Erleuchtung: JX-8P durch Moog schicken

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Erleuchtung: JX-8P durch Moog schicken

Beitrag von Helge Kautz »

Heute, nur ungefähr 7 Monate nach dem Kauf meines Moog Little Phatty, bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, den Output meines Roland JX-8P in den External-In des Moog zu stöpseln, beim Moog die Level der beiden Oszillatoren auf Null zu drehen, und den JX-8P über die Tastatur des Moog anzuspielen.

Oh Wunder! Oh Erleuchtung! Der "roh" etwas nach Metall/Plastik klingende Sound des Roland wird schlagartig weich und voll, lässt sich mit dem Moog-Filter und per LFO modulieren, und folgt sogar der Volume- und Filter-Envelope des Moog!

Ich bin hin und weg, das musste ich euch unbedingt mitteilen! Alle Aufnahmen mit dem JX-8P, die ich für's Projekt bis jetzt gemacht habe, werde ich jetzt nochmal neu machen, durch den Moog gefiltert. Waren zum Glück noch nicht so viele, weil mich der etwas harsche Sound des JX-8P von häufiger Verwendung abgehalten hat. Das könnte sich jetzt ändern :-)

Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: Erleuchtung: JX-8P durch Moog schicken

Beitrag von cruelty »

harsch und JX8P in einem satz hört man aber auch nicht alzu oft... 8O
die idee ist aber natürlich nicht dumm. der roland filter hat zwar auch seine stärken aber der des moogs ist schon nochmal was anderes. nur leider ist der filter des moog nur einmal vorhanden. d.h. die polyfonie des JX8P gibts nur eingeschränkt (bzw. es wirkt halt auf alle stimmen immer nur ein filter.)
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Erleuchtung: JX-8P durch Moog schicken

Beitrag von Helge Kautz »

cruelty hat geschrieben:harsch und JX8P in einem satz hört man aber auch nicht alzu oft... 8O
Ja, vielleicht ist "harsch" das falsche Wort, aber viele (nicht alle) Sounds des JX-8P haben einen charakteristischen Sound, der für meine Ohren blechern klingt. Habe zuerst gedacht, es läge am Chorus, und weil ich den Synthie nur Mono aufnehme. Aber ohne Chorus hört es sich ebenfalls so an. Manche Sounds kommen auch gesättigt/leicht verzerrt aus dem Synthie raus, selbst, wenn ich den Schalter für den Ausgangspegel auf Position 1/low setze. Evtl. liegts einfach am Alter des Geräts.
cruelty hat geschrieben:die idee ist aber natürlich nicht dumm. der roland filter hat zwar auch seine stärken aber der des moogs ist schon nochmal was anderes. nur leider ist der filter des moog nur einmal vorhanden. d.h. die polyfonie des JX8P gibts nur eingeschränkt (bzw. es wirkt halt auf alle stimmen immer nur ein filter.)
Stimmt, aber bei Leads oder Pads ist das egal. Ansonsten wärmt der Moog-Filter schon auf neutraler Stellunng (4-Pole, Resonanz 0, Cut-Off 90%) den Sound deutlich an. So sehr sogar, dass ich überlege, das Solina String Ensemble aus dem VSM (das ich häufig verwende) gegen den "moogifizierten" JX zu ersetzen...

Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
gentlepunk
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 02 Feb 2007 - 20:19

Re: Erleuchtung: JX-8P durch Moog schicken

Beitrag von gentlepunk »

Mache ich auch recht oft, dass ich Signale aus einem Plugin durch den Moog nachzeichne. Ich hab' den Voyi und liebe den Filterklang. Hat der Little Phatty auch diese Stereomöglichkeit?
G5 2x2,5Ghz, Logic7.2, MacOSx 10.4.7, Son lksis, Sound oys, Art ria, Cy ling 74, TC El ctronic Powe core, Audio D mage,
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Erleuchtung: JX-8P durch Moog schicken

Beitrag von Helge Kautz »

gentlepunk hat geschrieben:Mache ich auch recht oft, dass ich Signale aus einem Plugin durch den Moog nachzeichne. Ich hab' den Voyi und liebe den Filterklang. Hat der Little Phatty auch diese Stereomöglichkeit?
Nein, der LP ist Mono. Ich werd das aber auch mal mit dem DSI Evolver probieren, der ist Stereo und hat Stereo External In.

Softsynths durch den Moog zu schicken, ist eine großartige Idee... das werde ich auch mal testen!

Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
gentlepunk
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 02 Feb 2007 - 20:19

Re: Erleuchtung: JX-8P durch Moog schicken

Beitrag von gentlepunk »

Helge Kautz hat geschrieben:Softsynths durch den Moog zu schicken, ist eine großartige Idee... das werde ich auch mal testen!
Ja Ja Ja !!!
Helge Kautz hat geschrieben:Nein, der LP ist Mono
:roll: Das fetzt eigentlich in Stereo total. Geht der eine Filter auf, macht der andere zu und alles in der Intensität regelbar. Live macht das richtig Spaß und mit einem LFOchen noch mehr. Hand hier, Hand da. Schade, dass der Voyi keinen internen EnvFol. hat. ... ... ... mmmhh.
G5 2x2,5Ghz, Logic7.2, MacOSx 10.4.7, Son lksis, Sound oys, Art ria, Cy ling 74, TC El ctronic Powe core, Audio D mage,
Antworten