x0xb0x diy Kit - was haltet ihr davon?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

x0xb0x diy Kit - was haltet ihr davon?

Beitrag von SysKill »

Hallo liebe Leute! :)

Um meine ohnehin kaum vorhandene Freizeit endgültig zu pulverisieren, spiele ich mit dem Gedanken mir eine x0xb0x zu basteln. Aber so ganz steige ich da noch nicht durch. Da die x0xb0x ja open source ist, gibt es da verschiedene Anbieter:

Mode Machines

x0xsh0p

willzyx

Hat einer von euch Erfahrung mit sonmding? Oder ist das sowieso blöd? :)

lg
Jörg
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: x0xb0x diy Kit - was haltet ihr davon?

Beitrag von teloy »

....also wenn du ein hobby löter bist, mit einer gewissen erfahrung darin, dann ist das besser als mit ner modelleisenbahn spielen....

und wenn du wirklich ahnung von sowas hast und das ding individuell benden kannst, macht das schon was her.....

ansonsten gilt.....wirklich neue klangwelten und den analogen übersound bekommst du hier nicht....

da würde ich eher und ganz klar zu korgs monomachine.....oder wie heißt das ding mit eingebautem drumcomputer und synth für knappe 300 öcken empfehlen....
das ding ist ein killer und spielt sich wirklich roh, fett und sehr spontan....
da kommt wirklich saft und sound raus dem man sogar durch das handling wirklich neues abgewinnen kann.....
und das ding klingt wirklich nach raw timeless deep shit.....
instant oldschool elektro.....ich war echt überrascht....und bei modeselektor shows klopft das ding seit neustem zu den basictracks in einem durch....
kik oder snare in den audiosync inout einschleifen und die kiste schnurrt tight egal wie man schwurbelt......
und auf pa verliert man echt den glauben, was da alles rauskommt.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: x0xb0x diy Kit - was haltet ihr davon?

Beitrag von Axel »

teloy hat geschrieben:...raw timeless deep shit...
definitv der nächste albumtitel...
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Re: x0xb0x diy Kit - was haltet ihr davon?

Beitrag von SysKill »

Meinst Du das monotribe Dingens?

Das kostet beim T 179,00 Euro! 8O Wenn es das ist, von dem Du so begeistert bist, dann ist das ja fast ein Pflichtblindkauf....

Bei der x0xb0x bleib ich aber trotzdem auch. Ich will unbedingt eine 303-ähnliche Hardware-Kiste...
Zuletzt geändert von SysKill am 31 Mär 2012 - 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Re: x0xb0x diy Kit - was haltet ihr davon?

Beitrag von SysKill »

Axel hat geschrieben:
teloy hat geschrieben:...raw timeless deep shit...
definitv der nächste albumtitel...
Was'n Zufall, bei mir auch! :)
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: x0xb0x diy Kit - was haltet ihr davon?

Beitrag von teloy »

....jep, monotribe meinte ich....

und anscheinend ist das ding billiger geworden....für nicht mal 200 glocken ist das wirklich ein PFLICHTKAUF!!!

und probier das erstmal aus....ich bin mir nicht sicher ob du dann wirklich noch nach nem 303 clone rufst......

das sequencing in dem ding ist wirlklich realtime sexy.....

hatte die kiste jetzt mehrfach in händen und war immer wieder völlig von den socken...
und bei dem preisupdate, greif ich gleich montag zu....

und was sagen eigendlich die aktuellen gebrauchtpreise von orginal 303s?
sind die immer noch so utopisch?

und ach ja....den titel könnt ihr haben.... :wink:
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Don Banane
Haudegen
Beiträge: 701
Registriert: 27 Feb 2012 - 9:15
Logic Version: 9
Wohnort: Bad Vilbel

Re: x0xb0x diy Kit - was haltet ihr davon?

Beitrag von Don Banane »

Hallo,

der und das Endergebnis ist schon verdammt nett, aber definitiv nichts für Lötanfänger oder Leute die nicht über ein fundiertes Wissen in Elektronik verfügen. Was auch hier hilft ist ein gutes 2 Kanal-Oszilloskop zum Einpegeln, soll zwar auch per Laptop und Software gehen, aber hierzu war ich noch nie genötigt. Ich wollte das Projekt auch unbedingt angehen, habe es aber zugunsten von Einsatz vom ABL2 Plugin (Audio Realism Bassline 2) in Kombination mit einer Doepfer Drehbank aufgegeben, weil eh da und billiger...und der Sound des PlugIns ist wirklich hart am Original...

Mfg Don
Try harder - fail better ! - Samuel Beckett

Hackmetodeath Core i7 4 GHz, 16GB RAM, Focusrite Saffire Pro 40, Marian Adcon, Dynaudio BM5A MKII, AKG 271 MKII, Logic Control, Logic X 10.2.0, und immer mehr Zeug halt...
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Re: x0xb0x diy Kit - was haltet ihr davon?

Beitrag von SysKill »

SysKill hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:
teloy hat geschrieben:...raw timeless deep shit...
definitv der nächste albumtitel...
Was'n Zufall, bei mir auch! :)
Nee, ich mach 'ne Abwandlung. Ich starte jetzt ein Soloprojekt und die erste Platte wird heißen:

INSTANT RAW TIMELESS SHIT

Jetzt brauche ich nur noch einen Projektnamen und zwölf Tracks, aber das ist ja das kleinste Problem. :mrgreen:
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: x0xb0x diy Kit - was haltet ihr davon?

