Ein etwas außergewöhnliches Vorhaben

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
bwoi
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 14 Sep 2007 - 16:28

Ein etwas außergewöhnliches Vorhaben

Beitrag von bwoi »

Bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin.......

Hallo,
ich möchte nicht mehr öffentlich Musik machen, sondern
nur noch für mich.
So habe ich meine Fendergitarre an ein Roland Guitar Synthesizer GR-09
G-2A angeschlossen und den Sythesizer an ein Marshalverstärker.
Auf meinem MacG4 habe ich eine Umfangreiche Songsammlung der unterschiedlichsten Musikrichtungen.
Ich hänge mich da z B bei Direstraits rein, was natürlich Soundmäßig eine Verschlechterung ist. Es klingt aufgesetzt.
Früher hab ich ein Mischpult benutzt und eine DVD. Das ging ganz gut.
So hab ich nun die Vorstellung aus einem Song die gesamte Musik rauszunehmen, um z B Elvis allein zubegleiten zu speichern und zu brennen.
Was muß ich mir da zulegen?
Gruß Bwoi
Benutzeravatar
Intuitiv
Doppel-As
Beiträge: 120
Registriert: 06 Mai 2004 - 17:54
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein etwas außergewöhnliches Vorhaben

Beitrag von Intuitiv »

Einen Elvis-Imitator?
Logic 8.0.2 · G5 2,3 GHz PPC · ProBook 2,2 GHz · MotU · SPL und Focusrite Preamps · Avalon AD2044 · Qure mit Lundahl Übertragern · Tube Vitalizer · Unitor8 · RD-700SX · MBHO · AKG · Audix · Sennheiser · Tascam HD-P2 · Focal Solo 6 · Hören und Sehen
bwoi
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 14 Sep 2007 - 16:28

Re: Ein etwas außergewöhnliches Vorhaben

Beitrag von bwoi »

Intuitiv hat geschrieben:Einen Elvis-Imitator?
Nein, es geht nur um die Lösung des technischen Problems und nicht
um Elvis zu imitieren...... :)
Benutzeravatar
Intuitiv
Doppel-As
Beiträge: 120
Registriert: 06 Mai 2004 - 17:54
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ein etwas außergewöhnliches Vorhaben

Beitrag von Intuitiv »

OK- ich habe den flachen Scherz gemacht, jetzt muss ich auch antworten.

Wenn ich richtig verstehe, möchtest Du zu Deinen Platten spielen, nur stört die Musik. Die Band soll weg, was bleibt sind der King und Du.

Falls Du keine Mehrspuraufnahmen der fraglichen Musik hast wird das nichts. Eine Zeit lang gab es mal Versuche den Gesang aus der Musik zu entfernen indem die typischen Frequenzen durch EQs mit sehr steilen Flanken abgesenkt wurden. Das scheitert daran, dass Gesang und Band sich in den meisten Fällen breitbandig überlagern. Der umgekehrte Versuch, die Vocals zu isolieren, dürfte aus dem selben Grund nicht von Erfolg gekrönt sein.

Vielleicht überdenkst Du das Vorhaben, Deinen Mitmenschen in Zukunft Deine musikalische Begabung vorzuenthalten ja noch mal.
Logic 8.0.2 · G5 2,3 GHz PPC · ProBook 2,2 GHz · MotU · SPL und Focusrite Preamps · Avalon AD2044 · Qure mit Lundahl Übertragern · Tube Vitalizer · Unitor8 · RD-700SX · MBHO · AKG · Audix · Sennheiser · Tascam HD-P2 · Focal Solo 6 · Hören und Sehen
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ein etwas außergewöhnliches Vorhaben

Beitrag von Audiomiditweaker »

Komme bei deiner Beschreibung auch nicht ganz nach....

wilst du einfach einen umgekehrten Karaoke Effekt erzielen, also nur die Stimme haben?
Und dann selbst dazu Spielen?

Ist wohl nicht ganz einfach, Du wirst immer frequenzen von den Instrumenten etc. drinhaben.
Es gibt aber wohl Ansätze wie umgekehrte Karaoke einstellungen oder mittels eq etc., wurde schon of diskutiert, suche mal nach Karaoke begriffen hier im Forum...
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Tyrion
König
Beiträge: 761
Registriert: 20 Dez 2002 - 13:56
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin*Mitte

Re: Ein etwas außergewöhnliches Vorhaben

Beitrag von Tyrion »

Einen Elvis-Imitator?
lol,

der war nicht flach, der war zwingend.
bwoi
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 14 Sep 2007 - 16:28

Re: Ein etwas außergewöhnliches Vorhaben

Beitrag von bwoi »

Danke, dachte mir schon das es nicht so einfach sein wird. :wink:
Antworten