Festplatte Master & Slave

Im Archiv können keine neuen Beiträge erstellt werden.

Moderator: Mods

Benutzeravatar
atomik
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 25 Mai 2003 - 23:28
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Festplatte Master & Slave

Beitrag von atomik »

Hi, hab mir grad ne Festpladde gekauft. Soweit sogut nun bau ich sein, häng Sie als 2te auf einen Controller sprich SLAVE und starte die kiste. Was passiert, Booten kann er nicht die Sau!!!!!!!!!!!11
Alles umgedreht, die neue Pladde master die alte Slave, aha er startet windoof, aber weder die alte noch die neue sind da? :evil:
Blos die die am anderen Controller hängt wo Windoof usw drauf ist die funkt. sonst könnt ich ja nicht posten!

Was kann da sein??

greetz
Benutzeravatar
Atroxis
TC-Gewinner
Beiträge: 697
Registriert: 03 Jun 2002 - 17:28
Logic Version: 0
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Atroxis »

Könnte sein, dass Diene neue Pladde zu groß für Dein BIOS ist... Ein Kumpel von mir hatte das Problem mal (hat ne 60GB-PPlatte an nem Board angeschlossen, das nur 20 gig unterstützt hat)...Mal gecheckt?

Ciao,
Markus.
Logic Pro 9.1.8
MacPro 3.1/2,8GHz Octacore/32GB Ram/OS X 10.11.6/ UAD-2 Duo/ AMT8 / RME RayDAT / 3 x Apogee Ensemble / Rosetta 800 / Apogee MiniDAC
MacBook Pro/Core i5, 2.5 GHz/16 GB Ram/OS X 10.15.7 / Apogee Duet
Benutzeravatar
atomik
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 25 Mai 2003 - 23:28
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

hmmm

Beitrag von atomik »

Ist ein KT4 Ultra board mit nem 2,8 GHZ AMD und 1gig ram was alles wunderbar läuft. die pladde ist von hitachi und hat 160 gigs! Auserdem schrieb er grad hin neue Hardware gefunden weil ich die andre platte abgehängt habe. Nur im Arbeitsplatz erscheint sie nicht. Werd mal auf der MSI seite nachschauen ob dies der Fall sein ist das mein Board bzw Bios ne 160gig pladde nicht kennt. Dann werd ich rcihtig sauer
___________________________________
AMD 2,8 Lap,ProToolsHD24,Microwave XTC,Pulse,NordL3,Supernova2,2xYamaha02v,VirusKC,JP8080,EvolverV2,MicroKorg,MS20,ML303, TB303,Juno60,Jupiter8,Q,UAD1,2xRME+Multiface,pcm80,,PSP84,ES2,EXS24,Absynth1&2,Atmosphere,
Benutzeravatar
Atroxis
TC-Gewinner
Beiträge: 697
Registriert: 03 Jun 2002 - 17:28
Logic Version: 0
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Atroxis »

Okay, der Rechner ist ja dann doch etwas neuer... :) Sollte ein anderes Problem sein.
Logic Pro 9.1.8
MacPro 3.1/2,8GHz Octacore/32GB Ram/OS X 10.11.6/ UAD-2 Duo/ AMT8 / RME RayDAT / 3 x Apogee Ensemble / Rosetta 800 / Apogee MiniDAC
MacBook Pro/Core i5, 2.5 GHz/16 GB Ram/OS X 10.15.7 / Apogee Duet
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Generell passiert es oft, das grössere Platten nur als Master, also als erste angeschlossene Platte erkannt werden.

Wenn die Platte unter Arbeitsplatz nicht angezeigt wird:

Hast du die Platte denn bereits partioniert und formatiert?
Schau mal in der Datenträgerverwaltung (win xp), ob die Platte da angezeigt wird. Auf meinem Board will Win XP übrigens partout nur 128 GB verwalten, bei grösseren Platten wird der Rest nicht angesprochen. Da ich kein Windows Update mache, da sonst alles läuft, kann ich dir leider auch nicht sagen, ob das nach einem Update behoben ist.

