Welches Interface für 32 In und 24 out High End?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: Welches Interface für 32 In und 24 out High End?

Beitrag von future_former »

böh ey, freunde, was soll die fummelei mit firewire usw. ???

der junge soll halt mal 8000 öre in die hand nehmen und sich mit den RME-wandlern einmal was richtig gutes kaufen. mit gutem material ist man immer langfristig gerüstet, eine entsprechende investition zahlt sich also aus. sparbrötchen spielen ist die falsche strategie.

***

aber okay, es gäbe noch eine relativ günstige alternative. ist halt die frage, ob dem herrn das qualitätsniveau genehm ist:

MOTU 24 I/O
http://www.motu.com/products/pciaudio/24IO

ich habe letzt in einer studioinstallation mit viel analogem outboard & synthies 4 stück dieser interfaces kaskadiert, so daß der kunde insgesamt 96 I/O nutzbar hat, das alles bei 96 kHz/24 bit. klanglich finde ich die wandler mehr als nur "brauchbar", meine ohren können keinen unterschied zu wensentlich teureren wandlern ausmachen.

stückpreis neu etwa 1250.- tacken, gebraucht bekommt man die teile selten, aber dann schon für um die 750.- mäuse. die dazu passende PCIe-karte kostet neu auch nochmal so um die 200.- flocken.


future_former
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Benutzeravatar
janzoulou
Haudegen
Beiträge: 712
Registriert: 29 Aug 2004 - 10:37
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welches Interface für 32 In und 24 out High End?

Beitrag von janzoulou »

Meine Erfahrung:

Motu 424 PCIe mit 2 mal Motu 2408 - einwandfrei! Die Karte unterstützt bis zu 4 Interfaces (also z.b 4 mal 2408)
Bei mir sind es damit also 48 I/O simultan

Die Anzahl der damit zur Verfügung stehenden Kanäle ist immens.

Vorteil: ich kann via adat I/O RME Wandler einsetzen, habe smpte in/out, SPDIF Schnittstelle und wenn ichs brauche auch die etwas "härteren" Motu ein-und Ausgänge.

Aber für mich am wichtigsten war ganz klar die Stabilität der PCIe Karte und der dazugehörigen Treiber.

Seit 2003 (erst PCI, dann Umstieg auf PCIe) im Einsatz und nie ein Ausfall...

Ich habe beides im Studio RME ADI 8Qs und 192 I/O von Digidesign...

RME klingt besser, offener und neutraler... aber für manche Sachen bin ich oft sehr froh dass ich ein paar Motu - I/O´s habe. Ganz oft, wenn ich Probleme im Mix hatte ein Signal ohne den Pegel verändern zu wollen im Mix nach vorne zu bringen, war das die Lösung. Irgendwie haben die Wandler mehr grain und die Signale setzen sich besser durch.

Auch für Aufnahme von crunch - Git sounds ist die Motu einfach Hammer..

Also würde ich echt in Betracht ziehen.... my two coins..

Janzoulou

EDIT: Cuemix von Motu routet alle angeschlossenen Interfaces in einer Mixer -routine und unterstützt HUI.... sollte also mit Euphonix kein Problem sein
Benutzeravatar
manustix
Routinier
Beiträge: 371
Registriert: 02 Jun 2004 - 10:55
Logic Version: 0
Wohnort: mils, Tirol, Austria
Kontaktdaten:

Re: Welches Interface für 32 In und 24 out High End?

Beitrag von manustix »

interessanter Ansatz! Danke!
Durch meine Neve 66 habe ich auch schon schöne Färbungen und ich kenne die Motu 828MKII, die habe ich vor Jahren schon verkauft.
Mein großes Problem ist die implementierung des Software Monitor Mixers in die "Euphonix" Umgebung.
Ich kann z.B. den RME Raydat HDSP Monitor Mixer nicht mit den Euphonix anfahren!
beim Maestro 2 von Apogee könnte ich das.

Hier mein Mischpult!
http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak- ... 3399_n.jpg
Benutzeravatar
janzoulou
Haudegen
Beiträge: 712
Registriert: 29 Aug 2004 - 10:37
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welches Interface für 32 In und 24 out High End?

Beitrag von janzoulou »

Na ja, die 828 MKII ist kein Vergleich zur 2408MKIII... da sind Welten dazwischen. Mit der 828 hab ich auch mal gearbeitet. War nicht so mein Ding.

Die 2408 Motu- Wandler "färben" nicht sondern haben irgendwie mehr Durchsatz im Mix für bestimmte Signale. Ich will Sie nicht missen.. ist einfach eine nette "andere" Variante im Gegenüber zu den RME - Wandlern.

Nochmal anders sind die HD192 von Motu mit 12 I/O, s

Bei Ebay kann man hin und wieder die 2408 MKIII für um die 400€ schnappen. Die Karte würde ich neu kaufen, so weisst Du dass sie keine Hitze - probleme in irgendwelchen aufgemotzten Aldi - PCs hatte :wink:

Der Cue-Mix sollte sich problemlos über Euphonix ansteuern lassen... und damit machst du latenzfreies Monitoring während der Aufnahme.

Schönes Ambiente bei Dir. Und die 66er ist auch nett.. :hm_angel:
Train1811
Haudegen
Beiträge: 518
Registriert: 19 Apr 2008 - 10:11

Re: Welches Interface für 32 In und 24 out High End?

Beitrag von Train1811 »

Mein Tipp:

1x RME HSPAe MADI
1x RME 32 AD
1x RME 32 DA

Kostenpunkt ca. 9700 EUR zusammen!

Stabile Treiber, Neutral und rennt wie die Sau!

Wozu möchtest du denn genau den RME Mixer mit deiner Euphonix Umgebung verkuppeln?
Wenn du den Rechner als Band Maschine benutzt, schießt du doch nur 1:1 die Signale raus auf die Neve, wenn du aufnimmst, aus der Neve in den Rechner.

Kopfhörermixe machst du doch mit der Neve - oder willst du genau dafür den RME Mixer nehmen?

Die Motu sachen färben ein wenig und funktionieren. Hab hier selbst noch eine 424 Karte mit ner 2408 stehen. Allerdings ist der Software Mixer sowas von für den .......

Es sei denn, da hat sich Mittlerweile was getan. Ich hatte die Büchse zuletzt vor ca. 1,5 Jahren laufen. Da konnte ich die DAW Stereosumme nicht auf einen Fader im Motu Mixer legen, um das Signal so den Kopfhörern hinzu zu mischen. Das war nur Möglich indem ich am Gerät mit 2 Klinkenkabeln das Signal aus dem Ausgang (1-2, denn da liegt es an - es gibt aber keinen Fader dafür) in den Eingang 3-4 geroutet habe.
mobiles studio? -> matthias-bader.de
gebrauchte Tontechnik? -> For Sale
Benutzeravatar
janzoulou
Haudegen
Beiträge: 712
Registriert: 29 Aug 2004 - 10:37
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welches Interface für 32 In und 24 out High End?

Beitrag von janzoulou »

Train1811 hat geschrieben: Die Motu sachen färben ein wenig und funktionieren. Hab hier selbst noch eine 424 Karte mit ner 2408 stehen. Allerdings ist der Software Mixer sowas von für den .......

