Logic, Audiointerfaces und ein neues MacBook

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Thomas Zöller
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 16 Mai 2011 - 0:10

Logic, Audiointerfaces und ein neues MacBook

Beitrag von Thomas Zöller »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich plane kommende Woche ein neues MacBook Pro und Logic zu kaufen. Dazu schwirren mir aktuell einige Fragen im Kopf herum. Ich habe sehr langem mit meinem ersten Set-Up gearbeitet: Powerbook, Logic 5.5., Mindprint Interface, EMI-Soundkarte. Das hat immer gut gefunzt, aber nun muss mal wieder ein neues. leistungsstärkeres System her. Seitdem hat sich natürlich sehr viel getan und ich bin nicht auf dem aktuellen Stand was Equipment und Peripherie angeht. Insofern freue ich mich auf euren fachkundigen Rat :-)

- Folgendes ist angedacht: 13 Zoll MacBook Pro mit 2,9 Dual-Core GhZ, 8 GB RAM.

- Folgendes soll gemacht werden: Audioaufnahmen, bis zu 8 Spuren gleichzeitig. Insgesamt sollten in einem Song bis zu ca. 50 Audiospuren + Effekte bearbeitet werden können.

Meine Fragen:

1) Reicht das o.g. genannte Set-Up für die Vorhaben gut aus?

2) Welche Interfaces mit bis zu 8 Eingängen (XLR-Kabel und/oder Klinke) würdet ihr empfehlen können? Wie viel Latenz hat dieses Interface (mir wäre etwas unter 10 ms lieb)?

3) Empfiehlt sich eine interne SSD-Festplatte? Wie groß sollte diese sein? Ich werde diesen Rechner ausschließlich für Logic benutzen. Keine andere Software, wie z.B. Word oder Photoshop etc.

4) Was nutzt ihr als externe Festplatte für die Audiodaten? Firewire, USB 3.0 oder Thunderbolt?

5) Würdet ihr eher Logic 9 oder 10 empfehlen?

Vielen Dank & viele Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Logic, Audiointerfaces und ein neues MacBook

Beitrag von Etienne73 »

1) In dem Rechner ist ein i7-Prozessor verbaut - das ist gut. Allerdings ein Dual-Core. In die Zukunft gedacht, würde ich Dir einen Quad-Core empfehlen.

2) Wieviele Mic-Preamps brauchst Du gleichzeitig?

3) Ich persönlich kann ohne SSD gut arbeiten. Du hast ja vor eine externe HD für Audiodaten zu verwenden.

4) Für Audiodaten verwende ich eine mit 7200 Umdrehungen. Ob FW, USB 3.0 oder TB muss Dich jemand anderes beraten.

5) Im App Store gibt es nur noch Logic Pro X. Ich warte noch. Ich traue einer Version 10.0.0 nicht über den Weg.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Groovelifter
König
Beiträge: 836
Registriert: 10 Apr 2005 - 13:25
Logic Version: 0
Wohnort: Essen

Re: Logic, Audiointerfaces und ein neues MacBook

Beitrag von Groovelifter »

Zu 1) ja klar, locker
Zu 3) brauchst Du nicht unbedingt aber bringt nochmals Performance (hab in meinem MacPro gleich zwei)
Zu 4) QNAP NAS ... dahin lagere ich alles aus was nicht im Mac auf die SSDs passt (ca. 700 GB). Ext. 3 TB.
Zu 5) 10, du willst doch in Zukunft von allen Weiterentwicklungen profitieren
Machnmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen!
Thomas Zöller
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 16 Mai 2011 - 0:10

Re: Logic, Audiointerfaces und ein neues MacBook

Beitrag von Thomas Zöller »

Hallo!

@ Etienne73:

zu 1) Ja, das mit dem Quad-core liest man ja öfters...und macht ja auch Sinn...die Frage ist: wo liegen ca. die Grenzen für den Dual-Core – und werde ich diese überhaupt touchieren? Ich wollte halt gerne einen 13-Zöller – den gibt es glaube ich nur mit Dual-Core...

zu 2) Hier muss ich mich nun evtl. als tendenziell unwissend outen – wenn ich 8 Eingänge habe, erzwingt das nicht automatisch 8 Pre-Amps - sonst machen die doch keinen Sinn, oder? Um es in jedem Fall schon mal zu beantworten: Ich möchte gerne vorwiegend, mit Kondensator Mikros, Audioaufnahmen von Instrumenten machen und dabei evtl. bis zu acht Mikros gleichzeitig benutzen.

zu 5) Ich würde auch lieber warten um die neue Software erst einmal in der Realität ankommen zu lassen...aber wenn es nur noch 10 gibt - dann habe ich wohl keine Wahl...

@ Groovelifter:

zu 3) Kann man diese beiden internen Festplatten dann auch gezielt ansteuern? Das wäre dann ja ggf. eine schöne Alternative, um nicht noch eine externe Festplatte mitnehmen zu müssen. Könnte man auf der einen das System ablegen, auf der anderen die Audiodaten? Was schätzt Du braucht man so grob an Platz um Logic und das Betriebssystem abzuspeichern? Bauen die im Apple-Store eine zweite Festplatte mit ein?

zu 4) Ich habe "QNAP NAS" gegoogelt und eine grobe Idee...über welche Schnittstelle verbindest Du das mit dem Mac?

Danke soweit & eine gute Nachtruhe :-)
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Logic, Audiointerfaces und ein neues MacBook

Beitrag von Etienne73 »

Thomas Zöller hat geschrieben:die Frage ist: wo liegen ca. die Grenzen für den Dual-Core – und werde ich diese überhaupt touchieren?
Ich habe folgenden Logic-Benchmark-Test gefunden: http://www.gearslutz.com/board/music-co ... ktest.html
Thomas Zöller hat geschrieben:Ich möchte gerne vorwiegend, mit Kondensator Mikros, Audioaufnahmen von Instrumenten machen und dabei evtl. bis zu acht Mikros gleichzeitig benutzen.
Wieviel von Deinem Budget möchtest Du für ein Audio-Interface ausgeben?
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Thomas Zöller
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 16 Mai 2011 - 0:10

Re: Logic, Audiointerfaces und ein neues MacBook

Beitrag von Thomas Zöller »

Danke für den Link.

Ich vermute mal, dass ein brauchbares Interface wohl erst ab 1.000 Euro zu haben sein wird? Ich bin wie gesagt nicht mehr up to date...

Ich benutze u.a. ein Neumann TLM 103 - insofern soll es schon was Gehobenes sein. Aber nicht zwangsläufig Championsleague. Etwas Gutes... Dabei ist das Budget erst mal zweitrangig, wenn auch nicht unbegrenzt...
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Logic, Audiointerfaces und ein neues MacBook

Beitrag von Etienne73 »

An Deiner Stelle würde ich einmal folgende Gerätschaften genauer betrachten:

RME Babyface sollte trotz USB niedrige Latenzen bieten

http://www.rme-audio.de/products_babyface.php

... in Verbindung mit dem 8-Kanal Mic-Preamp Audient ASP 008 + Digital Card Option

http://audient.com/products/asp008-eigh ... eamplifier
Zuletzt geändert von Etienne73 am 22 Jul 2013 - 8:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Logic, Audiointerfaces und ein neues MacBook

Beitrag von Klangbieger »

Thomas Zöller hat geschrieben:Danke für den Link.

Ich vermute mal, dass ein brauchbares Interface wohl erst ab 1.000 Euro zu haben sein wird? Ich bin wie gesagt nicht mehr up to date...

Ich benutze u.a. ein Neumann TLM 103 - insofern soll es schon was Gehobenes sein. Aber nicht zwangsläufig Championsleague. Etwas Gutes... Dabei ist das Budget erst mal zweitrangig, wenn auch nicht unbegrenzt...
Moin,
Wenn du so viel ausgeben kannst/willst ist das gut, ansonsten optional das hier noch:

http://www.thomann.de/de/presonus_fires ... roject.htm

Habe den Vorgänger seit 6 Jahren und bin damit zufrieden. Ist gut, läuft zuverlässig und rund.

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Logic, Audiointerfaces und ein neues MacBook

Beitrag von MarkusH »

1) Mir hat schon mein late 2008er MBP mit Core2duo 2,5 GHz diese Anforderungen erfüllt, sofern ich nicht übertrieben viel Plugins oder Hohe Samplerates nutzen wollte. Das dürfte also locker reichen. Ein Quadcore wäre aber in der Tat besser!

2) Das komt natürlich auf deine Ansprüche an. Mit niedriger Latenz reicht für ca. 500,- € eine Presonus Audiobox 1818 VSL mit USB völlig aus - da kann man für's Monitoring bei der Aufnahme sogar extrem niedrige Latenzen erhalten, wenn man die Effekte des Audiotreibers verwendet. Wenig Ärger, weil erprobt, bieten die Presonus Firestudio-Modelle (Firestudio Project rd. 500,- - bei mir unter 5 ms Latenz bei den geringen Buffersizes zw. 32 und 64 Samples) - die Preamps von Presonus sind durchaus brauchbar. Ob sie mit dem TLM 103 gut harmonieren, hab ich nicht ausprobiert - das Mikro soll ja sehr scharfe Höhen machen.
Mit den allseits empfohlenen RME Geräten ist man dann schon tief in der Profiliga. Auch preislich.

3) Die empfiehlt sich wohl ganz grundsätzlich.

4) E-Sata :wink: Es wird wohl alles ausreichen - es kommt bei USB oder FW auch eher drauf an, ob man auf dem gleichen Controller noch das Interface laufen lässt, oder ob die Festplatte an sich schnell genug ist - auch eine FW 800er Festplatte mit nur 5200 U/Min kann trotz schnellem FW-Bus zu langsam sein.
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1600
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Logic, Audiointerfaces und ein neues MacBook

Beitrag von Midolf »

Zum Thema Audio-Interface:

Hier kann ich nur MotU loben & empfehlen. Keine Referenz- aber in mindestens Oberklasse. Gute, schnelle und stabile Treiber. Sensationelle Mix-Software, ordentliche Preamps und brauchbare Echtzeit-Effekte für z.B. einen Kopfhörermix.

Schick und gut: http://www.thomann.de/de/motu_track16.htm

Arbeitsmaschine mit sensationellen Erweiterungsmöglichkeiten (2 Preamps): http://www.thomann.de/de/motu_828_mk_iii_hybrid.htm

Die totale Arbeitsmaschine mit guten Erweiterungsmöglichkeiten (8 Preamps): http://www.thomann.de/de/motu_896_mk3_hybrid.htm


Gruß

Midolf
Thomas Zöller
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 16 Mai 2011 - 0:10

Re: Logic, Audiointerfaces und ein neues MacBook

Beitrag von Thomas Zöller »

Hallo,

danke für eure Anregungen.

Kennt jemand von euch dieses Interface bzw. hat jemand damit gearbeitet?

http://www.thomann.de/de/motu_4_pre.htm

Scheint ganz ordentlich zu sein...ich nähme dann zwei davon für 8 Kanäle...

Bis später,
Thomas
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Logic, Audiointerfaces und ein neues MacBook

Beitrag von Etienne73 »

Die kann man tatsächlich zusammenschalten. Habe ich nicht gewusst - interessant.

http://www.motu.com/products/motuaudio/4pre/extras.html

Dann hast Du ja den Vorteil evt. bei einer Aufnahme "nur" ein 4-er mitzuschleppen.

Dir geht es eindeutig um Mobilität, richtig? Daher auch das 13" MacbookPro.

Thomas Zöller hat geschrieben:zu 5) Ich würde auch lieber warten um die neue Software erst einmal in der Realität ankommen zu lassen...aber wenn es nur noch 10 gibt - dann habe ich wohl keine Wahl...
In den Kleinanzeigen von Ebay verkauft jemand ein Logic Pro 9 Studio für €50.--. An Deiner Stelle würde ich kaufen.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Antworten