Low Budget Studiomonitore

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Vors
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 06 Feb 2012 - 17:45
Logic Version: 9

Low Budget Studiomonitore

Beitrag von Vors »

Hallöle zusammen

Als Hobbyproducer suche ich Studiomonitore, die mich finanziell nicht in den Ruin treiben, aber doch wirklich etwas hergeben.

Der Yamaha HS50m -> http://www.thomann.de/de/yamaha_hs50m.htm

fiel mir da ins Auge. Ist der nur Schrott oder ganz OK?

Was ist das Wichtigste beim Kauf eines Monitors? Wenn der Frequenzbereich nur bis 55 Hz tief reicht, muss ich dann noch einen Subwoofer zulegen, damit ich auch die Sub-bässe höre und bearbeiten kann?

Alle Tips und Anregungen sind willkommen.

Gruss Vors
MacBook Pro OS X Version 10.6.8 / 2.8 GHz Intel Core 2 Duo / 4 GB 1067 MHz
Logic 9 / Omnisphere / Stylus RMX / EZ Drummer
Train1811
Haudegen
Beiträge: 518
Registriert: 19 Apr 2008 - 10:11

Re: Low Budget Studiomonitore

Beitrag von Train1811 »

Die HS50m sind gute Monitore. Einen Sub würd ich dir erstmal nicht dazu empfehlen. Einen gravierenden Unterschied hat es damals bei mir gemacht mit den HS80m, als ich ein vernünftiges Audio Interface dazwischen geschaltet habe.
mobiles studio? -> matthias-bader.de
gebrauchte Tontechnik? -> For Sale
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Studiomonitore

Beitrag von teloy »

...ist dein avatarbild richtungsweisend zu verstehen....?

gehts also etwas härter zu bei dir?

wenn du noch einen moment warten kannst, gäbe es ab herbst ne neue einsteigerklasse von adam......und das scheint mir schwer die neue toplatte für einstiegsmonitore die erstmal rundum glücklich machen, zu werden....

die f serie wird knallen......soviel steht fest....

etwas das man von den yamahas nicht behaupten kann.....da gehts schon deutlich filigraner zu.....

aber es ist wie immer......auf die fragenach den ersten monitoren, wirst du hier von jedem was anderes zu hören bekommen.....

aber ja, das mit dem sub vergiss erst mal....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Low Budget Studiomonitore

Beitrag von ualter »

Die Yamahas haben ein ganz unglaubliches Preis-Leistungsverhältniss.
Ja, man kann mit ihnen sehr gut auch professionell arbeiten!
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Studiomonitore

Beitrag von Stephan S »

Wenn du nicht deutlich dein Budged erhöhen willst, rate ich wie immer zu passiven Monitoren.
Das kann etwas Neues von Tannoy oder KRK sein oder zB. ne gebrauche Dynaudio wie hier

Wenn du kein Interface hast,
kauf den Verstärker aus meinem Angebot- dann hast du gleich noch ordentliche Wandler dabei.

Die HS 50 ist kein Schrott, ich mag sie nicht aber sie ist ok.
Und:
Der Frequenzbereich ist NICHT das wichtigste.
Wichtig ist, dass du dort, wo die Ohren am empfindlichsten sind, am besten aufräumen kannst. Dem muss sich mMn alles unterordnen.
Das gilt umso mehr, wenn du keine Schlager mischst, die von Fachleuten arrangiert und eingespielt wurden.
Zuletzt geändert von Stephan S am 03 Apr 2012 - 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3189
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Studiomonitore

Beitrag von MikeSilence »

Mein Tip für Low Budget wäre dieser hier:
http://www.thomann.de/de/behringer_b1030a.htm

Ansonsten wenn das Budget ein wenig höher ist die VXT serie von KRK.
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Vors
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 06 Feb 2012 - 17:45
Logic Version: 9

Re: Low Budget Studiomonitore

Beitrag von Vors »

Danke für all die Kommentare!
teloy hat geschrieben:...ist dein avatarbild richtungsweisend zu verstehen....?

