Virus TI friert bei jedem Start ein! :-(

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Virus TI friert bei jedem Start ein! :-(

Beitrag von Christian Baum »

Tach zusammen,

leider finde ich die Bedienanleitung des TI ja wirklich müllig und unpräzise, und der Support hat auf meine Anfrage auch nicht geantwortet. Vielleicht kann das aber jemand mit TI mal ausprobieren:

- Ich habe Hardware reduziert und versorge alle Musikhardware nun über eine Racksteckdose mit Strom.
- Wenn ich die anschalte, springen Monitore, Fireface, Keyboards und der TI an. So will und muss ich das haben, aus Stromspar- und Ergonomie- und Steckdosengründen.
- In der TI-Anleitung steht, dass er keinen Ausschalter hat, sondern in Standby versetzt werden muss.
- Da steht aber auch, dass man ihn komplett vom Netz trennen soll, wenn man ihn mal nicht verwendet.
- Wenn ich den TI nun nach dem Anschalten des Racks hochfahren will, friert er mit der Meldung "Please wait..." ein und zwar reproduzier JEDES EINZELNE MOTHERFUCKIN' MAL! :hm_veryangry:
- Dies lässt sich nur beheben, indem man den Netzteillstecker *am* TI zieht, einige Sekunden wartet, ihnen wieder einsteckt und nochmal bootet. Dann fährt er normal hoch.

Meine Fragen:

- Was soll dieser bodenlose Scheiß?
- Muss ausgerechnet diese Traummaschine die einzige sein, die ein Nicht-Standby nicht erträgt? Mein TV, mein Videorekorder und überhaupt ALLE Geräte ertragen es doch auch?! Es kann doch nicht wahr sein, dass ich dieses Gerät an eine eigene Dose hängen muss (die im übrigen gar nicht vorhanden wäre!)? Außerdem nervt es, dass ich, bevor ich überhaupt Logic starten kann, erst mal das Kabel abziehen muss. Was machen da die Leute, die ihn in einem Rack eingebaut haben??? Habt Ihr alle keine Master-Slave-Dosen oder schaltbare Steckdosen oder wie?
- Was ist der Unterschied zwischen "Steckdose abschalten" und "Stecker am TI ziehen"? Warum startet er dann normal?
- Kann er durch die Prozedur Schaden nehmen?

Das ganze ärgert mich massiv, muss ich schon sagen... :evil:

Gruß,

Christian (verschnupft)
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
vo-tho
Haudegen
Beiträge: 577
Registriert: 13 Jan 2006 - 18:20
Logic Version: 0

Re: Virus TI friert bei jedem Start ein! :-(

Beitrag von vo-tho »

Hallo Christian...

Das sich der Access-Support nicht meldet finde ich schon mal komisch. :?
Ich selber lasse alle meine Synth's immer am Netz, zumindest deren externe Netzteile.
Stromsparen... die paar kWh/Jahr... lohnt nicht.
Durch das gemeinsame Einschalten aller Hardware wird ein ordentlicher Einschaltimpuls erzeugt.
Vielleicht kann das der TI nicht ab, und fährt aus diesem Grund nicht vollständig hoch.
Von wegen Unterschied zwischen "Steckdose abschalten" und "TI-Stecker ziehen".

Gruss
Volker
Reglerschieber
Haudegen
Beiträge: 726
Registriert: 06 Mär 2004 - 6:17

Re: Virus TI friert bei jedem Start ein! :-(

Beitrag von Reglerschieber »

Stromsparen... die paar kWh/Jahr... lohnt nicht.
... genau, lieber noch ein paar Atomkraftwerke mehr bauen oder noch mehr Co2 in den Himmel jagen.

Wenn jeder nicht benutzte Geräte ausschalten würde, und der Industrie verboten werden würde Nachts Ihre Fabriken von aussen mit sinnlosen Werbetafeln zu beleuchtenm wo eh jeder schläft (schonmal Nachts um 4 durch die Innenstadt gefahren ? Jedes geschlossene Geschäft hat grell leuchtend den Schriftzug an) könnten mit einem Schlag alle Atomkraftwerke abgeschaltet werden..... aber das nur nebenbei.

