Jazzmutant. Na toll...

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

The Riff
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 30 Jan 2006 - 21:49

Jazzmutant. Na toll...

Beitrag von The Riff »

Gard gelesen...

http://www.jazzmutant.com/press_release.php

http://forum.jazzmutant.com/viewtopic.php?t=3187


Wenn sie schon die Kiste einstellen, dann sollen sie doch bitte wenigstens die Editor Software für Open Source freigeben, damit man zukünftig auch noch was damit machen kann. Zum kotzen... Sorry

Hat noch jemand den Griff ins Klo gemacht?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Jazzmutant. Na toll...

Beitrag von Peter Ostry »

Der Schrei nach open source ist unberechtigt. Nicht alles gehört jedem und wenn eine Firma den Vertrieb einstellt kann man nicht automatisch alles haben, was das Produkt ausmachte. Verkaufen werden sie die Software auch nicht wollen, sie sehen ihre Zukunft ja jetzt im Programmieren.

Was sie eventuell freigeben könnten ist die Schnittstelle der Hardware, das würde niemandem schaden, weil sie diese Hardware sowieso nicht mehr verwenden wollen. Aber offenbar sind sie grad in dem Traum gefangen, dass vorbei vorbei ist und jetzt alles viel besser wird, als Spezialist für Pipapo.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Jazzmutant. Na toll...

Beitrag von tompisa »

iPad wird nach wie vor für einige andere das Aus bedeuten. Ich verstehe die Jungs. Bevor das bisher verdiente Geld an eine unnütze und zu langwierige Portierung fürs Pad verschleudert wird, lieber etwas anderes damit tun. Reich sind die eh nicht geworden.

Ich gehe davon aus, dass der Sourcecode weiter verkauft wird.

...hach wird die Welt schön mit dem 4.2 Release fürs Pad nächste Woche. Dann gehts erst richtig ab.
Steve Crown
König
Beiträge: 847
Registriert: 13 Jan 2006 - 16:13
Logic Version: 0

Re: Jazzmutant. Na toll...

Beitrag von Steve Crown »

Warum gibt's eigentlich Max/MSP noch nicht für's iPad....?

Bild
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Jazzmutant. Na toll...

Beitrag von tompisa »

ich gehe davon aus, dass der 1 ghz Chip vom Pad noch nicht ausreicht für die Resourcenanforderung, die einige der Synthesemodule mitbringen. Würde mich aber wundern, wenn die Leute von Max oder auch gerade Ableton nicht an Releases arbeiten, die in Richtung iPad gehen. Mit dem neuen OS wird auf Dauer kein nahmhaffter SW Hersteller umhin kommen irgend etwas sinnvolles fürs Pad auf den Makrt zu bringen. Auch wenn viele sich noch sträuben. Das Gerät hat die Welt bereits verändert. Wenn ich die MS20 App sehe, und mit dem org Apple AV Adapter in den Mixer gehe, dann kochen mir die Ohren und Augen über. Absolute Referenz für mich zur Zeit , was Klang Echtzeit Editing ( im Grunde 2 chaos Pads integriert) und Einfachheit angeht.

Wie gesagt, es geht erst noch richtig los , mit dem neuen OS. Ich erwarte dann eine native Plugin Einbindung und Steuerung mit den dicken DAWs. Evtl. wird dann rasch auch MAX - zumindest - schon einmal steuerbar sein via Pad.

mittlerweile kenne ich eingefleischte Apple Hasser , die das iPad mit Ekel im Gesicht gekauft haben ;-), wegen der Audio Apps und Steuermöglichkeiten (Reactable ist ja auch absolut klasse gelungen..)
Steve Crown
König
Beiträge: 847
Registriert: 13 Jan 2006 - 16:13
Logic Version: 0

Re: Jazzmutant. Na toll...

Beitrag von Steve Crown »

Steuern könnte man vermutlich bereits mit TouchOSC
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jazzmutant. Na toll...

Beitrag von pyrolator »

Steve Crown hat geschrieben:Warum gibt's eigentlich Max/MSP noch nicht für's iPad....?

Bild

Es gibt die C74-App, zunächst nur für iPhone, aber es kann nicht lange dauern, bis es auch für das Pad aufgeblasen wird. Damit kann man Max jetzt schon steuern und das mit allem was das Pad hergibt: GPS, Shake, Accereometer, Kompass oder Proximity. Als Controller jetzt schon mehr als genug......
Steve Crown
König
Beiträge: 847
Registriert: 13 Jan 2006 - 16:13
Logic Version: 0

Re: Jazzmutant. Na toll...

