Motif oder triton ??

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Motif oder triton ??

Beitrag von J. Alf »

Aber mal eine Frage vorab: lohnt sich das als Addition zu Logic??
Ich such zwar lange schon nach einem masterkeyboard aber jetzt wo ich mein setup etwas umstellen muss, stellt sich mir die Frage erneut.

Ist ja wohl ein gutes masterkeyboard ( Controlerfubktionen brauch ich ja nicht)
, oder?

habt ihr Tipps oder Erfahrungen für mich??

Grüße,
Jonas
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1600
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Motif oder triton ??

Beitrag von Midolf »

J. Alf hat geschrieben: Controlerfubktionen brauch ich ja nicht, oder?
Doch doch ! Unterschätze mal nicht die Macht von ADSR sowie Cutoff und Reso unmittelbar an der Tastatur zu haben! Ich will es eigentlich nicht mehr missen wollen.

Ob Du wirklich ein Klangerzeuger benötigst, ist hier wirklich die Frage. Ich persönlich mag es. Das neue Yamaha scheint wirklich Klasse zu sein, aber für 88 Tasten um die 3500 EUR - AUA. Muss aber gestehen, habe mir damals den Roland D70 als Teeny vom Munde angespart und zugelegt, und selbst heute liebe ich das Ding immer noch, ich kenn das Ding ja mittlerweile auswendig!

Na das wird schwierig !

Gruß

Midolf
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Motif oder triton ??

Beitrag von Clemens Erwe »

Also ich habe mal einen Triton LE gehabt. Und ich habe einen S90.

Beides nicht direkt die Modelle, die Du meinst, aber vom Bedienkonzept jeweils eng verwandt. Triton war einfach unlogisch - S90 / Motif ist schneller, spontaner und intuitiver zu bedienen (für mich).

Eine soundtechnisch aufwertende Ergänzung zu Logic stellen beide meiner Meinung nach nicht dar - aber beide Geräte haben Möglichkeiten der Inspiration und des schnellen Arbeitens, die mit Logic nicht vergleichbar sind. Beim Motif fallen mir da Arpeggiatoren, Soundkombinationen etc. ein - beim Triton (wenn vorhanden) auch noch die Karma-Engine.

Probleme gibt es nach meiner Einschätzung mit der Integration in Logic - die Soundanwahl ist nicht so komfortabel wie bei einem Plugin (da ist Cubase mit den Programmnamenlisten echt im Vorteil).

Schiebe- oder Drehregler würde ich mir an einem Synth trotzdem gönnen - das erweitert und belebt die Spielmöglichkeiten.

Was die Motif-Serie angeht, noch ein Web-Tip: auf Motifator.com sind sie alle aufgelistet, mit Tutorials, Forum, Manuals etc.

Je nach Alter des Modells gibt es auch Unterschiede ob ein Editor für OSX erhältlich ist. (Der S90 ist schon "out" :( )

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Motif oder triton ??

Beitrag von J. Alf »

Okay also motif.....

( bei timbo, pharrell und co sieht man ja schon sehr oft Tritons )

Ich muss sowieso ein paar Sachen verkaufen aber es wird am Ende nur für gebraucht reichen.

Habt ihr spezielle Modelle?
Dann schau ich mich mal um....
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Motif oder triton ??

Beitrag von Clemens Erwe »

J. Alf hat geschrieben:Okay also motif.....
Ich danke Dir für Dein Vertrauen, möchte Dich aber anregen, meine Bedienvorlieben mit persönlicher Erfahrung zu hinterfragen. (Die Yamahas stehen ja bestimmt noch überall rum - an einen Triton wird dann schwerer zu kommen sein.

Wenn's mehr um die Tasten und die Sounds geht, könnte ein S90 auch eine Option sein.

Habe gerade noch mal geschaut, ab dem S90 ES gibt's auch Editoren für OSX. Achso - sollen's überhaupt 88 Tasten werden? (Das Ding ist dann echt schwer wie ***) Spielt sich aber schön.

Übrigens - vielleicht wäre ja Mikes Kurzweil was für Dich? Ich träume immer noch von einem - das muss an meiner Generation liegen - grenzenlose Soundmöglichkeiten - aber zur Bedienung eines Kurzweil braucht's glaub ich auch ein Extra-Diplom ...

Nochwas: Um keine falschen Illusionen zu wecken - Die Motifs sind keine Synths mit "Charakter" sondern eher Sound-Arbeitstiere - für jeden Bedarf was dabei und zum Wohlfühlen reicht's immer.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Motif oder triton ??

Beitrag von Axel »

hi jonas, die sound philosophie von yamaha und korg ist sehr unterschiedlich. wenns um "entweder oder" geht würde ich unbedingt vorher ausprobieren. ich war von anfang an korg-mensch- für live und laute musik immer noch meine wahl.
perfekt ist motif UND triton- das ist dann wie "beides, country und western".
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Motif oder triton ??