Eigentlich wollte ich nur schreiben, dass ich diese Reaktion vom Access Support kenne. Ich warte schon seit 1 Jahr auf ne Antwort, ob es nochmal einen Bugfix für den Powercore-Virus geben wird...
Warum immer nur zuschauen, wenn andere feiern.
Selber feiern! Weg kucken!
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Virus TI friert bei jedem Start ein! :-(

Beitrag von Christian Baum »

Hi Jungs,

danke für die Antworten... @vo-tho, klar isses kein großer Act: Ich habe jetzt NOCH eine Dreierdose vor die Master-Slave gehängt, damit der TI schön immer am Strom ist. Aber kann's das denn sein? Ist das denn noch nie jemandem negativ aufgefallen? Friert er bei Euch denn nicht ein?

Einschaltpuls ist übrigens kein Argument: Ich habe ihn eben an der neuen Dose, wo er ja ganz alleine Vollzugriff auf den Strom hat, eingeschaltet (ohne dass die M-S-Dose an war) - wieder ist er eingefroren! Es hat ihm also offenbar nicht gepasst, dass ich ihn gestern Abend vom Netz getrennt habe. Heute Morgen wollte er per se wieder den Stecker gezogen haben - wie immer halt. DAS KANN JA WOHL NICHT WAHR SEIN!

Rege ich mich hier nur künstlich auf? Stört das sonst niemanden? Seid Ihr alle Standby-Verfechter?

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
vo-tho
Haudegen
Beiträge: 577
Registriert: 13 Jan 2006 - 18:20
Logic Version: 0

Re: Virus TI friert bei jedem Start ein! :-(

Beitrag von vo-tho »

@Christian Baum :
Ich probiere das heute Abend mal mit dem vom Netz nehmen aus.
Bin mal gespannt ob mein TI sich auch "aufhängt" oder trotzdem "hochfährt".
vo-tho
Haudegen
Beiträge: 577
Registriert: 13 Jan 2006 - 18:20
Logic Version: 0

Re: Virus TI friert bei jedem Start ein! :-(

Beitrag von vo-tho »

TI Test:
- ich habe mein TI-Netzteil vom Netz getrennt ( Stecker gezogen )
- Netzstecker wieder in die Steckstose
- LCD vom TI wird kurz hell
- TI ist im Standby-Mode ( Transpose "0" LED blinkt )
- TI Power On ( Transpose "+ oder - Taste" drücken )
- TI fährt ohne Probleme hoch und ist betriebsbereit


P.S.:
Ich habe dem Access-Support gestern ein eMail geschrieben und gefragt
ob der TI ein Problem mit dem ständigem Standby-Mode bekommen könnte.
Antwort heute:
"Es macht dem TI nichts, wenn Du ihn im Standby-Modus laesst. Wenn
Du Strom sparen willst, dann nimmst Du ihn komplett vom Netz."
:wink:

Habt Ihr euren Virus bei Access registriert? :?
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Virus TI friert bei jedem Start ein! :-(

Beitrag von Christian Baum »

Hi,

danke fürs Probieren und für den Kommentar von Access... tja, bei mir ist das wohl definitiv ein Problem (hast Du auch 2.5.1 drauf?), denn ich kann ihn überhaupt nicht vom Netz trennen, ohne dass nicht hinterher erst mal der Freeze kommt. :-(

Werde weiter probieren und dann berichten.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
vo-tho
Haudegen
Beiträge: 577
Registriert: 13 Jan 2006 - 18:20
Logic Version: 0

Re: Virus TI friert bei jedem Start ein! :-(

Beitrag von vo-tho »

Christian Baum hat geschrieben:hast Du auch 2.5.1 drauf?
Ja... 2.5.1.02(12-Sep-07)
Benutzeravatar
Philterphrequenz
König
Beiträge: 806
Registriert: 20 Feb 2003 - 17:21
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Virus TI friert bei jedem Start ein! :-(

Beitrag von Philterphrequenz »

Also ich mache das auch so wie ihr und habe auch das letzte OS drauf. Bei mir gabs da auch noch keine Probleme.

Das einzige was micht nervt, dass er beim ersten Start eines Songs die ersten zwei Sekunden verschluckt. Nach einem nochmaligen Start des Songs gehts. Komisch.

