iMac FW800 an Motu 828 und WD myStudio

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
humpaaa
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 23 Jan 2004 - 15:46
Logic Version: 8
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

iMac FW800 an Motu 828 und WD myStudio

Beitrag von humpaaa »

Moin.

nachdem ich ein paar Jahre aus Lust-, Zeit und leider auch Gesundheitsgründen das Musikmachen komplett an den Nagel gehängt hab, will ich es nun wieder wissen und bastele mir gerade aus meinen alten Klamotten ein neues "Musikzimmer/Studio" zusammen.

Nun stellte ich eben entsetzt fest, dass mein aktueller Rechner (iMac 27" i7), der zum Musikmachen herhalten soll, firewiretechnisch nur einen FW800-Anschluss parat hat. Mein MBP hatte 400 und 800. Meine Motu828mkII braucht FW400 und meine WD myStudio-Festplatte 800. Kann ich die Platte über 800 an den Rechner hängen und dann von der Platte aus über ein 800>400-Kabel an die Motu weitergehen? Sorry, wenn die Frage vielleicht blöd klingt, aber ich bin gerade ein wenig überfordert…

Aljoscha/humpaaa
Zuletzt geändert von humpaaa am 19 Okt 2011 - 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Tscho
Doppel-As
Beiträge: 129
Registriert: 04 Jul 2010 - 15:09
Logic Version: 9

Re: iMac FW800 an Motu 828 und WD myStudio

Beitrag von Tscho »

Sollte gehen - eigentlich.

Aber wie du diesem Thread entnehmen kannst, sieht es in der Praxis manchmal anders aus, als in den Spezifikationen. In meinem Fall zickt die Saffire, wenn sie sich den Firewirebus mit der Festplatte teilen muss. Bin mit dem Support da auch noch dran.

Probiers aus. Vielleicht sind die Motu-Treiber besser.

Ansonsten gebe ich nochmal den Link zum grundsätzlichen von Stephan weiter:
http://www.mhsecure.com/technotes/TechN ... N_0010.php

Johannes
MacBook Pro, OS X 10.7.4, TC Studio Konnekt 48, Logic Pro 9.1.8, Mixbus 2.2, dmg audio EQuality & Compassion.
Benutzeravatar
humpaaa
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 23 Jan 2004 - 15:46
Logic Version: 8
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: iMac FW800 an Motu 828 und WD myStudio

Beitrag von humpaaa »

Moin,

danke für die Antwort. Ich probiere es aus – sobald ich das dämliche 400-800-Kabel wiedergefunden habe. :)
raton
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 21 Nov 2008 - 18:00
Logic Version: 9
Wohnort: Berlin

Re: iMac FW800 an Motu 828 und WD myStudio

Beitrag von raton »

Deine FW800 Platte drosselt sich dann auch auf 400 :-(
...
Benutzeravatar
Vurkanan
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 30 Sep 2009 - 14:57
Logic Version: 9
Wohnort: Raum Freiburg

Re: iMac FW800 an Motu 828 und WD myStudio

Beitrag von Vurkanan »

Bei mir läuft folgendes Setup problemlos:

MBP mit nur einem FW 800 Port
verbunden über 800er Kabel mit ->

externer HD in FW 800 Gehäuse
verbunden über FW 400 Kabel mit ->

externer HD in FW 400 Gehäuse
verbunden über FW 400 Kabel mit ->

Saffire Pro 24

raton hat geschrieben:Deine FW800 Platte drosselt sich dann auch auf 400 :-(
Das kann man m.W. so generell nicht sagen. Nicht der gesamte Bus wird auf die langsamere Geschwindigkeit gedrosselt, sondern nur die Komponenten, die hinter einem langsameren Gerät hängen. In meiner oben dargestellten Kette läuft die erste externe Platte also mit 800, alles dahinter mit 400. Das zeigt mir der System Profiler auch so an.
Logic Pro 9.1.8, Mainstage 2.1.3/2.2.2 | MacBook Pro 2,4 Ghz, Core2Duo, 8GB Ram, OS X 10.6.8 | Focusrite Saffire PRO24 | Emagic MT4
Benutzeravatar
humpaaa
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 23 Jan 2004 - 15:46
Logic Version: 8
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: iMac FW800 an Motu 828 und WD myStudio

Beitrag von humpaaa »

habe mittlerweile das passende Kabel und alles läuft problemlos mit iMac > HD > Motu.
Platte läuft mit 800.
raton
Tripel-As
Beiträge: 159
Registriert: 21 Nov 2008 - 18:00
Logic Version: 9
Wohnort: Berlin

Re: iMac FW800 an Motu 828 und WD myStudio

Beitrag von raton »

Da hats mich doch mal gepackt und ich habe mal ein bissel rumgemessen.
Also meine WD Platten eine 400 eine 800 haben wie du sagst die richtige Performance eine schnell eine langsam.
Muss ich dem Test von WD widersprechen also alles im grünen Bereich.
Aber wenn meine Soundkarte an ist,egal wo und wie ich sie anschliesse bring sie meinen FW-Bus ins Schneckentempo.
Kaum ist die Soundkarte ausgeschaltet sind die Festplatten wieder wie gewohnt schnell.

Hat jemand eine Idee was meine Presonus FP10 da macht.
...
Antworten