzeigen zu lassen?
nur bevor du formatierst kann man das ja noch ausprobieren.
http://tinkertool.softonic.de/ie/14373

wie siehts aus mit rechte reparieren von DVD (mit gedrückter c-taste starten, etc)? hat nix gebracht?
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Benutzeravatar
RBROY
Kaiser
Beiträge: 1488
Registriert: 16 Sep 2002 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von RBROY »

Nur für den Fall das ich es irgendwie überlesen habe. Hat den Erste Hilfe "Volume reparieren" von der System-DVD keine Fehlermeldungen gebracht?
Volume Bitmap defekt o.ä.?
Sowas ist mir zum Glück nur zu 0S9-Zeiten passiert. Damals konnte das "Erste Hilfe" noch nicht richten und die Norton Utilities mußten ran.

Könnte mir aber vorstellen, daß "Erste Hilfe" das mittlerweile kann.
Diskwarrior und auch TechToolPro sind natürlich echt teuer.
Hätte ich mir privat wohl auch noch nicht geholt. ToiToiToi.

Auf jeden Fall viel Glück, daß du keine Daten verlierst oder ohne Neuformatierung auskommst.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Beitrag von d/flt prod. »

RBROY hat geschrieben:Nur für den Fall das ich es irgendwie überlesen habe. Hat den Erste Hilfe "Volume reparieren" von der System-DVD keine Fehlermeldungen gebracht?
Volume Bitmap defekt o.ä.?
nee. hatte nichts gebracht.


"versteckte und systemdateien anzeigen" mit tinkertool hat tatsächlich die hd auf den schreibtisch wieder gebracht.
allerdings noch nicht in die seitenleiste. ausserdem sind nun alle dateien in allen ordnern transparent :?
warum passiert sowas immer dann, wenn es absolut nicht passieren darf(zeitlich)????[/quote]
vo-tho
Haudegen
Beiträge: 577
Registriert: 13 Jan 2006 - 18:20
Logic Version: 0

Beitrag von vo-tho »

Kann es sein, dass die Platte einfach nur noch "gemountet" werden muss? :?
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Beitrag von d/flt prod. »

vo-tho hat geschrieben:Kann es sein, dass die Platte einfach nur noch "gemountet" werden muss? :?
bitte um nähere erläuterung. auf die ordner der platte kann ich ja schon zugreifen und wenn ich übers netzwerk gehe auch auf die ganze platte. ich hätte sie aber gern wieder direkt auf dem desktop.
vo-tho
Haudegen
Beiträge: 577
Registriert: 13 Jan 2006 - 18:20
Logic Version: 0

Beitrag von vo-tho »

d/flt prod. hat geschrieben:auf die ordner der platte kann ich ja schon zugreifen und wenn ich übers netzwerk gehe auch auf die ganze platte. ich hätte sie aber gern wieder direkt auf dem desktop.
Aha... OK... "mounten" bitte vergessen. Das Sichtbarmachen der Laufwerke kann man in einem Menü einstellen.
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von yanos »

entweder das oder mal mit apfel+i überprüfen, sollte so aussehen:
Bild

der name der platte hat keinen punkt am anfang, oder? wenn ja auf jeden fall entfernen.

ctrl klick auf platte -- gibt es da den befehl "mounten"?
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Beitrag von d/flt prod. »

@yanos: ja so siehts aus. die platte heisst "Macintosh HD" also ohne punkt.

mit ctrl gibts nur: öffnen, information, duplizieren, alias erzeugen, "macintosh hd" kopieren, etikett... , automator, ordnernaktionen aktivieren, ordneraktionen konfigurieren

@vo-tho: ich hab im finder-menü eingestellt, das festplatten sichtbar sein sollen.
gestern abend lief das alles noch problemlos.
Zuletzt geändert von d/flt prod. am 06 Mär 2007 - 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
vo-tho
Haudegen
Beiträge: 577
Registriert: 13 Jan 2006 - 18:20
Logic Version: 0

Beitrag von vo-tho »

d/flt prod. hat geschrieben:ich hab im finder-menü eingestellt, das festplatten sichtbar sein sollen. gestern abend lief das alles noch problemlos.
Ich war der Meinung das man das für "Finder" und "Desktop" getrennt einstellen kann.
Habe hier leider immo nur'n DOSenXP... sorry!
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Beitrag von d/flt prod. »

vo-tho hat geschrieben:
d/flt prod. hat geschrieben:ich hab im finder-menü eingestellt, das festplatten sichtbar sein sollen. gestern abend lief das alles noch problemlos.
Ich war der Meinung das man das für "Finder" und "Desktop" getrennt einstellen kann.
kann man. aber beides im finder-menü ;)
Antworten