Noch ein Tip: Formatiere unter Win XP bloß nicht NTFS, sonst braucht das System für Samples und Audiofiles Suche ein halbes Jahrhundert.

greetz
Jens
Benutzeravatar
atomik
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 25 Mai 2003 - 23:28
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von atomik »

ich glaub ich habs, hab grad gelesen das man auf der microsoft HP einen Ptch für festpladden über 128Gig runterladen kann weil er die nicht erkennt. hab ja ne 160 GIG Plade gekauft. check das gleich mal

greetz
___________________________________
AMD 2,8 Lap,ProToolsHD24,Microwave XTC,Pulse,NordL3,Supernova2,2xYamaha02v,VirusKC,JP8080,EvolverV2,MicroKorg,MS20,ML303, TB303,Juno60,Jupiter8,Q,UAD1,2xRME+Multiface,pcm80,,PSP84,ES2,EXS24,Absynth1&2,Atmosphere,
Benutzeravatar
atomik
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 25 Mai 2003 - 23:28
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von atomik »

Hi Jens!
urban noise hat geschrieben:Generell passiert es oft, das grössere Platten nur als Master, also als erste angeschlossene Platte erkannt werden.

Wenn die Platte unter Arbeitsplatz nicht angezeigt wird:

Hast du die Platte denn bereits partioniert und formatiert?
Schau mal in der Datenträgerverwaltung (win xp), ob die Platte da angezeigt wird. Auf meinem Board will Win XP übrigens partout nur 128 GB verwalten, bei grösseren Platten wird der Rest nicht angesprochen. Da ich kein Windows Update mache, da sonst alles läuft, kann ich dir leider auch nicht sagen, ob das nach einem Update behoben ist.

Noch ein Tip: Formatiere unter Win XP bloß nicht NTFS, sonst braucht das System für Samples und Audiofiles Suche ein halbes Jahrhundert.

greetz
Jens
Ne die Pladde ist nicht partioniert oder formatiert. er will sie ja nicht. Das XP Problem mit 128 Gig kann man mit nem patch beheben.

Ich kann die Pladde nicht als master nehmen da ich winfuck bestimmt nicht neu aufsetze. auf der slave pladde windoof? funkt das?
___________________________________
AMD 2,8 Lap,ProToolsHD24,Microwave XTC,Pulse,NordL3,Supernova2,2xYamaha02v,VirusKC,JP8080,EvolverV2,MicroKorg,MS20,ML303, TB303,Juno60,Jupiter8,Q,UAD1,2xRME+Multiface,pcm80,,PSP84,ES2,EXS24,Absynth1&2,Atmosphere,
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Wenn du die Boot.ini im Rootverzeichnis entsprechend umeditierst, geht das. Aus dem Kopf weiss ich aber auch nicht, was genau eingetragen werden muss.

Ansonsten kannst du mit einem Tool wie Drive Image das System im DOS Modus auf die andere Platte übertragen und diese möglichst mit einem anderen Tool wie Partition Magic vorher entsprechend partitionieren.

Weisst du, was für ein Patch genau das 128 GB Problem beheben soll?

greetz
Jens
Benutzeravatar
atomik
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 25 Mai 2003 - 23:28
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von atomik »

habs grad in nem forum gelesen. find den scheiss Patch aber nicht auf der Microsoft HP. Er kennt mir die Platte nicht. Warum weis ich nicht
___________________________________
AMD 2,8 Lap,ProToolsHD24,Microwave XTC,Pulse,NordL3,Supernova2,2xYamaha02v,VirusKC,JP8080,EvolverV2,MicroKorg,MS20,ML303, TB303,Juno60,Jupiter8,Q,UAD1,2xRME+Multiface,pcm80,,PSP84,ES2,EXS24,Absynth1&2,Atmosphere,
Benutzeravatar
Knobol
Doppel-As
Beiträge: 123
Registriert: 18 Apr 2003 - 14:08
Logic Version: 0
Wohnort: Krachbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Knobol »

