Empfehlung Hardeware EQ

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
msm
Routinier
Beiträge: 346
Registriert: 03 Sep 2007 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: München

Empfehlung Hardeware EQ

Beitrag von msm »

Hallo Logicgemeinde
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen hochwertigen EQ speziell für mein Aufnahmesetup zu leisten. Wäre schön wenn man ihn auch später im Mix einsetzen könnte, aber vorrangiger Einsatz wäre für (kleinere) Korrekturen bei der Aufnahme. Er dürfte evtl. auch einen färbenden Charakter haben.
Der evtl. Einsatz wäre für Vocals, Gitarre (ak&e) Streicher, Bläser, Percussion
meine Preamps sind:
Neve 1073DPA
Chandle Germanium
MetricHalo uln-8
als Kompressor ist ein TubeTech LCA2B vorhanden
Favoriten EQ sind:
Neve 8803 Dual
Api 5500
Empirical Labs LilFreq

Vielen Dank für Tipps und Empfehlungen!
Marc
LX 10.2.0 3,5 GHz-6Core Intel Xeon E5, 64Gb RAM OSX 10.10.5, Metric Halo LIO8, Waves Platinum, Spectrasonics, NI Kontakt Komplet 9, Symphobia, Toontrack, Ohmforce,VSL, East West Play, Spitfire
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Empfehlung Hardeware EQ

Beitrag von ualter »

Unbedingt anschauen!
Wenn Geld keine Rolle spielt
http://www.greatriverelectronics.com/pr ... =21&type=0
Auch der wesentlich günstigere Harrison 32 ist von denen ist klasse aber nur als 500er Modul zu kriegen.
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
PRO-Studio
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: 21 Sep 2011 - 11:30
Logic Version: 9

Re: Empfehlung Hardeware EQ

Beitrag von PRO-Studio »

Meine Empfehlung wäre auch in Richtung Great River gegangen, allerdings eher den hier http://www.greatriverelectronics.com/pr ... =26&type=0
Ist eigentlich ein Mastering EQ, aber wenn du sagst es geht dir um feinere Korrekturen. Der EQ klingt vorzüglich, wenn du da Höhen reindrehst kribbelst im Bauch so fein sind die. Sieht zwar aus wie ein Achtziger Jahre HiFi Gerät, hat's aber wirklich faustdick hinter den Ohren.
Aber mit dem API liegst du sicherlich auch nicht falsch, klingt auch lecker.
Mit dem MAQ-2NV habe ich längere Zeit gearbeitet und der hat genau meinem Geschmack entsprochen.
MP 8 Core @2,4/6GB, MBP @2,5/4GB, Logic 9.1.5/SL, div. Waves Plugins, div. Equipment von RME, Universal Audio, Drawmer, Manley, Neumann, DPA, Sennheiser, Shure.

Gruss Peter
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Empfehlung Hardeware EQ

Beitrag von Peter Ostry »

msm hat geschrieben:Ich spiele mit dem Gedanken mir einen hochwertigen EQ speziell für mein Aufnahmesetup zu leisten.
Wenn Mono reicht, hätte ich einen Pultec Nachbau zu verkaufen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
msm
Routinier
Beiträge: 346
Registriert: 03 Sep 2007 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: Empfehlung Hardeware EQ

Beitrag von msm »

PRO-Studio hat geschrieben:Mit dem MAQ-2NV habe ich längere Zeit gearbeitet und der hat genau meinem Geschmack entsprochen
puuh ist mir glaube ich eine nummer zu teuer, der EQ-2NV ist auch nicht gerade bonmarche, aber ich werde mir die Great River mal anhören ilike
eine
Peter Ostry hat geschrieben: Wenn Mono reicht, hätte ich einen Pultec Nachbau zu verkaufen.
hmm hätte schon gerne etwas was ich auch für Summe einsetzen könnte, aber interessiert bin ich schon :D
LX 10.2.0 3,5 GHz-6Core Intel Xeon E5, 64Gb RAM OSX 10.10.5, Metric Halo LIO8, Waves Platinum, Spectrasonics, NI Kontakt Komplet 9, Symphobia, Toontrack, Ohmforce,VSL, East West Play, Spitfire
Benutzeravatar
Guitarmaster
Tripel-As
Beiträge: 188
Registriert: 31 Mai 2003 - 15:36
Logic Version: 0
Wohnort: Hof/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Hardeware EQ

Beitrag von Guitarmaster »

Hi,

@msm:
ich hätte einen TL-Audio Classic Röhren - EQ zu verkaufen.
Für Einzel & Summen Geschichten sehr gut geeignet.


http://www.sound-design-tonstudio-hof.de/tlaudio.htm

Bei Interesse bitte melden.

