Mic-Preamp

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Mic-Preamp

Beitrag von lonely »

(Sehr) Teuere Preamps - was bringt´s?

Welcher ist besser: Behringer Mic100 oder BAE Audio 1073 DMP ? Und vor allem-WARUM?

So-das dürfte erstmal für anregenden Gesprächsstoff reichen.
Nachschicken möchte ich nur ganz bescheiden, daß ich kein Anfänger bin, aber mein Leben lang wohl (gerne) Lehrling.

Auf geht´s - ich freue mich auf eure geschätzten Meinungen.

:hm_batman:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Mic-Preamp

Beitrag von Lolo »

nee. ich glaub es hackt.

:?
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mic-Preamp

Beitrag von lonely »

Lolo hat geschrieben:nee. ich glaub es hackt.
So, eine Glaubensbezeugung hammwa mal :lol:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Mic-Preamp

Beitrag von MarkusH »

Die sommerliche Hitze macht uns doch allen zu schaffen......

Viel trinken, lonely! :lol:
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Mic-Preamp

Beitrag von Clemens Erwe »

Welcher ist besser: Behringer Mic100 oder BAE Audio 1073 DMP ?
Jaja, die Hitze ... aber das war eigentlich ein anderer Thread, oder?

Gehen wir mal ganz systematisch ran. Der Mic100 hat zwei Druckknöpfe mehr als der BAE. Das müsste schon mal besser sein.
Aber dafür kann man in den BAE ein Kabel mehr reinstecken. Könnte besser sein, wird aber auch gleich teurer - Kabel kosten Geld.

Ganz wichtig: Die Farbe. Ich mag zwar Blau, aber dieses Blau am BAE ist ein schlechtklingendes Blau - das sieht man direkt. Dazu kommen die vielen schönen LED's am Mic100 - und natürlich das sanfte Glimmen der Röhre.

Allgemeine Frage: Kann eine Röhre eigentlich auch gut klingen, wenn man sie NICHT sieht? Ich zweifle.

Mein Fazit:
Der BAE ist besser - und zwar wegen dem Griff.


:duckundweg:
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mic-Preamp

Beitrag von lonely »

Geil-voll den Finger in die klaffende Wunde gelegt :twisted:

Aber ich meins ja nicht böse, obwohl... :mrgreen:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Mic-Preamp

Beitrag von Lolo »

hier ist die antwort auf alle deine fragen: ;)

der mic 100 hat mehr einheiten verkauft als der BAE. darum ist er besser.

:hm_chinese:
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Mic-Preamp

Beitrag von MarkDVC »

lonely hat geschrieben: Welcher ist besser: Behringer Mic100 oder BAE Audio 1073 DMP ?
Welcher wiegt mehr?

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Mic-Preamp

Beitrag von Saxer »

ich
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Mic-Preamp

Beitrag von Axel »

wenn die frage ernst gemeint ist, dann ist das behringer teil ganz sicher der bessere preamp für dich. das meine ich überhaupt nicht abwertend.
ich hab keine supergroße erfahrung als producer (15 jahre sind da nicht viel), darum muss ich manchmal einen ganzen song mit einem mikrofon einsingen lassen, um dann zu sagen: tut mir leid, irgendwie ist es doch nicht dieses mic oder dieser preamp. hier gibts leute im forum, die das im ersten moment wissen.
eigentlich gehts nur darum zu wissen, WO man hinhören muss und eine vorstellung vom gesamten klang der produktion zu haben und dann zu entscheiden- dafür passt diese nuance besser oder jene.
der 1073er neve hat auf jeden fall einen charakter und wenn man genau den haben will, ist der brent averill clone sicher eine gute lösung. aber ob das auch für dich die bessere lösung ist kannst du nur selbst rausfinden.
viel spaß ;-)
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mic-Preamp

Beitrag von lonely »

Axel hat geschrieben: Verfasst: 21 Aug 2012 - 18:52
wenn die frage ernst gemeint ist,


Ja, sicher-aber zugegebenermaßen etwas provokant. Ich quäl mich tatsächlich damit, welchen Preamp und ob überhaupt noch einen. Neben dem SPL Goldmike, den Preamps im Saffire 40 & 24, im ADA 8000 und eben dem Mic 100 (den ich eigentlich nur für Live für Jazzgit. oder Bass direkt ins Pult nehm).
Oder gleich ein Pult mit 16 oder gar 24 Ins incl. eben zumindest Class-A Pres-nur welches Pult? Und mit Kohle nur so rumschmeissen kann und will ich nicht.
Danke auch für evtl. Ratschläge, ich sollte erst mal wissen was ich will-solcher Rat ist natürlich richtig.
Aber immer auf der Suche nach Objektivität scheitere ich öfters hier im Logicuser-Forum-schade.

Ich habe grad ein sehr nettes & faires Angebot, mir extrem exclusive Teile zuschicken zu lassen: Ich würde "ES" hören. Bischen Bammel hab ich aber, und zwar vor einem eindeutigen positiven Ergebnis.
Wenn z.B. ein ISA Two oder AMS Neve 1073 voll der Hammer wäre, hieße das Kaufen-aber nicht nur das-ein (Stereo-) Paar C414 oder U87 oder adäquat gleich dazu = um die 4 Tonnen oder mehr...

Mal so gefragt: Ein Paar C414 plus AMS Neve 1073 - hab ich dann zumindest für eine MS-Aufnahme das NonplusUltra?

Danke mal, Axel!!

Weitere Hilfe bei der Auswahl, bzw. Beurteilung von Preamps-auch Preamps (eingebaut) in Pulten wäre super.

:hm_batman:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Train1811
Haudegen
Beiträge: 518
Registriert: 19 Apr 2008 - 10:11

Re: Mic-Preamp

Beitrag von Train1811 »

Das Nonplusultra wirst du NIE finden. Ganz ehrlich - was wir hier machen ist doch nur jammern auf allerhöchstem Niveau oder nicht? Man schiebt sich immer eine Preisklasse höher und höher...

Ich war und bin immer noch mit meine rme Preamps zufrieden. Das sind tolle Dinger. Dann habe ich aus Interesse angefangen auch Sachen wie den Goldmine, trackOne, ISA USW zu vergleichen.
Alle haben irgendwie ihren Charme und ihren Einsatzbereich. Darunter auch garantiert Produkte von behrmidas.

Ich bin an dem Punkt angelangt dass mir das selber löten von Preamps im 500er Luchbox Format sehr viel Spaß macht und es Ein gaaaaanz anderes Gefühl ist wenn das Ding auch funktioniert. Ihr glaub ja nicht wie gut die Dinger klingen..... :-)

Das schöne daran ist, dass man gewisse Bauteile ersetzt und dadurch auch sofort hörbar andere Ergebnisse erlangt....
mobiles studio? -> matthias-bader.de
gebrauchte Tontechnik? -> For Sale
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Mic-Preamp

Beitrag von alexander »

ich hab mir 8 kanäle vom hv3d von millenia gecheckt. sauteuer, aber ich wollte einfach das beste haben. und ich hab auch absolut keine kritik an diesen pres, die rocken und klingen grossartig. nur...für eine klassikaufnahme brauchte ich mal mehr als diese 8 und hab die built in pres vom fireface 800 verwendet. was soll ich sagen...die brauchen sich absolut nicht zu verstecken vor dem millennia. wahrscheinlich rauscht der millenia in extremen einstellungen um 3 db weniger oder so, aber ehrlich gesagt hab ich in produktionssituationen normalerweise andere probleme. das zeug das man heute kriegt ist qualitativ schon so unpackbar gut dass die unterschiede lächerlich gering sind. die qualitativen unterschiede meine ich. die monetären dafür oft umso ärger. ich gebe aber zu ich habe keinen a/b vergleich gemacht und hatte unterschiedliche signale auf den verschiedenen spuren...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Mic-Preamp

Beitrag von Clemens Erwe »

Vielleicht ist diese Faustregel für Dich interessant, die den Anteil der Geräte in der Aufnahmekette am Sound beschreibt:

Mikrofon 60%
Preamp 30%
Wandler 10%

Das bedeutet nicht, dass man ein billiges Mikrofon mit einem exzellenten Preamp nicht deutlich aufwerten kann, gibt aber eine Orientierung, wie man (speziell im Home-Sektor) seine Investitionen verteilen sollte.
Dabei sind Aufnahmeraum-Akustik und Musikerperformance noch aussen vor - die wären vom Prozentsatz noch größer einzurechnen.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Mic-Preamp

Beitrag von focusonsound »

Denke, dass dein Behringer im Vergleich zum BAE nen ganz anderen Klangcharakter haben wird. Wenn du nen Nevesound willst muss es aber nicht gleich Neve oder BAE sein, der Golden Age (Behringer Preisklasse) tut es hier sicherlich auch schon und mit etwas Löten klingt der sicherlich genauso großartig wie ein echter Neve!
Gut oder schlecht gibt es meiner Meinung nach eh nicht, nur passend oder unpassend! Ein Spielzeugmikro kann an einer Snare z.B. sehr geil klingen wenn wann diesen speziellen Sound will, somit kann auch ein T.Bone an einem Behringer Preamp cool sein, man muss halt nur wissen wie man es einsetzt!
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Antworten