Yo Hallo,

also wenn du nur 2 Platten hast, kannst du ja auch beide als Master benutzen, will heissen, 0ide Master 1te, 1ide Master 2te und Cd rom und/oder Brenner jeweils als Slave.
Is eh besser, weil sich die Schnelligkeit immer des Masters anpasst. Bsp. Cd-rom Master und Pladde Slave, Die Pladde muss sich nach der Geschwindigkeit des Cd-roms richten.

Hilft das weiter?

greez
Essix Zwo :}
Benutzeravatar
Johannes
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 24 Sep 2002 - 17:28
Logic Version: 0
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

anders anschließen

Beitrag von Johannes »

würds an deiner stelle mal so probiern:
beide platten als master jumpern; die kleine mibm system drauf aufn ersten ide controller und die große für audio aufn zweiten; cdrom für samples etc aufn ersten als slave;und den brenner kannste dann als slave auf zweiten; somit dürfte auch der datendurchsatz besser ausgenutzt und verteilt sein. (siehe knobol)
Dann natürlich erst im gerätemanager schaun ob da unter Laufwerke beide erkannt werden, wenn nicht mal den aktuellsten Chipsatztreiber ausm netz ziehn und draufbügeln. wenn beide platten im gerätemanager angezeigt werden, gehst unter "Verwalten" auf "Datenträgerverwaltung" partitionierst da die neue platte und formatierst se. wenn se ne reine audioplatte sein soll, würd ich mit FAT32 und 32KB Clustergröße formatiern, das dürfte auch noch weng performace bringen.
PIII 866; 512 MB Ram; 1x30GB u. 1x40GB IDE; Pulsar 2; WIN2K SP4; ne Partition Debian Linux (unstable);-); Scope Fusion Plattform; LAP4.8.1; Brian Moore MC1, diverse Ibanez, Mesa Dual Rectifier, Mesa Mark 1, Line6 POD, und n Haufen FULLTONEs
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Benutzeravatar
atomik
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 25 Mai 2003 - 23:28
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von atomik »

urban noise hat geschrieben:zur boot.ini:

http://support.microsoft.com/default.as ... ;DE;314081
was bringt das?
___________________________________
AMD 2,8 Lap,ProToolsHD24,Microwave XTC,Pulse,NordL3,Supernova2,2xYamaha02v,VirusKC,JP8080,EvolverV2,MicroKorg,MS20,ML303, TB303,Juno60,Jupiter8,Q,UAD1,2xRME+Multiface,pcm80,,PSP84,ES2,EXS24,Absynth1&2,Atmosphere,
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Das habe ich oben doch schon geschrieben: Damit kannst du auch von einer anderen als der C: Partition, also evnetuell auch von der zweiten Platte im System starten. Der Lösungsvorschlag von Knobol ist sicher der einfachste, wenn es denn funzt und die Platten so entsprechend erkannt werden. Ich habe aber bspw. den zweiten IDE Controler deaktiviert, um IRQs frei zu bekommen, für mich wäre dieser Weg nicht der richtige.
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: anders anschließen

Beitrag von urban noise »

Johannes hat geschrieben: wenn beide platten im gerätemanager angezeigt werden, gehst unter "Verwalten" auf "Datenträgerverwaltung" partitionierst da die neue platte und formatierst se. wenn se ne reine audioplatte sein soll, würd ich mit FAT32 und 32KB Clustergröße formatiern, das dürfte auch noch weng performace bringen.
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, wenn du mit der Datenträgerverwaltung eine Festplatte neu einrichtest, ist es nur möglich, diese mit NTFS zu formatieren, zumindest in der Pro Edition.
Antworten