Grafikkarte backen

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1600
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Grafikkarte backen

Beitrag von Midolf »

Hallo Zusammen,

heute im Studio meinen geliebten Mac Pro (3.1 aus 2008) eingeschaltet und was passierte: Richtig (sonst würde ich's Euch ja nicht mitteilen wollen): Keine Bildschirmausgabe. PRAM NV RAM zurückgesetzt, keine Wirkung. 90 Minuten in der Hotline mit Apple telefoniert, das glaubt mir keiner was der meinte: An der Grafikkarte kann es nicht liegen und außerdem: Apple hat niemals eine ATI 2600 in den Mac Pros verbaut. Aber ich möchte mich nicht über den Apple-Support aufregen.

Kurzum ein Herz gefasst, das theoretische Wissen aus dem Studium herangezogen (Stichwort das durch die Hitze herbeigeführte Ausdehnen eventuell unsauberer bzw. kalter Lötstellen kann die nicht mehr vorhandene Leitfähigkeit wieder herstellen) und den Backofen auf 140 Grad (Umluftbetrieb) vorgeheizt.

Kühler der GrKa abgebaut, einen "Riser" aus zusammengeknüllter Alufolie gebaut (damit der Kondensator nicht auf dem Backblech aufliegt) und rein in den Ofen für 7 Minuten. Auskühlen lassen und wieder einbauen.

Was soll ich sagen außer:

Der ganze Tag ist rum, Mucke habe ich keine gemacht. Trotzdem die Kiste läuft wieder.

Es geht tatsächlich, man liest es immer wieder nur glaubt man es selten.

Mit gebackenen Grüßen

Midolf
Benutzeravatar
Atroxis
TC-Gewinner
Beiträge: 697
Registriert: 03 Jun 2002 - 17:28
Logic Version: 0
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte backen

Beitrag von Atroxis »

Wäre vielleicht mal einen Versuch wert... bei mir ist auch bei der 2600er einer der beiden Digitalausgänge ausgefallen... könnte das an einer kalten Lötstelle liegen, die sich durch Backen wieder beheben lässt?

Grüßle,
Markus
Logic Pro 9.1.8
MacPro 3.1/2,8GHz Octacore/32GB Ram/OS X 10.11.6/ UAD-2 Duo/ AMT8 / RME RayDAT / 3 x Apogee Ensemble / Rosetta 800 / Apogee MiniDAC
MacBook Pro/Core i5, 2.5 GHz/16 GB Ram/OS X 10.15.7 / Apogee Duet
Antworten