Sinisa
.: |MacBook Pro 2,4 GHz 8-Core|32 GB|MacPro 2,7 GHz 12-Core|64 GB|Logic Pro X|Access Virus TI 2 Desktop|NI S88|NI Maschine|NI Komplete 13|ReFX Nexus :.
trancekid
Kaiser
Beiträge: 1019
Registriert: 17 Mär 2003 - 3:08
Logic Version: 0
Wohnort: Alpen

Re: Virus TI friert bei jedem Start ein! :-(

Beitrag von trancekid »

ich schalte mein komplettes studio über einen hauptschalter ein/aus, an dem so ein teil von furman hängt :

http://mbakustik.de/main.php?target=sho ... 01b2b84dc7
hab glaub ich das vorgängermodell. bietet 3 schaltkreise die zeitlich versetzt ein-/ausgeschaltet werden.

an jedem kreis hängen ca 25-30 geräte denen ich praktisch im laufenden betrieb immer den strom wegnehme beim ausschalten, das einzige was ich runterfahre ist der rechner.

für den ti zb heisst das er ist dauerhaft an und wenn ich den hauptschalter betätige geht er nicht in standby sondern wird radikal im laufenden betrieb vom netz getrennt. hatte noch keinerlei probleme damit.


---
Der frühe Vogel kann mich mal !!!
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Virus TI friert bei jedem Start ein! :-(

Beitrag von Christian Baum »

Hmpf... sehr dubios... "Please wait" ist bei mir derzeit 100% reproduzierbar. :-(

Vielleicht sollte ich aber mal probieren, den TI im laufenden Betrieb zu killen und nicht auf Standby zu gehen und ihn DANN zu killen. Mir kommt's beim Überlegen irgendwie so vor, als habe ich das intuitiv so gemacht... Mal sehen...

Dann wäre es jetzt umso wichtiger, dass mir der Support mal antwortet, weil wenn das nicht normal ist, will ich wissen WTF und ob ich mir Sorgen um die Gesundheit des Gerätes machen muss (es ist eigentlich komplett frisch repariert nach einem DSP Crash). Außerdem nervt die Sonderbehandlung halt gehörig.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Virus TI friert bei jedem Start ein! :-(

Beitrag von Christian Baum »

Okay, jetzt habe ich's wirklich noch mal probiert: TI im laufenden Betrieb vom Strom getrennt (Stecker gezogen, das sollte ja eigentlich der gleiche Effekt sein wie Dose abschalten) und heute Morgen wieder eingesteckt - "Please wait". Das KOTZT mich echt an! Was ist mit dieser Kiste nur los??? Ziehe ich das Kabel dann am TI und stecke es wieder ein, bootet er ganz normal.
Bis morgen checke ich dann nur noch mal, wie es ist, wenn ich das Kabel am TI direkt abziehe über Nacht und dann wieder anstöpsle. Danach mache ich mal Terror beim Support. Das müssen die ja wohl schon mal gehört haben, wenn's eine Meldung im OS dafür gibt. :-/

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
JanGerhard
Tripel-As
Beiträge: 174
Registriert: 18 Apr 2003 - 11:38
Logic Version: 0
Wohnort: MG

Re: Virus TI friert bei jedem Start ein! :-(

Beitrag von JanGerhard »

Aeh... Christian: Versuch mal ein anderes Netzteil...


Mir faellt da gerade noch was aus den Grundlagen ein: Trennst Du eine Spule vom Netz, so bricht das Magnetfeld zusammen und in die Sekundärwicklung wird ein Strom in entgegengesetzter Flussrichtung induziert... irgendsowas... Meist wird sowas mit ner Freilaufdiode unterdrückt. Allerdings gilt sowas eigentlich nur für Relais/Schütze, die mit Gleichspannung arbeiten... Was hast'n Du für n Netztei? "Old School" oder n Schaltnetzteil?
lieben Gruss

Jan
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Virus TI friert bei jedem Start ein! :-(

Beitrag von Christian Baum »

Hi,

ich habe das Original-Access-Netzteil, und das soll man laut Handbuch auch tunlichst verwenden (12 V, riesen Oschi). Spaßeshalber habe ich aber auch mal eins vom microQ probiert, das die gleichen Specs hat. Gleiches Problem.

Inzwischen hat der Support kurz geantwortet - man wolle das Problem an die Entwickler weiterleiten, die wissen am ehesten, was die Meldung "Please wait..." in ihrem OS denn genau zu sagen hat.

Man darf gespannt sein... ich bin im Moment reichlich genervt, weil ich ergonomische oder ökonomische Verrenkungen machen muss, um einfach nur ein Gerät in meine Lieblingsumgebung einzubinden.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
JanGerhard
Tripel-As
Beiträge: 174
Registriert: 18 Apr 2003 - 11:38
Logic Version: 0
Wohnort: MG

Re: Virus TI friert bei jedem Start ein! :-(

Beitrag von JanGerhard »

Dann isses wohl doch n Chip-Fehler oder so.... :-(
lieben Gruss

Jan
Antworten