Beitrag von teloy »

....wenn du diese platte machst.....schenk ich dir nen remix deiner wahl...

was mir gerade siedendheiss noch einfällt zum thema...die zukunft des 303 sounds.....

eigendlich ist die beste future 303 zum anfassen und wirklich spielen und sprechen lassen...

das aktuelle update des OTO BISQUIT!!!

damit wird aus dem musikalischsten, bösesten, fettesten und wärmsten bitcrusherinstrument das es gibt, mit einem schlag auch ein dicker, monophoner synthesizer mit stepsequencer...

mit reglern und allem drum und dran und der analog filter des crushers bleibt natürlich erhalten und macht, wie zuvor, erste sahne drüber....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Re: x0xb0x diy Kit - was haltet ihr davon?

Beitrag von SysKill »

teloy hat geschrieben:....wenn du diese platte machst.....schenk ich dir nen remix deiner wahl...
Dann fahr schon mal den Rechner hoch, ich sitz schon dran.
teloy hat geschrieben:das aktuelle update des OTO BISQUIT!!!

damit wird aus dem musikalischsten, bösesten, fettesten und wärmsten bitcrusherinstrument das es gibt, mit einem schlag auch ein dicker, monophoner synthesizer mit stepsequencer...

mit reglern und allem drum und dran und der analog filter des crushers bleibt natürlich erhalten und macht, wie zuvor, erste sahne drüber....
Das Ding ist wirklich lecker. Werde mir jetzt erst mal die x0xb0x gönnen, dann noch das Korg Monotribe Dingens, und wenn mich meine Frau dann noch nicht verlassen hat, werde ich heimlich auf den Keks sparen. Wenn sie mich verlassen hat werde ich nicht heimlich sparen. :mrgreen:

Das dauert aber bestimmt noch ein paar Jahreszeiten bis die Kohle zusammen gespart ist...
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Re: x0xb0x diy Kit - was haltet ihr davon?

Beitrag von SysKill »

So, Freunde der Nacht!

Der gute alte SysKill war mal wieder mächtig schlau und hat sich, um ordentlich Geld zu sparen, die x0xb0x als Kit gekauft. Was der gute alte SysKill allerdings nicht bedacht hat: Er ist meistens gar nicht so schlau.

Nachdem er sich nämlich noch ein Multimeter, eine Oszilloskop-Software für's iPad, ein Labornetzteil für Testspannungen und diversen Kleinkram gekauft hat, um das Ding auch zusammenbauen zu können, wurde dem guten alten SysKill schlagartig klar, dass er sich für das Geld auch gleich eine fertige Kiste hätte kaufen können... :hm_autsch:

Damit sich die Ausrüstung auch bezahlt macht wird nach der Fertigstellung der x0xb0x im Jahre 2024 ein DIY-Preamp, ein DIY-Kompressor und eine DIY-Komandozentrale eines russischen Atom-U-Bootes in Angriff genommen.

Noch was? Ja: Es sind sackviele Teile. 8O Na ja, ich habe vor 25 Jahren mal erfolgreich eine Messerschmitt BF 109E von Revell zusammen gebaut. Mein Opa hat mir damals geholfen. Das ist doch schon mal 'ne Grundlage, oder....nich? Hm... Urgs...
Zuletzt geändert von SysKill am 20 Apr 2012 - 22:37, insgesamt 2-mal geändert.
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: x0xb0x diy Kit - was haltet ihr davon?

Beitrag von teloy »

...ich hab dich gewarnt...

es gibt schrauber....und es gibt musiker....
...die die musik machen haben keine zeit zum schrauben weil sie sonst keine zeit zum muskmachen haben....und die die schrauben, schrauben in der regel weil sie gemerkt haben das es ihnen nicht gelingt musik zu machen die nicht nach schrauben klingt aber das thema im allgemeinen so lieben das sie dann halt lieber einfach schnrauben um denen, die musik machen was zum schrauben zu geben....

ich habe noch nie jemanden getroffen der wirklich beides macht und auch zu ende bringt....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Re: x0xb0x diy Kit - was haltet ihr davon?

Beitrag von SysKill »

teloy hat geschrieben:ich habe noch nie jemanden getroffen der wirklich beides macht und auch zu ende bringt....
Das ist jetzt meine Motivation. :)
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: x0xb0x diy Kit - was haltet ihr davon?

Beitrag von Dingo »

Ich hab mal gelesen das der von Aphex Twins das hinbekommen hat.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: x0xb0x diy Kit - was haltet ihr davon?

Beitrag von teloy »

...richard d james ist kein schrauber sondern ein popstar nerd...

er mag der erste gewesen sein der multiselling platten mit max msp patches gemacht hat......und irgendwann hat er auch mal an einem piano rumgesägt....aber einen lötkolben in der hand...?
er mag ja viele experimente gemacht haben....aber erhatte nie brandblasen oder schmutzige hände dabei.....

alles andere sind legenden....und aphex twin besteht zu nunmehr 80% aus legenden....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten