*** Ensoniq Mirage *** Wer kennt sich aus???

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
g-ball
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 06 Mär 2004 - 5:46
Logic Version: 0
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

*** Ensoniq Mirage *** Wer kennt sich aus???

Beitrag von g-ball »

Hallo liebe Leute,

ich brauche Eure Hilfe!

Ich habe gerade nach langer Suche einen Mirage in Keyboardform gefunden und erstanden.
Ein tolles Gefühl vor diesem Stück Zeitgeschichte zu sitzen:-)

Aber leider gibt es an dem Gerät einige Ungereimtheiten!!

Nach Anschalten und damit einhergehenden Laden des Betriebsystem, laden sich ja auch gleich Sample in das Gerät. Diese verteilen sich ohne Sinn auf die Gesamte Tastatur. Teilweise wird ein Sound völlig zerstört oder verzögert wiedergegeben. Wiederholtes Nachladen hilft nicht.

Der Lower-Tastenbereich verhält sich besonders seltsam und undurchschaubar. Sounds verschwinden oder ändern sich von Anschlag zu Anschlag.

Durch sampeln von eigenem Material, wollte ich das Dikettenlaufwerk als Bösewicht ausschließen. Aber da spinnt der Lower-Bereich auch.

Wer kennt sich mit dem Mirage aus???

Danke für eure schnelle Hilfe!


Markus
Macbook 1,83Ghz, Motu 828MKII, Akai MPC 60 (MKI) LOGIC 8 Pro
Tyrion
König
Beiträge: 761
Registriert: 20 Dez 2002 - 13:56
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin*Mitte

Re: *** Ensoniq Mirage *** Wer kennt sich aus???

Beitrag von Tyrion »

defekt.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: *** Ensoniq Mirage *** Wer kennt sich aus???

Beitrag von teloy »

...das diskettenlaufwerk ist früher oder später auf jeden fall durch...kenne kein ensoniq gerät das da nicht abkackt...

ansonsten muß ich dir leider sagen das der vorredner trocken und ohne beileidsbekundungen recht hat...

die kiste ist durch...und die reparatur kostet dich in jedem fall mehr als das was du jetz gerade dafür gelatzt hast...

recorde die artefakte die die kiste raushaut...und häng sie an die wand...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: *** Ensoniq Mirage *** Wer kennt sich aus???

Beitrag von Stephan S »

Hey - das war mein erster Sampler...vielleicht kriegst Du ja noch irgendwo nen Atari dazu!
Ansonsten gehe ich mal von Standard Diskettenlaufwerken aus - die müsste man doch da reinbekommen. Auch der Transfer über Midi ist denkbar - sind ja eh nur 128kb oder?
Edit: Nebenbeigesgt kann es auch dreck in der Tastatur sein - also mal per MIDI spielen.
Antworten