RME an Logic

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Gesperrt
xmakz
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 05 Sep 2011 - 17:34

RME an Logic

Beitrag von xmakz »

Hi leute ich habe an meinem MacBook PRO 17 das RME babyface angeschlossen treiber installiert und das Neumann TLM 103 an den line in L xlr angeschlossen überall in den einstellungen auf das RME Babyface eingestellt nur leider kommt nichts bei Logic an was ist meiner Fehler ???
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: RME an Logic

Beitrag von ualter »

Das sind wenige Infos, als erstes würde ich auf Phantompower tippen?
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
xmakz
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 05 Sep 2011 - 17:34

Re: RME an Logic

Beitrag von xmakz »

Also Hardware ist ist MacBook Pro 17 neustes model mit Lion
RME BABYFACE an dem MacBook angeschlossen und Treiber installiert,
Neumann Micro TLM 103 über XLR an den Line IN L XLR anschluss am BabyFace angeschlossen,

Bei Logic Pro 9 und in der Systemeinstellung alles bei Line In auf RME Baby Face eingestellt

Wenn ich jetzt bei Logic auf Recorden drücke kommt nichts an bzw auf dem RME Baby Face die LED anzeigen schlagen auch kein bisschen aus

Was mache ich falsch ??
Train1811
Haudegen
Beiträge: 518
Registriert: 19 Apr 2008 - 10:11

Re: RME an Logic

Beitrag von Train1811 »

Stichwort Phantompower (48v)?
mobiles studio? -> matthias-bader.de
gebrauchte Tontechnik? -> For Sale
xmakz
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 05 Sep 2011 - 17:34

Re: RME an Logic

Beitrag von xmakz »

danke das war das problem
holgieman
Tripel-As
Beiträge: 181
Registriert: 17 Mai 2011 - 19:05
Logic Version: 0

Re: RME an Logic

Beitrag von holgieman »

Hui....
Bitte darauf achten das vor dem Anstecken des Mikros die Phantompower AUS ist (so wie jetzt) und das du sie ca 30 Sekunden vor dem abziehen ausschaltest, nicht das du dir deine schönen Sachen gleich kaputt machst.
Nur so als gut gemeinter Tip, wäre ja schade ;-)
TSCHÜSS ihr Klappskallies :D
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: RME an Logic

Beitrag von alexander »

excuse moi, aber ein professionelles mikrofon das es nicht aushält wenn mans an einen phantomspeisenden preamp steckt hat die bezeichnung professionell nicht verdient. das ist dann einfach müll. ich stecke seit jahren meine mics an und ab wies mir passt und hatte noch niemals die geringsten probleme. wenns das nicht aushält hätte es kein mic werden sollen. (ich hab sogar schon mal gehört dass man es so machen soll dass man erst phantom anmacht und dann erst ansteckt, also die ansichten variieren hier übrigens auch...)
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
holgieman
Tripel-As
Beiträge: 181
Registriert: 17 Mai 2011 - 19:05
Logic Version: 0

Re: RME an Logic

Beitrag von holgieman »

alexander hat geschrieben:excuse moi, aber ein professionelles mikrofon das es nicht aushält wenn mans an einen phantomspeisenden preamp steckt hat die bezeichnung professionell nicht verdient. das ist dann einfach müll. ich stecke seit jahren meine mics an und ab wies mir passt und hatte noch niemals die geringsten probleme. wenns das nicht aushält hätte es kein mic werden sollen. (ich hab sogar schon mal gehört dass man es so machen soll dass man erst phantom anmacht und dann erst ansteckt, also die ansichten variieren hier übrigens auch...)
Yo, Is richtig :roll:
Wenn du erst phantompower aktivierst und dann dein Mikro ansteckst oder abziehst gibt es gibt es ein fürchterliches Geräusch auf dem Eingang. Schon allein um seine Boxen zu schützen, falls man vergessen haben sollte sie runterzudrehen, macht man das auf keinen Fall. Erzähle mir bitte mal wer dir gesagt hat es sei besser die phantompower vorher einzustellen. Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn. Du kannst dir sowohl die eingangsstufe als auch das Mikro mit solch einer fahrlässigkeit Schrotten.
Da hast du wohl bisher glück gehabt. Und sei mal froh das du keine alten bändchenmics hast, die hättest du dann nämlich schon kaputt gemacht.
TSCHÜSS ihr Klappskallies :D
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: RME an Logic

Beitrag von alexander »

alte bändchenmics sind tot sobald du phantom aufdrehst, und das hat nichts damit zu tun ob phantom langsam hochgefahren wird (mit ramp) oder obs plötzlich da ist, das liegt an der bauweise der (alten) bändchenmics. mittlerweile gibts aber auch schon welche die phantom brauchen hab ich mir sagen lassen.

dass der peak der aus dem einstecken des mics in einen heissen input resultiert deinem preamp irgendwas tut halte ich dann doch für ein böses gerücht. der steckt das locker weg.

dass man den kanal nicht mit null db auf die boxen legt wenn man ein mic ansteckt dürfte wohl der grössten dumpfgurke klar sein, das kann nun mal recht laute geräusche machen und das ist u.u. nicht förderlich für die abhöre wenn man die grade auf anschlag hat.

die sache mit erst phantom an, dann mic dran wurde so oder so ähnlich mal hier im forum behauptet. vielleicht wars auch: erst phantom an, dann preamp an. jedenfalls machen selbst hi end preamps teilweise recht unangenehme geräusche beim einschalten, ich sehe also nicht warum man sein mic nicht bei eingeschaltener phantom anstecken sollte, klingt mitunter genauso.

ich behaupte jedenfalls mal: wenn du gutes equipment hast kann das dem nichts tun. und selbst behringer gibt nicht den geist auf weil mal phantom an war beim aufdrehen..

Liebe Grüsse,
Alexander.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
menigu
Eroberer
Beiträge: 63
Registriert: 18 Apr 2008 - 16:56
Logic Version: 7
Wohnort: Berlin

Re: RME an Logic

Beitrag von menigu »

holgieman hat geschrieben:
Yo, Is richtig :roll:
Wenn du erst phantompower aktivierst und dann dein Mikro ansteckst oder abziehst gibt es gibt es ein fürchterliches Geräusch auf dem Eingang. Schon allein um seine Boxen zu schützen, falls man vergessen haben sollte sie runterzudrehen, macht man das auf keinen Fall. Erzähle mir bitte mal wer dir gesagt hat es sei besser die phantompower vorher einzustellen. Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn. Du kannst dir sowohl die eingangsstufe als auch das Mikro mit solch einer fahrlässigkeit Schrotten.
Yo, Is richtig :roll:
Es soll auch Vorverstärker geben, die die Phantomspeisung langsam hochfahren und es soll Mikros geben, die damit nicht klarkommen, weil sie Teile in sich haben, die aus den 48V mehr Spannung zur Kapselpolarisation machen. Das bedeutet nicht, dass alle Mikros, die so einen DC/DC Wandler haben mit einer langsam hochfahrenden Speisung nicht klarkommen. Hier von absolutem Schwachsinn zu reden, halte ich für absoluten Schwachsinn.
alexander hat geschrieben: dass der peak der aus dem einstecken des mics in einen heissen input resultiert deinem preamp irgendwas tut halte ich dann doch für ein böses gerücht. der steckt das locker weg.
korrekt
alexander hat geschrieben: dass man den kanal nicht mit null db auf die boxen legt wenn man ein mic ansteckt dürfte wohl der grössten dumpfgurke klar sein, das kann nun mal recht laute geräusche machen und das ist u.u. nicht förderlich für die abhöre wenn man die grade auf anschlag hat.
:idea:

Max
holgieman
Tripel-As
Beiträge: 181
Registriert: 17 Mai 2011 - 19:05
Logic Version: 0

Re: RME an Logic

Beitrag von holgieman »

Und wieder mal ein thread der von Leuten zerrissen wird die scheinbar nichts besseres zu tun haben als nur darauf zu warten das einer was schreibt wo es scheinbar irgendwelche Angriffspunkte gibt auf die man sich stürzen kann.
Lieber Herr Alexander:
Was willst Du eigentlich?
Du willst also allen ernstes behaupten es sei sogar von Vorteil seine Phantompower vor dem Anstecken des Mikrofones anzuschalten? :roll:
Das solltest du mal näher erläutern.
Ok, mache mit deinem Equipment was du willst. Du willst doch aber jetzt hoffentlich nicht im ernst behaupten das es falsch oder gar schädlich sei sein Mikrofon erst anzustecken und dann die Phantompower einzuschalten?
Das hier war ein gut gemeinter Rat an jemanden der scheinbar gerade anfängt mit der ganzen Materie, weswegen er wahrscheinlich auch nicht wusste das er überhaupt die Phantompower aktivieren muss (jeder fängt mal an). Und wahrscheinlich weiß/wusste er auch nicht das ein tierisch lautes Geräusch entstehen kann wenn man bei aktiver Phantompower das Mikro ansteckt oder abzieht.
Was wenn er versehentlich sein totalmix so geroutet hat das der Input auf out 1+2 geht und er seine Monitore an hat? Oder was wenn er den kopfhörer auf hat? Klar, das sind natürlich Sachen die einem Vollprofi wie dir niemals passieren würden. Du drehst lieber die Lautstärke runter, setzt dabei (hoffentlich) auch nicht den kopfhörer auf, machst aber dafür die Phantompower schon im voraus an damit es richtig schön "krack" macht.
Ein Anfänger hat vielleicht nicht so die professionelle Ahnung wie du.
Und deswegen ist es dir wahrscheinlich wichtig noch ein bisschen Verwirrung anzustiften. Mal ehrlich, hast du nichts besseres zu tun?
TSCHÜSS ihr Klappskallies :D
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: RME an Logic

Beitrag von alexander »

lieber herr holgieman!

tut mir leid dass du probleme mit dem sinnerfassenden lesen hast. hier nochmal für dich, weil es nicht so einfach zu verstehen ist: ich hab nicht geschrieben dass ich glaube dass es von vorteil ist phantom vorher anzumachen, sondern ich hab geschrieben dass es letztlich wurscht ist. und ich hab geschrieben dass in der tat hier im forum mal behauptet wurde man solle es so machen.

nächstes mal bitte nochmal lesen bevor du dich hier öffentlich auskotzt.

im übrigen ist die wahrscheinlichkeit sehr gering dass man sich die boxen abschiesst, solange man diese nicht voll aufgedreht hat. jede bassdrum hat vergleichbare energie und pegelspitzen wie so ein einschaltknacks. überdies ist das signal im normalfall nicht sehr obertonreich, und es sind die hochtöner die da im normalfall zuerst daran glauben. also selbst wenn die boxen mal an sind ist das unangenehmer für den user als es für die anlage schlecht ist. und fürs nächste mal weiss mans dann ja...

die wahrscheinlichkeit dass etwas kaputt geht ist also bei weitem nicht so gross wie hier panik gemacht wird.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
holgieman
Tripel-As
Beiträge: 181
Registriert: 17 Mai 2011 - 19:05
Logic Version: 0

Re: RME an Logic

Beitrag von holgieman »

alexander hat geschrieben:lieber herr holgieman!

tut mir leid dass du probleme mit dem sinnerfassenden lesen hast.
Na dann hier auch noch mal für dich, weil es so einfach zu verstehen ist und du scheinbar auch irgendwie Sinnerfassungsprobleme beim Lesen hast:
holgieman hat geschrieben:Das hier war ein gut gemeinter Rat an jemanden der scheinbar gerade anfängt mit der ganzen Materie, weswegen er wahrscheinlich auch nicht wusste das er überhaupt die Phantompower aktivieren muss (jeder fängt mal an). Und wahrscheinlich weiß/wusste er auch nicht das ein tierisch lautes Geräusch entstehen kann wenn man bei aktiver Phantompower das Mikro ansteckt oder abzieht.
Was wenn er versehentlich sein totalmix so geroutet hat das der Input auf out 1+2 geht und er seine Monitore an hat? Oder was wenn er den kopfhörer auf hat? Klar, das sind natürlich Sachen die einem Vollprofi wie dir niemals passieren würden. Du drehst lieber die Lautstärke runter, setzt dabei (hoffentlich) auch nicht den kopfhörer auf, machst aber dafür die Phantompower schon im voraus an damit es richtig schön "krack" macht.
Ein Anfänger hat vielleicht nicht so die professionelle Ahnung wie du.
alexander hat geschrieben:und ich hab geschrieben dass in der tat hier im forum mal behauptet wurde man solle es so machen.
Ah ok, jetzt waren es im Zweifelsfall wieder die anderen. Dann begründe das doch mal endlich. Oder glaubst du auch blind wenn andere sagen es gibt den Weihnachtsmann ??
alexander hat geschrieben:nächstes mal bitte nochmal lesen bevor du dich hier öffentlich auskotzt.
Vorsicht Kollege, ok !! ich kotze nicht, alles klar !! Pass mal ein bisschen mit deiner Artikulierung auf. Mag ja sein das man sich hinter den Alpen so ausdrückt, aber hier sind wir in zivilisierten Gefilden, also pass dich mal gefälligst etwas an.
alexander hat geschrieben:im übrigen ist die wahrscheinlichkeit sehr gering dass man sich die boxen abschiesst, solange man diese nicht voll aufgedreht hat. jede bassdrum hat vergleichbare energie und pegelspitzen wie so ein einschaltknacks. überdies ist das signal im normalfall nicht sehr obertonreich, und es sind die hochtöner die da im normalfall zuerst daran glauben.
Na dann isses ja nicht schlimm wenn nur die Hochtöner im A.... sind, da kann man es ja ruhig erst mal drauf anlegen :roll:
alexander hat geschrieben:und fürs nächste mal weiss mans dann ja...
Ganz genau, deine Logik scheint an das "Versuch/Irrtum Prinzip" angelehnt zu sein. Also erst versuchen ob man nicht vielleicht etwas kaputt kriegt um dadurch die Erkenntnis zu gewinnen es das nächste Mal dann doch lieber nicht wieder so zu machen. :?: :?: :roll:

Sorry, aber man sollte dich für den österreichischen Friedensnobelpreis vorschlagen, deine Logik ist einfach so unlogisch das es schon wieder logisch ist Verständnis/Mitgefühl für dich zu haben zu müssen :mrgreen:
TSCHÜSS ihr Klappskallies :D
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: RME an Logic

Beitrag von MikeSilence »

Bild
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: RME an Logic

Beitrag von hugoderwolf »

Ich mach mal die Popcornmaschine aus. Das ist ja sonst nicht auszuhalten. :roll:
Gesperrt