Schlagzeug in Wohnung! Ist was machbar?

Im Archiv können keine neuen Beiträge erstellt werden.

Moderator: Mods

Antworten
M@nuel
Eroberer
Beiträge: 74
Registriert: 30 Okt 2002 - 6:57
Logic Version: 0
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Schlagzeug in Wohnung! Ist was machbar?

Beitrag von M@nuel »

Hi,
habe (leider) nur eine Wohnung in der ich aufnehmen kann. Ich würde jetzt gerne auch Schlagzeug aufnehmen, aber das ist sicherlich zu laut oder? Hat jemand vielleicht ein paar Tipps was ich jetzt machen könnte?
Ein E-Drum-Set wollte ich nicht unbedingt haben. Vielleicht hat jemand ja das gleiche Problem wie ich und eine gute Lösung gefunden! Danke!

MfG,
Manuel
Logic Gold 5.5.1, Terratec 24/96, Mackie 1402 VLZ-Pro, AMT 8, TC Electronics Triple C, Yamaha A3000, POD 2.0, CS1X, Audio Technica 3035, Roland JV-1080

AMD 1800+ XP, 768 DDR RAM, 80 GB HDD
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Wenn Du keinen Raum Schallisolierst, könnte es schwierig werden.

Schau Dir mal das E-Drum Set von Roland an (TD10)
Ein sehr "echtes" Spielgefühl. Kostet aber auch...
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Casanovas347

Schallkabine

Beitrag von Casanovas347 »

Hey,

du brauchst ne' Schallkabine (weiss nicht genau wer so n'Ding verkauft), ich hab einen Kumpel, der so zu Hause Sax übt (ohne fristlose Kündigung, Morddrohungen etc.)

nur 2 auf 2.5 Meter kosten ca. 15000.-sfr (was ist das genau in Euro....ich komme halt aus dem Euro-Insel-Land Schweiz...sorry!!!)


TD10 wurde schon genannt (auch bekannt als Roland V-Drum System), kostet komplett aber auch 6000.-sfr


Gruzz
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Schallkabine

Beitrag von Audiomiditweaker »

Casanovas347 hat geschrieben:2 auf 2.5 Meter kosten ca. 15000.-sfr (was ist das genau in Euro....ich komme halt aus dem Euro-Insel-Land Schweiz...sorry!!!)

TD10 wurde schon genannt (auch bekannt als Roland V-Drum System), kostet komplett aber auch 6000.-sfr

Gruzz
Sollte ja kein Problem darstellen da M@nuel ja im Lotto gewonnen hat! :mrgreen:
(Logic,Digitales Mischpult, Schlagzeugset mit Schalldichtem Raum, Producer Möbel, etc.)
What's next?
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
M@nuel
Eroberer
Beiträge: 74
Registriert: 30 Okt 2002 - 6:57
Logic Version: 0
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von M@nuel »

Leider kann ich mir das nicht leisten :) Schön wärs!
Es ist nur saudumm, dass ich hier nicht Schlagzeug spielen kann in einer Wohnung. Und mit einem E-Drum Kit ist das auch nicht immer unbedingt leise, weil wenn man da richtig in die Base haut dann wackeln sicherlich auch die Lampen an den Decken, von denen, die unter uns wohnen :cry:
Logic Gold 5.5.1, Terratec 24/96, Mackie 1402 VLZ-Pro, AMT 8, TC Electronics Triple C, Yamaha A3000, POD 2.0, CS1X, Audio Technica 3035, Roland JV-1080

AMD 1800+ XP, 768 DDR RAM, 80 GB HDD
ApfelS
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 11 Sep 2002 - 9:57
Logic Version: 0
Wohnort: Rotterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von ApfelS »

Na, vorallem brauchst Du Platz, sowohl für eine fertigdrummkabine, oder auch, wenn Du selbst etwas bauen solltest (Preis ca. 1.000 Euro), geht natürlich auch. Raum in Raum, mit Holzplatten, Boden erhöhen, Decke herabsetzten und alles entkoppeln, doppelte Rigipswände + Rockwool in der Mitte (Sand unter der Bodenplatte, entkoppelt super), Dicke Tür + Zarge, hanwerkliches Geschick und tollerante Nachbarn, falls es doch nicht ganz so klappt. Und der eine Drummer ist der andere nicht...
Ein Trost noch: Basswellen kann man nicht so gut lokalisieren. Wenn die Nachbarn meckern, schiebs einfach auf jemand anders :wink:
Apple G4 466Mhz - Midiman Delta1010 - Delta1010LT - LAP 5.5 - TC Powercore und Atari2600; Meine Lieblingsband der Woche: Eternal Suffering
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

M@nuel hat geschrieben:Es ist nur saudumm, dass ich hier nicht Schlagzeug spielen kann in einer Wohnung. Und mit einem E-Drum Kit ist das auch nicht immer unbedingt leise, weil wenn man da richtig in die Base haut dann wackeln sicherlich auch die Lampen an den Decken, von denen, die unter uns wohnen :cry:
Stimmt! Man hatte ich schon krieg mit meinen unteren Nachbarn!

