Wo bekomme ich Beats!

Im Archiv können keine neuen Beiträge erstellt werden.

Moderator: Mods

Antworten
simon
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 21 Jul 2002 - 13:45
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Wo bekomme ich Beats!

Beitrag von simon »

hallo

ich bin schon fleißig am herumbasteln an neuen sounds und stücken aber bei den beats geht mir immer die luft aus ich weiß nicht mit welchen programmen oder plugins ich schlagzeug elemente bekomme. ich hab schon einige sampels und loops heruntergeladen und dann einen rythmus daraus gebaut, aber das ist auch nicht das ware, weil die oft nicht so duzt klingen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
dank

simon
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Die besten Sounds für mich sind Hits und Drum Samples von AKAI. (AKAI no hit etc) (Meiner Meinung/Erfahrung nach) Natürlich gibt's noch weitere Sample-CDs die gut sind! Diese dann in den Sample-player (EXS24 etc.) laden.
Gut, natürlich spielt die Qualität der Samples ne Rolle, bzw. die Variation (ich weiss sind teuer...) einfach so im Netz zum runterladen gibt's auch nicht endlos (und fraglich ist die Qualität?)
Die meisten VST-synth drum hits überzeugen mich nicht so, ausser nat. man will den "Synth-hit" Sound im Drum für ne Retro Elektro Produktion... :D

Ne Idee wäre (jetzt ohne die teuren high Quality sampling CD zu kaufen) Drum-hits aus dem Netz runterzuladen (gibt's jede Menge) und in EXS24 (mehrerer Instanzen) reinladen und dann per midi spielen.
Das gleiche nat. auch mit externen Klangerzeuger, dann einfach auf midispuren einspielen.

Das Entscheidende ist die Klangbearbeitung des Samples! Vor allem die Midi Sachen (auch EXS24 je nach Samples) tönen enttäuschend trocken wenn unbearbeitet.
Dazu muss man halt einige Plug-ins hinzunehmen; Reverb (leicht) ist dazu ein muss.
Ein (geheimtip :mrgreen: ) ist immer der EQ! Ich hab schon aus den langweiligsten Drumloops "fette" samples gebastelt.
Ich verwende den TC-Works Multiband EQ (Mega!)
Aber auch der Standard Logic EQ bringt gute Ergebnisse!
Es geht darum die Frequenzen herauszuholen und zu verstärken, verfälschen etc. Ein Sample gut equalized tönt ganz anders, da ganz andere Frequenzen zum Vorschein kommen die vorher ungehört blieben.

Natürlich holen weitere Plugs (Mastering) noch mehr aus dem Sound heraus wie zB. Kompressor, Limiter oder Plugs wie "Vintage-Warmer" etc... (Demos runterladen!)

Ne super Website mit gratis plugs und Demos, sowie Links und VST-news/Infos ist: http://www.kvr-vst.com dann auf Instruments oder "Quick Instrument Links" die haben so ziemlich alles an VST-plugs das es gibt!

Eine weitere Idee ist folgendes:
Man kann gute Effekte erzielen wenn man Samples in 16tel "sliced", wieder zusammen klebt und/oder in EXS24 lädt und loopt.
Vorgehen: Scheren-Tool wählen und ctrl-taste halten und den Schnitt am 1sten 16tel machen = schneidet ganze Region in gleiche 16tel! (oder wars alt-schere?) Dann wieder zusammen kleben, oder einzelne 16tel (oder 32stel) austauschen bzw. löschen oder Teilchen in EXS24 reinladen etc...
Ausprobieren! gibt ungeahnte Ergebnisse!

Beispiel: Klick auf mein "Speaker" Icon unter meinem Avatar!
Hab ein kurzes Beispiel diese Vorgangs draufgeladen.
Ein Drumsample (auch etwas mit EQ bearbeitet) wird in 16tel gesliced, und in EXS24 geladen. Etwas delay im EXS24, und schon grooved das Sample ganz anders! (Zuerst hörst Du das Original, dann gesliced)
Nun noch etwas "rumgetweaked" :hm_big_smile: an Effekten des EXS24...naja ist kein Meisterwerk aber soll mal das Beispiel darstellen....
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Gast

Beitrag von Gast »

he
danke für die ausführlichen erklärungen
hat mir sehr weitergeholfen
werd jetzt mal alles abchecken

dank

simon
ReasonFreak
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 07 Jul 2002 - 21:21

Beitrag von ReasonFreak »

Hi,

saugeile Sounds zum schmalen Preis bietet Peter Krischcker mit seiner neuen "Virtual Beatz" kann ich nur empfehlen. Die neue Xtreme HipHop von Emagic klingt auch nicht schlecht besonders die Scratch Samples sind seeeehr gut - was auch ne geile CD ist ist Electric Ghetto von Big Fish.

Grüsse
rf
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Gut, wenn wir hier CDs empfehlen: ISt natürlich auch die Sache, was man so für Sounds haben will.

Mein Fave bei Drums ist die AKAI CD "Electro shock". Sehr geile Sounds für rougheren stuff. Die Xtreme HipHop von Emagic finde ich auch sehr gelungen. Ansonsten sind oft auf gemischten CDs einzelne Sachen interessant, zB. Drum & Bass Resonance.

Umfangreich aber teuer ist bspw. Double Platinum Drums, auch nicht schlecht ist die Best Service Real Mega Drums. Wer es Old fashioned mag, der greift zu Bob Clearmountain, die Sound mag ich persönlich allerdings gar nicht. Die Wizoo Drum CDs finde ich auch nicht so dicke.

Downloads kann ich leider auch nicht groß. Für EXS24 User gibt es bspw. ein paar seeehr erlesene Sounds unter http://www.echochamber.ch . Die 2step kits sind auch richtig geil.

Ciao, Jens
Antworten