Neuer Versuch: Tegeler

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Neuer Versuch: Tegeler

Beitrag von Helge Kautz »

Moin Damen und Herren,

mein Vorhaben, einen Mixer zum analogen Summieren zu nutzen, dazu einen Presonus ACP-88 als Compressor, stieß ja nicht auf ungeteilte Begeisterung. Wenn ich aber partout analoges Summieren ausprobieren will, wie schaut es dann mit dieser Kombi aus:

Aufnahmen jeglicher monoauralen Quelle immer gleich durch dieses feine Gerät hier: http://www.thomann.de/de/tegeler_audio_ ... hannel.htm

Mischen wie gewohnt ITB, und summieren mit jenem blauen Boliden: http://www.thomann.de/de/tegeler_audio_ ... _mixer.htm

Gruß,
Höllge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Neuer Versuch: Tegeler

Beitrag von Saxer »

vielleicht ist das was für dich: https://www.facebook.com/milan.saje?hc_ ... n=timeline
(habe leider keinen facebookfreien link)
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Neuer Versuch: Tegeler

Beitrag von Helge Kautz »

Saxer hat geschrieben:vielleicht ist das was für dich: https://www.facebook.com/milan.saje?hc_ ... n=timeline
(habe leider keinen facebookfreien link)
Ist Milan vollanalog und Stereo, und überhaupt, wie viel HE hat er? Hab hier noch 1x12 HE am Stück, und 1x11, er sieht zwar nicht wie ein Riese aus, aber könnte trotzdem knapp werden.

Höllge
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neuer Versuch: Tegeler

Beitrag von Stephan S »

Der Tegeler Strip ist ne solide Sache- aber du willst keine Gitarrenamps damit aufnehmen…
Aufnahmen jeglicher monoauralen Quelle immer gleich durch dieses feine Gerät hier
Egal wie fein ein Gerät ist, es wird immer entweder die Textur unterstützen oder sie plätten. Du musst zunächst wissen, was das Signal brauch. Eine Kette, die immer funktioniert, gibt es glücklicherweise nicht.
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Neuer Versuch: Tegeler

Beitrag von Helge Kautz »

Stephan S hat geschrieben:Der Tegeler Strip ist ne solide Sache- aber du willst keine Gitarrenamps damit aufnehmen…
Aufnahmen jeglicher monoauralen Quelle immer gleich durch dieses feine Gerät hier
Egal wie fein ein Gerät ist, es wird immer entweder die Textur unterstützen oder sie plätten. Du musst zunächst wissen, was das Signal brauch. Eine Kette, die immer funktioniert, gibt es glücklicherweise nicht.
Ja, aber ich kann nicht beliebig viele Geräte kaufen.... es wird also immer einen Kompromiss sein müssen.

Okay, Gitarrenamps also nicht... aber Vocals, akustische, Keys... dachte ich mir so.
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Versuch: Tegeler

Beitrag von teloy »

.....machst du einmal grundsolide ohne schnickes und hast du für immer ruh....

echter, ehrlicher strom....sonst nichts.....


http://www.thomann.de/de/crest_audio_x_20r.htm

oder....

http://www.thomann.de/de/midas_venice_f24.htm

nichts summiert so schön wie ein ehrlicher, voll diskreter mischer!
und beim midas kannst du auch gleich alle deine interfaces wieder verkaufen.....
uad machste dann einfach wieder native.... :mrgreen:
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Neuer Versuch: Tegeler

Beitrag von Helge Kautz »

Also, das Venice macht mich ganz schön an. Die 32-Kanal-Version kostet auch nur 200 Euro mehr.

Die Versuchung liegt nahe, das Apollo zu verkaufen, und statt dessen das Venice F-32 zu holen.

Hammer! Danke für den Tipp! Das wird mir ein paar schlaflose Wochen bescheren :-)

Höllge
Omniscience & Tourette - just good friends.
MarkusH
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 24 Aug 2009 - 9:06
Logic Version: 8
Wohnort: Stuttgart

Re: Neuer Versuch: Tegeler

Beitrag von MarkusH »

Helge Kautz hat geschrieben:Ist Milan vollanalog und Stereo, und überhaupt, wie viel HE hat er? Hab hier noch 1x12 HE am Stück, und 1x11, er sieht zwar nicht wie ein Riese aus, aber könnte trotzdem knapp werden.