Gruß
Guitarmaster
Zuletzt geändert von Guitarmaster am 27 Nov 2011 - 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
G5 Dual 2,5Ghz mit 8 GB Ram, Pro Tools HD3 & 192er Interface, Logic 8 & 9, Plug in's & einiges an Outboard - Equipment.
Heiner
König
Beiträge: 933
Registriert: 01 Jul 2005 - 15:06

Re: Empfehlung Hardeware EQ

Beitrag von Heiner »

Hallo,

angeboten wird auch dieses Gerät
http://www.thomann.de/de/harley_benton_eq100.htm

Manchmal wird der Markenname dabei überklebt und als angeblicher Behringer verkauft um einen höheren Preis zu bekommen. Vorsicht!

Besonders hinterlistig ist, dass über das Internet verteilt Handlanger dieser Bande Berichte verfassen, nach denen der EQ 100 angeblich ursächlich für den Sound der späten Beatles sei. Ich habe noch keine Beweise dafür gefunden und zweifele das an.

Hth
Heiner
PRO-Studio
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: 21 Sep 2011 - 11:30
Logic Version: 9

Re: Empfehlung Hardeware EQ

Beitrag von PRO-Studio »

Mensch, geiler Tip, gibt's den auch als 2-Kanal Ausführung, dann schlage ich sofort zu ;-)
MP 8 Core @2,4/6GB, MBP @2,5/4GB, Logic 9.1.5/SL, div. Waves Plugins, div. Equipment von RME, Universal Audio, Drawmer, Manley, Neumann, DPA, Sennheiser, Shure.

Gruss Peter
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Empfehlung Hardeware EQ

Beitrag von Peter Ostry »

PRO-Studio hat geschrieben:(Harley Benton EQ)
Mensch, geiler Tip, gibt's den auch als 2-Kanal Ausführung, dann schlage ich sofort zu ;-)
Kannst ja zwei davon kaufen. Beim linken die linken Regler, beim rechten die rechten Regler mehr aufdrehen. Für optimale Kanaltrennung abwechselnd mit den Füßen draufsteigen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Empfehlung Hardeware EQ

Beitrag von Rolle »

Ich kann den A-designs Hammer und EM EQ2 aus gleichem Hause als Doppelpack empfehlen. Klingt fantatisch und ist super vielseitig.
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
msm
Routinier
Beiträge: 346
Registriert: 03 Sep 2007 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: Empfehlung Hardeware EQ

Beitrag von msm »

Rolle hat geschrieben:A-designs Hammer und EM EQ2
Kenne ich gar nicht :oops:
Wie ist den da der Wiederverkaufswert? (Als gebranntes Kind schaue ich immer auf evtl. schlechte Zeiten, also darauf dass ich die Sachen auch wieder losbekomme)
LX 10.2.0 3,5 GHz-6Core Intel Xeon E5, 64Gb RAM OSX 10.10.5, Metric Halo LIO8, Waves Platinum, Spectrasonics, NI Kontakt Komplet 9, Symphobia, Toontrack, Ohmforce,VSL, East West Play, Spitfire
Benutzeravatar
msm
Routinier
Beiträge: 346
Registriert: 03 Sep 2007 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: Empfehlung Hardeware EQ

Beitrag von msm »

btw
Wie zufrieden bist Du mit dem Bricasti?
LX 10.2.0 3,5 GHz-6Core Intel Xeon E5, 64Gb RAM OSX 10.10.5, Metric Halo LIO8, Waves Platinum, Spectrasonics, NI Kontakt Komplet 9, Symphobia, Toontrack, Ohmforce,VSL, East West Play, Spitfire
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Empfehlung Hardeware EQ

Beitrag von Rolle »

der Wiederverkaufswert? keine Ahnung... mir gings bei der Auswahl um den Klang.
A-Designs ist aber ganz sicher kein noname in der Branche (Pazifica Pre, 500er Module, etc).

Der M7?
Der war die beste Investition die ich bisher im Bereich Musikproduktion getätigt hab. Ich hab nie wieder ein Hallplugin geöffnet.
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
msm
Routinier
Beiträge: 346
Registriert: 03 Sep 2007 - 13:15
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: Empfehlung Hardeware EQ

Beitrag von msm »

A-designs Hammer EQ ist zum Testen bestellt!!! Lechz
Bin gespannt. werde berichten!
Danke für die Tipps
LX 10.2.0 3,5 GHz-6Core Intel Xeon E5, 64Gb RAM OSX 10.10.5, Metric Halo LIO8, Waves Platinum, Spectrasonics, NI Kontakt Komplet 9, Symphobia, Toontrack, Ohmforce,VSL, East West Play, Spitfire
Antworten