Waldorf hat es endlich geschafft !! - Pulse2

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Waldorf hat es endlich geschafft !! - Pulse2

Beitrag von sineVibez »

wow ... haben sie es bei Waldorf endlich hinbekommen den Pulse2 zu releasen ... :hm_big_smile:
Nach zig Ankündigungen und dauernden Verschiebungen ist er nun endlich da ...
http://www.waldorf-music.info/de/pulse- ... sicht.html

Erste Review- & User-Videos gibt es bei yourpups auch schon zu dem Teil ...
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Waldorf hat es endlich geschafft !! - Pulse2

Beitrag von d/flt prod. »

gibts nen update-preis vom 1er? :hm_big_smile:
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Waldorf hat es endlich geschafft !! - Pulse2

Beitrag von sineVibez »

jaaaa ... da gibts was .. von Version1 auf Version2 ... kostet nur lächerliche 499,- Euro ...

naja ... immerhim darf man Version1 dann behalten ... ist ja auch so oldschool & retro ...
im klassischen Nextel-blau und gem. dem derzeitigen Hype immer noch ... fully analogue ...

*IronieModus aus*
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Waldorf hat es endlich geschafft !! - Pulse2

Beitrag von rz70 »

Ich hoffe der klingt besser als die Prototypen auf der Messe. War meine persönliche Enttäuschung auf der Musikmesse dieses Jahr. Bei Waldorf sollte man ja auch ein paar Monate warten, bis wenigstens die größten Bugs entfernt sind. Das erste Update ist ja auch schon draußen.

Aber was hat sich Waldorf eigentlich mit dem Display gedacht? Die Anzeige der Patchnummern (nimmt ca. 80% des Displays ein) ist ja schon ein wenig ...

Gruß
Richard
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Waldorf hat es endlich geschafft !! - Pulse2

Beitrag von sineVibez »

rz70 hat geschrieben:Aber was hat sich Waldorf eigentlich mit dem Display gedacht?
Die Anzeige der Patchnummern (nimmt ca. 80% des Displays ein) ist ja schon ein wenig ...
Naja ... immerhin ein Display !! ... im Gegensatz zur 1er-Version ... oder der Neuauflage des BassStation ...

Was gar nicht geht ist dieses ko**grün ... also da hätten sich die Waldörfer ruhig die Assoziation zu
"the good old days" zu Herzen nehmen können ... in blau nebst rotem Main-Data-Poti ...
Aber wir kennen die Jungs ja ... da kommt bestimmt noch eine andere Farbversion ...

passend zum Blofeld ... in weiß-ko**grün... :hm_big_smile:
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Waldorf hat es endlich geschafft !! - Pulse2

Beitrag von Robse »

Nuja die Demos haben mich jetzt nicht vom Hocker gehauen und ich höre da nix, was man mit dem Pulse 1 nicht hätte auch machen können bzw. ich machen kann (da ich ihn ja noch hab :D). Generell finde ich den zu überteuert. Mir gefällt nicht, dass man den Pulse im Endeffekt wieder nicht richtig bedienen kann - weil wieder nur so ne blöde Matrix da ist. Hat mich schon am alten genervt und nervt mich noch immer. Da lobe ich mir den Rocket - den hab ich ständig in den Händen - weils einfach Spass mach an den Knöppen zu drehen und nicht erstmal durch zig Menues.
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Waldorf hat es endlich geschafft !! - Pulse2

Beitrag von sineVibez »

@robse

klar, die Bedienmatrix bei beiden Pulse ist etwas hinderlich ... trotzdem logisch angeordnet.
beide Kisten verstehen MIDI-Befehle, so könnte man zb. mit der Novation RemoteSL nochmals
24 wichtige Parameter auf Echtzeit-Zugriff mappen ...
oder eben beide Pulse per Max4Live bedienen (gibt Templates für beide Pulse !) ...

am Ende ... ist es Novation mit der BassStation-II halt doch gelungen, was Neuauflage nebst
Haptik angeht ... wenn nur nicht wieder dieses 2-Oktaven-Keyboard wäre :roll:
wann verstehen denn die Hersteller mal, daß für einen Mono-Synth bzw. Solo-Synth eben
3 Oktaven sein müssen ! ... ist echt schwer mein hart verdientes Geld auszugeben :hm_big_smile:
Ich baue mir echt bald meinen eigenen DIY-Synth wenn das so am Markt weiter geht !
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
Don Banane
Haudegen
Beiträge: 701
Registriert: 27 Feb 2012 - 9:15
Logic Version: 9
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Waldorf hat es endlich geschafft !! - Pulse2

Beitrag von Don Banane »

sineVibez hat geschrieben:@robseIch baue mir echt bald meinen eigenen DIY-Synth wenn das so am Markt weiter geht !
Yep, deshalb bin ich bei diesem Thema gelandet und bin jetzt munter bei Nummer 4. :mrgreen:

Gruß Don
Try harder - fail better ! - Samuel Beckett

Hackmetodeath Core i7 4 GHz, 16GB RAM, Focusrite Saffire Pro 40, Marian Adcon, Dynaudio BM5A MKII, AKG 271 MKII, Logic Control, Logic X 10.2.0, und immer mehr Zeug halt...
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Waldorf hat es endlich geschafft !! - Pulse2

Beitrag von Robse »

sineVibez hat geschrieben:@robse

klar, die Bedienmatrix bei beiden Pulse ist etwas hinderlich ... trotzdem logisch angeordnet.
beide Kisten verstehen MIDI-Befehle, so könnte man zb. mit der Novation RemoteSL nochmals
24 wichtige Parameter auf Echtzeit-Zugriff mappen ...
oder eben beide Pulse per Max4Live bedienen (gibt Templates für beide Pulse !) ...
Ich weiß und verstehe was Du meinst aber mal ehrlich das ist doch Kacke. Ich kauf mir doch keinen Analog Synth nur um den wieder mit anderen Controlern und Plugins zu steuern? Ich will SCHRAUBEN - an echten Knöppen und so :D Ansonsten tuts auch ein VSTi dann brauch ich keinen Analog Synth :D

Mein Nord Lead 2 Keyboard ist zwar kein Analog Synth in dem Sinne aber es ist einfach fantastisch daran zu schrauben. Alle Parameter direkt im Griff, keine unnötigen Menues oder sonstiges - ich will LFO2 irgenwas ändern? Kein PRoblem - dreh oder drück ich da. Will die Filterhüllkurve ändern? Dreh ich halt an den Knöppen :) Ich stelle mir gerade die Controllereinheit vor die ich brauchen würde um jeden Parameter dort im direkten Zugriff zu haben ... mal ehrlich das ist zwar alles schön was da technisch geht .. aber Mumpitz. In meinen Augen zumindest.
sineVibez hat geschrieben:am Ende ... ist es Novation mit der BassStation-II halt doch gelungen, was Neuauflage nebst
Haptik angeht ... wenn nur nicht wieder dieses 2-Oktaven-Keyboard wäre :roll:
wann verstehen denn die Hersteller mal, daß für einen Mono-Synth bzw. Solo-Synth eben
3 Oktaven sein müssen ! ... ist echt schwer mein hart verdientes Geld auszugeben :hm_big_smile:
Ich baue mir echt bald meinen eigenen DIY-Synth wenn das so am Markt weiter geht !
Halte ich für weniger Schlimm als einen Synth nicht gescheit bedienen zu können oder sich erst durch kryptische LED Menues zu steppen .... wenn man dann die beiden Synths miteinander vergleicht (preislich ja ungefähr gleich) würde meine Wahl nicht auf den Pulse fallen. Gerade wegen der Bedienmöglichkeiten.
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Waldorf hat es endlich geschafft !! - Pulse2

Beitrag von rz70 »

Sehe das auch wie Robse, Die Matrix ist nett aber der Markt schreit eigentlich was anderes bei Analog Spielzeug. ;-)

Bei der Bassstation 2 ist der Zugriff schon sehr gut, der Sound hab mich da aber nicht gerade umgehauen. Das Teil wird ja überall sehr gelobt, ich fand den Sound eher zu langweilig. Im Bezug auf Sound und Bedienung fand ich den Minibrute wirklich klasse. Aber die Verarbeitung und keine Speicherplätze sind da leider das KO Kriterium. So ist zur Zeit wirklich die Bassstation das Beste in Bezug aus Sound, Bedienung, Speicher. Aber auch ich störe mich an dem 2 Oktaven Keyboard. Das ist nichts für Leute wie mich...

Also wohl noch warten auf die echten Eierlegene Wollmichsau :mrgreen:

Gruß
Richard
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Waldorf hat es endlich geschafft !! - Pulse2

Beitrag von tompisa »

Pulse2 klingt wie ein max . 25 euro Plugin, möge sich jeder überzeugen.

sorry, aber wer hier die billigen 500 Euro investiert, weiß nicht was er tut.

Waldorf ist im Jahre 2013 sowas von tot und im Grunde wird Leichenfledderei mit dem ehemals einigermaßen guten Namen getrieben , der den Wave und Microwave herausgebracht hat.. laange her. Für den Klang benötigt man wirklich keine Hardware. Oberheim, Moog .. ok .. aber Waldorf ? who cares ?
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Re: Waldorf hat es endlich geschafft !! - Pulse2

Beitrag von sineVibez »

Robse hat geschrieben: ... kauf mir doch keinen Analog Synth nur um den wieder mit anderen Controlern und Plugins zu steuern?
Ich will SCHRAUBEN - an echten Knöppen und so :D
Ansonsten tuts auch ein VSTi dann brauch ich keinen Analog Synth :D
bin ich mit Dir konform ... und gerade was die Bedienung Deines Nord angeht ... das ist es, was den Nord
eben auch auszeichnet ... one knob per function ...
das Teil macht richtig Spaß ... und der Sound ist ebenfalls gut ... vor allem "eigenständig" ...
rz70 hat geschrieben: So ist zur Zeit wirklich die Bassstation das Beste in Bezug aus Sound, Bedienung, Speicher.
Aber auch ich störe mich an dem 2 Oktaven Keyboard. Das ist nichts für Leute wie mich...
Also wohl noch warten auf die echten Eierlegene Wollmichsau :mrgreen:
auch mit Dir bin ich da konform, ich denke der kommende Dave Smith MoPho SE könnte das werden ;)
3,5 Oktaven, Potis & Knobs zur Realtime-Editierung ... und der Preis wird im bezahlbaren Rahmen liegen ...

Nur mal so ... gäbe es die BassStation2 und den Sub Phatty mit 3 Oktaven ... ich wäre ganz sicher bereit
mein hart verdientes Geld dafür auszugeben ... aber dem ist leider nicht so ...

Bin echt schon länge auf der Suche nach einem "bezahlbarem" Mono-Synth ... mit 3 Oktaven, Knobs&Potis ...
Gibt nahezu Nix auf dem Markt der "new Analogues" was dem entpricht ... außer dem Moog Voyager, der
leider viel zu überteuert ist (auch 2nd Hand) ...

Aber Dave Smith hat mich irgendwie erhört ... der MoPho SE wird es dann wohl werden ... wenn er dann raus
ist werde ich das Teil ganz sicher antesten ... der Sound & die Features des MoPho gefallen mir sowieso ...
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Antworten