Seite 1 von 1

Oberheim Matrix-1000 Black - OSC spinnt

Verfasst: 26 Feb 2011 - 19:57
von ivandust
Hallo liebe Hardwaresynthiefreaks.

Ich habe ein sehr eigenartiges Problem mit meinem Matrix:
Irgendwie fällt der OSC1 bei einigen Programmen aus. Ich konnte das soweit eingrenzen:
Es passiert nur wenn er Pulse abspielen muss, SAW funktioniert einwandfrei.
Einige Werkspresets gehen einfach nicht richtig, wenn Pulse OCS1 ist. Das äußert sich verschieden:
Bei einigen Presets fällt er bei jeder dritten Note die er bekommt aus, also zweimal c3 geht, das dritte mal c3 ist still. Das ist auch nicht bei allen Tasten dann so. A3 funktioniert dann durchgängig. Bei anderen Presets geht er wiederum auf manchen Tasten garnicht. ZB. F3, G3 sind ganz tot und die Oktaven davon auch.
Mich verwirrt und ärgert das grad richtig, ist ja schon ein ziemlich geiler Synth.
Habt ihr solche Probleme mit dem Matrix oder ähnlichen Synths auch schon mal gehabt?

Hoffe ma der ist nicht hin. Vielleicht übersehe ich auch was.
Als Keyboard habe ich ne Keystation 61 ES und ne Fame KX61. Wenn ich die Tasten direkt an den Matrix anschließe passiert das auch.

Danke Euch für Hinweise etc! Ivan

Re: Oberheim Matrix-1000 Black - OSC spinnt

Verfasst: 26 Feb 2011 - 22:20
von aven
Hallo!

Ich bin mir nicht sicher ob da ein Master-Reset hilft?

http://www.retrosound.de/Matrix-1000%20Service.htm

mgh Aven

Re: Oberheim Matrix-1000 Black - OSC spinnt

Verfasst: 27 Feb 2011 - 9:43
von ivandust
Hatte ich vergessen zu schreiben. Reset habe ich schon versucht, keine Besserung.
Was für ein eigenartiges Phänomen, son Mist

Aber Danke Dir für den Hinweis!