FW-Audiointerface Focusrite Saffire "Problem"

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
ElGringo
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 06 Apr 2008 - 15:30
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

FW-Audiointerface Focusrite Saffire "Problem"

Beitrag von ElGringo »

Hi Leute!

Ich habe mir nun endlich ein Audiointerface per FireWire 400 zugelegt.
Das Saffire von Focusrite.

Hab es angeschlossen, funktioniert auch soweit alles einwandfrei. Als ich dann Musik aus iTunes abspielen wollte, kam da kein Sound. Kurz überlegt und in die Audio/MIDI Einstellungen geschaut, und dort mein Interface als Audiogerät angegeben.

Eben noch schnell die Systemsounds usw auch auf das Interface gelegt. Dann ist mir aber zu meinem Bedauern aufgefallen, daß ich nun nichtmehr die Lautstärke über meine Tastatur, also die kleinen "lauter" und "leiser" Buttons regeln kann. Hab nach ner Möglichkeit gesucht da hinzubekommen, aber scheint nicht zu gehen.

Meine Frage lautet nun, ob jemand weiß ob und wie das geht, oder ob das gar nichtmehr geht sobald man ein Interface benutzt?
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, den Audiooutput ganz normal über den Rechnerinternen miniklinke-Output zu schicken, aber dann hätte mein Interface wahrscheinlich nichtmehr seine ganze Wirkung und Nutzen.

Ist es denn tatsächlich so, daß ein Interface die lauter/leiser-Buttons auf der Tastatur ausser Kraft setzt, bzw unbenutzbar macht???

Wäre froh wenn jemand berichten kann wie das bei einem von Euch ist.

Liebe Grüße,
Gregor.
Mac Pro 8x2,8 GHz, 8 GB RAM, Logic 8, OS X 10.5.8
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: FW-Audiointerface Focusrite Saffire "Problem"

Beitrag von Clemens Erwe »

Das liegt daran, das das Saffire eine MixControl Software hat, in der die Pegel geregelt werden. Ausserdem hat man ja noch einen Lautstärkeregler am Interface (den ich benutze).

Insofern fehlt mir der Systemsound-Controller nicht. Viele Regeln das so, dass der Systemsoundausgang ins Saffire geführt wird. So hat man zwar ein Stereopäärchen weniger, aber man kann die Laut-Leiser-Tasten der Tastatur verwenden ohne umstöpseln zu müssen.

Wenn Analogeingänge rar sind, kann man auch mit einem optical Miniklinke aus Adat Adapterkabel digital vom Systemsound zum Saffire gehen (falls es eins der größeren mit Adat ist.)

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
ElGringo
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 06 Apr 2008 - 15:30
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: FW-Audiointerface Focusrite Saffire "Problem"

Beitrag von ElGringo »

Du meinst also, daß manche Leute den Ausgang vom Rechner/Mac, also den Rechnerinternen Ausgang ins Saffire "zurückrouten"?? Naja, das kann ich mir nicht leisten, mit meinen 2 Line-inputs...

Ok dann ist es wohl tatsächlich so, wie ich es mir gedacht habe.

Ich habe gerade allerdings erstaunlich hohe Latenzen bei der Aufnahme festgestellt. Ist das normal? Ich verwende einen Puffer von 256 Samples, aber auch bei 128 oder 64 Samples ist die Aufnahmeverzögerung sehr hoch.

Ich kann mich erinnern daß man das per Hardwaremonitoring in den Griff bekommen kann, finde diese Option in Logic aber nicht.

Hast Du das Problem auch bei Deinem Saffire?
Mac Pro 8x2,8 GHz, 8 GB RAM, Logic 8, OS X 10.5.8
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: FW-Audiointerface Focusrite Saffire "Problem"

Beitrag von Clemens Erwe »

Welches Saffire denn genau?

Meines ist ein SaffirePro40. Es steht immer auf 256. In der MixControl gibt es rechts unten den Button Settings, dort kann man noch die "Firewire Driver Latency" verstellen.

Hast Du aktuelle Treiber? (Falls Saffire Pro , sollte es MixControl 2.2 sein)

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
ElGringo
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 06 Apr 2008 - 15:30
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: FW-Audiointerface Focusrite Saffire "Problem"

Beitrag von ElGringo »

Ich habe dieses Saffire welches einfach nur Saffire heisst. ^^
Es ist an der Front weiß und der Rest ist silbermatt... Es ist dieses stehende "Tower"-Interface. Kostet momentan 249€ bei Thomann.

Bei 256 steht bei mir normal auch immer alles, passt auch, nur bei der Aufnahme gibt es echt harte hörbare Verzögerungen. Also zu starke. Eben hab ich das mal in Ableton Live probiert, da kann ich selbst mit 330 Samples gut aufnehmen ohne Verzögerungen, also es ist gut machbar. Noch besser ist es wenn ich mit ca 90 Samples aufnehme, aber es geht auch mit mehr...

Nur in Logic geht das gar nicht klar... Ein Freund hatte mir an seinem Rechner mal die Einstellung "Hardware-Monitoring" gezeigt, womit alles flüssig lief.

Naja wenn ich das nicht hinbekomme, in Logic ohne Latenzen auf zu nehmen, dann benutze ich halt Ableton zum Aufnehmen, was ich eigentlich nicht machen wollte...

Akutelle Treiber habe ich i.d.R schon, da er vorhin meinte die Firmware updaten zu müssen, was ich auch zuließ... habe mir die aktuelle Version von der Website runtergeladen. Bei mir heißt diese Software fürn Mac allerdings SaffireControl 2.5 ...

Danke für den Tip mit den Softwareeinstellungen ich schaue mir das mal an...
EDIT: Nope... Settings gibts bei meiner SaffireControl-Software nicht, auch nicht in der Leiste oben am Bildschirmrand... ist glaube ich auch ne kleinere Software als die, die den Pro-Geräten beigelegt wird, habe das GUI von so ner Saffire-Pro-Interface-Software mal gesehen, ist um einiges größer
Mac Pro 8x2,8 GHz, 8 GB RAM, Logic 8, OS X 10.5.8
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: FW-Audiointerface Focusrite Saffire "Problem"

Beitrag von Clemens Erwe »

Was steht denn bei Logic's Audioeinstellungen unter Verarbeitungspuffer?

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: FW-Audiointerface Focusrite Saffire "Problem"

Beitrag von Stephan S »

Sinnvollerweise geht man mit Vollpegel an die DA Wandler und regelt die Lautstärke erst hinterher da sonst nicht die volle Dynamik erreicht wird.
Wenn das Saffire nicht über solche Möglichkeiten nicht verfügt würde ich über einen Monitorcontroller nachdenken. So etwas ließe sich auch selber bauen.
Eine andere Variante wäre die allseits unbeliebte "feste Abhörlautstärke", die zwangsweise zu besseren Mixen führt.
Zuletzt geändert von Stephan S am 18 Sep 2010 - 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
ElGringo
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 06 Apr 2008 - 15:30
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: FW-Audiointerface Focusrite Saffire "Problem"

Beitrag von ElGringo »

Da steht bei mir standartmäßig "Mittel". Hängen solche Sachen mit dieser Einstellung oft zusammen?
Mac Pro 8x2,8 GHz, 8 GB RAM, Logic 8, OS X 10.5.8
ElGringo
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 06 Apr 2008 - 15:30
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: FW-Audiointerface Focusrite Saffire "Problem"

Beitrag von ElGringo »

Stephan S hat geschrieben:Sinnvollerweise geht man mit Vollpegel an die DA Wandler und regelt die Lautstärke erst hinterher da sonst nicht die volle Dynamik erreicht wird. Wenn das Saffire nicht über solche Möglichkeiten nicht verfügt würde ich über einen Monitorcontroller nachdenken. So etwas ließe sich auch selber bauen.
Ich habe vielmehr ein Problem mit der Latenz beim Aufnehmen von Audiosignalen, und zwar ausschließlich in Logic :)
Mac Pro 8x2,8 GHz, 8 GB RAM, Logic 8, OS X 10.5.8
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: FW-Audiointerface Focusrite Saffire "Problem"

Beitrag von Stephan S »

Hast Du PlugIns in der Summe? Die heben die Latenz ziemlich an. Fang am besten mal mit einem neuen leeren Song an und stell Logics Buffersize auf 128 Samples nachdem du Clemens´Tipps gefolgt bist.
ElGringo
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 06 Apr 2008 - 15:30
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: FW-Audiointerface Focusrite Saffire "Problem"

Beitrag von ElGringo »

Jetzt aber... Daß ich da nicht von selbst drauf gekommen bin.
Du hattest recht, die PlugIns haben ziemlich Latenz reingegeben, hatte das schon oft habs wohl nur vergessen weil ich so ewig nichtsmehr aufgenommen habe.
Mit 256 in Logic aufzunehmen geht klar, richtig gut ist es dann aber erst bei den empfohlenen 128...

Danke an Euch beide! :)

Schönes WE!
Mac Pro 8x2,8 GHz, 8 GB RAM, Logic 8, OS X 10.5.8
ElGringo
Foren As
Beiträge: 97
Registriert: 06 Apr 2008 - 15:30
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: FW-Audiointerface Focusrite Saffire "Problem"

Beitrag von ElGringo »

Ach ja, ich habe das jetzt wie vorgeschlagen gelöst, mit dem Systemsound:
Einfach den Systemoutput per Line-In in das Interface. Ich nehme eh seltener was auf, und wenn ich was aufnehme, stöpsel ich nur die 2 Klinken aus dem Interface aus, und betätige 2 Mausklicks in den Audioeinstellungen von OS X... ganz easy :D
Danke für den Tipp!
Mac Pro 8x2,8 GHz, 8 GB RAM, Logic 8, OS X 10.5.8
Antworten