Macbook optical output Error

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Arno
Tripel-As
Beiträge: 218
Registriert: 29 Jun 2008 - 23:52
Logic Version: 0

Macbook optical output Error

Beitrag von Arno »

Hallo liebe Leute,

ich habe heute morgen ein kleines Problem mit meinem 2008er Macbook gehabt: Die internen Lautsprecher gingen nicht mehr, stattdessen war rotes Laserlicht in der Kopfhörerbuchse zu sehen. Im Audio-MIDI-Setup wurde auch nur noch der digitale Ausgang angezeigt. Mein Kopfhörer wurde erkannt.
Ich hatte sehr stark die Vermutung, es handele sich um ein SW-Problem, da ich gestern neue Treiber installiert hatte, welche vor dem Reboot die Meldung "Boot Caches werden aktualisiert" erzeugten.

Tatsächlich ist das aber KEIN BUG! Im Netz findet man viele Anleitungen, wie man mit einem Zahnstocher in der Buchse herumprorkeln soll. Andere empfehlen das häufige Ein- und Ausstecken des Kopfhörers. Tatsächlich ist es so, dass in der Buchse ein Schalter (Microswitch) integriert ist, mit dem man zwischen internen Lautsprechern und SPDIF umschalten kann. Ich habe diesen mithilfe eines sehr kleinen Torx-Schraubendrehers wieder zurückschalten können.

Arno
Benutzeravatar
Atroxis
TC-Gewinner
Beiträge: 697
Registriert: 03 Jun 2002 - 17:28
Logic Version: 0
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Re: Macbook optical output Error

Beitrag von Atroxis »

Das Problem hatte ich auch einmal mit meinem 2007er MBP - hier hat mehrfaches Ein- und Ausstecken des Kopfhörers tatsächlich geholfen.
Logic Pro 9.1.8
MacPro 3.1/2,8GHz Octacore/32GB Ram/OS X 10.11.6/ UAD-2 Duo/ AMT8 / RME RayDAT / 3 x Apogee Ensemble / Rosetta 800 / Apogee MiniDAC
MacBook Pro/Core i5, 2.5 GHz/16 GB Ram/OS X 10.15.7 / Apogee Duet
Antworten