Beitrag von Steve Crown »

GPS-to-MIDI... nice.... :D
*muss-sparen-auf-max/msp*
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Jazzmutant. Na toll...

Beitrag von sineVibez »

denke auch, daß die jetzigen Audio-Apps auf dem iPad nur der Anfang sind.
Gerade mit dem kommenden iOS wird das noch sehr spannend !
Bin schon gespannt, ob zb. Moog seine iPhone-Apps auch auf das iPad portiert, mit anderer
Grafik und evt. weiteren Möglichkeiten.
Oder man stelle sich zb. eine virtuelle Lunchbox vor, in der man SPL-RackPack-Module mit API-Modulen oder anderer Hersteller
kombinieren kann ... das wäre echt nen Burner ... eine virtuelle Lunchbox (natürlich muß auch
der Sound dann stimmen).

Für mich wird es erst spannend, wenn das iPad2 rauskommt, mit diversen Verbesserungen.
Denke mir, das wird wieder ähnlich wie mit dem iPhone. Version 1 war nen Knaller, hat nen
Mega-Hype ausgelöst, jedoch technisch nicht da wo man hätte hin können.
iPhone 2 war schon ein kleine Verbesserung, iPhone3 war nen richtiger Burner, iPhone4 ist
die Evolution.
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
The Riff
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 30 Jan 2006 - 21:49

Re: Jazzmutant. Na toll...

Beitrag von The Riff »

Peter Ostry hat geschrieben:Der Schrei nach open source ist unberechtigt. Nicht alles gehört jedem und wenn eine Firma den Vertrieb einstellt kann man nicht automatisch alles haben, was das Produkt ausmachte. Verkaufen werden sie die Software auch nicht wollen, sie sehen ihre Zukunft ja jetzt im Programmieren.
Grundsätzlich geb ich dir recht. Nur, wenn sie sich schon nur noch auf`s Programmieren beschränken, dann ist es doch fairerweise nicht zu viel verlangt, auch den Editor für zukünftige Betriebssysteme auf dem laufenden zu halten. Ohne den geht nix.

Aber es gibt Entwarnung.

http://forum.jazzmutant.com/viewtopic.php?t=3209

Naja, für ein Jahr...
Benutzeravatar
xevious
Routinier
Beiträge: 297
Registriert: 05 Sep 2003 - 14:55
Logic Version: 0

Re: Jazzmutant. Na toll...

Beitrag von xevious »

tompisa hat geschrieben:...hach wird die Welt schön mit dem 4.2 Release fürs Pad nächste Woche. Dann gehts erst richtig ab.
..genau, endlich MIDI für das iPad!
Kann es kaum erwarten bis dann die ersten Sequenzerprogramme rauskommen (-:

Was auch sehr geil wäre..ein Controller für die Metric Halo Interfaces, also sozusagen die MIO-Console auf dem iPad.
Mit der entsprechenden Software könnte man dann über das iPad gesteuert direkt im MIO Interface und einer angeschlossenen HD Aufnahmen machen.. :hm_angel:
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Jazzmutant. Na toll...

Beitrag von tompisa »

nun, iSequence ist m.E ein extrem gut durchdachter Sequencer für das iPad. Fehlt in der Tat nur die Notwendigkeit der Aufnahme von bloßen Midi Events.

warten wir mal die nächste Woche ab mit dem neuenOS und dann knallts ja eh.

Bin gespannt, welcher Hersteller (Korg?) als erster einen Synth oder eine Workstation auf den Markt bringt, die letztlich nur noch auf einem Hardware- Keyboard a'la Novation Remote plus Dockingstation für das iPad aufsetzen. Der Rest ist halt nur noch als App plus UI auf dem iPad vorhanden.

Auf ein iPad 2 zu warten -wie hier jemand geschrieben hat- ist m.E. Blödsinn. Die Evolution des iPhones ist nicht mit dem iPad zu verwechseln, da das iPad, basierend auf dem iPhone, ja als sofort ausgereiftes Produkt erschienen ist. Das OS ist für mich das einzig interessante zur Zeit, gerade wenn man bedenkt, dass das ganze zukünftlich angekündigte Apple OSX in Richtung Apps läuft. Somit werden auch die OSX PCs in kurzer Zeit dem Prinzip des iPhones /iPads folgen. Wie auch immer, es ist eine Revolution , die tradiertes Musik produzieren ablösen wird. Vom Tape zur DAW, von der DAW zur iSequence.
Interessant auch noch zu beobachten, wie Avid reagieren wird. Pro Tools IPad Clients werden kommen, und vieles mehr.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Jazzmutant. Na toll...

Beitrag von Peter Ostry »

Leuter Spezialisten unterwegs. Ich verstehe gar nichts.

Was ist denn der Vorteil von einem iPad im Vergleich zu einem "normalen" Computer, es laufen Programme und mit denen kann man was tun. Und beim iPad gibts die derzeit üblichen Schnittstellen nicht und man kann überhaupt nichts damit machen ausser zu bedienen was einem vorgelegt wird. Es sieht aus wie ein großes iPhone, arbeitet offenbar genauso, nur kann man damit nicht telefonieren (wieso eigentlich nicht?).

Ein iPhone 3 habe ich, es sind auch ein paar Apps drauf, aber was an dem System großartig sein soll, erschliesst sich mir nicht. Wo sind die Vorteile von etwas das App heisst und in ein System gesperrt zu dem was auf dem anderen Rechner frei zugänglich ist und Applikation heisst? Ich benutze die kleinen Tools wie Stimmgerät, Metronom, SPL Messung. Dafür ist das iPhone praktisch und das iPad zu groß.

Touch Screen Controller, ok die iPad Größe ist annehmbar dafür. Lesen, Musik hören, bisschen Computerarbeit machen auf einem relativ kleinen Ding relativ komfortabel. Durch die bald weite Verbreitung viele Apps, im Gegensatz zu Einzellösungen mit Touchscreen. Wars das schon, hab ichs kapiert?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Jazzmutant. Na toll...

Beitrag von Rolle »

der große Vorteil ist, dass du mit zwei Händen draufgreifen und mehrere Funktionen gleichzeitig bearbeiten kannst.
Im Gegensatz zur Maus gesteuerten Oberfläche bei der noch ein zu schubsendes Gerät dazwischen ist.

Spätestens wenn man einen Softsynth bearbeiten will, stößt man mit der Maus an die Grenze des normalen Rechners.
Es sei denn, man hat einen teuren hardwarecontroller, dessen Buttons aber erst mal für das entsprechende PlugIn passen müssen.
Beim iPad hat mein ein Instrument mit direkt zu bedienenden buttons - und zwar mehrere gleichzeitig bei Bedarf.

Das Moog Filtatron ist bisher nur ne Spielerei aber die beiden Controllerpads machen Dinge möglich, die bisher selbst mit dem Instrument (mal vom teuren Voyager abgesehen) nicht gehen.
Ich habe z.B. diesen Moog Modular als PlugIn und mach ihn nie auf, weil die Bedienung mit der Maus einfach fürchterlich ist.
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Jazzmutant. Na toll...

Beitrag von tompisa »

Peter, Rolle hats genau beschrieben. Mit dem iPhone kann es nicht verglichen werden.

Gefunkt hat es bei mir auch erst nach ein paar Stunden Dauergebrauch. Das Teil gibt man halt dann nicht mehr so leicht her. Auf der reinen Function & Feature Ebene zu diskutieren macht beim iPad m.E wenig Sinn. Wie (!) man Musik macht mit dem Gerät, das ist das entscheidend neue für mich. Die Maus stirbt in jedem Fall.
Zumindest ist das wohl auch der Plan von Apple, da ja bereits die entscheidende AppPhilosophie demnächst ins fette OSX Einzug halten wird. Folgen werden mehr Gesten, die die Steuerung der Endgeräte ermöglichen. Hier hat ja auch Microsoft mit seinem zunächst für die XBox entworfenen Gerät eine Sensation hinbekommen.
Das ist nicht nur ein Trend, das ist der Grabstein für die letzen 25 Jahre Mausschubserei. Neben dem vielen Geldverdienen kam es Jobs darüber hinaus ja immer auch darauf an in die Geschichtsbücher einzugehen. Wenn der Mann, der die Maus zur Marktreife gebracht hat, auch derjenige sein wird, der die Maus wieder abschafft, dann wäre das schon ein netter Clou.
Antworten