Kaufberatung aktive Nahfeld Studiomonitore

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
mercybeatzdeluxe
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 08 Jul 2009 - 13:56
Logic Version: 5

Kaufberatung aktive Nahfeld Studiomonitore

Beitrag von mercybeatzdeluxe »

Hallo zusammen,

ich brauche eure Beratung beim Kauf von aktive Nahfeld Studiomonitore, die Monitore werden
hauptsächlich bzw. nur zur Produktion/Abhören/Abmischen von HipHop Instrumentals verwendet.

Der Preis sollte jedoch einen Stückpreis von 150 Euro nicht überschreiten. Da ich nicht zu viel Platz
habe, produziere ich hauptsächlich im Schlafzimmer, mein kleines Recording Studio steht leider in einer
Ecke unter einer Dachschräge :(

Aus diesem Grund möchte ich mir auch keine größern Varianten der unten aufgelisteten Monitore holen,
auch einfach wegen der Raumakustik.

Da ich noch keine Erfahrung mit aktiv Monitoren habe möchte ich einfach mal eure Meinung zu diesen Monitoren
wissen. Selbst habe ich bereits Anrufe bei Musikgeschäften gemacht, gegoogelt und die ganzen Kundenbewertungen
von Cyberstore Thomann zu diesen Boxen gelesen. Da in der Musikrichtung HipHop der Bass auch eine sehr wichtige
Rolle spielt, wurden mir oft die KRK RP5 Rokit G2 Monitore empfohlen. Von den YAMAHA HS50M wurde mir abgeraten,
einfach wegen dem zu geringen Bassvolumen. Zu den Mackie MR5 konnte ich leider noch nicht vieles rausfinden, vielleicht
könnt Ihr mir ein paar Tipps geben.

Demnächst werde ich die KRK RP5 Rokit G2 und die YAMAHA HS50M in einem Musikladen persönlich Testen, die MACKIE
MR5 werde ich nicht testen können, da nicht im Sortiment, daher ich zähle auf euch :-)

Hier die Auswahl:

KRK RP5 Rokit G2 (Stückpreis 149 Euro)
Mackie MR5 (Stückpreis 149 Euro)
YAMAHA HS50M (Stückpreis 143 Euro)

Produktvergleich der Minitore mit Daten:

http://www.thomann.de/de/search.html?xs ... k107480=on

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

Mercy
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Kaufberatung aktive Nahfeld Studiomonitore

Beitrag von MarkDVC »

2 Sachen:

Das ist eher eine Frage fürs Bereich Hardware, deshalb verschoben

Zu den am meist diskutierte Themen in Forum gehören "welche Monitoren". Mit anderen Worten, die Suchfunktion wird sicherlich einige interessante Meinungen und Infos für dich finden.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung aktive Nahfeld Studiomonitore

Beitrag von Stephan S »

Die Sch-Funktion? So Sch* ist die doch garnicht... :hm_angel:
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Kaufberatung aktive Nahfeld Studiomonitore

Beitrag von MarkDVC »

:oops: :lol: :lol: :lol:

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung aktive Nahfeld Studiomonitore

Beitrag von hugoderwolf »

Man kann auf jeden Fall schonmal sagen, dass das Budget nicht viel Spielraum lässt, so viel ist mal sicher. Aus so kleinen 50mm-Tröten einen halbwegs sauberen Bassbereich zu bekommen ist sozusagen die Quadratur des Kreises und mit Kompromissen verbunden. Soll heißen, wenn das Ding überhaupt untenrum Druck machen kann, geht das in der Regel auf Kosten der Präzision und dann wummert die ganze Kiste. Präzise Bass mischen wird so unmöglich.

Was nutzt du denn bisher? Eine Erhöhung des Budgets ist keine Option?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung aktive Nahfeld Studiomonitore

Beitrag von Stephan S »

Ich würde bei dem Budged, wenn es denn wirklich aktiv sein soll, für die HS50 voten und dir raten dann auf einen günstigen Subwoofer zu sparen. Ab und zu werden ja mal welche für 150€ angeboten.
Dann hast du gleich etwas womit sich arbeiten lässt und kannst in überschaubarer Zeit sinnvoll erweitern. Außerdem ist es bei unzureichender Akustik manchmal sehr hilfreich einfach mal den Bass abschalten zu können und du hast praktisch zwei Abhörsituationen.

Wenn du Zeit hast vergleiche die HS50 mal mit diesen hier. Da bekommst du etwas mehr Bass für den Anfang und hast etwas weniger Härte in der Abbildung. Geschmackssache, könnte bei deiner Nutzung vorteilhaft sein. Für allgemeine Aufgaben würde ich bei den Yamahas bleiben.

