Synthesizer und Automationen

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
elvis_the_king
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 16 Okt 2013 - 14:25
Logic Version: 0

Synthesizer und Automationen

Beitrag von elvis_the_king »

hallo zusammen

verfolge nun schon seit einigen jahren sehr interessiert dieses forum. hut ab, ihr habt mir schon sehr viel aus der patsche geholfen. dies ist nun mein erster beitrag :)

ich hoffe ihr könnt mir bei meinen fragen behilflich sein:

- gibt es synthesizer, welche man vom logic aus die spuren automatisieren lassen kann? ist dies überhaupt möglich?
- gibt es synthesizer, bei welchem die knobs sich gleich verhalten wie als vst. sprich, wenn eine automation läuft, diese dann mit dem arrangement mitgeht (live ab hardware)?

herzlichen dank für die antworten!
MacBook Pro 15" (2.5 GHz Intel Core i7, 16 GB RAM, 750 GB) | Apple Cinema Display 30" | KRK Rokit 6 | TC Electronic Desktop Konnekt 6 | Maschine MK2 Mikro | M-Audio Oxygen 8 V2 | Logic 9, Sylenth1, Massive, Alchemy, Zebra2, Korg M1, Minimoog
Benutzeravatar
cruelty
Doppel-As
Beiträge: 138
Registriert: 18 Nov 2008 - 13:59
Logic Version: 10

Re: Synthesizer und Automationen

Beitrag von cruelty »

elvis_the_king hat geschrieben:hallo zusammen
- gibt es synthesizer, welche man vom logic aus die spuren automatisieren lassen kann? ist dies überhaupt möglich?
das können die meisten synthesizer. ausnahme bilden einige wenige günstigere, zumeist analoge oder vintage synths.
elvis_the_king hat geschrieben: - gibt es synthesizer, bei welchem die knobs sich gleich verhalten wie als vst. sprich, wenn eine automation läuft, diese dann mit dem arrangement mitgeht (live ab hardware)?
was du meinst wären motorfader bzw. potis. mir ist kein synth bekannt der sowas hat. es gibt aber synths mit LED kränzen um endlosencoder (z.b. den nordlead/rack 3). das kommt dem praktisch ziemlich nahe. ansonsten ändern sich höchstens die anzeigen in displays dynamisch.
PYRROLINE - Oldschool Electro-Industrial
Mac Pro 2009 mit Upgrade auf 5.1, 12x3,46 GHz, 48 GB RAM, 1 TB SSD + 2x1 TB HD, 8 GB Grafik, 2x4 USB 3, TB3, Mojave
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Synthesizer und Automationen

Beitrag von Midolf »

Hallo erst mal und willkommen im Club!

Ich gehe mal davon aus, dass Du physische Hardware Synths meinst.
elvis_the_king hat geschrieben:gibt es synthesizer, welche man vom logic aus die spuren automatisieren lassen kann? ist dies überhaupt möglich?
Hier kann ich Dir nur ein klares Jein entgegnen. Grundsätzlich ja. Um Dir aber eine wirklich vernünftige Antwort geben zu können lass mich Dir folgende Frage stellen: Was möchtest du automatisieren? Lautstärke, Filterverläufe, Hüllkurven, LFO's?

Technisch gibt es in Logic die Möglichkeit der Automation und die Möglichkeit von MIDI Draw (oder bis Logic 9 Hyper Draw genannt). Das sind aber zwei unterschiedliche Stiefel. Möglich ist es in jedem Fall, die Frage ist hier nur ob sich das Midi Protokoll so verhält wie Du es Dir vorstellst (was ich verneinen möchte). Hier möchte ich "einfach" auch die jeweilige Anleitung des Synths verweisen.
Trotzdem kann man davon ausgehen, dass via Midi ein Großteil der Einstellungen gesteuert werden kann. In Logic sogar richtig komfortabel und weitreichend dank Environment. Jedoch ist eine weitreichende Implementierung für Midi-Neulinge eine völlig neue Welt die einiges an Wissen abverlangt.
Lange Stunden des Lernens sind Dir somit garantiert.

Gruß

Midolf
Benutzeravatar
elvis_the_king
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 16 Okt 2013 - 14:25
Logic Version: 0

Re: Synthesizer und Automationen

Beitrag von elvis_the_king »

cruelty hat geschrieben:was du meinst wären motorfader bzw. potis. mir ist kein synth bekannt der sowas hat. es gibt aber synths mit LED kränzen um endlosencoder (z.b. den nordlead/rack 3). das kommt dem praktisch ziemlich nahe. ansonsten ändern sich höchstens die anzeigen in displays dynamisch.
danke, genau das habe ich gesucht. LED kränzen welche im endlosendocder mitfahren.
Midolf hat geschrieben:Hier kann ich Dir nur ein klares Jein entgegnen. Grundsätzlich ja. Um Dir aber eine wirklich vernünftige Antwort geben zu können lass mich Dir folgende Frage stellen: Was möchtest du automatisieren? Lautstärke, Filterverläufe, Hüllkurven, LFO's?
meistens die envelopes und die filterverläufe.

ich dachte bis an hin, dass dies eh nicht funktioniert, daher war ich persönlich auch immer aud vst`s fixiert. möchte dies nun ändern :)
MacBook Pro 15" (2.5 GHz Intel Core i7, 16 GB RAM, 750 GB) | Apple Cinema Display 30" | KRK Rokit 6 | TC Electronic Desktop Konnekt 6 | Maschine MK2 Mikro | M-Audio Oxygen 8 V2 | Logic 9, Sylenth1, Massive, Alchemy, Zebra2, Korg M1, Minimoog
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1599
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: Synthesizer und Automationen

Beitrag von Midolf »

elvis_the_king hat geschrieben:meistens die envelopes und die filterverläufe.
Das sollte grundsätzlich funktionieren, sofern der Synth Deines Vertrauens das auch als Midi implementiert hat. Dies ist aber quasi mit allen von Haus aus midifizierten Synths möglich, trotzdem solltest Du mal das Handbuch hierzu befragen. Z.B. Roland ist da immer recht vorbildlich mit der vollständigen Dokumentation der Midi Implementierung. Darüber hinaus gibt es aber in der Midi-Controller Spezifikation (hat aber nichts mit der grundsätzlichen soeben beschriebenen Midi Implementierung zu tun) die eine weitreichende Vorgabe der Parameter wie z.B. Attack und Release etc. bereit hält.

Damit Du eine ungefähre Vorstellung von den quasi Mindeststandard hast folgende Aufstellung hierzu: http://www.indiana.edu/~emusic/cntrlnumb.html


Gruß

Midolf
Benutzeravatar
elvis_the_king
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 16 Okt 2013 - 14:25
Logic Version: 0

Re: Synthesizer und Automationen

Beitrag von elvis_the_king »

Midolf hat geschrieben:
elvis_the_king hat geschrieben:meistens die envelopes und die filterverläufe.
Das sollte grundsätzlich funktionieren, sofern der Synth Deines Vertrauens das auch als Midi implementiert hat. Dies ist aber quasi mit allen von Haus aus midifizierten Synths möglich, trotzdem solltest Du mal das Handbuch hierzu befragen. Z.B. Roland ist da immer recht vorbildlich mit der vollständigen Dokumentation der Midi Implementierung. Darüber hinaus gibt es aber in der Midi-Controller Spezifikation (hat aber nichts mit der grundsätzlichen soeben beschriebenen Midi Implementierung zu tun) die eine weitreichende Vorgabe der Parameter wie z.B. Attack und Release etc. bereit hält.

Damit Du eine ungefähre Vorstellung von den quasi Mindeststandard hast folgende Aufstellung hierzu: http://www.indiana.edu/~emusic/cntrlnumb.html


Gruß

Midolf
1000 dank! du hast mir schon sehr geholfen.

liebe grüsse
elvis
MacBook Pro 15" (2.5 GHz Intel Core i7, 16 GB RAM, 750 GB) | Apple Cinema Display 30" | KRK Rokit 6 | TC Electronic Desktop Konnekt 6 | Maschine MK2 Mikro | M-Audio Oxygen 8 V2 | Logic 9, Sylenth1, Massive, Alchemy, Zebra2, Korg M1, Minimoog
Antworten