UAD Apollo Quad

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

UAD Apollo Quad

Beitrag von Helge Kautz »

Habe es gerade bestellt - allerdings erst einmal ohne Thunderbolt-Karte, die bestelle ich nächsten Monat nach. Ansonsten müsste ich den Rest vom März wieder Nudeln essen :-)

Bis Ende März gibt's ja bei UAD eine Promo-Aktion: Man bekommt das Studer 800 Plugin, das Lexicon 224, und den Neve 88RS Channel Strip -- insgesamt Plugins im Wert von ca. 800€.

Ich berichte, sobald es im Rack ist und ich die ersten Erfahrungen damit gemacht habe!

Höllge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: UAD Apollo Quad

Beitrag von focusonsound »

Helge Kautz hat geschrieben:Habe es gerade bestellt - allerdings erst einmal ohne Thunderbolt-Karte, die bestelle ich nächsten Monat nach. Ansonsten müsste ich den Rest vom März wieder Nudeln essen :-)

Bis Ende März gibt's ja bei UAD eine Promo-Aktion: Man bekommt das Studer 800 Plugin, das Lexicon 224, und den Neve 88RS Channel Strip -- insgesamt Plugins im Wert von ca. 800€.

Ich berichte, sobald es im Rack ist und ich die ersten Erfahrungen damit gemacht habe!

Höllge
Great Deal ilike ilike ilike
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: UAD Apollo Quad

Beitrag von Axel »

na, es geht doch...
:-)
magst du schreiben, warum grad apollo und zb nicht rme oder mh? so oder so: glückwunsch- ist 'n geiles jerät!
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: UAD Apollo Quad

Beitrag von Helge Kautz »

Axel hat geschrieben:magst du schreiben, warum grad apollo und zb nicht rme oder mh?
Klar!

Zum einen, weil mich das DSP-Konzept sehr begeistert - schon beim Aufnehmen kann man nahezu latenzfrei Plugins entweder gleich mit aufnehmen, oder nur zum Abhören einschleifen. Auch in Hinsicht auf die (neuerdings für UAD verfügbaren) AmpSims von Softtube ein großer Vorteil. Die übrigen Plugins von UAD finde ich (soweit ich das bisher beurteilen kann) auch super.

Dazu kommt die Abbildung des Workflows einer großen analogen Konsole. Näher werde ich an sowas in nächster Zeit wohl nicht rankommen.

Weiterer wichtiger Punkt ist für mich die Thunderbolt-Option (die ich nächsten Monat nachbestelle). Je größer der Throughput, desto besser werden die DSPs ausgenutzt, desto mehr Instanzen kann man aufmachen. Mein nächstes Projekt möchte ich in 96 kHz aufnehmen, mit Thunderbolt bin ich da wohl auf der sicheren Seite. Hab ja auch immer viele Spuren.

Ich hoffe, dass ich mit den ganzen Investitionen, die ich jetzt tätige, die nächsten 5-7 Jahre über die Runden komme, ohne (sehr viel) nachlegen zu müssen...

Höllge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: UAD Apollo Quad

Beitrag von MFPhouse »

...ich hab ja auch noch zwei Donnerbalkenlöcher hier frei und leer .

Bin gespannt was du zu den PlugIns sagst .
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: UAD Apollo Quad

Beitrag von Axel »

die amp sims finde ich in dem zusammenhang auch interessant... das apollo war sicher der grund für ua, die zu lizensieren. ich muss allerdings sagen, dass ich erstaunt bin, wie gut man auch mit native plugs aufnehmen kann. hab hier zwei instanzen guitar rig in einer ca 20 kanal live recording session offen. roundtrip ist was bei 6 ms und alles ohne knacksen und haken...
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
Don Banane
Haudegen
Beiträge: 701
Registriert: 27 Feb 2012 - 9:15
Logic Version: 9
Wohnort: Bad Vilbel

Re: UAD Apollo Quad

Beitrag von Don Banane »

Mensch Helge, da packt mich mal wieder der Neid. Erst Rolle und nun Du...
Naja, vielleicht klappt es doch noch mit dem Lotto spielen :hm_big_smile:

Gruß Don
Try harder - fail better ! - Samuel Beckett

Hackmetodeath Core i7 4 GHz, 16GB RAM, Focusrite Saffire Pro 40, Marian Adcon, Dynaudio BM5A MKII, AKG 271 MKII, Logic Control, Logic X 10.2.0, und immer mehr Zeug halt...
Benutzeravatar
mitomusi
Routinier
Beiträge: 351
Registriert: 23 Okt 2009 - 21:39
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt am Meer

Re: UAD Apollo Quad

Beitrag von mitomusi »

Don Banane hat geschrieben:...vielleicht klappt es doch noch mit dem Lotto spielen :hm_big_smile:
Lotto is´Mist.
Machs wie Helge und ernähr Dich von Nudeln... :wink:
Beckhauscard ist Anwalts Liebling
Benutzeravatar
Don Banane
Haudegen
Beiträge: 701
Registriert: 27 Feb 2012 - 9:15
Logic Version: 9
Wohnort: Bad Vilbel

Re: UAD Apollo Quad

Beitrag von Don Banane »

mitomusi hat geschrieben:
Don Banane hat geschrieben:...vielleicht klappt es doch noch mit dem Lotto spielen :hm_big_smile:
Lotto is´Mist.
Machs wie Helge und ernähr Dich von Nudeln... :wink:
Ähem*hust*, da bin ich schon :mrgreen:

Gruß Don
Try harder - fail better ! - Samuel Beckett

Hackmetodeath Core i7 4 GHz, 16GB RAM, Focusrite Saffire Pro 40, Marian Adcon, Dynaudio BM5A MKII, AKG 271 MKII, Logic Control, Logic X 10.2.0, und immer mehr Zeug halt...
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: UAD Apollo Quad

Beitrag von milchstrasse7 »

Ich bin auch schon gespannt wie sich mein neues Apollo Quad in der Praxis bewährt.
Habs gestern eingebaut und war (nach anfänglichen Install-Problemen, weil das UAD auf meinem mac 1.1 nur mit FW 400 läuft und auch dann nur wenn kein anderes Gerät am FW BUS hängt) doch sehr angetan von sound und workflow.
Die mitgelieferten plugins machen auch einen recht guten Eindruck.

Mal schaun wie sich das alles im Alltag bewährt.

Demnächst werd ich wohl doch meinen Rechner updaten müssen.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: UAD Apollo Quad

Beitrag von MFPhouse »

...wie jetzt, kauft Ihr jetzt alle so nen Teil ?
Man ,… muss ich mir jetzt auch eins kaufen ? :wink: :mrgreen:

Grundsätzlich würd ich ja auch sofort auf den Zug mit aufspringen … nur im Grunde hab ich alles was ich will mit dem RME 800.
… und im Grunde ging es doch den meisten ähnlich. Ich meine der Hauptpunkt ist/sind doch die Onboard DSP´s ( für Echtzeit ) und dann und/oder mixdown mit fetten UAD Plugs ?

Oder hab ich noch was übersehen ? Was war denn für euch der entscheidene Punkt ?


PS:
Andere variante ist Sonnet Thunderbold Breakout Box und dann zwei Pci UAD Octo rein.
Dann hat man wenigsten richtig DSP-Dampf .
Laut UAD Tabelle wird es selbst auf den Octo rescourenmässen übersichtlich wenn man auf 96Khz hoch geht und fette PlugIns nutzt . ( Fatso etc ).
Oder hab ich hier auch noch was übersehen ?
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: UAD Apollo Quad

Beitrag von Helge Kautz »

MFPhouse hat geschrieben:Oder hab ich hier auch noch was übersehen ?
G.A.S. :-)

Aus der Tabelle bei UAD werde ich im Übrigen nicht so recht schlau. Dass ich bei 96 kHz nur eine überschaubare Menge an PlugIns betreiben kann, ist natürlich klar; schlimmstenfalls muss eben einiges gefriest werden. Ich werde mal ein paar Praxistests machen, sobald Apollo und TB-Karte hier sind...

Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: UAD Apollo Quad

Beitrag von milchstrasse7 »

Bei mir war der entscheidende Punkt, daß mein MOTU 24 i/o langsam Mucken macht und ich keinen Zeitpuffer bei der Arbeit hab
also quasi ein Backup System brauche.

Außerdem hats mich ein wenig an meine alten Protools - Zeiten erinnert als ich mir noch um CPU Power und Latenzen so gar keine Sorgen habe machen müssen.

Die mitgelieferten Plugins (Promo Aktion) taten ein übriges.
Und dem ersten Anschein nach sind die alles andere als schlecht.

Hab zwar noch nicht alle probiert aber die Kompressoren und der Lexicon Hall sind schon sehr fein.
die Pultec EQs sind für mich zwar etwas gewöhnungsbedürftig das hängt aber eher mit der ungewohnten GUI zusammen.
Klanglich fehlt da nix.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: UAD Apollo Quad

Beitrag von MFPhouse »

…danke für das schnelle Replying
Helge Kautz hat geschrieben: G.A.S. :-)
…au man ! du sagst es . Dabei hatte ich grade eine Yardstick auf dem Plan.

Lass mal rechnen:
Sonnet Box 560 Schleifen
+ 2X Octo Custom 3800 Oken
+ für Plugs 600 -800 Lappen
____________________________________
Roundabout : 5000 - 5500 mit allem drum und dran

Bin gespannt auf eure Berichte/Erfahrungen


...ich muss mal eben unter die kalte Dusche
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Malte
Tripel-As
Beiträge: 201
Registriert: 31 Aug 2006 - 21:23
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: UAD Apollo Quad

Beitrag von Malte »

Moinsen,
kann das Apollo wärmstens empfehlen. Nun habe ich wieder das Gefühl, im Proberaum mit meinem Amp zu stehen.
Einfach ein geiles Gerät!
Logic pro X, iMac 3.5 GHz i7 mit 16 GB RAM, 3X UAD-2 Quad, Apollo 8 Quad,Satellite Quad, Mk II, Neumann, SE, 6176, LA-610, Macbook Pro etc....
Antworten