Eine Nachbarfamilie drehte fast durch wegen meinem Klavierspiel, ne andere meldete das wegen meinem Speakersystem unten die Bilder von den Wänden fielen!! :oops:

Warte deshalb auf das Virtua Klavier oder Virtua Drum! He das wär doch was! Du spielst dein Teil mit einem Data Glove und ner Brille! Virtuelle Tasten und Virtuelle Drumsticks!! Auch Logic; Virtuelle spuren die man anfassen kann, einstellungen drehen und schrauben, Verkabeln und das Arangieren per touch and drag etc...hehe kommt sicher noch.... :idea:
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Casanovas347

eventuell Kellerraum....

Beitrag von Casanovas347 »

Habt Ihr einen Kellerraum in Eurem Haus, ich nehme mal an Du wohnst in einem Mehrparteien-Wohnhaus.....ich nehme mal an, es gäbe sicherlich verständnisvolle Nachbaren, die dein Vorhaben unterstützen, einen solchen Kellerraum umzubauen....(in dein Kellerstudio).....Argumentiere doch mal so: Die Nachbaren sollten doch froh sein einen Mitbewohner zu haben, der nicht Wände verschmiert, randalliert, etc. .......sondern seine Energie kreativ zu nutzen weiss! (ich weiss dass Du 18 wirst, und manche ältere Menschen diese Vorurteile gegenüber jungen kreativen Menschen haben...ich bin ja auch erst 24zig....... :wink: )

Frage Dich erst mal bei allen Wohnparteien durch, ob (wenn dieser Raum exsistiert) dein Vorschlag (Kellerstudio) auf offene Ohren stösst....
Danach würde ich mit deinen Nachbaren auch fixe Zeiten (mit dem Schlagzeug) abmachen....zb: bis 21Uhr abends, danach Zimmerlautstärke etc.

Ich würde diesen Raum auf jeden Fall isolieren und gut ausbauen (lass Dir von Freunden helfen)


Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei dem Vorhaben! (Drücke Dir die Daumen!)

Gruzz von mir! :D :lol: :wink: [/b]
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Ich mache es ähnlich....

Habe eine kleine Einzimmerwohnung (auch nicht im Lotto gewonnen :cry: ) in der ich aufnehme und übe (Gitarre/E-Piano/Bass).....habe glücklicherweise tolerante Nachbaren die für Jazz/Fusion ein offenes Ohr haben....doch auch ich habe zeitliche Rahmenbedingungen mit meinen Nachbaren vereinbart um den Hausfrieden zu erhalten (bezüglich Lautstärke....wenn beispielsweise mein Trompeter zu Besuch ist)


Gruzz und HubaHuba!

:wink:
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Casanovas347 hat geschrieben:Ich mache es ähnlich....

Habe eine kleine Einzimmerwohnung (auch nicht im Lotto gewonnen :cry: ) in der ich aufnehme und übe (Gitarre/E-Piano/Bass).....habe glücklicherweise tolerante Nachbaren die für Jazz/Fusion ein offenes Ohr haben....doch auch ich habe zeitliche Rahmenbedingungen mit meinen Nachbaren vereinbart um den Hausfrieden zu erhalten (bezüglich Lautstärke....wenn beispielsweise mein Trompeter zu Besuch ist)


Gruzz und HubaHuba!

:wink:
Das inspiriert mich doch glatt zu einer kleinen akkord progression, so 2-V-1 mit ner sekundär dominante und F-mixo? :mrgreen: magst Du Weather Report? krass drauf die Jungs....
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Kenne ehrlich gesagt nur "Heavy Weather" von Weather Report, habe Joe verpasst, als er am 29. Oktober in der Mühle Hunziken (bei Bern) spielte...
Aber WR mag ich sehr!

Kennst Du Metalwood (ist kein Metal, keine Angst!) :wink:

schau mal unter

http://www.metalwood.com

könnte Dir noch gefallen, wenn Du WR magst!


PS: Spielst Du viel in Bb (vonwegen II-V-I mit F-Mixo), Sekundärdominaten funktioniern auch gut mit VI, siehe "Take the A-Train"

Keep on tweakin'

Gruzz
Antworten