Abgesehen davon würde ich eher zu passiven Monitoren raten, vor allem wenn du einen kräftigen Verstärker rumliegen hast. Da sparst du unter Umständen an der richtigen Stelle, bist basseitig noch immer erweiterbar und hast deutlich mehr Präzision - bspw. mit diesen hier:
http://www.thomann.de/de/tannoy_precision_6_02.htm

Edit: Noch wat wennste keenen Amp und keen Bock uff Subwoofer hast:
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... 28&t=55688
Benutzeravatar
mercybeatzdeluxe
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 08 Jul 2009 - 13:56
Logic Version: 5

Re: Kaufberatung aktive Nahfeld Studiomonitore

Beitrag von mercybeatzdeluxe »

Hallo,

ermal danke für eure Antworten und für eure Mühe.

Also bisher habe ich noch keine aktiven Monitore gehabt, so ganz alte passive Boxen von einer alten UHER Hifi-Anlage, die ich an einem mittelklassigem Sony Verstärker angeschlossen habe, den Verstärker habe ich über eBay verkauft und etwas zusammengespart, damit ich mir aktive Monitore kaufen kann. Erst bei einem Kumpel von mir fielen mir die großen HS80M von Yamaha auf, die haben mir gleich gefallen. Aber da ich sowieso Platzprobleme habe, kommen für mich die kleineren Varianten in Frage.

Die aktiven Fostex könnte ich auch gleich im Musikladen mittesten, von den Fostex Boxen habe ich bis jetzt nicht viel gehört, vielleicht wären die was für mich.

Einen Subwoofer käme leider aus Platz und finanziellen Gründen nicht in Frage.

Ich muss demnächst die Boxen sowieso vor dem Kauf live anhören. Aber reichen solche 5 Zoller wircklich nicht aus um im Homerecording Bereich wenigsten gut abzumischen / abzuhören ? Kommen die Bässe so schlecht raus aus diesen aufgelisteten Boxen ?

Gruß

Mercy
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung aktive Nahfeld Studiomonitore

Beitrag von Stephan S »

Nimm die gebrauchten Event 20/20 hier aus dem Forum und besorg dir bei Gelegenheit etwas Mineralwolle. Mehr Monitoring inklusive Bass (8 Zoll) wirst du schwer unter 300€ finden.
Zuletzt geändert von Stephan S am 19 Jan 2011 - 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mercybeatzdeluxe
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 08 Jul 2009 - 13:56
Logic Version: 5

Re: Kaufberatung aktive Nahfeld Studiomonitore

Beitrag von mercybeatzdeluxe »

Ich verstehe nicht, was für "Event". Sind das Monitore oder ? Kannst du mir die genaue Bezeichnung geben ?

Meinst du mit Mineralwolle Dämmmaterial oder ?

Sorry, ich hab kein Ahnung was du meinst :-)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung aktive Nahfeld Studiomonitore

Beitrag von Stephan S »

Benutzeravatar
mercybeatzdeluxe
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 08 Jul 2009 - 13:56
Logic Version: 5

Re: Kaufberatung aktive Nahfeld Studiomonitore

Beitrag von mercybeatzdeluxe »

Ah ok, ich habs, die Event 20/20 kämen auch in Frage, danke. Aber die sind etwas teurer :( . Trotzdem danke.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14623
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung aktive Nahfeld Studiomonitore

Beitrag von Stephan S »

Nein. Sie sind billiger als die aus deinem Vergleich oben. Allerdings auch bedeutend größer....
Benutzeravatar
mercybeatzdeluxe
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 08 Jul 2009 - 13:56
Logic Version: 5

Re: Kaufberatung aktive Nahfeld Studiomonitore

Beitrag von mercybeatzdeluxe »

Hallo Stephan S,

aber die Event sind passive Boxen, gebraucht und zu groß, ich möchte lieber aktive etwas kleinere und neue Boxen holen und die dann
auch lange benutzen, aber trotzdem danke für dein Tip.
Benutzeravatar
Cram Rellok
König
Beiträge: 950
Registriert: 29 Apr 2006 - 15:00
Logic Version: 0
Wohnort: Zürich

Re: Kaufberatung aktive Nahfeld Studiomonitore

Beitrag von Cram Rellok »

Kleine Weisheit am Rande: wer am falschen Ort spart, kauft doppelt. Lieber etwas länger warten, sparen und dann was ordentliches kaufen. Pi mal Handgelenk 500 Euro/Stück.

C.
Wer der Herde folgt, sieht meist nur Ärsche.
MBP 2,4 GHz, G5 Quad, Leopold 10.5.8, LP 8.0.2, Konnekt 24d, Tascam US-2400, hartes & weiches.
Antworten