...roland wacht auf...

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Don Banane
Haudegen
Beiträge: 701
Registriert: 27 Feb 2012 - 9:15
Logic Version: 9
Wohnort: Bad Vilbel

Re: ...roland wacht auf...

Beitrag von Don Banane »

@teloy: meine LXR erstrahlt inzwischen in ihrem neuen Metallkleid !

Gruß Don
Try harder - fail better ! - Samuel Beckett

Hackmetodeath Core i7 4 GHz, 16GB RAM, Focusrite Saffire Pro 40, Marian Adcon, Dynaudio BM5A MKII, AKG 271 MKII, Logic Control, Logic X 10.2.0, und immer mehr Zeug halt...
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: ...roland wacht auf...

Beitrag von Dingo »

@tompisa
Sorry das war missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, kann das Audioingerface
Den Druck der Elektron einfangen? Ich meine einen Artikel gelsen zu haben,
Wo der Autor meinte das Soundsamples die Klanggewalt der Elektron DMs
nicht wiedergeben könnten. Man müsse vor dem Gerät sein usw.
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: ...roland wacht auf...

Beitrag von tompisa »

@Dingo: hier geht es wahrscheinlich um den brachialen Dynamikumfang , der den Ton schiebt, den z.B. eine mit einem extremen Lowend ausgefahrene BD des Rytm haben kann (?) Das lässt sich einfangen, ja- aber a) muss derjenige am Pult viel Erfahrung haben, das Biest so in die Spur zu zwingen, dass der Druck bleibt , aber in den Mix passt. und b) ..kauft man sich das Teil nicht nur dafür (ich zumindest nicht) , um vorwiegend "Schieb- In- Die -Fresse-Sounds" zu erzeugen.

Eine andere Komponente ist nicht unwichtig. Mit welchem Audiointerface arbeitet man und mit welcher Abhöre. Die Rytm klingt so druckvoll high-endig, dass dieser Klang wahrscheinlich nicht mit einer mittelmäßigen Ausstattung abzumischen ist. Ich habe hier einige günstigere Abhöre rumstehen wie z.B. KRK Rockit 5 und 8 . Die bekommen die Rytm nicht in den Giff unter audiophilen Gesichtspunkten. Das blubbert und matscht untenrum, ohne Ende. Somit passt hier das high-endige der Rytm nicht mit dem (im wahrsten Sinne des Wortes) "lowendigen" der KRK Rockit Serie. D.h. hiermit könnte ich zumindest nie etwas mischen, was auf einer anderen Anlage passte/ gut klingen würde. Vielleicht würden das aber andere schaffen.

Ich selbst höre und mische ansonsten mit KH120 und KH310 über ein Metric Halo ULN-8/ untere Oberklasse also. Damit lassen sich die Sachen zumindest so präzise ausgeben, dass das abmischen mit anderen Spuren ( und da bin ich wirklich kein Meister) gelingt und der Live-Charakter (wenn man denn will) der Rytm erhalten bleibt.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: ...roland wacht auf...

Beitrag von Stephan S »

Wenn der Raum nicht völlig lügt, schaffst du das- du hast ein MH 2882 und O 100, richtig? Die nüchterne Bassabbildung der K&H macht es möglich.
Der Dynamikumfang eines Interface ist zweitrangig, da die alle jenseits dessen sind, was Unterhaltungsmusik brauch. Die Transparenz ordentlicher Wandler erlaubt allerdings eine bessere Feinabstimmung. Viel entscheidender ist das dynamische Verhalten eines LS über den Frequenzbereich- darüber redet natürlich kaum jemand, weil es fast alle bezahlbaren Monitore als wenig brauchbar enttarnen würde.
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: ...roland wacht auf...

Beitrag von Mister P »

Hallo Teloy ,

Ich freue mich immer wieder deine Feedbacks zu lesen ;) ganz ehrlich !

Back zu Roland .
Seit über 20 Jahren hab ich immer den 808/909 Originale Maschinen und Sound hinterher geschwärmt.... Somit war die Freude brutal etwas näher an die japanischen Wunder drum Sound Maschinen zu kommen .
Ich meine die Handhabung , Bedienung wie die originalen oder eben die TR 8 ist einfach krass nach vorne und ich finde den Sound eigentlich geil und sexy gleichzeitig . Die 707 Sounds hab ich natürlich auch immer sehr gemocht .....

Ich kenne und habe noch keine Elektron machine vor mir gehabt .
Seh auch nicht richtig durch die elektron Maschinen ( Unterschied zwischen den Modelle ) .
Wenn du sagst es sind analog Modelle ( so real analog ) ?

Paq
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: ...roland wacht auf...

Beitrag von Mister P »

Teloy , wäre es möglich dass du vielleicht mal Video anhängt über die Elektron ?
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: ...roland wacht auf...

Beitrag von Dingo »

@Tompisa
Danke. Bei mehreren Sessions wo eine Elektron dabei war hab ich den sauberen Output bewundert.
Alles was da rauskam, klang irgendwie schon fertig. MPCs und andere Drummachines konnten mich bis jetzt nicht so begeistern. Aber 'ne Elektron könnte interessant werden. Ich muss mir die Dinger vom Workflow nochmal genauer anschauen.
Stephan S hat geschrieben:Wenn der Raum nicht völlig lügt, schaffst du das- du hast ein MH 2882 und O 100, richtig? Die nüchterne Bassabbildung der K&H macht es möglich.
Der Dynamikumfang eines Interface ist zweitrangig, da die alle jenseits dessen sind, was Unterhaltungsmusik brauch. Die Transparenz ordentlicher Wandler erlaubt allerdings eine bessere Feinabstimmung. Viel entscheidender ist das dynamische Verhalten eines LS über den Frequenzbereich- darüber redet natürlich kaum jemand, weil es fast alle bezahlbaren Monitore als wenig brauchbar enttarnen würde.
Ich habe das 2882 und die o300. Mein Raum klingt auch ziemlich gut. Also das müsste klappen.
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Re: ...roland wacht auf...

Beitrag von SysKill »

Wenn das Ding nicht so brutal teuer wäre...
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: ...roland wacht auf...

Beitrag von tompisa »

Jeden Cent wert , Sparen lohnt sich
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Re: ...roland wacht auf...

Beitrag von SysKill »

tompisa hat geschrieben:Jeden Cent wert , Sparen lohnt sich
Ich fürchte, darauf läuft es hinaus...
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: ...roland wacht auf...

Beitrag von rz70 »

Hallo Paq,

hier mal Tutorials von Elektron (neu diese Woche)

Analog Rytm
http://youtu.be/CEkyxHbhtNU

Analog Keys/Analog 4 (sind identisch, bis auf Keyboard und Joystick)
http://youtu.be/g5warlElCCI

Bei allen drei Maschinen sind die OSC und die Filter komplett Analog. Die Hüllkurven, LFOs und Effekte sind digital. Das passt alles sehr gut zusammen. Dazu noch der geniale Sequenzer und die Samples im Rytm...

Gruß
Richard
aven
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 03 Okt 2002 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: bei Lüneburg/Deutschland

Re: ...roland wacht auf...

Beitrag von aven »

um mal auf das thema zurückzukommen...

einmal noch schlafen und dann gibt es das update für die tr-8...
und dann ist nicht nur roland aufgewacht, sondern auch meine nachbarn... bum, bang, rums... (clap)

mfg Aven
mac mini 2018/i7/16GB
Logic: Latest Version
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: ...roland wacht auf...

Beitrag von tompisa »

@Dingo >>>>>MPCs und andere Drummachines konnten mich bis jetzt nicht so begeistern. Aber 'ne Elektron könnte interessant werden.<<<

genau so war es bei mir . Ich hatte ne gebrauchte alte 808, Jomox und digitale Versuche gestartet und war nie zufrieden: Gerade die 808 muss m.E. extrem bearbeitet werden um variabel damit zu spielen. Die Jomoxe für mich zu eingeschränkt (die erste ) und die anderen zu buggy 8 zumindest am Anfang) und für mich nicht gut zu bedienen. Die Elektorn Kiste passt einfach für mich, obgleich ich wohl nur die Grundfunktionen nutze. Das schöne aber ist, ich hab seit langer Zeit mal wieder den Computer aus, und kann in Ruhe Ideen ohne Bildschirm entwerfen , ohne , dass ich etwas vermisse.
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: ...roland wacht auf...

Beitrag von Mister P »

Heute kommt die Originale 707 in die Tr8 ! Womöglich fließt noch eine Träne runter und dann weiter bang bummm bang !
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: ...roland wacht auf...

Beitrag von Dingo »

Schade der Analog Rytm Sequencer spuckt (noch) keine Midi Daten aus.
Der Octratrack Sequencer schon.
Naja, man kann ja auch aufnehmen.
Antworten