Central Station Presonus - Hilfe per Foto

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Schall-Schorsch
Doppel-As
Beiträge: 115
Registriert: 03 Dez 2006 - 1:20
Logic Version: 10
Wohnort: Karlsruhe

Central Station Presonus - Hilfe per Foto

Beitrag von Schall-Schorsch »

Hallo zusammen,
ich habe gerade ein Problem mit meiner Central Station. Erstmals versuchte ich 4 Jahre nach dem Kauf ein TOSLINK anzuschließen. Ein Kabel aus meinem Sammelsorium genommen, passte nicht... Ich habe mich gewundert, warum es nicht passt, weil ich bisher dachte TOSLINK sei gleich TOSLINK. Im Musikladen meines Vertrauens erzählte man mir irgendwas von Profi und Semiprofi-Verbindungen und bestellte nach einem Telefonat ein TOSLINK-Kabel beim Presonus Support Deutschland. Als das Kabel heute kam habe ich eigentlich sofort gesehen, dass es wieder nicht passen kann, habe es aber mal mitgenommen.
Nun bin ich nach Telefonaten mit dem Support soweit, dass ich glaube ich habe werkseitig eine faule TOSLINK-Buchse erwischt... Die Klärung läuft noch, weil ich angeblich der erste mit diesem Problem sein soll. Ich würde nur gern irgendwie selbst sicherstellen, dass ich nicht spinne und nicht eine Woche warten bis der Support mir etwas sagen kann.
An meiner Buchse fehlt meiner Meinung nach in der Mitte ein Loch, das den Pin des TOSLINK Kabels aufnimmt. Das Kabel stößt immer an und kann nicht so weit gesteckt werden, dass es wie gedachte einrastet. Witzigerweise klappt die optische Verbindung, wenn ich also den richtigen Winkel erwische höre ich ein sauberes Signal, nur stecken kann ich eben nicht. Das Loch scheint also nicht irgendwie verstopft zu sein.

Lange Rede kurzer Sinn: Hat jemand hier die Central Station und könnte ein Foto von der Buchse machen? Ich finde im Netz nur Originalbilder vom Neuzustand, da ist der Schutzstecker aber immer noch draufgesteckt...

Die Buchse bei meinem gerät sieht so aus:
http://www.schall-wandler.de/back.jpg

Vielleicht hat ja jemand keinen großen Aufwand damit ein Foto zu machen und mir zu schicken oder hier hochzuladen. Vielleicht hat irgendwann jemand anderes auch was davon.
Danke und Grüße,
Georg
die aufnahmen fanden unter bedingungen statt die ich einmal sagen will. kaum luft, viel qualm und zu essen nur pizzen und dabei trinkbüchsen. man sollte alles einwirken lassen, und dann später, wenn keiner bei ist, nochmal heimlich hören.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Central Station Presonus - Hilfe per Foto

Beitrag von Peter Ostry »

Auf dem Foto sieht es aus, als ob der abgebrochene Zapfen eines Steckers in dem Loch stecken würde.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
hunterstudios
Tripel-As
Beiträge: 168
Registriert: 09 Dez 2004 - 16:25

Re: Central Station Presonus - Hilfe per Foto

Beitrag von hunterstudios »

Hi,

es gibt auf jeden Fall nur eine Art von Toslinksteckern, alle Andere heißt auch anders :-)
Irgendwas steck bei Dir in dem Loch, wo über den Stecker die eigentliche Glasfasersehene eingeführt wird.
Könnte ein abgebrochener Stecker sein. Ob Du ne Chance hast den Rest da raus zu bekommen weiß ich nicht, kann man nur probieren. Zur Not sonst ne neue Buchse einbauen.

Gruß

Sebastian
Benutzeravatar
Don Banane
Haudegen
Beiträge: 701
Registriert: 27 Feb 2012 - 9:15
Logic Version: 9
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Central Station Presonus - Hilfe per Foto

Beitrag von Don Banane »

Hi,

ich hatte das mal in meinem alten DAT-Recorder. Ich habe das mit einer Metall-Stecknadel wieder herausbekommen.
Einfach ganz wenig Sekundenkleber auf die Mitte des Stecknadelkopfes, kurz andrücken und hoffen das es herauskommt.
Ansonsten braucht das Teil eine neue Buchse, was wohl nicht ganz billig wird.

Gruß Don
Try harder - fail better ! - Samuel Beckett

Hackmetodeath Core i7 4 GHz, 16GB RAM, Focusrite Saffire Pro 40, Marian Adcon, Dynaudio BM5A MKII, AKG 271 MKII, Logic Control, Logic X 10.2.0, und immer mehr Zeug halt...
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3189
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Central Station Presonus - Hilfe per Foto

Beitrag von MikeSilence »

wenn da was drinsteckt kann man auch mit einer feinen schraube die man leicht reindreht das Ding sicherlich rausholen.
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Don Banane
Haudegen
Beiträge: 701
Registriert: 27 Feb 2012 - 9:15
Logic Version: 9
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Central Station Presonus - Hilfe per Foto

Beitrag von Don Banane »

Öhm - nein...eher nicht.
Du hast dann gute Chancen das die Faser bricht und zerbröselt. Ferner wirkt man damit Druck von innen auf die Buchse aus. Also ich halte das für eine weniger gute Idee. :?

Gruß Don
Try harder - fail better ! - Samuel Beckett

Hackmetodeath Core i7 4 GHz, 16GB RAM, Focusrite Saffire Pro 40, Marian Adcon, Dynaudio BM5A MKII, AKG 271 MKII, Logic Control, Logic X 10.2.0, und immer mehr Zeug halt...
imusic
Haudegen
Beiträge: 553
Registriert: 20 Aug 2002 - 14:58
Logic Version: 10
Wohnort: world
Kontaktdaten:

Re: Central Station Presonus - Hilfe per Foto

Beitrag von imusic »

nein, da "steckt" nix drin, da es in "unserer" Central Station genau gleich aussieht, ...

Das Teil ist ok, check Deine Kabel, die Kabel sind hier "meistens" das Problem, ...

best, imusic
was man halt so braucht,... ;-) !
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Central Station Presonus - Hilfe per Foto

Beitrag von JP_ »

Ich hab noch nie ein Toslink/ADAT-Kabel gesehen, was nicht überall gepasst hat...
Ein sitzt wakeliger als ein anderes; der Anschluss ist doch aber genormt.
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Re: Central Station Presonus - Hilfe per Foto

Beitrag von Lucky »

imusic hat geschrieben:nein, da "steckt" nix drin, da es in "unserer" Central Station genau gleich aussieht, ...

Das Teil ist ok, check Deine Kabel, die Kabel sind hier "meistens" das Problem, ...

best, imusic
Und ihr bekommt da ein Toslink-Kabel rein?? Wie soll das denn gehen?

Es gibt nur eine Bauform an optischen Toslink-Steckern, und die passen da dann nicht.
Falls da wirklich nichts drinsteckt ist das ein Herstellungsfehler.
Man könnte höchstens das Mittelteil von einem Stecker kürzen, dann passt das vielleicht :mrgreen:

Nur meine Meinung,

Grüße Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Central Station Presonus - Hilfe per Foto

Beitrag von Peter Ostry »

Ich würde als erstes das Gerät aufschrauben und nachschauen, wie der Anschluß innen aussieht. Wenn das keine neuen Erkenntnisse bringt, nach einer Austauschbuchse schauen. Eine gibt es bei Ebay.

Erst dann versuchen, den Teil aus der Buchse zu bekommen. Die Methode mit dem Superkleber kann funktionieren, damit hatten schon einige Leute bei abgebrochenen Steckern Erfolg.

Mit dem nötigen Geschick, einem sehr dünnen scharfen Bohrer und wenig Druck müsste man es auch schaffen. Den Bohrer mit den Fingern drehen, um das Zentrum des Stiftes herauszuschälen. Auseinandertreiben darf man den Stift nicht, sonst klemmt man ihn im Loch fest.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Central Station Presonus - Hilfe per Foto

Beitrag von Stephan S »

Es gibt nur eine Bauform an optischen Toslink-Steckern, und die passen da dann nicht.
Vielleicht ist es eine dumme Bemerkung an dieser Stelle aber es gibt Ein- und Ausgänge...
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Central Station Presonus - Hilfe per Foto

Beitrag von JP_ »

Macht doch aber keinen Unterschied...?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Central Station Presonus - Hilfe per Foto

Beitrag von Stephan S »

Hömm- ich meine, ich hätte diesbezüglich auch mal Probleme gehabt... kann mich aber nicht genau erinnern.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Central Station Presonus - Hilfe per Foto

Beitrag von Peter Ostry »

Die TOSLINK Stecker sind für Ein- und Ausgang gleich:
    • Der TOSLINK-Stecker (auch F05-Stecker) wurde 1983 von Toshiba entwickelt (TOShiba-LINK) und wird hauptsächlich zur Übertragung von digitalen Signalen im HiFi-, Tonstudio- und Home-Entertainment-Bereich eingesetzt. Für Patch-Kabel mit TOSLINK-Steckern werden typischer Weise 1 mm POF-Multimodefasern verwendet. Standardisiert ist bei diesem Stecktyp nur die Form der Ferrule und der vordere Teil des Steckerkörpers (Führung und Verdrehschutz). Für den hinteren Steckerkörper existieren eine Vielzahl von unterschiedlichen Variationen in Form, Größe und der Ausführung des Klemmmechanismus. Den TOSLINK-Stecker gibt es auch als Duplex-Variante, unter der Bezeichnung F07-Stecker.
Dass es für die Buchsen eine "Vielzahl von Varianten" gibt, stimmt mich aber nachdenklich ...

Wir geben hier Tips, wie man einen abgebrochenen Stift aus dem Stecker bekommt. Kann es auch Buchsen geben, bei denen der Innenteil gefedert ist, möglicherweise genauso aussieht wie auf dem Foto?

imusic hat geschrieben:nein, da "steckt" nix drin, da es in "unserer" Central Station genau gleich aussieht, ...
imusic, sieht deine Buchse wirklich genauso aus? Also ist da kein kleines rundes Loch drin? Kannst du den mittleren Teil in der Buchse mit einem spitzen Gegenstand hineindrücken?

Vielleicht klemmt ein Federmechanismus in der Buchse.

Wenn das so ist, geben wir hier keine Reparaturtips,
sondern liefern Anleitungen, wie man diese Buchse zerstört ...
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Central Station Presonus - Hilfe per Foto

Beitrag von Stephan S »

Stimmt ja gar nicht- Ausgänge sind immer so rot innen...

Ja nein- ähm- sagen wir so:
Die Fertigungstoleranzen sind in der Tat sehr gutmütig aber in diesem Fall würde ich auch von einem Produktionsfehler ausgehen, vielleicht hast du ja das ein-millionste Teil erwischt oder die Tüllen waren grad alle oder so...

Wenn der Interface Hersteller hier schon Kulanz durchblicken lässt, dann nichts wie hin, es sei denn, imusic erhebt Einspruch und begründet diesen mit eindeutigen Fotos...
Antworten