Es sei denn, da hat sich Mittlerweile was getan. Ich hatte die Büchse zuletzt vor ca. 1,5 Jahren laufen. Da konnte ich die DAW Stereosumme nicht auf einen Fader im Motu Mixer legen, um das Signal so den Kopfhörern hinzu zu mischen. Das war nur Möglich indem ich am Gerät mit 2 Klinkenkabeln das Signal aus dem Ausgang (1-2, denn da liegt es an - es gibt aber keinen Fader dafür) in den Eingang 3-4 geroutet habe.
Also ich mach das und es klappt wunderbar. Und das schon seit fast 8 jahren. Du kannst jeden Ausgang der Motu mit was immer Du willst belegen, inputs, DAW, whatever.
Warum das bei Dir nicht ging, weiss ich nicht. Vielleicht hast Du nicht gesehen dass die Ausgänge bei dem Mixer "Buss" heissen? Wenn Du eine 2408 hast dann kannst Du das Signal 24 mal verteilen... aber was ich eigentlich nicht verstehe ist warum Du den HP-Mix nicht aus der DAW gefahren hast???
Sinn und Zweck eines HP-Mixes ist es ja ihn unabhängig von der Stereo-summe zu leveln und mit FX zu belegen, oder?

Färben tut die Motu nur wenn Du die Motuwandler nimmst. Und diese Färbung kann manchmal auch reizvoll sein.
Aber ewas ich eigentlich meine ist wenn Du 2 mal 2408 (hat 3x adat oder tdif I/O, also 24 IN und OUT) dann kannst Du den Wandler nehmen den du magst. Ich perönlich finde ein Setup mit nur einer Wandler-sorte nicht so gut, da jeder Vor und Nachteile mit sich bringt.
RME -Karten -Treiber sind zuweilen bei Updates nicht wirklich stabil (die legen mehr Augenmerk auf Windows) so dass es bei einem Update des Systems schon mal zu Unterbrechungen kam (nicht bei mir da ich
Benutzeravatar
manustix
Routinier
Beiträge: 371
Registriert: 02 Jun 2004 - 10:55
Logic Version: 0
Wohnort: mils, Tirol, Austria
Kontaktdaten:

Re: Welches Interface für 32 In und 24 out High End?

Beitrag von manustix »

janzoulou hat geschrieben:
Train1811 hat geschrieben: Also ich mach das und es klappt wunderbar. Und das schon seit fast 8 jahren.
Von dem abgesehen wie eine Motu klingt bin ich nicht sicher ob ein 8 Jahre altes System heute noch gekauft werden sollte.
Ich mische eben in the box und nicht über die Neve.
Die Neve dient rein als Preamp, EQ und Soundbringer vor dem Wandler.
Darum haben wir auch die Fader ausgebaut und durch die Euphonix Motorfader ersetzt.
Ich verwende auch die Auxen für den Monitor Mix der Künstler, fahre aber die Drums
über die Preamps die man hier auf der linken Seite sieht
http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak- ... 7714_n.jpg und dann Line in
über die Stereo Neve Kanäle 17 bis 24, welche aber keinen Direct out haben und ich
somit den Insert out als Direct out verwenden muss und hier dann die Auxen nicht mehr
funktionieren(stumm sind). Hier mache ich den Kopfhörermix über den Softwaremixer.
Wenn ein Künstler z.B. den Mix nicht selber am kleinen Mixer machen möchte, wo er alle Auxen von mir seperat bekommt und den Drums mix auf einem Stereo Kanal, mache ich
den über den Software Mixer der Soundkarte und schick das Signal über die Kopfhörerverstärker unter der Patchbay http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak- ... 3601_n.jpg
Und da wäre eben cool, wenn ich den über meine Euphonix Fader anfahren könnte.
Der Support von Apogee wollte mir sogar 2 Symphony I/O einreden;-)
Das Angebot für eine Madi Version bekomme ich noch.
Motu kommt für mich eher nicht in Frage.
Ich werde aber vorerst die Raydat von RME auch in meinen neuen Rechner einbauen
und meine 4 Apogee Enslembles über Adat reinfahren, da der Sound für mich super
ist und eben zur Zeit auf den Komfort verzichten.
Ich habe so das Gefühl, dass vielleicht im kommenden Jahr
genau das Richtige noch kommen wird. Danke für die Diskussion!
tonwerker
Tripel-As
Beiträge: 227
Registriert: 13 Jan 2003 - 16:03
Logic Version: 0
Wohnort: Cloudbase
Kontaktdaten:

Re: Welches Interface für 32 In und 24 out High End?

Beitrag von tonwerker »

Getestet haben wir das mit 9 Geräten, also 72 Kanäle bei 96khz und alles auf einem G5.
Fragen? Melden!
Grüsse
Stefan
Metric Halo Deutschland
http://www.mhlabs.de
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welches Interface für 32 In und 24 out High End?

Beitrag von Peter Ostry »

tonwerker hat geschrieben:Getestet haben wir das mit 9 Geräten, also 72 Kanäle bei 96khz und alles auf einem G5.
Naja auf einem G5 ... aber gehts auch auf einem modernen Mac, der schon froh ist wenn er von selber stehen kann? :hm_devil:
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
tonwerker
Tripel-As
Beiträge: 227
Registriert: 13 Jan 2003 - 16:03
Logic Version: 0
Wohnort: Cloudbase
Kontaktdaten:

Re: Welches Interface für 32 In und 24 out High End?

Beitrag von tonwerker »

Peter Ostry hat geschrieben:
tonwerker hat geschrieben:Getestet haben wir das mit 9 Geräten, also 72 Kanäle bei 96khz und alles auf einem G5.
Naja auf einem G5 ... aber gehts auch auf einem modernen Mac, der schon froh ist wenn er von selber stehen kann? :hm_devil:

Auf zwei oder vier Beinen?
Metric Halo Deutschland
http://www.mhlabs.de
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14626
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Welches Interface für 32 In und 24 out High End?

Beitrag von Stephan S »

Stefan: Geht das inzwischen auch ohne Host Software?
Könnte ich diese 72 Kanäle mit der Console aufnehmen?
Benutzeravatar
manustix
Routinier
Beiträge: 371
Registriert: 02 Jun 2004 - 10:55
Logic Version: 0
Wohnort: mils, Tirol, Austria
Kontaktdaten:

Re: Welches Interface für 32 In und 24 out High End?

Beitrag von manustix »

Habe mich nun dafür entschieden AVID Wandler zu kaufen!
Die sollen alles andere hinten an stellen.
Danke! LG
tonwerker
Tripel-As
Beiträge: 227
Registriert: 13 Jan 2003 - 16:03
Logic Version: 0
Wohnort: Cloudbase
Kontaktdaten:

Re: Welches Interface für 32 In und 24 out High End?

Beitrag von tonwerker »

Absolut -
jeden Directout den Du mit einem Firewire-Return bestückst, taucht mit der entsprechenden Bezeichnung
im Recordpanel auf. Dabei kannst Du dann entscheiden, ob Du auf einer oder zwei Festplatten (Zwillingsaufnahme)
schreibst.
Gibt dann zusätzlich noch eine schönen Projektmanager zum verwalten usw.
Grüsse
Stefan
Metric Halo Deutschland
http://www.mhlabs.de
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14626
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Welches Interface für 32 In und 24 out High End?

Beitrag von Stephan S »

So ist recht. Wenn exzessives Session Recording angepfiffen wäre dann würde ich es genau so machen.
Mit meinem kleinen 16er Besteck hat das bisher auch wunderbar funktioniert und ich freue mich jedes mal über die klare und simple Dateistruktur.
Wo gibts den Projektmanager?
audiocontrol
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 07 Okt 2004 - 9:34

Re: Welches Interface für 32 In und 24 out High End?

Beitrag von audiocontrol »

Hallo,

wenn du die Raydat doch schon im Rechner hast, wieso setzt du nicht einfach 4x RME ADI-8 davor ?
Dann hast du 32analog i/o plus AES und SPDIF von der Raydat.

Die ADI's klingen super, meiner Meinung nach besser als das Apogee-Zeug.

Falls du Interesse hast, ich hätte gerade zwei zu verkaufen. Schweren Herzens, aber ich bin auf Pro Tools jetzt.

Gruss
audiocontrol
MacPro Quad 2,8GHz, MacBookPro Retina 15,4", Digidesign Avid D-Command ES 24, Avid Protools HDX...
Antworten