einpegeln mit marian adcon

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
eighty
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 30 Dez 2007 - 23:15
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

einpegeln mit marian adcon

Beitrag von eighty »

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Focusrite Saffire Pro 26i/o an dem über Adat ein Marian Adcon angebunden ist. Damit binde ich diverse Hardware über das i/o Plugin ein. Beim Arbeiten fiel mir auf, dass ich nach dem Ausflug in die analoge Welt deutlichen Pegelverlust habe.
Nun habe ich mal zum Test einen Ausgang direkt mit einem Eingang des Adcon verbunden und einen Sinuston mit -1dB durch geschickt. Am Ende hatte das Signal nur noch -6,8dB also einen Verlust von immerhin 5,8dB. Ich kann zwar recht einfach mit einem Gain-Plugin oder so nachregeln aber komisch find ich das trotzdem.

Die Frage ist: Ist das normal oder hab ich irgendwo nen Denk - Materialfehler?
macbook 2 ghz 1 gbyte ram OS X 10.4.11 - focusrite saffire pro 26 i/o - logic pro 7.2
div. plugins u. outboard

http://www.eighty-music.com
http://www.d-night-studio.com
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: einpegeln mit marian adcon

Beitrag von hugoderwolf »

Alles durchgehend symmetrisch? Beide Geräte auf gleichem Arbeitspegel (-10dBV oder +4dBU)?
eighty
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 30 Dez 2007 - 23:15
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: einpegeln mit marian adcon

Beitrag von eighty »

Arbeitspegel ist überall gleich auf +4dBV. Hab auch spaßeshalber mal alles auf -10BV gestellt. Lustigerweise geht da der Pegel sogar auf -7dB runter.

Kabel sind (noch) unsymmetrisch. Achso, und alles liegt an ner Behringer-Pachbay an. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Kabel und ne Patchbay 7dB ziehen, oder etwa doch?
macbook 2 ghz 1 gbyte ram OS X 10.4.11 - focusrite saffire pro 26 i/o - logic pro 7.2
div. plugins u. outboard

http://www.eighty-music.com
http://www.d-night-studio.com
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: einpegeln mit marian adcon

Beitrag von hugoderwolf »

6dB Abfall sind zu Erwarten, wenn du aus einem elektronisch symmetrierten Ausgang in einen unsymmetrischen Eingang gehst, was bei dir der Fall ist. Die Cold-Seite wird dann nämlich kurzgeschlossen und du hast nur noch den halben Pegel, was einem Abfall von 6dB entspricht.

Der Rest kann evtl. auch damit zusammenhängen, ich würde dir erstmal empfehlen, symmetrisch zu verkabeln und dann nochmal zu testen.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: einpegeln mit marian adcon

Beitrag von Peter Ostry »

eighty hat geschrieben:Saffire Pro 26i/o
Saffire Pro 26?
Entweder 24 oder 56 und das ist in dem Fall wesentlich, denn das Pro 24 hat nur ein ADAT in, das 56 zwei ADAT i/o. Ich nehme an du hast ein 24er, sonst würdest du ja digital bleiben.
eighty hat geschrieben:Kabel sind (noch) unsymmetrisch. Achso, und alles liegt an ner Behringer-Pachbay an. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Kabel und ne Patchbay 7dB ziehen, oder etwa doch?
Wenn du Audio Kabel verwendest bekommst du mit nur einer Phase eines symmetrischen Ausganges 6 dB weniger als bei symmetrischer Verkabelung. Ob eine andere Steckerbelegung hilft hängt von der Kontruktion des Ausganges ab.
Siehe http://www.rane.com/note110.html, die Verbindungen 3,4,9,10 bzw. die anderen Möglichkeiten wenn der Ausgang mitspielt. Aber machs einfach symmetrisch.

Sofortige Abhilfe: Den Level im I/O Plugin um 6 dB anheben.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
eighty
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 30 Dez 2007 - 23:15
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: einpegeln mit marian adcon

Beitrag von eighty »

Sachen gibt's. Ich dachte, die Symmetrie hat weitestgehend mit besserem Rausch/Brummschutz zu tun wegen den beiden Phasen. Aber wenn ich so drüber nachdenke wird es mir auch klar. -6db is ja halbe lautstärke und nur eine Phase is ja auch die Hälfte von 2 Phasen ... macht Sinn das Ganze.
Da hab ich jetzt NOCH nen Grund, um auf symmetrisch umzurüsten. Wenn das nur nich so teuer währe, sind ja immerhin EINIGE Kabel.

@Peter Ostry: Nee, is WIRKLICH n 26i/o. Das Teil kam vor ... ähm ... 2-3 Jahren oder so raus, wird aber mittlerweile nicht mehr verkauft, warum auch immer. guckst du hier
Ich hab also 8 analoge i/o 2 Adat i/o und 1 SPdif i/o. Aber wieso digital bleiben?? wenn ich beim Adcon einen Kanalausgang mit nem Kanaleingang verbinde, hab ich doch ne DA-AD Wandlung drin.
macbook 2 ghz 1 gbyte ram OS X 10.4.11 - focusrite saffire pro 26 i/o - logic pro 7.2
div. plugins u. outboard

http://www.eighty-music.com
http://www.d-night-studio.com
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: einpegeln mit marian adcon

Beitrag von Peter Ostry »

eighty hat geschrieben:Aber wieso digital bleiben?? wenn ich beim Adcon einen Kanalausgang mit nem Kanaleingang verbinde, hab ich doch ne DA-AD Wandlung drin.
Ich dachte du schickst ihm das Signal vom Saffire aus über ADAT und hast über den Adcon irgendwas eingebunden, aber dem ist offenbar nicht so.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
eighty
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 30 Dez 2007 - 23:15
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: einpegeln mit marian adcon

Beitrag von eighty »

@Peter Ostry: Normalerweise wird da auch was eingebunden, hauptsächlich Kompressoren. Aber als mir das mit dem Pegel aufgefallen war, hab ich die Dinger mal ausgeklammert und direkt von nem Adcon Ausgang in nen Adcon Eingang gepatcht. Also den Signalweg mit DA-AD Wandlung nur ohne den Kompressor dazwischen.
macbook 2 ghz 1 gbyte ram OS X 10.4.11 - focusrite saffire pro 26 i/o - logic pro 7.2
div. plugins u. outboard

http://www.eighty-music.com
http://www.d-night-studio.com
Antworten