Höllge
Der Summierer von Milan Saje hat doch nur 1 HE - 24 in und Stereo out - die Inputs gehen über 3 X 25-pin SubD Stecker rein. Da sollte jeder genug Platz finden.

Analog ist es auch. Milan schreibt:

"Die Module restauriert, komplett neue Kondensatoren. Keine IC´s alles schön diskrete vintage Wärme . Haufe Übertrager , 0- +20dB regelbarer Stereo Ausgang."

http://www.saje.de
Mac Mini, M1 16 GB, MacBookPro 16" 32 GB M1Max, Monterey 12.5
Studio One Pro 6.0, Console1
Presonus Quantum 2626
http://www.soundcloud.com/markus-hassold
Benutzeravatar
Nicoletto
Doppel-As
Beiträge: 110
Registriert: 21 Jan 2010 - 20:10

Re: Neuer Versuch: Tegeler

Beitrag von Nicoletto »

Vom Crest muss ich leider abraten!
Schickes Pult, guter Sound, viele Ein-&Ausgänge, viel "Pult" auf 19 Zoll...
Aber innen schlampig verarbeitet, nach wenigen Monaten Einsatz die ersten kalten Lötstellen, die Aux'en muss man vorm Einsatz erstmal freischießen, LED's der Mastersektion fallen aus... Usw...usw....

Ich kenne zwei davon - zu unterschiedlichen Zeiten gekauft - und beide zicken herum.
Für mich ein klarer Design-Fehler. Die Kiste wird einfach unfassbar heiß.

Aber tendierst ja eh zum König Midas...gute Wahl! :!:
MacBookPro | Geithainer | Hummeln | ULN8 | ULN8 | 2882
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Versuch: Tegeler

Beitrag von teloy »

...echt?...ich habe mir nämlich dieses crest fest für dieses frühjahr auf die fahne geschrieben....

ich dachte mehr luxuxversion von meinem klassichen 1624 vlz mackie gibts nicht und die kiste wäre mit seiner architektur einfach perfekt für mein all in cases studio....hmmmpf....

ich mein, das ding ist handgeschraubt.....aber du kennst wirklich zwei die beide dieselben probleme haben...?

och menno....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Nicoletto
Doppel-As
Beiträge: 110
Registriert: 21 Jan 2010 - 20:10

Re: Neuer Versuch: Tegeler

Beitrag von Nicoletto »

Genaue Baujahre müsste ich erfragen... geschätzt ist das eine von 2005 und das andere 2007. Neuere sind unter Umständen besser.
Bei dem einen fiel die Mastersektion relativ schnell aus und wir haben es für schlecht bezahlte, kleine Konzerte eingesetzt und über die Stereo-Auxen gemischt. Das andere hat seinen Dienst zuverlässig etwas länger getan. Jedoch musste man plötzlich vorm Einsatz eine dunkelrot clipende Basstrommel auf jeden AUX Vollgas geben... Dann konnte man auch auxen.
Die zwei Pulte sind immer noch im Einsatz... Wurden aber oft aufgeschraubt!

Falls das hilft... Ich weiß das eine relativ bekannte Band, das Pult (Also die Monitorversion X20 RM) nun schon eine ganze Weile auf der Bühne erfolgreich als InEar-Mischer benutzt.
MacBookPro | Geithainer | Hummeln | ULN8 | ULN8 | 2882
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuer Versuch: Tegeler

Beitrag von teloy »

....hilft irgendwie nicht....was schade ist....ich hatte mich echt auf die kiste eingeschossen, hatte soviel gutes gehört und dachte das eben genau solche sachen da nicht passieren und das ding wirklich wie ein tank gebaut ist....was fûr die ewigkeit....als routingzentrale für alle belange....
schön einmal aufrecht ins 16 he rack, gleich fest verpatcht mit mh 2882 und zwei hardware effekt einschüben und nem mini mac mit hd's.....und auch um das monitor controler gedöns wieder loszuwerden....ein tower der nichts als einmal schuko und ne kabelpeitsche raushängen hat und in fünf minuten überall wieder eingerichtet ist....

aber leider hab ich da jetzt das vertrauen verloren.....und dann kann ich mir die zwei riesen auch sparen und mein altes mackie im toploader case weiterbenutzen....da muss ich auch erst die busse freihusten bevor ich was recorden kann...aber das ding ist nun auch schon seit über einem jahrzehnt bei mir in betrieb....

und irgendiwe gibts diese rack mackie architektur halt nur von mackie oder vermeintlich in edel von crest....die monitor variante davon, mit 12 auxen ist leider nicht ganz das richtige.....und ja, die variante ist es auch die einen so guten ruf hat....warum das in der fader variante, die ich eigendlich gar nicht brauche, nicht so sein soll ist mir rätselhaft.....
vielleicht schau ich mir doch nomma das aux weg monster genauer an....

und höllge.....wollte dich nicht durcheinander bringen....und seien wir ehrlich....willst du eine band in einem rutsch aufnehmen und gleichzeitig noch einen schicken live mix davon haben, ist das midas ein traum.....und das ganze einfach analog auf zwei runter mischen und summieren geht damit wirklich auch toll und die eqs sind der hammer....aber wann nimmst du denn schonmal mehr als drei signale gleichzeitig auf.....
das apollo ist schon richtig für dich.....und sollte was ich hier mit metric halo und mio in sachen mixing matrix und summierung veranstalte auch hinkriegen....und mehr summierung brauchen wir doch eigendlich alle nicht....

ausserdem sind wir mittlerweile alle einfach so dermassen total recall verwöhnt, das wir doch alle anfangen zu heulen, wenn wir wirklich mal wieder ohne leben müssten....
na gut wenigstens kann man heute einfach handyfotos von kanalzügen machen und muss es nicht mehr einzeln auf mix sheets schreiben....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neuer Versuch: Tegeler

Beitrag von Stephan S »

teloy hat geschrieben:das apollo ist schon richtig für dich.....und sollte was ich hier mit metric halo und mio in sachen mixing matrix und summierung veranstalte auch hinkriegen...
Das sollte in der Tat mal untersucht werden. Hat das Ding einen Mixer? Und was für Routing Optionen gibt's da?
Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Neuer Versuch: Tegeler

Beitrag von Helge Kautz »

Stephan S hat geschrieben:
teloy hat geschrieben:das apollo ist schon richtig für dich.....und sollte was ich hier mit metric halo und mio in sachen mixing matrix und summierung veranstalte auch hinkriegen...
Das sollte in der Tat mal untersucht werden. Hat das Ding einen Mixer? Und was für Routing Optionen gibt's da?
Das Apollo hat einen Mixer, es kann auch routen, darüber kann ich aber nicht detailliert berichten, weil noch nicht gebraucht.

Auf alle Fälle kann der Apollo-Software-Mixer sehr viel mehr, als der des Focusrite Saffire Pro 40, das ich vorher hatte, und ist trotzdem unendlich viel einfacher zu durchschauen. Beim Focusrite hatte ich nach 1 1/2 Jahren noch nicht durchgeblickt, beim Apollo erschließt sich das völlig natürlich....

H.
Omniscience & Tourette - just good friends.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Neuer Versuch: Tegeler

Beitrag von Stephan S »

Ich habe mir die 6 Videos zum Mixer angesehen. ME ist das der direkteste Weg zu einer besseren Summierung. Du hast diverse Chöre in deinen Aufnahmen.
Leg die mal an und vergleiche, bei Stimmen hört man noch immer am besten, worum es dabei geht.
Gib jeder Stimme einen eigenen Mono Out, wenn du auf die Apollo Console gehst. Machs erstmal in Mono, um Abweichungen durch verschiedene Pan Laws zu vermeiden. Danach blind die beiden Bounces vergleichen.
Als dritte Option vielleicht noch einen Bounce aus Logic in Echtzeit.
Antworten