Frage zu Roland Expansion Boards (SRX und SR-JV80)

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
crazysuperstar79
Doppel-As
Beiträge: 105
Registriert: 09 Jul 2004 - 13:53

Frage zu Roland Expansion Boards (SRX und SR-JV80)

Beitrag von crazysuperstar79 »

Hallo,

folgendes Problem:
Der XV-5080 kann sowohl vier JV80 Expansion-boards als auch vier SRX-Expansionboards lesen. Jetzt habe ich auf der Roland-Seite gesehen, dass die SRX-Expansionboard Nr. 06 bis Nr. 09 jeweils die "WELLENFORMEN" von 3 bis 4 der "alten" JV80-Boards enthalten.

=> Meine Vermutung war deshalb, dass eines dieser SRX-Boards somit über alle SOUNDS/SAMPLES der jeweils zugrund liegenden JV80-Boards verfügt und man sich somit schonmal den Kauf der zugrundeliegenden JV80-Boards sparen kann.

=> ABER: In einem Nebensatz steht dort auch noch: "Um auch Liebhabern der ursprünglichen Patches gerecht zu werden, liegt eine CD-ROM mit fast allen Original-Patch- und Rhythm Set-Daten bei. " :roll:
==> Daraus schließe ich, dass die "URSPÜNGLICHEN" Patches (also die ursprünglichen "Sounds" (oder gibt's da einen Unterschied) der jeweils zugrundeliegenden JV80-Boards - entgegen meiner o.g. Vermutung - nun doch NICHT dabei sind. :cry:

Deshalb meine Fragen:
1. Was genau ist bei roland der Unterschied der Begriffe "Wellenformen" und "Sounds", Patches (denn laut dem o.g. Satz führt die Überführung der Original-Wellenformen in die SRX-Boards ja scheinbar trotzdem nicht automatisch zu den gleichen Patches / Sounds, oder ???)

2. (Frage an diejenigen, die sowohl JV80 als auch SRX-Boards besitzen und es kurz testen können):
Wenn man (auf Basis der unten aufgeführten SRX->JV80 Übersicht ) ein-und-denselben Sound (bzw. dieselbe Wellenform) einmal von einem JV80-Board hört und dann nochmal zum Vergleich von dem jeweilgen SRX-Board, wie groß ist dann der Unterschied. Ist es nahezu derselbe Sound oder ist er komplett anders?
(Um diesen Vergleich machen zu können, müsst ihr natürlich wissen, welches SRX-Board welche JV80-Wellenformen enthält. Deshalb hier die Liste:
- SRX-Board 06 "Complete Orchestra" enthält die Wellenformen der JV80-Boards "Orcestral 1 & 2", "Vocal collection" und teilweise "Super Sound Set"
- SRX-Board 07 "Ultimate Keys" enthält die Wellenformen der JV80-Boards "Vintage Synths", "60s&70s Keyboards", "Bass & Drums" und teilweise "Session"
- SRX-Board 08 "Platinum Trax" enthält die Wellenformen der JV80-Boards "Techno Collection", "HipHop Collection", "House Collection" und teilweise "Special FX"
- SRX-Board 09 "World Collection" enthält die Wellenformen der JV80-Boards "World", "Latin", "Asio" und teilweise "Country"
Für Tests wäre ich sehr dankbar!

3. Welche SRX oder JV80-Boards könnt ihr (für Pop-Produktionen) empfehlen?

4. Wisst ihr, ob irgendwelche der früheren JV80-Boards auf dem XV5080 "sowieso schon integriert" wurden (also im Preset-ROM des XV-5080). Denn dann würde es ja keinen Sinn machen , sich die Expansion-Boards noch extra zu kaufen). Spekuliere nämlich darauf, mir die JV80-Boards 01 (Pop) und 03 (Piano) zu kaufen, da deren Wellenformen NICHT auf einer der SRX-Karten überführt wurden. Habe aber Angst, dass der Grund, weshalb sie nicht überführt wurden, ist, das die Sounds "sowieso schon als 5080-Preset enthalten" sind.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure (hoffentlich zahlreichen :hm_big_smile: ) Antworten!!!
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: Frage zu Roland Expansion Boards (SRX und SR-JV80)

Beitrag von cruelty »

zu 1. die roland synths der JV, XV, XP (und noch einige andere) serien sind sample basiert. das heißt, sie haben zahlreiche multisamples in ihrem ROM. diese multisamples werden als wellenformen bezeichnet. aus diesen wellenformen lassen sich nun durch layering und zahlreichen synthese funktionen patches erstellen. die patches sind dann die sounds die man beim spielen hört.
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
crazysuperstar79
Doppel-As
Beiträge: 105
Registriert: 09 Jul 2004 - 13:53

Re: Frage zu Roland Expansion Boards (SRX und SR-JV80)

Beitrag von crazysuperstar79 »

Super, vielen Dank. Das hat mir schonmal sehr geholfen.
Somit sind Frage 1 beantwortet und Frage 2 nicht mehr nötig.

- Aber wie sieht's mit den Fragen 3 und 4 aus?

- Und eine weitere Frage habe ich noch: Was meint Roland mit dem o.g. Begriff "Rhytm-Set Daten"?
Sind dies ebenfalls Einstellungen zur Erstellung/Modifikation von Patches, wie die von cruelty genannten "layering- und synthese-funktionen"?

Danke im Voraus für Euer Feedback!
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: Frage zu Roland Expansion Boards (SRX und SR-JV80)

Beitrag von cruelty »

gern geschehn :)

ich hab leider nur nen JV1080. darum kann ich die spezifischeren fragen zum xv5080 nicht beantworten. die srx boards kenne ich auch nicht. an JV boards habe ich die orchestral 1 sowie die vintage synths. beides super dinger - ob die für dich taugen kann ich allerdings schlecht sagen ;)
es gibt eine yahoo group für roland jv xv und xp. da wird dir sicher gut geholfen (allerdings auf englisch).

achso, die rhythm sets: das sind drumsets. im multimode sind die stets auf kanal 10 zu finden und beinhalten pro keyboard taste einen anderen drumsound. die drumsounds basieren auch auf samples, sind aber auch mit synthese parametern bearbeitbar. ich selbst hab mir noch nie die mühe gemacht ein eigenes set zusammenzustellen sondern (wenn überhaupt) nur die presets-sets genutzt. im prinzip sind die aber sogar richtig gut und druckvoll.
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
crazysuperstar79
Doppel-As
Beiträge: 105
Registriert: 09 Jul 2004 - 13:53

Re: Frage zu Roland Expansion Boards (SRX und SR-JV80)

Beitrag von crazysuperstar79 »

Danke, das reicht mir schon an Erklärung.
Und das mit der yahoo-group war auch echt ne super-Idee.

Auf das Forum hier ist echt Verlass!
Viele Grüße und nochmals danke!!
Antworten