Welches Audiointerface?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
lenni_hh
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 07 Aug 2009 - 17:43
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Welches Audiointerface?

Beitrag von lenni_hh »

Hallo zusammen,

Ich möchte mir ein neues Audiointerface zulegen, und weiss nicht so recht welches.

Meine "Arbeitssituation" sieht wie folgt aus:

Ich arbeite mit Logic pro 9.x und erstelle meine Musik ausschliesslich mit Libraries und Plugins (vornehmlich orchestrale Sachen mit VSL). Bei mir passiert also alles im Rechner. Ab und zu schliesse ich ein Mikro an, ich benötige also lediglich einen einzigen Eingang mit Phantomspeisung.
Die Soundqualität soll so gut wie möglich sein, aber dennoch bezahlbar. Ich denke an eine finanzielle Obergrenze von 1000 Euro.

Die meisten Geräte (zumindest die, die von denen ich gehört habe) sind meist mit einer Flut von Eingängen versehen. Die benötige ich nicht (wie gesagt, nur ab und zu mal ein Mikro).

Ich dachte da zuerst an das neue Apogee Duet...aber vielleicht hat jemand noch einen anderen Tipp?

Besten Dank,
lenni
¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1132
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Welches Audiointerface?

Beitrag von Lolo »

hätte jetzt auch ans duet gedacht. oder dieses neue kleine von RME, babyface oder so..
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1132
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Welches Audiointerface?

Beitrag von Lolo »

http://www.rme-audio.de/en_products_babyface.php

es schadet in keinem fall was, wenn man 2 mic-eingänge hat. irgendwann kommt der tag, da will man doch mal was in stereo aufnehmen...

EDIT: achso, hat das duet ja auch. das neue "one" hat nur einen.... ;)
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
holgieman
Tripel-As
Beiträge: 181
Registriert: 17 Mai 2011 - 19:05
Logic Version: 0

Re: Welches Audiointerface?

Beitrag von holgieman »

Ich würde das babyface dem apogee vorziehen, selbst dem duet. Das duet hat nicht mal symmetrische Outs. Am Falschen Ende gespart würde ich mal sagen apogee.
Ich habe übrigens selbst das babyface und habe auch schon das apogee getestet. Läuft außerdem ausschließlich auf Mac OSX. Bei RME ist es schnurz welches BS.
Schon alleine die mixsoftware (totalmix) und Digicheck sind ein Traum und kostenlos dabei. Schon Digicheck alleine wäre ein paar hundert Euro wert.
Das babyface ist momentan in seiner Preisklasse das beste was du kriegen kannst.
TSCHÜSS ihr Klappskallies :D
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Welches Audiointerface?

Beitrag von sineVibez »

holgieman hat geschrieben:Das duet hat nicht mal symmetrische Outs. Am Falschen Ende gespart würde ich mal sagen apogee.
Falsch, das Duet2 hat symmetrische Outs.
Die Einbindung in OSX ist bei Apogee schon enorm "smooth" ... deswegen auch "Apple-Gee" gennant ;)

Das Duet1 bekommt man kaum noch, wenn dann nur als Lagerabverkauf.
Also wenn dann Babyface und das Duet2 miteinander vergleichen, da beide sehr in Konkurrenz stehen.
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Welches Audiointerface?

Beitrag von tompisa »

Apogee ist besser eingebunden und kommt ebenfalls mit einer sehr guten Mixsoftware.

Wenn 1000 Euro eh schon eingeplant sind würde ich etwas drauflegen und Metric Halo ULN2 ins Auge fassen. Das ist in allen Belangen 2 Stufen drüber, besonders was Preamp, Klang , DAC, Mixplugins und Performanz betrifft.
Benutzeravatar
lenni_hh
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 07 Aug 2009 - 17:43
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Audiointerface?

Beitrag von lenni_hh »

Vielen Dank für eure Beiträge!

Ich benutze nur Macs, ob das Gerät zusätzlich noch andere OS unterstützt ist in diesem Falle also nicht wichtig (sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen).

@tompisa: besten Dank auch für den Tipp mit dem Metric Halo ULN2. Das hat mir den Blick in eine ganz neue Welt eröffnet, von der ich bis dato nichts wusste. Allerdings sind 1000 Euro doch meine ultimative Schmerzgrenze und das Metric Halo ULN2 liegt etwa 400 Euro drüber. Schade, aber soweit kann ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. :(

Im Moment schwanke ich zwischen dem Duet2 und dem RME Fireface 400. Letzteres hat für meine Zwecke zwar viel zu viele Aus-und Eingänge, dafür aber ein Firewire-Schnittstelle (und sicherlich auch eine überragende Soundqualität)... . Es ist sicherlich völlig unbegründet, aber ich traue USB bei einem Audiointerface nicht so recht. Zudem frage ich mich, ob das Duet2 fest und stabil auf meinem Tisch liegen wird , oder nicht doch eher eine vornehmlich mobile Lösung ist.

Vielleicht sollte ich einfach mal den Händler meines Vertrauens aufsuchen, und mir beide Geräte ansehen? Außerdem müsste ich mal fragen, welches der Geräte softwaremäßig schon bereit für Lion ist.

lenni
¯\_(ツ)_/¯
holgieman
Tripel-As
Beiträge: 181
Registriert: 17 Mai 2011 - 19:05
Logic Version: 0

Re: Welches Audiointerface?

Beitrag von holgieman »

Also wenn du sagst du brauchst gar nicht so viele i/o's wäre es übertrieben das Fireface 400 zu nehmen.
Die wandler und preamps beim babyface sind identisch. Und bei RME brauchst du mit USB keine Angst zu haben, das lüppt wie geschmiert, kannst du mir gerne glauben. FireWire wird sich längerfristig eh verabschieden, USB 3.0 ist aber noch verhältnismäßig neu und ja auch abwärtskpmpatibel.
Mit dem duet2 das wusste ich noch gar nicht das es jetzt symmetrische Outs hat. Aber war ja such die logische Schlussfolgerung, sonst hätten sie einpacken können.
Wie man sieht greifen sie jetzt preismässig gegen RME an, nur haben die wohl dabei den ADAT Port vergessen :D

Also ich denke wenn du 1000€ als Ende geplant hast bleibt dir halt bei einem FF400 keine luft mehr für Monitore.
TSCHÜSS ihr Klappskallies :D
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Welches Audiointerface?

Beitrag von sineVibez »

Mach Dir wegen USB mal keinen Kopf ... bei 2 IN/2 OUT ... das läuft flott.

Wie holgieman es schon erwähnte, Firewire wird über kurz oder lang aussterben.
Entweder macht USB3.0 das Rennen oder Intel&Apple pushen Thunderbolt/Lightpeak.
Die kommenden 12 Monate werden es zeigen.

Babyface oder Duet2 ... das ist hier die Frage ... würde das Duet2 vorziehen.
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
Bonny
Kaiser
Beiträge: 1061
Registriert: 22 Jun 2007 - 12:30
Logic Version: 9
Wohnort: Big River

Re: Welches Audiointerface?

Beitrag von Bonny »

Hat das Duet Midi In/Outs?
Ich meine mich zu erinnern, dass das nicht Fall ist.
Mit einem Fireface 400 od. UC bist du auf jedem Fall gut bedient.
Achte auf den in deinem Rechner verbauten Firewire-Chip. Siehe Thema hier.
Da ich keine Lust habe, ein Audiointerface an die ext. HD anzuschliessen, habe ich mich für das FF UC (USB 2.0) entschieden. Ist von der Geschwindigkeit u. Wandlerqualität kein Unterschied zu FW.

Gruss, Bonny
iMac 20" C2D 2,4 GHz, 4GB RAM, OSX 10.11.6, Logic Pro 9.1.8, izotope RX 5, Ozone 7 Elements, Motu UL Hybrid Mk III, Keystation 49e, Mac Book 2,1 SnowLeo, Mackie 1402, JBL 4312A, JBL LSR 2325P, Neumann, Sennheiser, ´65 Strat, Martin D 35, Ukulele...
Benutzeravatar
lenni_hh
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 07 Aug 2009 - 17:43
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Welches Audiointerface?

Beitrag von lenni_hh »

holgieman hat geschrieben: Also ich denke wenn du 1000€ als Ende geplant hast bleibt dir halt bei einem FF400 keine luft mehr für Monitore.
Das stellt kein Problem dar, die Monitore sind hier nicht mit eingerechnet.

Die Argumente für USB und gegen Firewire finde ich sehr überzeugend. Das hochwertige Innenleben des babyface auch... ich werde morgen noch mal in mich gehen... mal sehen, ob ich dann vor dem WE noch zuschlage.
¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Welches Audiointerface?

Beitrag von alexander »

hab auch grad den thread gelesen und bin nach dem ersten posting auch gleich gedanklich bei duet2 und babyface gelandet. das mit der guten mixersoftware von apogee kann ich so nicht bestätigen, ein freund von mir hat das apogee zeug der vorigen generation und der sagt das routing sei extrem limitiert. dagegen ist totalmix von rme meiner höchstpersönlichen erfahrung nach nachgerade sensationell flexibel und absolut tauglich als studioherzstückroutingmatrix! möglicherweise ist die neue generation der mixersoftware von apogee schon flexibler, aber ich kann in jedem fall aus dieser perspektive rme empfehlen.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Welches Audiointerface?

Beitrag von tompisa »

Da MAC only würde zu 100 % auf Duet 2 gehen. Gerade wegen der Preamps und Firewire. USB für ein Audiointerface käme bei mir nicht in die Tüte (welches Mac basierte Studio setzt auf USB ?)

RME hat immer wieder Probleme mit Treibern für den Mac ( aktuell bei einigen iMacs) RME schimpft dann auf Apples Firewire Chips . Das ist für mich nur peinlich.

Wenn kein Metric Halo , dann Apogee. Einen Nachteil hat allerdings das Duet 2 . Es ist nagelneu auf dem Markt. Könnte Treiberprobleme mitbringen.

Good Luck
Benutzeravatar
RBROY
Kaiser
Beiträge: 1488
Registriert: 16 Sep 2002 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Re: Welches Audiointerface?

Beitrag von RBROY »

tompisa hat geschrieben:Da MAC only würde zu 100 % auf Duet 2 gehen. Gerade wegen der Preamps und Firewire. USB für ein Audiointerface käme bei mir nicht in die Tüte (welches Mac basierte Studio setzt auf USB ?)
Das Duet2 ist ein USB-Audio-Interface.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Welches Audiointerface?

Beitrag von alexander »

duet 2 ist usb, genau.

rme hat afaik nur bei den älteren interfaces fw probleme mit neueren macs: also beim ff800 oder ff400. das usb-face haut sowieso hin und das neue 400er fireface hat eine flashbare firmware die sich an jeden fw chip anpassen lässt. also die lernen schon dazu bei rme. sind halt proprietäre treiberlösungen, das hat den vorteil dass es wenn es funktioniert extrem gut funktioniert, aber halt den nachteil dass apple schon mal dazwischenfunken kann wenn sie irgendwelche spezifikationen ändern ohne was zu sagen. jedenfalls funktionieren mit einer fw platte dazwischen ALLE firefaces mit ALLEN rechnern tadellos. nicht optimal, aber man kann gut damit leben, zumal das dann gebotene wirklich erste sahne ist...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten