...roland wacht auf...

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: ...roland wacht auf...

Beitrag von teloy »

....hey, was heisst hier virtuell analog....

das ist analog circuit bending!!!!

und das ist bestimmt was ganz, ganz anderes....

und die farben ändern sich bestimmt je nach eingestelltem alterungsgrad...

und wenn man die trommelmaschine regelmässig giesst, wachsen ihr auch noch einzelausgânge...

und beim 303 clone bekommt der prozessor dadurch echte schaltungswucherungen.....davon kann man dann sogar kulturen im wasserglas anlegen und dann auch andere digital hardware nach oldschool klingen lassen....

und beim voice prozessor wird die ganze tragweite an innovation erst richtig deutlich.....mit einem schieberegler vom mothership troll zur space mickymaus in nur zwei sekunden war gestern....jetzt geht das sogar mit hall UND delay drauf....

da kann man nicht meckern....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: ...roland wacht auf...

Beitrag von Mister P »

teloy hat geschrieben:....hey, was heisst hier virtuell analog....

das ist analog circuit bending!!!!

und das ist bestimmt was ganz, ganz anderes....

und die farben ändern sich bestimmt je nach eingestelltem alterungsgrad...

und wenn man die trommelmaschine regelmässig giesst, wachsen ihr auch noch einzelausgânge...

und beim 303 clone bekommt der prozessor dadurch echte schaltungswucherungen.....davon kann man dann sogar kulturen im wasserglas anlegen und dann auch andere digital hardware nach oldschool klingen lassen....

und beim voice prozessor wird die ganze tragweite an innovation erst richtig deutlich.....mit einem schieberegler vom mothership troll zur space mickymaus in nur zwei sekunden war gestern....jetzt geht das sogar mit hall UND delay drauf....

da kann man nicht meckern....
Big time
like !!
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: ...roland wacht auf...

Beitrag von teloy »

...wieviel mühe sie sich gegeben haben, die guten alten zeiten ins nächste jahrtausend hinüber zu retten sieht man auch vor allem auch daran, das die 303 ganze 64 !!! speicher plätze für patterns hat und die soundverschraubungen sogar GAR NICHT speicherbar sind!!!

mehr true analog feeling geht ja wohl nicht....

und edit....

nomma kurz im ernst.....lese gerade, das die 808 tatsächlich DEN EINZIGEN WIRKLICHEN VORTEIL EINER DIGITALEN DRUMMACHINE, nämlich das einfache und wilkürliche einfrieren wilder parameterfahrten direkt in die sequenzen, NICHT DRAUF HAT!

und der einzige mehrwert eines neuen vt 1, neben hall wow und delay yeah und ganz weit vorn stututttuttter, realtime instant vocoding wäre...
damit auch gepriesen wird, aber jegliche scalen oder carrier möglichkeit ausgeschlossen ist.... 8O

und jetzt muss ich echt mal fragen....wollen die uns verarschen?

die haben also gar nichts bei korg abgeschaut.....die haben wirklich einfach nur gepennt...

wenn das mal kein schönes schlusswort für diesen thread ist.....amen, roland, amen....gott sei dank gibt es ja noch den markt für heimorgeln...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
aven
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 03 Okt 2002 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: bei Lüneburg/Deutschland

Re: ...roland wacht auf...

Beitrag von aven »

schlusswort... nee, neee... ;-)
geht doch jetzt erst richtig los!
roland bläst zum medialen großangriff...

sonic state hat die ersten reviews gemacht und auf matrixsynth.com gibt es ein paar
videos und demos...

http://www.matrixsynth.com/2014/02/rola ... eiled.html
mac mini 2018/i7/16GB
Logic: Latest Version
L.A.J.O.N.E
Tripel-As
Beiträge: 153
Registriert: 14 Sep 2007 - 10:08

Re: ...roland wacht auf...

Beitrag von L.A.J.O.N.E »

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich gar nicht weiß, was ihr alle habt.
Klar ist der Sound der Alte, aber ich finde die Geräte sehen sehr geil aus und wie viele Leute gibt es denn immer noch, die sich die alte Hardware kaufen!? Die brauchen jetzt nicht mehr lange suchen ... ist doch klasse eigentlich.


Fazit ich als VSL Musiker werde mir diese Produkte nicht holen. Wäre ich aber 303-begeistert, würde ich sofort zuschlagen!!!
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: ...roland wacht auf...

Beitrag von teloy »

....ich glaubs einfach nicht....

ich kotze hier über diese 808 kiste ab und sage schlusswort....

dann postet aven die ersten handfesten tests und ich lasse mich hinreissen da mal reinzuschaun und auf einmal macht mich diese blöde kiste doch irgendwie an....na schônen dank auch, aven..... :wink:

tatsächlich ist die option der zumindest digitalen single outs und der doch zwei echten zusäTzlichen outs dann natürlich nicht so schlimm wie gedacht...

und auch wenn der volle parametersatz recordbar sein sollte, so zeigt sich im handling das dennoch auch ohne ne ganze menge in dieser richtung geht...

wenn da die kiste angeschmissen wird, dann rührt es doch schon kräftig...

der performance faktor ist wieder erwarten doch nicht zu verachten....

der compressor algorithmus scheint gar eine perle zu sein....

ich hab in den videos ein zwei sachen gehört, die einen vermuten lassen, das diese kiste wirklich die ganze palette an prepared 808s drauf haben könnte...gleich aus sich heraus.... 8O

und es scheint auch bewiesen das diese acb klangerzeugung tatsächlich überzeugend athmet.....

hmmmpf.....und....touche.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: ...roland wacht auf...

Beitrag von Helge Kautz »

Hm, die Sonicstate-Review und auch der TR8-vs-TR808 Test sind schon beeindruckend. Ich gebe zu, dass das einen sofortigen Habenwill-Reflex bei mir auslöst.

ABER: Dieser Reflex lässt sich (bei mir zumindest) heilen, indem ich mir das hier anschaue: http://m.youtube.com/watch?v=DoUlxLRRCss

Gut, ich brauche auch keine ausgewachsene Drummachine, ich würde das Ding eh nur als Soundmodul verwenden. Darum bin ich, glaube ich, mit dem vollanalogen DDR-Drumdingens von Vermona besser bedient...

Höllge
Omniscience & Tourette - just good friends.
aven
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 03 Okt 2002 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: bei Lüneburg/Deutschland

Re: ...roland wacht auf...

Beitrag von aven »

teloy hat geschrieben:....ich glaubs einfach nicht....

ich kotze hier über diese 808 kiste ab und sage schlusswort....

dann postet aven die ersten handfesten tests und ich lasse mich hinreissen da mal reinzuschaun und auf einmal macht mich diese blöde kiste doch irgendwie an....na schônen dank auch, aven..... :wink:

snip

hmmmpf.....und....touche.....
keine ursache... hab ich doch gern gemacht... ;-)

nun - ich hatte gewisse erwartungen an die neuen geräte. diese erwartungen sind nicht nur durch die teaser videos entstanden
sondern wurden auch geleitet von diversen meinungen und postings in foren und beiträgen auf den vielen news seiten im netz.

stellt sich nun die frage, bin ich enttäuscht? begeistert? oder doch irgendwas dazwischen?

die tr-8 macht mich schon an. klingt gut, bedienung lässt sie sich auch gut und schnell.
für mich nicht wirklich was fürs studio, eher für live performances.

die tb-3... nunja, da schwindet die begeisterung. kling auch gut - aber ist dann doch eher ein rompler mit zugriff auf die
wichtigsten parameter. wieviele acid-tracks werden ab märz bei youtube hochgeladen? :roll:

der vt-3 ist eine kleine spaßkiste. durchaus zu gebrauchen.

und zuletzt das system-1... ja... ein plug-out synth - doll. da die demos noch eher spärlich sind, halte ich mich da noch etwas
zurück. könnte aber was werden.

das design gefällt mir ganz gut. etwas viel geblinke, aber nun gut - studio und bühne müssen auch beleuchtet werden. :-)

interessant finde ich das gesammtkonzept. mit den 4 aira-geräten plus 1-2 anderen klangerzegern und ein sequenzer auf der
bühne, lässt sich was gescheites zaubern.

um die frage vom anfang des posting zu beantworten - meine begeisterung bewegt sich zwischen "irgendwas dazwischen"
bis "ja, ich bin doch etwas begeistert" und "will haben - jetzt". also fang ich schon mal an zu sparen... ;-)

mfg aven
mac mini 2018/i7/16GB
Logic: Latest Version
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Re: ...roland wacht auf...

Beitrag von Mister P »

aven hat geschrieben:
teloy hat geschrieben:....ich glaubs einfach nicht....

ich kotze hier über diese 808 kiste ab und sage schlusswort....

dann postet aven die ersten handfesten tests und ich lasse mich hinreissen da mal reinzuschaun und auf einmal macht mich diese blöde kiste doch irgendwie an....na schônen dank auch, aven..... :wink:

snip

hmmmpf.....und....touche.....
keine ursache... hab ich doch gern gemacht... ;-)

nun - ich hatte gewisse erwartungen an die neuen geräte. diese erwartungen sind nicht nur durch die teaser videos entstanden
sondern wurden auch geleitet von diversen meinungen und postings in foren und beiträgen auf den vielen news seiten im netz.

stellt sich nun die frage, bin ich enttäuscht? begeistert? oder doch irgendwas dazwischen?

die tr-8 macht mich schon an. klingt gut, bedienung lässt sie sich auch gut und schnell.
für mich nicht wirklich was fürs studio, eher für live performances.

die tb-3... nunja, da schwindet die begeisterung. kling auch gut - aber ist dann doch eher ein rompler mit zugriff auf die
wichtigsten parameter. wieviele acid-tracks werden ab märz bei youtube hochgeladen? :roll:

der vt-3 ist eine kleine spaßkiste. durchaus zu gebrauchen.

und zuletzt das system-1... ja... ein plug-out synth - doll. da die demos noch eher spärlich sind, halte ich mich da noch etwas
zurück. könnte aber was werden.

das design gefällt mir ganz gut. etwas viel geblinke, aber nun gut - studio und bühne müssen auch beleuchtet werden. :-)

interessant finde ich das gesammtkonzept. mit den 4 aira-geräten plus 1-2 anderen klangerzegern und ein sequenzer auf der
bühne, lässt sich was gescheites zaubern.

um die frage vom anfang des posting zu beantworten - meine begeisterung bewegt sich zwischen "irgendwas dazwischen"
bis "ja, ich bin doch etwas begeistert" und "will haben - jetzt". also fang ich schon mal an zu sparen... ;-)

mfg aven
http://youtu.be/d2az6g-MSCU
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
aven
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 03 Okt 2002 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: bei Lüneburg/Deutschland

Re: ...roland wacht auf...

Beitrag von aven »

roland hat in frankfurt eine neue synbox in das setup eingebunden.
damit soll die aira serie mit der analogen welt verbunden werden.
quelle: http://www.youtube.com/watch?v=V7JLcuBtLRc
mfg Aven
mac mini 2018/i7/16GB
Logic: Latest Version
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3189
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: ...roland wacht auf...

Beitrag von MikeSilence »

Hab die auf der Messe mal angetestet... HABEN WILL, zumindest schonmal die TB-3. ^^ Ob ich die TR-8 noch irgendwann mal dazu nehme weiss ich noch nicht, aber Spass hat die kleine Jamsession gemacht. 8)
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
aven
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 03 Okt 2002 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: bei Lüneburg/Deutschland

Re: ...roland wacht auf...

Beitrag von aven »

TR-8 ist bestellt (Ende Januar)... nun heisst es warten... wenn das so stimmt was man so hört, kann man sich auf lange Wartezeiten einstellen.

Dann üben wir uns in Geduld und lauschen den Klängen... :-)
http://www.youtube.com/watch?v=Oip-VbR6 ... kYsEd90tMY

mfg Aven
mac mini 2018/i7/16GB
Logic: Latest Version
aven
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 03 Okt 2002 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: bei Lüneburg/Deutschland

Re: ...roland wacht auf...

Beitrag von aven »

PARTY!!!
die ersten geräte werde ausgeliefert!

mfg Aven
mac mini 2018/i7/16GB
Logic: Latest Version
aven
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 03 Okt 2002 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: bei Lüneburg/Deutschland

Re: ...roland wacht auf...

Beitrag von aven »

nun isse da, die tr-8 kiste... und sie beleuchtet das studio mit ihren blinkenden lichtern...

@teloy geh mal in einen musikladen in deiner nähe und höre sie dir mal an die tr-8... ach ja und vergesse nicht ein paar scheine einzustecken... ;-)
@alleanderen dito, scheine nicht vergessen! ;-)

bedienung geht nach ein paar test-runden schnell von der hand, einzig die einbindung über usb/sound hängt noch, da die kiste _nur_ 96 khz kann (am mac).
bedienungsanleitung ist eher ein witz. die braucht man aber eigentlich nicht. nur 1-2 sachen wären nett wenn sie dokumentiert wären.
für die beleuchtung würde ich mir eine dimm-funktion wünschen...ist schon arg hell.
ach und den "bildschirmschoner" finde ich ziehmlich sinnlos, weil das teil hat ja gar keinen bildschirm.

aber das wichtigste ist für mich immer noch der sound und der groove... und der ist... 8O ... fuck... der ist geil... sound geil, groove geil... alles super geil.. :mrgreen:
sorry für meine ausdrucksweise... aber ich habe nach 10 minuten überlegung keine besseren worte gefunden... :roll:

mfg Aven
mac mini 2018/i7/16GB
Logic: Latest Version
aven
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 03 Okt 2002 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: bei Lüneburg/Deutschland

Re: ...roland wacht auf...

Beitrag von aven »

hat jetzt eigentlich jeder von euch ne tr-8 abbekommen? ;-)

am freitag soll es ein paar updates geben. für welche geräte genau ist noch nicht bekannt.
die tr-8 wird aber wohl die version 1.10 bekommen. sind ein paar nettichkeiten durchgesickert.

am freitag wird auch das plug-in-out vom sh-101 für die system 1 user verteilt.

mfg Aven
mac mini 2018/i7/16GB
Logic: Latest Version
Antworten