Roland JV 1080 und Logic8

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

floyy
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 31 Mai 2007 - 17:09

Roland JV 1080 und Logic8

Beitrag von floyy »

Hallo,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!
Ich will einen Roland JV 1080 über Logic8 ansteuern. So, dass ich Midifiles aus Logic mit dem JV1080 abspielen kann (und als Audiotrack übers Mischpult in Logic wieder aufnehmen kann). Das Masterkeyboard das ich verwende, ist ein M-Audio Axiom. Es ist per Midikabel (Midiout) mit dem JV1080 (Midi in) verbunden, und per USB mit dem Mac.
Wer kann mir sagen, wie ich da was in Logic einrichten muss? Ich habe das bisher nicht geschafft mit 'externem Midiinstrument' und dem Environment.
Wie muss ich den JV1080 einstellen? Muss ich was am Masterkeyboard beachten? Bisher hatte ich sowohl bei Logic, Keyboard und 1080 alles auf Kanal 1.

Vielen Dank
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Roland JV 1080 und Logic8

Beitrag von MarkDVC »

HIlfreich wäre evtl. ein environment patch. Soweit ic weiss, sowas gibt es für den JV 1080 bei swiftkick:

http://www.swiftkick.com

- wohlbemerkt, es handelt sich dort überwiegend um Logic Songs älter als Logic 5, von daher wirst du die erst in Logic 5, 6 oder 7 öffnen und speichern, erst danach kannst du die in L8 verwenden.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Roland JV 1080 und Logic8

Beitrag von reiztrigger »

hmm... glaube nicht, dass ein extra environment patch hier notwendig ist.
lieber nochmal alle verbindungen prüfen. audio-interface ist aber schon am start/verkabelt, oder?
wenn alles steht, ist das "external instrument" eine praktische sache.
floyy
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 31 Mai 2007 - 17:09

Re: Roland JV 1080 und Logic8

Beitrag von floyy »

Hi,
vielen Dank erst mal!
Was meinst du mit 'am Start verkabelt'?
Die Verbindungen sind wie folgt: Das Masterkeyboard (M-Audio Axiom) ist per USB mit dem Mac verbunden. Vom Masterkeyboard (Midi Out) geht ein Midikabel in den 1080 (Midi In). Und der 1080 geht über die Audioausgänge ins Mischpult und von dort in den Mac. Das Mischpult ist ein M Audio NRV10, mit eingebautem Audio-Interface.
Ist die Verkabelung soweit richtig?
Muss ich bei dem 'external Instrument' in Logic was spezielles beachten?
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Roland JV 1080 und Logic8

Beitrag von reiztrigger »

Ist die Verkabelung soweit richtig?
hmm... klingt soweit alles bestens eigentlich.
ist aber -aus der ferne- natürlich immer irgendwie schwierig...
frage am rande: ist denn der 1080 das erste gerät, welches du "reinholen" möchtest, oder hast du über das pult/interface auch schon andere quellen aufnehmen können?
wenn du ein "external instrument" in einen kanalzug einfügst, midi- und audiorouting im plugin angegeben hast und dann (roland-HW kann das ja) auf den lautstärkeregler des 1080 drückst, hörst du dann was? falls ja, wüssten wir immerhin schon mal, dass es ein midi-problem ist...
floyy
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 31 Mai 2007 - 17:09

Re: Roland JV 1080 und Logic8

Beitrag von floyy »

der 1080 ist das erste gerät mit dem ich es probiere. aufnahme über mikrofon und line geht bestens.
wenn ich den 1080 direkt übers midikeyboard spiele ist auch alles kein problem und ich kann das ganze aufnehmen.
nur will ich eben ein quantisiertes midifile aus logic mit ihm abspielen. dazu habe ich es über eine spur 'externes midi' versucht.
da die verbindung vom masterkeyboard zum 1080 ja einwandfrei funktioniert, denke ich nun, dass eben logic das keyboard per midi nicht anspricht und kein signal 'raus' sendet.
ich weiß aber nicht, wie ich das problem lösen kann.
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: Roland JV 1080 und Logic8