Beitrag von Clemens Erwe »

Axel hat geschrieben:perfekt ist motif UND triton
+1

Das verstehe ich nie, wenn auf Bühnen Typen mit zwei Motifs oder mit zwei Tritons sehe - warum kombinieren die nicht? Am Geld kanns ja nicht liegen. (Wahrscheinlich weil sie zu faul sind zwei verschiedene Manuals zu lesen :lol:)

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Motif oder triton ??

Beitrag von J. Alf »

Also 88 Tasten müssen es nicht umbedingt sein. Kann ich mir auch nicht leisten. Ich brauch für den Anfang was mit soliden gut klingenden Sounds.
Hauptsächlich zum komponieren - als masterkeyboard und sounderzeuger.

Mhh hier auf dem Land ist das mit dem probieren immer so ne Sache.

Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass da über die Jahre noch was zu kommt. Und wie gesagt: neu wird finanziell sowieso nichts....
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Motif oder triton ??

Beitrag von Stephan S »

Recht dir Logic bzw Mainstage als Klangerzeuger nicht?
Gibt doch so gute USB Masterkeyboards für lau...
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Motif oder triton ??

Beitrag von J. Alf »

Achja reichen ist sone Sache. Noch ein externer klangerzeuger ist doch ne gute Ergänzung. Ausreden schätze ich die Arbeitsweise von den Dingern und die masterkeyboard Funktion können die ja auch super. ( und das mit vernünftiger Hardware.

Jetzt muss ich nur noch einen guten gebrauchten finden, der auch noch günstig ist.
Wird schwer - aber ich hab ja keinen Zeitdruck.

Grüße,
Jonas
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Motif oder triton ??

Beitrag von Clemens Erwe »

J. Alf hat geschrieben:Noch ein externer klangerzeuger ist doch ne gute Ergänzung.
Ergänzung wozu?

Klanglich können die mit dem Logic-Repertoire nicht mithalten. Logic hat ja auch viel mehr Speicherplatz zur Verfügung. Und sowohl Motif als Triton sind letztenendes Sample-Player.

Für Live-Sachen sind mir (noch) echte Keyboards symphatischer - aber ein leichtes Masterkeyboard und Mainstage auf einem MBP würde ich doch gegen mein Setup tauschen.

Wenn es gar nicht um Live-Anwendungen geht, wäre eine gute Tastatur eine echte Ergänzung. Yamaha und Korg sind da zwar nicht schlecht, aber setze Dich mal an ein Kawai-Homepiano. Diese Dinger sind übrigens auch gebraucht günstig zu kriegen und deshalb mein Geheimtip zu einer guten Studio-tastatur.
J. Alf hat geschrieben:Mhh hier auf dem Land ist das mit dem probieren immer so ne Sache.
Aber für so eine Anschaffung rentiert sich ein Tagesausflug nach Köln ... (Kopfhörer nicht vergessen).
J. Alf hat geschrieben:Hauptsächlich zum komponieren - als masterkeyboard und sounderzeuger.
Probier doch mal ein bisschen mit Mainstage rum ...


Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Motif oder triton ??

Beitrag von J. Alf »

Hey Clemens,

jau dank dir für die Tipps. Ich hab meine Anfänge auf 'nem alten Korg gemacht.
Da ist jetzt auch wieder ein bisschen dieses haben wollen Ding dabei. Mir macht son Ding einfach tierisch Spaß.

Vielleicht wirds auch nur ein Triton LE......
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3187
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Motif oder triton ??

Beitrag von MikeSilence »

Willst die Kiste nur als Masterkeyboard benutzen?? Dann brauchst Du keinen Synth, dann reicht der 88-Tasten-Hammermechanik-controller vom Musicstore:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame ... 03049-000R
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Motif oder triton ??

Beitrag von J. Alf »

Ne nicht nur !!! Aber eben auch....

Ich bin glaub ich in dem Alter wo ich nen guten Weggefährten brauche. Und dann was solides stabiles bewährtes, was mich nicht einschränkt weil es eben "nur" ein Masterkeyboard ist.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Motif oder triton ??

Beitrag von Clemens Erwe »

J. Alf hat geschrieben:Vielleicht wirds auch nur ein Triton LE......
Der Triton LE (den ich ja auch hatte) hat noch kein USB-Midi und die Edit-Möglichkeiten am Rechner sind mau ...
Dann eher den TR (das Nachfolgermodell). Die sind beide (in der 76-er version) schön leicht = Mobil.

Ich wollte eh noch schreiben, dass die "grossen" Versionen (mit Sequenzer etc.) eigentlich überdimensioniert sind. Also mal die Yamaha MO-Serie oder Korg TR oder TritonLE anschauen)

Was Du übrigens noch nicht auf der Rechnung hast sind die Roland-Teile. Die haben unterhalb des Fantom auch interessante Keyboards. Wenn Du z.B. einen Juno Stage günstig kriegen könntest ... ;)

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten