Welche externe Festplatte am iMac

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
lenni_hh
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 07 Aug 2009 - 17:43
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Welche externe Festplatte am iMac

Beitrag von lenni_hh »

Hallo zusammen,

ich plane, mir den neuen iMac (27",i7) zuzulegen und zu meinem alleinigen "Musikrechner" zu machen. Nun habe ich ich aber einen ganzen Berg Libraries zu installieren, die die interne Festplatte des iMacs "zumüllen" würden.

Es muss also eine externe Festplatte ran (am besten 2 TB groß und so leise wie möglich). Diese würde ich dann am liebsten an das Firewire-Interface meines Audio-Interfaces klemmen (Focusrite Saffire Pro 24 DSP), da ein iMac ja leider nur einen Firewire-Anschluss hat.

Könnt ihr mir Festplatten empfehlen, oder habt ihr eigene Erfahrungen, die mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen können? Im Moment tendiere ich zur "Western Digital WDH2Q20000E My Book Studio 2 Edition 2TB", bin mir aber nicht sicher, ob diese überhaupt schnell genug für meine Zwecke ist, bzw. überhaupt geeignet.

Ich freue mich über jeden Tipp!

lenni_hh
¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Welche externe Festplatte am iMac

Beitrag von MarkDVC »

Ich empfehle lieber selber bauen. Gute gehäuse dafür gibt es z. B. hier. Du kannst dann selber entscheiden welche HD du einbauen willst, und nach Bedarf die Festplatte einfach austauschen. Ich habe mit Samsung und Seagate über die letzten Jahre gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Welche externe Festplatte am iMac

Beitrag von ualter »

http://www.drobo.com/pdf/drobo_datasheet_de.pdf

Das werde ich mir demnächst gönnen, dann ist Schluss mit dem ext. Festplattengetürme und Netzteilchaos.

289,-€ Uvp
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
lenni_hh
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 07 Aug 2009 - 17:43
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Welche externe Festplatte am iMac

Beitrag von lenni_hh »

Die "Drobo-Lösung" sieht interessant aus (selbst bauen ist eher nicht so mein Ding, zumal ich auf der Website auch keine Gehäuse für mehrere Festplatten gefunden habe). Allerdings geht das auch ziemlich ins Geld.

Ich werde vorerst doch zur Western Digital greifen, aber Drobo behalte ich im Hinterkopf. Speicherlösungen sind ja eh immer mal wieder ein Thema.

lenni_hh
¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Groovelifter
König
Beiträge: 836
Registriert: 10 Apr 2005 - 13:25
Logic Version: 0
Wohnort: Essen

Re: Welche externe Festplatte am iMac

Beitrag von Groovelifter »

Die Western Digital hab ich auch. Hängt an einem Mac Mini quasi als NAS für alle meine Back Ups. Sehr gut ist der Ruhemodus. Preis bei mir lag bei 200 EURO, der schwankt beinahe stündlich. Im Moment ist das gute Stück wieder nicht lieferbar.

http://www.amazon.de/Western-Digital-WD ... 850&sr=1-2
Machnmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen!
Benutzeravatar
lenni_hh
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 07 Aug 2009 - 17:43
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Welche externe Festplatte am iMac

Beitrag von lenni_hh »

Bei Mactrade und Apple scheint sie lieferbar zu sein, allerdings für gut 60€ mehr.... da warte ich dann lieber noch bis zum 9.1.. Dann gibt es sie angeblich wieder bei Amazon.
¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Groovelifter
König
Beiträge: 836
Registriert: 10 Apr 2005 - 13:25
Logic Version: 0
Wohnort: Essen

Re: Welche externe Festplatte am iMac

Beitrag von Groovelifter »

Wenn Du "mehr" willst dann wäre das QNAP NAS noch eine interessante Sache, allerdings preislich in einer anderen Liga:

http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=110

http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... -qnap.html
Machnmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen!
Benutzeravatar
lenni_hh
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 07 Aug 2009 - 17:43
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Welche externe Festplatte am iMac

Beitrag von lenni_hh »

Groovelifter hat geschrieben:Die Western Digital hab ich auch. Hängt an einem Mac Mini quasi als NAS für alle meine Back Ups. Sehr gut ist der Ruhemodus. Preis bei mir lag bei 200 EURO, der schwankt beinahe stündlich. Im Moment ist das gute Stück wieder nicht lieferbar.

http://www.amazon.de/Western-Digital-WD ... 850&sr=1-2
Und wie hast du die Platte angeschlossen? USB oder FW? Gruss...
¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Groovelifter
König
Beiträge: 836
Registriert: 10 Apr 2005 - 13:25
Logic Version: 0
Wohnort: Essen

Re: Welche externe Festplatte am iMac

Beitrag von Groovelifter »

FW 800
Machnmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen!
Benutzeravatar
lenni_hh
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 07 Aug 2009 - 17:43
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Welche externe Festplatte am iMac

Beitrag von lenni_hh »

Danke für die Info. Ich selbst werde wohl auf USB zurückgreifen. Am FW hängt schon mein Focusrite.