gehts also etwas härter zu bei dir?
Momentan habe ich zwei Projekte am Laufen, zum einen ne Metalband, zum anderen ein Dub Step / Hip Hop Crossover.
Deshalb frage ich wegen einem Subbass, da bei diesen Yamahas der Freq-Range nur bis 55 Hz hinunter reicht. Als ich mit etwas billigen Kopfhörern gemixt habe, gingen ganze Kicks verloren, die einfach darunter lagen. Oder wie macht ihr das mit euren Monitoren?
Stephan S hat geschrieben: Und: Der Frequenzbereich ist NICHT das wichtigste.
Was dann?
MikeSilence hat geschrieben:Mein Tip für Low Budget wäre dieser hier:
http://www.thomann.de/de/behringer_b1030a.htm
Die scheinen finanziell noch im Rahmen zu liegen. Wie kommst du gerade auf diese?
Stephan S hat geschrieben: Wenn du kein Interface hast, ...
Ein Interface ist bis dahin vorhanden, kann mit jedem Interface jede Passivboxe betrieben werden?

Groovie Gruss Vors
MacBook Pro OS X Version 10.6.8 / 2.8 GHz Intel Core 2 Duo / 4 GB 1067 MHz
Logic 9 / Omnisphere / Stylus RMX / EZ Drummer
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Studiomonitore

Beitrag von Stephan S »

Ein Interface ist bis dahin vorhanden, kann mit jedem Interface jede Passivboxe betrieben werden?
Nein, du brauchst einen Verstärker und musst, im Falle von HiFi Verstärkern, auf korrekte Pegel an den Eingängen achten.
Daher mein Tip, die angebotene Kiste hat digitale Eingänge, das erspart eine Menge Ärger, hält das Signal intakt und du hast sogar noch einen vernünftigen Lautstärkeregler.
Was ich da vorgeschlagen habe, ist eine andere Liga als ein Plastikinterface mit HS50 dran.
Wie oben ergänzt, es geht vor allem um Präzision im Mittenbereich, bei den meisten Anbietern im unteren Preissegment ist aber gerade hier die Hölle los (Auslöschungen an den Übergangsfrequenzen, Phasenungenauigkeiten etc.)- meistens zu Gunsten von mehr Wumms und "seidigeren" Höhen. Beides stört mehr als dass es hilft.
MikeSilence hat geschrieben:Mein Tip für Low Budget wäre dieser hier:
http://www.thomann.de/de/behringer_b1030a.htm
Autschn Mike- ich hatte ja gehört, dass beim Bau in China gleich das gesamte KRK Werk kopiert wurde. Ist das jetzt das Ergebnis?
Will ich ja auch mal hören, obwohl es schon frech ist- andererseits, was wandern die auch alle ab...Tss- KRK Boxen mit Genelec Namen...pfiffig...
Reglerschieber
Haudegen
Beiträge: 726
Registriert: 06 Mär 2004 - 6:17

Re: Low Budget Studiomonitore

Beitrag von Reglerschieber »

Bevor es ein Behringer Monitor wird:
Ich hab die Yamahas (die 80er) inzwischen zusammen mit dem Sub, und war schon ohne den Sub mit ihnen sehr zufrieden und mit dem Sub noch mehr... die 50er hab ich zugegebenermaßen nicht gehört.
Warum immer nur zuschauen, wenn andere feiern.
Selber feiern! Weg kucken!
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Studiomonitore

Beitrag von teloy »

...mit behringer kann man für das geld nichts falsch machen....

und wir reden hier doch von low budget....mehr low budget geht nicht....
jede box in der unteren preisklasse, sorry jungs, auch die yamahas, sind meilenweit weg von wirklich richtig gutem monitoring....macht mehr oder minder den selben mumpitz....

also was solls....ist der ruf erstmal ruiniert, lebt sichs völlig ungeniert....die behringer sind um längen besser als ihr ruf....auch wenn die tasache, das behringer jedes jahr eine neue serie raushaut die dann wieder schamlos die herausstellungsmerkmale der geraden am besten laufenden box kopiert....
dieses jahr also krk.....

das meine alten, grossen, aktiven truth von B gar nicht mal sooooo schlecht sind, weiss ich seitdem ich den neumännern arbeite......
ein mix mit denen gemacht und der klingt dann auch auf den behringern gut.... :wink:

also meine empfehlung......rischtisch laut, Wirklisch kräftig, ausreichend tief und defintiv geschenkt für den preis.....behringers genelec nachbau....die aktive truth mit den 8er kalotten....baugleich hergestellt seit nunmehr fast 10 jahren......und das heisst wirklich was.....
und nichtmal 300 öcken fürs pärchen.....
da kann man wirklich nichts falsch machen.....vor allem wenn man bedenkt das ich meine wirklich als spassbox jahrelang auf volllast gequält habe und sie immer noch am start sind....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Studiomonitore

Beitrag von Stephan S »

Ich fand die Truth doof, da hat mir sogar die kleine Adam mehr gefallen :hm_angel:
Ich fürchte, die 1031 sind "besser"...
Es sieht so aus als ob sie mit den Membranen doch näher am Original sind als sie es mit den hauchdünnen Genelec Plagiaten waren.
Hören will ich dass Zeug auf jeden Fall auch erst, bevor ich mich abfällig darüber äußere- das verdient auch ein B.
Immerhin hat er das eine oder andere brauchbare Dingen im Sortiment, wenns auch nicht soo viele sind.


Jedenfalls ist schlecht und billig noch immer besser als schlecht und teuer- es sei denn der Hersteller sitzt und baut noch in Deutschland :mrgreen:
Benutzeravatar
ualter
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1866
Registriert: 14 Jan 2006 - 8:19
Logic Version: 0
Wohnort: Offenburg

Re: Low Budget Studiomonitore

Beitrag von ualter »

Vors hat geschrieben: Der Yamaha HS50m -> http://www.thomann.de/de/yamaha_hs50m.htm
fiel mir da ins Auge. Ist der nur Schrott oder ganz OK?
Kein Schrott! Ganz ok! :-)
Mensch Männer, diese Diskussionen bin ich so leid hier :lol:
Ich würde sparen und ne A7X kaufen, dann hast du für´s erste ausgesorgt, stimmts Stephan?
Nee, vergiss alles, probier die Vorschläge hier einfach aus und fälle dein eigenes Urteil ilike
und wech...
Macbook Pro 16" M1Max, 4TB, 64GB, Logic Pro X, Apollo quad, Apollo twin, SSL UC1, Avid S3
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3189
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Studiomonitore

Beitrag von MikeSilence »

Ich hab die B1030A mal hören können und ich find die ziemlich gelungen. Was da rauskommt ist ziemlich amtlich, trotz low Budget. Die B1031A gehen ein wenig weiter runter, sind aber nicht so tight im Bass. Ich empfehle sie mal anzuhören... :wink:
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Don Banane
Haudegen
Beiträge: 701
Registriert: 27 Feb 2012 - 9:15
Logic Version: 9
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Low Budget Studiomonitore

Beitrag von Don Banane »

Ich werde sie mir auf jeden Fall genau anhören, da ich zu Hause noch ein paar Monitore brauche die nicht gleich zum Scheidungsgrund werden. Allerdings mache ich mir nicht ganz so viel Hoffnungen da die Behringer 1030A/1031A beide in manchen anderen Foren den Ruf haben bei ordentlich Pegel zu fieser Eigenresonanz zu neigen. Da muss man anscheinend auch Glück haben...
Ansonsten scheint man hier wirklich was einigermaßen Brauchbares für kleines Geld zu bekommen.
Naja, bei mir wären in dem Raum des Grauens Neumänner absolute Verschwendung :?

Gruß Don
Try harder - fail better ! - Samuel Beckett

Hackmetodeath Core i7 4 GHz, 16GB RAM, Focusrite Saffire Pro 40, Marian Adcon, Dynaudio BM5A MKII, AKG 271 MKII, Logic Control, Logic X 10.2.0, und immer mehr Zeug halt...
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Low Budget Studiomonitore

Beitrag von Axel »

YAMAHA HS80
für das geld gibts nichts besseres- meine meinung.
die behringer stehen an unserem videoschnittplatz- dafür sind die mal gerade ok, für alles andere als tv (zb musik) finde ich sie ganz furchtbar!
die hs80 hab ich ca drei jahre benutzt, die sind klasse! für die braucht man keinen sub und sie klingen besser als die kleinen hs50. gebraucht sollten die hs80 sehr günstig zu haben sein... ich würd sie immer noch benutzen, wenn neumann nicht die kh rausgebracht hätte...
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Antworten