Mackie Control Universal Pro

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Alex Pardini
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 14 Okt 2004 - 17:45
Logic Version: 0
Wohnort: Solothurn - Switzerland - Europe - Mother Earth
Kontaktdaten:

Mackie Control Universal Pro

Beitrag von Alex Pardini »

Ich liebläugle mit dem Mackie Control Universal Pro (in Verbindung mit meinem Samplitude 11). Dazu hätte ich eine paar Fragen:

1. Bei Thomann ist das Ding nicht lieferbar bzw. erst auf den 13. Mai 2011. Ist das Ding so erfolgreich oder steht da ein Nachfolger in den Startlöchern?

2. Falls ihr selbst so ein Teil benutzt, was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

3. Gibt es in diesem Preisrange überhaupt Alternativen? Ich muss dazu sagen, dass mir A: das Konzept der Erweiterungen beim MCU sehr gut gefällt und mich die Euphonix Sachen nicht ansprechen.


Lieben Dank im Voraus.


Gruss
Alex
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Mackie Control Universal Pro

Beitrag von milchstrasse7 »

Zu 1.
Keine Ahnung.

Zu 2.
ich hab seit Jahren die MCU (ohne pro) und bin äußerst zufrieden. Das Ding hatte noch nie Macken und man gewöhnt sich schnell an den Comfort.

Zu 3. fällt mir wieder nix ein , da ich mit der MCU das hab was ich brauche.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Mackie Control Universal Pro

Beitrag von J. Alf »

hier auch ohne pro....

meine hatte macken: einmal ist das netzteil abgeraucht und einmal wollte ein fader nichtmehr. ( beim fader hatte ich glaub ich ne geweisse mitschuld)

sonst ist das ding echt bombe und ich wills nie hergeben. ist schon intuitiv, wenn man einfach einen fader in der hand hat.
wenn man sich da etwas einarbeitet, kann man sich einen workflow aneignen, der sehr effizient und praktisch ist.

macht schon spaß und vor allem auch sinn, denn: man mischt anders!!! frag mich nicht warum ist aber wirklich so.

lieben gruß,
jonas
Benutzeravatar
Alex Pardini
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 14 Okt 2004 - 17:45
Logic Version: 0
Wohnort: Solothurn - Switzerland - Europe - Mother Earth
Kontaktdaten:

Re: Mackie Control Universal Pro

Beitrag von Alex Pardini »

Danke fürs Feedback@ Jonas und Milchstrasse.

Jonas hat zwar schon ein bisserl etwas dazu gesagt, aber ich würde mich freuen über mehr Erfahrungsberichte zum Thema DAW-Controller.
Wie ist die Arbeit mit einem Mackie (oder ähnlichem Controller), im Vergleich zum arbeiten mit der Maus? Vorteile/Nachteile? Wie sieht euer Workflow aus? Wo liegen die Schwerpunkte bei eurer täglichen Arbeit (Mixing, Mastering, basteln, Audio, VST's)?


Liebe Grüsse
Alex
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1600
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Mackie Control Universal Pro

Beitrag von Midolf »

Ich war Anfangs ziemlich enttäuscht und habe dann wieder zur Maus gegriffen, weil's dann doch schneller von der Hand ging. Weil ich zu ungeduldig war.

Kurzum: Das "Ich mische auf der MCU" wird eine gewisse Umstellung werden. Ich musste mich zwingen diese Arbeitsweise anzunehmen und nicht doch zur Maus zu greifen. Aber es lohnt, jedoch gib Dir selbst drei bis sechs Monate bis Du es lieben lernst.

Trotzdem: Meiner Meinung nach geht nichts über die Mackie's. Alles am richtigen Platz, Fühlt sich nicht wie Spielzeug an, das Wheel ist ne Wucht und die Fader bringen den Mix auf den Tisch und unter die Finger (das ist dann dort wo Sie hingehören).

Die Euphonix (Ver. 1) hatte ich damals nach drei Wochen wieder zurückgeschickt: Display hat geflackert, sehr langsame Reaktion auf sämtliche Befehle, Touch Panel hat sich angefühlt wie aus 1972, die Dinger haben gewackelt und das schlimmste: Keine Chance nen EQ sinnvoll zu bedienen (Mal schnell HP und LP waren glaube ich drei "weiter Buttons entfernt)". Ich weiß das einige dieser Kritikpunkte in Updates (sowohl HW als auch SW) durchaus verbessert wurden, aber diese wurden nur verbessert, von der Konzeptionsseite sind die trotzdem fest implementiert. Das schlimmste war und ist das Wheel. Bei einer HW von gut 1500 EUR sollte ein brauchbares Wheel drauf sein. So genug geschimpft: Viele mögen das Ding und können sehr schnell und komfortabel damit arbeiten, ich kenne beides und bin erst über den Euphonix Umweg auf die MCU gestoßen und finde das diese der durchdachtere Controller ist, auch wenn ein großes (Touch-) Display echt geil ist und bei weniger fachkundigen Besuchern so eine Art "Wow" hervorrufen mag.

Gruß

Midolf
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5399
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Mackie Control Universal Pro

Beitrag von milchstrasse7 »

Der erste Grundlegende Unterschied zwischen Maus und MCU ist mal, daß man nicht nur einen Fader
gleichzeitig benutzen kann.
Weiter gehts mit den Sends, die man auf der MCU mit einem Knopfdruck auf die Fader legen kann und somit von diesen frickeligen Knöpfen im Logic-Kanal wegkommt.
Ich tu mir leichter wenn ich bestimmte Fades oder Automationen musikalisch reglen kann.
Last not least der Zugang zu anderen Parametern der Spurautomation beispielsweise bei Softwareinstrumenten ist wesentlich einfacher als erstmal übers Menue den richtigen einzustellen und dann wieder nur einen gleichzeitig regeln zu können.

Und:
Die Arbeit mit der Maus ist ja nicht verloren. Mit der Zeit hat sich zwar die Arbeit beim Mischen auf 80 zu 20 zu Gunsten der MCU verschoben aber die Maus bleibt wichtig.
Du gewinnst also was ohne etwas zu verlieren.
Den Workflow wirst Du Dir selbst erarbeiten müssen, der ist nicht vorgegeben was das Teil aber auch sehr flexibel macht.
Jeder wird damit anders umgehen und die besten Sachen für sich rausziehen.
Ich benutze die Transport Funktionen der MCU so gut wie nie. Aber die Fader und die Auswahlmöglichkeiten was diese regeln sollen fast immer.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Cram Rellok
König
Beiträge: 950
Registriert: 29 Apr 2006 - 15:00
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich

Re: Mackie Control Universal Pro

Beitrag von Cram Rellok »

InvisibleMan hat geschrieben: 1. Bei Thomann ist das Ding nicht lieferbar bzw. erst auf den 13. Mai 2011. Ist das Ding so erfolgreich oder steht da ein Nachfolger in den Startlöchern?
Mein Händler meinte mal, dass denen eine Fabrik abgefackelt ist. In China. Jedenfalls war das Ding über einen seehr langen Zeitraum nicht mehr lieferbar. Nirgends. Und die Ankündigung für Mai bezieht sich meines Wissens auf eine neue, überarbeitete Version.
InvisibleMan hat geschrieben: 2. Falls ihr selbst so ein Teil benutzt, was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
Ich habe mich dann für das Tascam US-2400 entschieden. Weniger Plugssteuerung, dafür 24 Motorfader. Bin sehr zufrieden damit.
InvisibleMan hat geschrieben: 3. Gibt es in diesem Preisrange überhaupt Alternativen? Ich muss dazu sagen, dass mir A: das Konzept der Erweiterungen beim MCU sehr gut gefällt und mich die Euphonix Sachen nicht ansprechen.
Ich habe mich ein Zeit lang damit beschäftigt was der Markt hergibt. Ausser den hier genannten Dingern praktisch nix. Vielleicht das noch neue Teil von SSL, Nucleus oder so. Ist meiner Meinung nach aber viel zu teuer.

Gruss

C.
Wer der Herde folgt, sieht meist nur Ärsche.
MBP 2,4 GHz, G5 Quad, Leopold 10.5.8, LP 8.0.2, Konnekt 24d, Tascam US-2400, hartes & weiches.
Benutzeravatar
Alex Pardini
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 14 Okt 2004 - 17:45
Logic Version: 0
Wohnort: Solothurn - Switzerland - Europe - Mother Earth
Kontaktdaten:

Re: Mackie Control Universal Pro

Beitrag von Alex Pardini »

Ich danke Euch für die Einblicke. Es wird dann wohl ein Mackie. ;)
Mein Händler meinte mal, dass denen eine Fabrik abgefackelt ist. In China. Jedenfalls war das Ding über einen seehr langen Zeitraum nicht mehr lieferbar. Nirgends. Und die Ankündigung für Mai bezieht sich meines Wissens auf eine neue, überarbeitete Version.
Bei Thomann wurde der Liefertermin nun auf den 11. Februar vorgezogen.
Hmm, was meinst du mit "...neue,überarbeitete Version..."? Eine neue Version des Mackie Control Universal Pro? Da würde ich dann wohl geduldig sein und warten.


Viele Grüsse
Alex
Benutzeravatar
Cram Rellok
König
Beiträge: 950
Registriert: 29 Apr 2006 - 15:00
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich

Re: Mackie Control Universal Pro

Beitrag von Cram Rellok »

Anscheindend wurden die Fader "upgegradet". Was immer das heissen mag. Anfang Oktober hatte ich diesen Link hier gepostet.

Looki-Looki.

C.
Wer der Herde folgt, sieht meist nur Ärsche.
MBP 2,4 GHz, G5 Quad, Leopold 10.5.8, LP 8.0.2, Konnekt 24d, Tascam US-2400, hartes & weiches.
Benutzeravatar
Alex Pardini
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 14 Okt 2004 - 17:45
Logic Version: 0
Wohnort: Solothurn - Switzerland - Europe - Mother Earth
Kontaktdaten:

Re: Mackie Control Universal Pro

Beitrag von Alex Pardini »

Anscheindend wurden die Fader "upgegradet". Was immer das heissen mag. Anfang Oktober hatte ich diesen Link hier gepostet.

Looki-Looki.

C.
Merci. :)


Cheers
Alex
Antworten