Beitrag von cruelty »

kann denn dein midikeyboard überhaupt als midiinterface fungieren? denn ein midiinterface brauchst du, um den JV1080 von logic aus "ansprechen" zu können. ansonsten kauf dir einfach ein midiinterface (kostet ja nun nicht gerade die welt...), schließ das an deinen mac an, den JV 1080 ans interface und dein midikeyboard wie gehabt per usb ebenfalls an den mac. dann musst du nur noch in logic den midiport wählen an dem du den JV angeschlossen hast und schon kann es los gehen.

falls dein midikeyboard auch als interface fungieren kann, prüfe erstmal ob die kleine gelbe LED unten rechts am JV leuchtet wenn du die wiedergabe in logic startest und noten an den JV gesendet werden. wenn ja, bekommt der JV auf jeden fall midibefehle und es liegt an den einstellungen am JV, dass du nichts hörst.
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
floyy
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 31 Mai 2007 - 17:09

Re: Roland JV 1080 und Logic8

Beitrag von floyy »

das keyboard hat laut Beschreibung ein integriertes USB-MIDI-Interface mit Standard-MIDI-Ein- und Ausgang. von daher ist das ok, oder?
Die LED leuchtet jedoch nicht, wenn die Wiedergabe in Logic gestartet wird.
Ich werde mal an M-Audio schreiben.
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Roland JV 1080 und Logic8

Beitrag von outland »

Ich habe den JV-1080 in Logic eingebunden.
Ich kann den ohne Probleme aufnehmen.
Ich rufe auch alles Sounds über Logic ab und habe auch in Logic ein Midimischpult,
wo ich die Lautstärke, den Hall, Chorus, panning... vom 1080er einstellen kann.
Hab das in meinem Autoloadsong fix eingestellt.
Integriertes USB-MIDI-Interface mit Standard-MIDI-Ein- und Ausgang
Das steht in der Beschreibung des Axiom Keyboard.
Das heisst es ist auch ein Midi Interface.
Du musst nun folgenden MIDI - Signalweg einstellen:

Keyboard - Logic - 1080

Das heisst Du solltest die Midinoten nicht direkt in den 1080er routen sondern über USB in den Mac, wo Logic darauf wartet die Midi Noten zu empfangen.
Logic sollte automatisch das Interface (Axiom) erkennen und auch die Midinoten empfangen. Dann sollte Logic auch die Midinoten an dieses Interface zurücksenden und über den Midiport des Axiom rausschicken.
Dort ist das Midi Out Kabel mit den 1080er verbunden. und der spielt die Noten die Logic schickt.
Du musst darauf achten, dass das Keyboard einen bestimmten Midikanal an Logic sendet.
Stell mal auf 1
Auch musst Du darauf achten, dass die Midinoten nicht direkt vom Keyboard in den JV-1080 gelangen.
Am JV-1080 solltest du den Performance-Mode einstellen, damit Logic mehrere unterschiedliche Sounds abspielen kann....

Ich glaub ich könnte da die ganze Nacht noch schreiben.

Sag bescheid, ob Du es geschafft hast.
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: Roland JV 1080 und Logic8

Beitrag von filaferro »

hmm, was stellst du denn im external instrument plugin unter [Midi Destination] ein? es kommt schon drauf an ob das axiom (als instrument) im environment vorhanden ist, sonst geht das nicht. wenn du ein neues leeres dokument in logic erstellst ist da vorerst im environment nix drin das du im external plugin anwählen könntest...

ne anleitung die hinhauen sollte:

1. environment aufrufen [apfel-8]
2. oben links auf [Midi-Instr.] stellen
3. wenn da kein instrument vorhanden ist - ein neues erzeugen -> Menu [Neu] -> [Instrument]
4. am besten mit JV 1080 anschreiben
5. den port auf -> axiom (oder [Port 1] oder wie auch immer das interface dort erscheint) stellen
6. kanal auf -> [Alle] stellen

Bild

7. nun im external instrument plugin die [Midi Destination] auf -> JV 1080 stellen
8. den audio input auf axiom stellen
9. in die tasten hauen...

grüsse
floyy
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 31 Mai 2007 - 17:09

Re: Roland JV 1080 und Logic8

Beitrag von floyy »

Vielen Dank für eure Hilfe!
Das heisst Du solltest die Midinoten nicht direkt in den 1080er routen sondern über USB in den Mac, wo Logic darauf wartet die Midi Noten zu empfangen.
Logic sollte automatisch das Interface (Axiom) erkennen und auch die Midinoten empfangen. Dann sollte Logic auch die Midinoten an dieses Interface zurücksenden und über den Midiport des Axiom rausschicken.
Ich habs geschafft! Das Problem lag am Keyboard, man musste es auf 'Midi from USB' umstellen. Das mit dem Performance Mode ist super und funktioniert einwandfrei über die verschiedenen Kanäle.