Guten Rutsch!

lenni_hh
¯\_(ツ)_/¯
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Re: Welche externe Festplatte am iMac

Beitrag von MusikMensch »

Ich würde empfehlen, ein externes Onnto FW800 inkl. einer guten (evtl. sogar Server-Grade) 1 oder 1,5 TB Festplatte von nem Mac-Systemhaus konfigurieren und einbauen zu lassen:

http://www.onnto.com.tw/product.asp?sys_sysno=12

Wobei der Einbau in diesem Fall kein Problem sein sollte, macht Dir aber auch jeder Händler so zurecht.

Der Drobo an sich ist ne coole Sache, aber zielt doch eher auf Backup als auf Leistung. Western Digital ist am Markt momentan sehr schlecht lieferbar (finde die Geräte auch nicht besonders, ist halt Consumer-Schrott), Lacie hat einen hundsmiserablen Support (u.a. 3-4 Wochen Reparatur bzw. Austauschdauer) und daher denke ich tatsächlich, entweder iomega im Portable-Bereich oder halt selber was zusammen bauen.

Bei Fragen oder Angebotserstellung einfach mal einen der vielen hier vertretenen Apple-Händler anquatschen.
Benutzeravatar
Groovelifter
König
Beiträge: 836
Registriert: 10 Apr 2005 - 13:25
Logic Version: 0
Wohnort: Essen

Re: Welche externe Festplatte am iMac

Beitrag von Groovelifter »

MusikMensch hat geschrieben:...Western Digital ist am Markt momentan sehr schlecht lieferbar (finde die Geräte auch nicht besonders, ist halt Consumer-Schrott)...
8O ... schon mal reingeschaut? Da sind genau die Platten drin die auch Händler XYZ in ein Gehäuse ABC verbauen würde. Immer diese unqualifizierten Kommentare.
Machnmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen!
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Re: Welche externe Festplatte am iMac

Beitrag von MusikMensch »

Groovelifter hat geschrieben:
MusikMensch hat geschrieben:...Western Digital ist am Markt momentan sehr schlecht lieferbar (finde die Geräte auch nicht besonders, ist halt Consumer-Schrott)...
8O ... schon mal reingeschaut? Da sind genau die Platten drin die auch Händler XYZ in ein Gehäuse ABC verbauen würde. Immer diese unqualifizierten Kommentare.
Natürlich sind in einem Western Digital Gehäuse Western Digital Platten drin, welche defakto schlecht lieferbar sind (v.a. die angefragte 2TB-Lösung) momentan und ja, natürlich sind das "nur" Standard-Festplatten, also gewöhnliche Desktopplatten. Was für eine - in dem Fall sogar tatsächlich unqualifizierte - Einstellung ist das denn, ne externe Festplatte nur nach dem Laufwerk zu beurteilen...?

Wenn ich Geräte sage, meine ich auch Geräte (und nicht nur das verbaute Laufwerk) - LaCie baut hochwertigere externe Festplatten (i.S.v. Gehäuse, sprich gute passive Kühlung durch Alu-Gehäuse, Kensington Lock integriert u.v.m.) aber zu den besagt miesen Service-Bedingungen, und Western Digital externe Gehäuse sind halt, wie die von Seagate auch, "ok" aber auch nicht viel mehr. Ein Systemhaus kann natürlich auch so eine Standard-Festplatte, oder gegen einen überschauberen Mehrpreis auch ne Server-Grade Platte einbauen, die muss dann nicht unbedingt schneller sein, ist aber in aller Regel zuverlässiger.

Und ich glaube schon, mir ein sehr gutes Urteil über die Thematik erlauben zu können, schließlich verkaufen wir den Kram hier in statistisch signifikanten Stückzahlen.
Benutzeravatar
Groovelifter
König
Beiträge: 836
Registriert: 10 Apr 2005 - 13:25
Logic Version: 0
Wohnort: Essen

Re: Welche externe Festplatte am iMac

Beitrag von Groovelifter »

Mein Kommentar bezog sich auf Dein Wording, denn von "Schrott" kann z.B. bei der Western Digital Studio II Edition absolut keine Rede sein. Das Teil ist aus meiner Sicht super und vom Preis / Leistungsverhältnis genial.
Machnmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen!
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Re: Welche externe Festplatte am iMac

Beitrag von MusikMensch »

Du weißt doch was ich meine... natürlich stimmt bei solchen Teilen das PL-Verhältnis, aber zielgruppenbedingt ist es halt immer etwas uncooler als jetzt irgendeine High-End Lösung, was aber nicht heißt, dass es deswegen schlecht ist.
Antworten