Rack Mixer, Pult oder gar Patchbay?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Alex Pardini
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 14 Okt 2004 - 17:45
Logic Version: 0
Wohnort: Solothurn - Switzerland - Europe - Mother Earth
Kontaktdaten:

Rack Mixer, Pult oder gar Patchbay?

Beitrag von Alex Pardini »

hi allerseits

ich habe meine alten hardware teile (sampler, synth, studio prozessoren) wieder in betrieb genommen und zudem vor weitere hardware zu kaufen. da wird es langsam eng mit meinem fireface 400.

in der regel recorde ich keine bands. meist meine eigenen sachen (gesang, gitarre/bass, trompete.)
zukaufen möchte ich den ein oder anderen studioprozessor (mix/mastering), synths, mikro, externe fx-geräte.

wozu würdet ihr tendieren? moderner rack mixer, ein klassisches (od. digi) pult oder einfach eine patchbay? wie sehen die trends aus? wie löst ihr das?

last but not least, der spass-faktor. womöglich steht das klassische pult da ganz oben, macht das aber auch noch spass wenn das pult keine 8000 euro gekostet hat oder ist das dann eher rauschender frust gepaart mit seltsamem klang?


liebe grüsse
alex
Train1811
Haudegen
Beiträge: 518
Registriert: 19 Apr 2008 - 10:11

Re: Rack Mixer, Pult oder gar Patchbay?

Beitrag von Train1811 »

Das FireFace ist doch schonmal eine gute Adresse und Ausgangsbasis. Hast du schon am ADAT i/o was hängen? Da würde sich so etwas empfehlen: http://www.marian.de/products/adcon

Da kannst du sauber FX Geräte und Synths dran hängen..

Alternativ kannst du auch noch ein 2tes FireFace kaskadieren.

Von einem Mixer oder Rackmixer würde ich absehen. Das lässt sich recht sauber mit dem digitalen Mixer von RME lösen...
mobiles studio? -> matthias-bader.de
gebrauchte Tontechnik? -> For Sale
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Rack Mixer, Pult oder gar Patchbay?

Beitrag von Clemens Erwe »

+1 für Digitalerweiterung.

Aber falls es nicht so viel Kosten soll, ist der Behringer ADA8000 (für Line-Signale) durchaus einen näheren Blick wert.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Rack Mixer, Pult oder gar Patchbay?

Beitrag von Klangbieger »

Ist doch schon nicht schlecht, das Marian. Ich habe hier z.Zt. 8 Hardwaresynths am Start und immer noch mein Presonus FP10. Früher hatte ich da ein günstiges Pult dran. Aber diese Lowprice Pulte nehmen einfach zuviel Sound weg. Seitdem arbeite ich wieder mit 'ner einfachen Neutrik Patchbay und habe wieder den vollen puristischen Sound. 'N Pult käme bei mir erst wieder ab einer bestimmten Preisklasse in Frage und das wäre schon echt teuer...Lohnt sich m.A. nach sonst nicht, kommt aber auch darauf an was man für Ansprüche hat. So habe ich immer noch bis zu 4 Synths gleichzeitig am Start, reicht lang und ansonsten ist schnell gestöpselt.

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
Don Banane
Haudegen
Beiträge: 701
Registriert: 27 Feb 2012 - 9:15
Logic Version: 9
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Rack Mixer, Pult oder gar Patchbay?

Beitrag von Don Banane »

Hallo,

ich bin momentan in einer ähnlichen Situation und summiere mein Outboard Equipment über einen Mackie Mixer und gehe dann ins Interface, soweit ich die Signale nicht direkt im Interface brauche. Es geht ohne Probleme und klingt auch nicht schlecht, aber ich werde mir über kurz oder lang ein größeres Interface zulegen, bei welchem ich noch die ADAT Option zum Erweitern habe. Ich finde z.B Motu nicht unflott, vor allem da sich Cuemix per Midi-Controller steuern lässt und der EQ meiner Meinung nach ganz nett ist. Aber ich schätze das sieht jeder anders...
Mich nervt es halt in zwei Welten herumfuhrwerken zu müssen.

Gruß Don
Try harder - fail better ! - Samuel Beckett

Hackmetodeath Core i7 4 GHz, 16GB RAM, Focusrite Saffire Pro 40, Marian Adcon, Dynaudio BM5A MKII, AKG 271 MKII, Logic Control, Logic X 10.2.0, und immer mehr Zeug halt...
Benutzeravatar
Alex Pardini
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 14 Okt 2004 - 17:45
Logic Version: 0
Wohnort: Solothurn - Switzerland - Europe - Mother Earth
Kontaktdaten:

Re: Rack Mixer, Pult oder gar Patchbay?

Beitrag von Alex Pardini »

Danke für die vielen Tips. Pult ist wohl gestrichen. Mein ADAT i/o des FF400 ist noch frei, also tendiere ich zum Marian. Das sieht aufgeräumt aus.

Verstehe ich das richtig? Da würde ich via Klinke meine Synths/Effekte anhängen und die Summe aller dann via ADAT in mein FireFace (das dann wie üblich weiterleitet an meine DAW)?
Ich möchte ja das alle Klangerzeuger auf einem Kanal ins FireFace gelangen.


Cheers
Alex
Train1811
Haudegen
Beiträge: 518
Registriert: 19 Apr 2008 - 10:11

Re: Rack Mixer, Pult oder gar Patchbay?

Beitrag von Train1811 »

Genau so!

Du erweiterst dein FF400 um 8 Inputs. Das Marian hat sogar wahlweise auf Kanal 1 und 2 noch Preamps dabei - kann nie schaden...

Die Kanäle erscheinen im RME Mixer, als auch deiner DAW.

Selbst da kannst du gewisse Inputs / Outputs als Insert einbinden und auch als solches nutzen...

Alternative: Schau mal nach nem Creamware A16. Das ding hat 16 analoge i/o auf ADAT und umgekehrt. Je nachdem kannst du es für ungemein mehr als ein neues Marian bekommen. Solltest du mal auf ein anderes Interface umsteigen mit 2 ADAT I/O, hast du schonmal Geld gespart ;)
mobiles studio? -> matthias-bader.de
gebrauchte Tontechnik? -> For Sale
Benutzeravatar
Alex Pardini
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 14 Okt 2004 - 17:45
Logic Version: 0
Wohnort: Solothurn - Switzerland - Europe - Mother Earth
Kontaktdaten:

Re: Rack Mixer, Pult oder gar Patchbay?

Beitrag von Alex Pardini »

Super. Dann schau ich mir mal das Marino und die Creamware bzw. Sonic Core Sachen genauer an.

Ich mag mein FF, aber der RME Mixer war mir schon immer zuwider. Technisch bestimmt genial, aber ich vermeide es das Ding zu benutzen...wie bei Excel.
Selbst da kannst du gewisse Inputs / Outputs als Insert einbinden und auch als solches nutzen...
...hmm, das versteh ich jetzt nicht. Mensch, ich hab definitiv zu lange Pixel geschoben. :)
Train1811
Haudegen
Beiträge: 518
Registriert: 19 Apr 2008 - 10:11

Re: Rack Mixer, Pult oder gar Patchbay?

Beitrag von Train1811 »

Mit dem Sonic Core wirst du nix anfangen können..

In modernen DAWs kannst du in den Virtuellen Channelstrip (also dem Kanal) einen Insekt schalten. Dazu kannst du vorher definieren, dass an Ausgang ADAT 1 und Eingang ADAT 1 z.B. ein externes Hallgerät hängt..

Dies kannst du via Klick (so wie du auch einen FX im Logic insertest) einfach einbinden.... und so hast du deine Hardware als Insert eingebunden..
mobiles studio? -> matthias-bader.de
gebrauchte Tontechnik? -> For Sale
Benutzeravatar
Alex Pardini
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 14 Okt 2004 - 17:45
Logic Version: 0
Wohnort: Solothurn - Switzerland - Europe - Mother Earth
Kontaktdaten:

Re: Rack Mixer, Pult oder gar Patchbay?

Beitrag von Alex Pardini »

Train1811 hat geschrieben:Mit dem Sonic Core wirst du nix anfangen können..

In modernen DAWs kannst du in den Virtuellen Channelstrip (also dem Kanal) einen Insekt schalten. Dazu kannst du vorher definieren, dass an Ausgang ADAT 1 und Eingang ADAT 1 z.B. ein externes Hallgerät hängt..

Dies kannst du via Klick (so wie du auch einen FX im Logic insertest) einfach einbinden.... und so hast du deine Hardware als Insert eingebunden..
Dachte das wäre zu einfach um wahr zu sein. Man lernt nie aus. Danke dir.
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3189
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rack Mixer, Pult oder gar Patchbay?

Beitrag von MikeSilence »

InvisibleMan hat geschrieben: Verstehe ich das richtig? Da würde ich via Klinke meine Synths/Effekte anhängen und die Summe aller dann via ADAT in mein FireFace (das dann wie üblich weiterleitet an meine DAW)?
Ich möchte ja das alle Klangerzeuger auf einem Kanal ins FireFace gelangen.
Cheers
Alex
Nein, es geht nicht die Summe aller ins Fireface sondern alle 8 Inputs separat über ein ADAT-Kabel. In Deiner DAW kannst Du die dann auch einzeln abgreifen.

Das Adcon ist übrigens eine gute Wahl, hatte ich lange Zeit selber als Erweiterung an meinem Pult dran. ilike
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Alex Pardini
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 14 Okt 2004 - 17:45
Logic Version: 0
Wohnort: Solothurn - Switzerland - Europe - Mother Earth
Kontaktdaten:

Re: Rack Mixer, Pult oder gar Patchbay?

Beitrag von Alex Pardini »

MikeSilence hat geschrieben:
InvisibleMan hat geschrieben: Verstehe ich das richtig? Da würde ich via Klinke meine Synths/Effekte anhängen und die Summe aller dann via ADAT in mein FireFace (das dann wie üblich weiterleitet an meine DAW)?
Ich möchte ja das alle Klangerzeuger auf einem Kanal ins FireFace gelangen.
Cheers
Alex
Nein, es geht nicht die Summe aller ins Fireface sondern alle 8 Inputs separat über ein ADAT-Kabel. In Deiner DAW kannst Du die dann auch einzeln abgreifen.

Das Adcon ist übrigens eine gute Wahl, hatte ich lange Zeit selber als Erweiterung an meinem Pult dran. ilike
So meinte ich das eigentlich. Ich belege nur einen Port an meinem FireFace (ADAT), habe aber alle Synths etc. separat zur Verfügung.

Na, dann wird das Marian Adcon wohl bald mal bei mir einziehen.

Danke euch nochmals.

Cheers
Alex
Antworten