iLok im Netzwerk - USB Hub - Geht das ?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
dirk stephan
Doppel-As
Beiträge: 145
Registriert: 04 Jun 2002 - 20:12
Logic Version: 10
Wohnort: Norheim
Kontaktdaten:

iLok im Netzwerk - USB Hub - Geht das ?

Beitrag von dirk stephan »

Hi meine Lieben Kollegen !

Hat jemand Erfahrungen mit iLok in Bezug auf ilok Funktional im Netzwerk !
z.Bsp.

Würde es gehen über einen Netzwerk USB Hub Dongle iLok und Syncrosoft im Netzwerk über MAc und PC anzusteuern ! somit sich das umstecken in die DAWs zu ersparen ?

Über pos Antwort wäre ich glücklich !
ich habe keine Dokumentation im NEtz darüber gefunden.

Lg Dirk Stephan
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: iLok im Netzwerk - USB Hub - Geht das ?

Beitrag von focusonsound »

Hey du,

netter Gedankenansatz den du da hast. Könnte prinzipiell so funktionieren, je nachdem halt wie die Software die Dongles anspricht. Schätze da hilft nur ausprobieren. Wäre aber auch ne coole Option um z.B. von Zuhause aus über VPN aufs Studionetzwerk zuzugreifen und somit die Lizenzen auch Zuhause am Laptop nutzen zu können... Man muss nur beachten, dass die meisten USB-Ethernet-Hubs nur USB 1.1 können, keine Ahnung ob das der iLok und auch der Synchrosoft unterstützen...

Grüße,

Daniel
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: iLok im Netzwerk - USB Hub - Geht das ?

Beitrag von alexander »

also es gibt tatsächlich sowas wie adapter mit denen man usb devices über netzwerk ansteuern kann? das wusste ich noch nichtmal! allerdings vermute ich dass grade bei einer kopierschutzlösung die treiber so nahe an der hardware programmiert sind dass man mit so einer lösung überhaupt keine chance hat. käme mal auf einen versuch an. hat jemand der nen ilok besitzt so einen adapter? (nicht dass ich das brauchen würde aber neugierig macht mich sowas immer...)
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
imusic
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 20 Aug 2002 - 14:58
Logic Version: 10
Wohnort: world
Kontaktdaten:

Re: iLok im Netzwerk - USB Hub - Geht das ?

Beitrag von imusic »

geht nicht !

was aber geht:

Rechner - USB hub (am USB vom Rechner direkt angeschlossen)

best, imusic
was man halt so braucht,... ;-) !
Benutzeravatar
dirk stephan
Doppel-As
Beiträge: 145
Registriert: 04 Jun 2002 - 20:12
Logic Version: 10
Wohnort: Norheim
Kontaktdaten:

Re: iLok im Netzwerk - USB Hub - Geht das ?

Beitrag von dirk stephan »

imusic hat geschrieben:geht nicht !

was aber geht:

Rechner - USB hub (am USB vom Rechner direkt angeschlossen)

best, imusic

so hab ne neue info von einem netzwerk profi !
zu VM also virtualisierung von netzwerken müssen dongles einbindbar sein.
da viele firmen dongles für ihre software benutzen gibts ne lösung.
usb to ip und die maschine SOLL alles erledigen !
ob es funktioniert kann ich natürlich nicht sagen !

http://www.seh.de/produkte/usb-device-s ... tn-50.html

lg dirk
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: iLok im Netzwerk - USB Hub - Geht das ?

Beitrag von Peter Ostry »

Sieht gut aus, so wie es beschrieben wird macht es auch Sinn.
Es gibt einen dedizierten Dongleserver:
http://www.seh.de/produkte/usb-device-s ... erver.html

Dann kann man die Dongles wegsperren und durch die Punkt-zu-Punkt Verbindung gäbe es auch kein Problem mit dem Kopierschutz. Jedenfalls verstehe ich es so, dass wohl mehrere Anwender einen Dongle nützen können, aber nicht gleichzeitig.

Allerdings steht in den Beschreibungen, dass das System für Windows Netzwerke gedacht ist und die USB Geräte über eine Clientsoftware angesprochen werden. Man müsste sich erkundigen, ob das mit Macs auch funktioniert. Vielleicht braucht man Windows nur für die Konfiguration des Dongleservers.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
dirk stephan
Doppel-As
Beiträge: 145
Registriert: 04 Jun 2002 - 20:12
Logic Version: 10
Wohnort: Norheim
Kontaktdaten:

Re: iLok im Netzwerk - USB Hub - Geht das ?

Beitrag von dirk stephan »

ja auch für mac ! mir wurde mitgeteilt das pc und mac treiber funktionieren !
und ebenso ja- nur die möglichkeit abwechselnd die apps zu starten.
Antworten