Im Environment ist bei mir automatisch ein GeneralMidi-Instrument angelegt. Deswegen ging es jetzt erst mal grundlegend ohne den 1080 extra anzulegen. Das external Midi Instrument habe ich bisher auf dieses GM-Instrument geroutet.
Ich rufe auch alles Sounds über Logic ab und habe auch in Logic ein Midimischpult,
wo ich die Lautstärke, den Hall, Chorus, panning... vom 1080er einstellen kann.
Hab das in meinem Autoloadsong fix eingestellt.
Ich bin neugierig geworden! Wie funktioniert das mit der Steuerung über Logic in Ansätzen und groben Zügen? Oder wo finde ich das im Logic Handbuch?
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Roland JV 1080 und Logic8

Beitrag von outland »

Das habe ich vor langer Zeit mal angelegt.
Hab da eine Liste mit allen Patches bzw. Preset Namen angelegt und kann jetzt jedes Preset über Logic aufrufen.
Ich kann Dir da am besten meinen Logic Autoload Song schicken.
Da kannst Du die 4 werksinstallierten Presetbanken - je 128 Presets anklicken.

Ich habe aber 4 Erweiterungskarten, die Du vielleicht nicht hast im JV-1080, die wiederum etwa 8 mal 128 Presets haben.

werde Dir demnächst mal einen Song schicken.

greets,

outland
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
floyy
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 31 Mai 2007 - 17:09

Re: Roland JV 1080 und Logic8

Beitrag von floyy »

werde Dir demnächst mal einen Song schicken.
Super, vielen Dank schon Mal!
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Roland JV 1080 und Logic8

Beitrag von outland »

So bitte - hab was herumgeklimpert.
hab da auch eine Aufnahme gemacht - also ein Audiofile ist dabei, wie es klingen soll
Alle Mixereinstellungen und damit alle 1080 Einstellungen sollten an den 1080er gesendet werden.
Manchmal übernimmt der 1080er nicht die Einstellungen des Midimixers - da steppe ich die einzelnen Kanäle durch. klicke auf Reverb z.b. und dann erst wirds übernommen.

Es sollte das was der 1080er spielt dasselbe sein, wie das was man im Audiofile hört.
Musst aber immer das File entweder Muten oder auf Solo stellen.

Du kannst jetzt im Arangierfenster links in der Infospalte unter Program daneben die Werte anklicken - Ein Wert steht für Bank (1080 hat 4 Bänke) und bei einem Wert geht ein Fenster auf mit allen Namen der in der Bank befindlichen Sounds.
Bank 0 ist aber eine Userbank und wird von den Bezeichnungen her mit Deiner nicht übereinstimmen - da habe ich gefuhrwerkt.

Frag mich nicht, wie ich das eingerichtet habe - das war noch unter Logic Express 6 und da hat alles anders ausgesehen.

http://profil.aon.at/a/filemanager.get/ ... 20test.zip

sag bescheid, wenns funktioniert

greets,

outland

und danke - hab den 1080er gerade wieder neu entdeckt - ich liebe ihn :hm_loving:
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
floyy
Doppel-As
Beiträge: 119
Registriert: 31 Mai 2007 - 17:09

Re: Roland JV 1080 und Logic8

Beitrag von floyy »

Hey vielen Dank!
Funktioniert einwandfrei und macht extrem Spaß damit rumzuprobieren und aus Logic die Sounds zu wählen. Hat mir sehr geholfen!
Der 1080 hat einfach super Sounds auf Lager. Es hat sich wie ich sehe auch für dich wieder gelohnt :-)
Gruß!
Antworten